84

Wesensänderung oder schlicht wahres Gesicht

G
Ich möchte diese Thema
Wesensänderung des Verlassers / Verlasserin oder wahres Gesicht
Ins Forum stellen und möchte eure Meinungen und Erfahrungen lesen.

Ich habe festgestellt, dass innerhalb von Wochen, derjenige ,der die Entscheidung getroffen hat, die Beziehung zu beenden, sich so verändert.! Kalt, abweisend, gehetzt , fremd, gefühlskalt .
Man denkt - okay - damit warst du jetzt solange verheiratet und er oder sie kommt Dir wie ein fremdes Wesen vor!
Du fragst dich, warum ist es so?
Wieso passiert innerhalb kurzer Zeit diese Verwandlung ?
In unserem Falle ist es nicht nur äußerlich auch im Verhalten !
Es geht sogar soweit, dass die etwas größeren Kinder, dies so bewusst spüren , dass es ihnen körperlich weh tut.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Was denkt ihr?
Ursache und Wirkung ?

Liebe Grüße

15.08.2019 00:53 • x 4 #1


Gartenfee17
Bei meinem NM gab es vor der Affaire schon starke Wesensveraenderung durch Schlaganfall. Das ist aber natürlich nicht die Regel. Ich denke, die Verlasser grenzen sich durch dieses abweisende Verhalten ab, um die Gefühle der Verlassenen nicht an sich ranzulassen. Zudem wird die Affaire damit gerechtfertigt, dass die Alt-Beziehung düster gemalt wird. Da ist dann Angriff gegen die Verlassenen die beste Verteidigung, um Schuldgefuehle abzuwehren und Vorwürfe abzublocken. .

15.08.2019 01:06 • x 6 #2


A


Wesensänderung oder schlicht wahres Gesicht

x 3


Moonshadow0
Hallo.
Ich denke auch dass es als Selbstschutz gilt. Kann mir auch nicht vorstellen dass einem alles plötzlich egal ist.

Liebe Grüße

15.08.2019 04:25 • x 2 #3


U
Zitat von GeMa17:
derjenige ,der die Entscheidung getroffen hat, die Beziehung zu beenden, sich so verändert.! Kalt, abweisend, gehetzt , fremd, gefühlskalt .


Weil er den anderen so schnell wie möglich loswerden will. Und durch dieses Verhalten erspart er sich, sich auf Diskussionen einzulassen, Gefühlsausbrüche aushalten zu müssen und sich mit dem ganzen negativen Kram zu befassen. Meistens ist ja schon ne neue da und dieses Glück will man genießen, die alte stört da nur.

15.08.2019 07:34 • x 6 #4


Butterkrümel
Zitat von GeMa17:
innerhalb von Wochen, derjenige ,der die Entscheidung getroffen hat, die Beziehung zu beenden, sich so verändert.! Kalt, abweisend, gehetzt , fremd, gefühlskalt .


Wenn sich ein Partner trennt, dann haben sich ja auch seine Gefühle verändert. Ich denke, darum kommt dir der Umgang gefühlskalt, abweisend, fremd vor. Ist er ja auch. Wäre es nicht eher befremdlich, wenn er sich getrennt hätte und würde noch genauso liebevoll, anhänglich, vertraut mit dir umgehen? Und du schreibst innerhalb von Wochen. Das ist ja nicht von jetzt auf gleich. Er trennt sich eben auch schrittweise emotional. Damit zeigt er dir eine dir bisher unbekannte, fremde Seite, denn du kanntest ihn nur als verliebt.

Zitat von GeMa17:
innerhalb kurzer Zeit diese Verwandlung ?


Ich denke, diese Wahrnehmung kommt, weil der sich Trennende ja schon viel länger im Trennungsprozess ist. Wenn er es dann ausspricht, ist er vielleicht schon Monate in der Verarbeitung voraus. Für dich scheint es wie eine kurze Zeit, denn du hast erst ab dem Zeitpunkt der Trennung begonnen, dich zu trennen.

Zitat von GeMa17:
er oder sie kommt Dir wie ein fremdes Wesen vor

Ist er irgendwie ja auch. Du kennst diese fremde, unverliebte, getrennte, unverbindliche Seite nicht. Die lernst du erst nach der Trennung kennen. Nur, weil du diese Seite nicht kennst, hat er sich nicht verändert. Auf der Arbeit, mit Freunden, mit Familie ist er auch anders als mit dir. Das ist trotzdem alles er.

15.08.2019 08:27 • x 7 #5


Mairenn
Zitat von GeMa17:
Es geht sogar soweit, dass die etwas größeren Kinder, dies so bewusst spüren , dass es ihnen körperlich weh tut.


was genau ist hiermit konkret gemeint?

15.08.2019 11:37 • #6


A
Zitat von GeMa17:
Was denkt ihr?


Der Mensch hat nicht nur ein Gesicht.

Öffnet sich der Mensch freiwillig, ist er zugänglich.....versucht man ihn zu zwingen sich zu öffnen, wird er aggressiv/unzugänglich

Also - in einer Partnerschaft ist der Mensch nur solange zugänglich, wie er Interesse hat sich zu öffnen.....ist das Interesse vorbei, macht er zu...verlangt/erwartet man dann, dass er sich öffnet, wird er aggressiv/unzugänglich, weil man ihm die Freiheit nehmen will, für sich und sein Leben ALLEIN zu entscheiden.

Leider meinen viele, dass man an der Tür zur Partnerschaft gefälligst die Freiheit für sein eigenes Leben abzugeben hat.

Zitat von GeMa17:
In unserem Falle ist es nicht nur äußerlich auch im Verhalten !
Es geht sogar soweit, dass die etwas größeren Kinder, dies so bewusst spüren , dass es ihnen körperlich weh tut.


Setzt ihn nicht weiter unter Druck, der Druck, den du machst, überträgt sich auf die Kinder.

Wenn er freiwillig nicht mehr bleiben will, hilft es nicht, dass du ihn unter Druck setzt, indem du ihm Vorhaltungen machst, ihn versuchst ins Gl. zurück zu holen/drücken/pressen....

15.08.2019 12:02 • #7


M
Das kommt dir jetzt so vor. . weil er sich jetzt weiter entwickelt und so ist wie er bei dir nie ' sein durfte' , er ist nicht mehr empfänglich für deine Signale.das macht einen zu einem anderen Menschen. Er findet sich gerade neu

15.08.2019 12:10 • #8


N
Gut 8 Monate ist es jetzt her. Wir haben uns einvernehmlich getrennt. Dachte ich ! Ich bin in dieser Zeit immer an ihrer Seite gestanden. Auch sie versicherte mir das wir uns beide gegenseitig unterstützen werden. Jetzt seit kurzem sehe ich das wahre Gesicht dieser Frau. Das hat mich voll geplättet. Ich werde nicht ins Detail gehen, macht erstens keinen Sinn und zweitens war es zu krass für mich.

Es war 23 Jahre lang nicht alles schlecht, aber so einige Sachen stellt man in Frage und meint diesen Menschen nicht wirklich zu kennen !

Beide treten wir nicht auf der Stelle, aber ich bin dabei Mensch geblieben, und das bleibt so !

15.08.2019 12:23 • x 5 #9


N
Zitat von nmp:
Es war 23 Jahre lang nicht alles schlecht, aber so einige Sachen stellt man in Frage und meint diesen Menschen nicht wirklich zu kennen !


Menschen ändern sich ständig. Sowie sich auch ihre Meinungen, Ansichten und Prinzipien ändern können. Teilweise von heute auf morgen.
Daher kann man einen Menschen nie zu 100% kennen. Und ihm nicht vorwerfen, wenn er Dinge jetzt anders sieht als früher.

15.08.2019 12:49 • #10


A
Zitat von no_shame:
Menschen ändern sich ständig. Sowie sich auch ihre Meinungen, Ansichten und Prinzipien ändern können. Teilweise von heute auf morgen.
Daher kann man einen Menschen nie zu 100% kennen. Und ihm nicht vorwerfen, wenn er Dinge jetzt anders sieht als früher.


Es wäre traurig, wenn wir uns nicht ändern würden, wenn wir aus Fehler, aus Erfahrungen nicht lernen würden.

Und - wie sollen wir andere Menschen zu 100% kennen, wenn wir uns manchmal selber nicht kennen. Über manche spontane (Re)Aktion von mir, bin ich manchmal selber erstaunt.

15.08.2019 13:22 • #11


Mairenn
Ich bin nicht der Meinung dass Mensch sich ändert.
Man macht vielleicht Erfahrungen, gewinnt an Erkenntnisse, die sich dann auf Aufretten, Reaktionen, Haltung etc.pp des einen im Allgemeinen auswirkt, so dass man meint, dass er / sie sich verändert oder geändert hätte. Aber der Kern und die Natur eines Menschen ist und bleibt unverändert.

Gegebenheiten ändern sich.
Die Lage ändert sich.
Gefühle verändern sich
aber der Mensch selbst, bleibt das, was er ist oder war!

15.08.2019 13:23 • x 3 #12


A
Zitat von Mairenn:
Aber der Kern und die Natur eines Menschen ist und bleibt unverändert.


Da hast du wohl recht, im Kern bleiben wir immer unverändert - deswegen ist es auch Utopie, daran zu glauben, dass sich jemand ändert oder geändert hat, wenn er das verspricht - durch Erkenntnisse können wir ausgleichen, aber wirklich ändern, tun wir uns nicht.

15.08.2019 13:27 • x 2 #13


G
@Mairenn
Hast du es schon mal erlebt, dass du als Kind unbedingt eine Umarmung deines Vaters herbeisehnst und da kommt nichts. Sondern nur Ablehnung!

@Angi2
Es geht um den gemeinsamen Umgang mit Menschen.
Liebe ja oder Nein !
Beziehung ja oder Nein!
Ehefrau, Kinder - neue Frau neue Kinder !

Was hat das mit Druck zur tun?
Was hat das mit Erwartungen zu tun?
Was hat das Festhalten zu tun?

Nichts - es ist eine Frage des Charakters, wie man Menschen behandelt,, besonders sein eigen Fleisch und Blut !
Welche Freiheit beschreibst du?
Die Freiheit hört dann auf, wenn du andere verletzt !
Wenn ich hier manche Posts lese, dann bekommt man den Eindruck ein A.... sein - ist akzeptabel - weil ich darf das sein ! Ja - jeder darf ein A.... sein - aber ich habe lange genug geduldet und ich akzeptiere es nicht mehr!

Die Art und Weise wie jemand seine Mitmenschen behandelt , sagt mehr über seinen Charakter aus als über deinen,

Mir geht es um die Erklärung, warum Menschen sich so verändern zu den Menschen , die sie einst liebten!

15.08.2019 14:18 • x 3 #14


Gartenfee17
Zitat von GeMa17:
Wenn ich hier manche Posts lese, dann bekommt man den Eindruck ein A.... sein - ist akzeptabel - weil ich darf das sein ! Ja - jeder darf ein A....

15.08.2019 14:25 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag