84

Wesensänderung oder schlicht wahres Gesicht

G
@Mairenn

Der Mensch ist die Summe aus den Genen, Erfahrungen, Werte Vorstellungen und Wünschen!

Wenn wir in ein gewisses Alter kommen , werden wir unserer Vergänglichkeit bewusst und jeder geht ist diesem Thema anders um!

Leben ist Wandel - Mann und Frau entwickeln sich in verschiedene Richtungen!
Liebe vergeht - bleibt die Ebene auf die man kommuniziert mit dem alten Partner mit den Kindern!
Aber die Liebe zu den eigenen Kindern sollte nicht dann enden, wenn sie ihre eigenen Wege gehen oder ihre eigenen Meinungen haben,

Ich versuche für mich eine Erklärung zu finden, wie man sich so neu erfindet und ein komplettes, neues Leben führt und dabei dem alten Leben so feindlich gegenüber steht!

Es kam alles sein Selbstschutz, Angst vor dem Alter, Angst vor dem Tod , eine neue schöne Liebe, ein unehrliches Kind etc

Oder aber - man hat jahrelang eine rosarotes Brille aufgehabt !

Gerne kommt der Ausdruck - du musst mehr Sport machen oder du liebst dich nicht genug!

Für mich beschriebt es dieses Zitat
Er kommt nicht darauf an,
Wie hart du zurückschlägst ,
Sondern wieviel du einstecken kannst !

15.08.2019 14:45 • #16


A
Zitat von GeMa17:
Wenn ich hier manche Posts lese, dann bekommt man den Eindruck ein A.... sein - ist akzeptabel - weil ich darf das sein ! Ja - jeder darf ein A.... sein - aber ich habe lange genug geduldet und ich akzeptiere es nicht mehr!


Genau das ist es....du akzeptierst es nicht mehr, dass er sich nun anders benimmt. Dabei - liebe TE - hat jeder das Recht sich so zu benehmen wie er möchte....solange er anderen Mensch nicht Gewalt antut...nach dem Leben trachtet oder sie bedroht., ist das ok und muss von jedem akzeptiert werden......das nennt sich Freiheit.
Niemand kann und darf einen anderen zwingen, sich anders zu benehmen. Wir sind alle freie Menschen.

Niemand kann einen anderen zwingen, ihn so zu nehmen wie er ist....wenn es dir liebe TE nicht gefällt, wie dein Mann sich benimmt, dann geh ihm aus dem Weg....trenn dich....aber mach keinen Druck, verlang nicht, dass er sich anders verhält, dieser Druck überträgt sich auf die Kinder.


Zitat von GeMa17:
Mir geht es um die Erklärung, warum Menschen sich so verändern zu den Menschen , die sie einst liebten!


Das habe ich schon erklärt, liebe TE. Der Mensch verändert sich, sobald sein Denken und Fühlen sich verändert.

Und da eine Veränderung des Denkens und Fühlens nicht auf Singles beschränkt ist, sondern auch Verheiratete treffen kann, auch verheiratete Männer, kann es passieren, dass das Verhalten eines Ehemannes seiner Ehefrau gegenüber sich verändert...dass der einst verliebte Mann plötzlich nur noch genervt von seiner Ehefrau ist. Sie am Liebsten nur noch von hinten sieht, weil sie nicht akzeptieren will, dass man sie nicht mehr liebt.

Nichts ist so vergänglich wie die Liebe.....

15.08.2019 14:51 • x 2 #17


A


Wesensänderung oder schlicht wahres Gesicht

x 3


Gartenfee17
Zitat von Angi2:
solange er anderen Mensch nicht Gewalt antut...nach dem Leben trachtet oder sie bedroht., ist das ok und muss von jedem akzeptiert werden......das nennt sich Freiheit.

Naja. Dann muss wohl das halbe Strafgesetzbuch gestrichen werden. Sie planen ja schon lange ne Reform. Vielleicht kannst du helfen.

15.08.2019 14:57 • x 4 #18


H
Liebe GeMa17,

wir Menschen haben eine dynamische Persönlichkeit, dadurch sind wir in der Lage, dass wir uns den Lebensereignissen und verschiedenen Lebenssituationen anpassen können.

Wesensänderung oder wahres Gesicht, diese Fragen haben sich vermutlich die meisten von uns schon einmal gestellt, aber diese Fragen sind garnicht so einfach zu beantworten. Wenn man in einer halbwegs normalen Beziehung lebt, dann sieht man oftmals über die negativen Eigenschaften hinweg oder man hat sich halt schon damit abgefunden.

Nach einer Trennung, insbesondere mit Partnerwechsel, befinden sich alle Beteiligten in einem absoluten Ausnahmezustand. Die Zurückgelassenen befinden sich im Ausnahmezustand der Trauer und Verzweiflung, die Verlasser hingegen, befinden sich in einem Ausnahmezustand der Freude sowie des Glücks, denn für sie ist ja heile Welt. Alleine durch diese Tatsachen, haben die Beteiligten natürlich völlig unterschiedliche Denk- sowie Verhaltensweisen.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Verlassenen gerade durch die Hölle gehen und die Verlasser längst schon wieder auf Wolke sieben schweben. Da Trennungen in der Regel sowieso zu unseren schlimmsten Negativerfahrungen zählen, nehmen wir irgendwann viele Dinge bewusster und viel kritischer wahr. Natürlich auch den Expartner bzw. die Expartnerin.

Eine Trennungserfahrung verursacht erfahrungsgemäß sehr viele Tränen und tiefe Wunden. Nach einer Trennung ist natürlich nix mehr so, wie es einmal war, zumal man den/die Ex mit ganz anderen Augen sieht. Und ja, man hat dann oft auch das Gefühl, dass ein vollkommen fremder und anderer Mensch vor einem steht.

VG Holzer60

15.08.2019 15:03 • x 6 #19


G
@Angi2
Zitat :
jeder darf so sein, wie er will,
entscheide wie du bist, steh dazu und akzeptiere die Konsequenzen , das gehört natürlich dazu!

@Gartenfee17
Danke - du hast eine Punktlandung!

@Angi2
Du nennst es Freiheit,
wenn man zu Menschen und Tieren respektlos ist?

15.08.2019 15:09 • x 1 #20


A
Zitat von Holzer60:
Nach einer Trennung ist natürlich nix mehr so, wie es einmal war, zumal man den/die Ex mit ganz anderen Augen sieht. Und ja, man hat dann oft auch das Gefühl, dass ein vollkommen fremder und anderer Mensch vor einem steht.


Du sagst es....eine Trennung ist eine bittere Erfahrung, danach sieht man nichts mehr so wie vorher, auch den Partner nicht.....

15.08.2019 15:41 • #21


Mairenn
Zitat von GeMa17:
@Mairenn
Hast du es schon mal erlebt, dass du als Kind unbedingt eine Umarmung deines Vaters herbeisehnst und da kommt nichts. Sondern nur Ablehnung!


zum Glück nicht!
Ich bin in einer sehr harmonischen und liebevollen Umgebung aufgewachsen. Die grenzenlose Liebe, enorme Hingabe und diese, nicht selten nervtötende Fürsorge , die meine Eltern mir auf dem Weg mitgegeben haben, bilden bis heute das Fundament, worauf ich stehe.

Zitat von GeMa17:
Er kommt nicht darauf an,
Wie hart du zurückschlägst ,
Sondern wieviel du einstecken kannst !


Es geht hier, denke ich, nicht um zurückschlagen und erst recht nicht um einstecken!
Niemand sollte irgendetwas einstecken! Teste Deine Belastungsgrenzen nicht auf Kosten Deines Glückes und des von Deinen Kindern aus !
Es geht darum, dass man das nicht hinnehmbare NICHT hinnehmen sollte!
Dass man den Schmerz nicht verlängern sollte, wenn man den unterbinden kann!
Dass man keine Zeit verschwenden sollte für etwas, was bloß Kummer und Zerstörung bringt!
Das man keinem Menschen so viel Macht über sich verleihen sollte und sich das Herz immer und immer wieder brechen lassen!

Setze die Prioritäten richtig!
Und die Suche nach Antworten auf die Fragen, warum um Gottes willen dieser Mensch sich denn soooo verändert hat, sollte keine Priorität in Deinem Leben haben, zumal es sich hier um einen Menschen geht, dem Dein Wohlergehen sowie das von den Kindern, am Allerwertesten vorbeifliegt.

Dein Schmerz tut mir vom Herzen Leid und ich Wünsche Dir nur das Beste!

15.08.2019 15:43 • x 2 #22


A
Zitat von GeMa17:
jeder darf so sein, wie er will,
entscheide wie du bist, steh dazu und akzeptiere die Konsequenzen , das gehört natürlich dazu!


Alles hat Konsequenzen, das ist doch klar.....

Zitat von GeMa17:
Du nennst es Freiheit,
wenn man respektlos is


Natürlich hat jeder die Freiheit respektlos zu sein....wie gesagt, alles hat Konsequenzen.

Auch jemanden erziehen zu wollen, ihm klar machen zu wollen, dass REspektlosigkeit Konsequenzen hat, hat Konsequenzen....der andere könnte noch respektloser werden....was an den Kindern dann nicht spurlos vorübergeht.

15.08.2019 15:47 • #23


A
Zitat von Gartenfee17:
Naja. Dann muss wohl das halbe Strafgesetzbuch gestrichen werden. .


Mal eine Frage an dich, liebe Garternfee, hat das Strafgesetzbuch schon einmal ein Verbrechen verhindern können?
Und ja, Verbrechen kommen in Verbindung mit Trennungen auch leider immer wieder vor.....davon war ich jetzt aber nicht ausgegangen....mein Beitrag war eher so zu verstehen, dass der Mensch die Freiheit hat sich zu trennen, auch wenn er verheiratet ist....in der heutigen Zeit ist eine Eheschließung gsd nicht mehr lebenslänglich.

Ob dann alles respektvoll über die Bühne geht, liegt an den Betroffenen.....und auch da gilt: Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Der, der verlassen wird, ist auch nicht immer respektvoll im Umgang mit dem VErlasser.

15.08.2019 15:55 • #24


F
Wenn sich Menschen ständig charakterlich ändern können , wie weiter oben gemeint, dann stimmt mit denen etwas psychisch nicht.

Man hat im Erwachsenenalter schon einen gewissen Grundcharakter.

15.08.2019 16:02 • x 3 #25


Gartenfee17
Zitat von Angi2:
Auch jemanden erziehen zu wollen, ihm klar machen zu wollen, dass REspektlosigkeit Konsequenzen hat, hat Konsequenzen....der andere könnte noch respektloser werden....was an den Kindern dann nicht spurlos vorübergeht.

Ja, da ist dann der respektlos Behandelte wieder selbst schuld, wenn er den Respektlosen in seiner Freiheit, respektlos zu sein, beschränken will. Ich staune und lerne.
Zitat:
Mal eine Frage an dich, liebe Garternfee, hat das Strafgesetzbuch schon einmal ein Verbrechen verhindern können?

Noe. Wuerde bloß keiner auf den Gedanken kommen, das Verbrechen mit Freiheitsrechten zu begründen. Sogar das Zeigen eines Stinkefingers kann richtig teuer werden.
Eherecht fällt nicht unter Strafrecht, jedenfalls nicht in der Regel. Der Beziehungsvertrag ist beidseitig kündbar. Korrekt. Es gelten Kuendigungsfristen und auch sonst alle Regeln eines ehrlichen Kaufmanns. Wer die missachtet, wird Konsequenzen spüren, auch rechtliche. Und wer sich da wie ein A. aufführt, ist gesellschaftlich zu ächten wie alle anderen A. in der Gesellschaft auch.

15.08.2019 16:11 • x 4 #26


M
Ich denke, Emotionslosigkeit und Gefühlskälte ist ein Weg der Verlassenden, sich vom verlassenen Partner zu distanzieren. Und auch von dem äußerst schmerzhaften Trennungsvorgang an sich - es ist nämlich nicht immer so, dass die, die gehen, auf Wolke 7 schweben. Da spielen auch Scham, Schuldgefühle und schlechtes Gewissen eine handfeste Rolle. Wenn man die abschüttelt und sein Inneres quasi zubetoniert, dann sind solche Gefühle erst mal draußen. Muss man nicht spüren. Hab ich auch sehr krass erlebt. Ich hab keine Gefühle mehr für dich, krähte mein Nochmann und patschte mit der Hand auf mich drauf, als wär ich ein Hund. Vor der Trennung kündigte sich schon Ungutes an - er sprach mit mir in einem Tonfall, den ich von meiner Chefin aus dem Mitarbeiterjahresgespräch kenne. Derzeit wird unsere Ehe einfach abgewickelt als wärs ein Geschäftsvorgang. Wie es mir geht, ist völlig Banane. Kontakt hat er völlig eingestellt. Sonst müsste er sich ja seinen Gefühlen stellen - und meine eventuell miterleben. Das ist lästig! Sehr schmerzhaft, diese innere Kälte miterleben zu müssen - von einem Menschen, der mal endlose Liebe geschworen hat und mit mir alt werden wollte.

15.08.2019 18:09 • x 4 #27


S
Es ist schade, wenn nach einer langen Beziehung und auch gerade wegen der Kinder nicht würdig und wertschätzend miteinander umgegangen wird. Kann nicht jeder, da gehört Stärke und Selbstliebe dazu. Ihr trauert und die Phase ist wichtig aber lasst es euch so gut wie möglich gehen und es wird wieder eine andere Zeit kommen.

15.08.2019 18:24 • x 3 #28


G
Liebe Leute,
@Holzer60 und @sternenglanz und @Mairenn
haben für mich den Kern sehr richtig geschrieben,

Ich mache mir Gedanken, wie sollten die jeweiligen betroffen Menschen miteinander umgehen. Wie reagiere ich auf Anschuldigung, Betrug , Verleumdung und Hass etc.

Es geht um viele verletzende Worte und Taten und letztendlich um die große Frage, wie geht man mit Menschen um, die nur verbrannte Erde hinterlassen. Was tut man?

Wenn man eine Entscheidung trifft , dann sollte man sie auch so umsetzen, dass man sich noch in die Augen schauen kann und nicht die Straßenseite wechseln muss. So denke ich!

Besonders dann, wenn Kinder betroffen sind .
Kinder sind sehr schlaue Wesen, sie merken ganz schnell schon lange vor den Eltern, was los ist und bilden sich ihre eigenen Meinungen.

Und letztendlich sind alle Verlierer - es gibt keinen Gewinner - auch wenn der Verlasser -in oder der verlassene Mensch, oder eine dritte Person, das glaubt .

Das sind so meine Gedanken zu diesem Thema

15.08.2019 19:29 • x 2 #29


D
Hallo, mir geht es leider genauso. Meine Frau hat sich auch stark innerhalb kürzester Zeit (ca. 6 Wochen verändert). Seit fünf Wochen ist hier nichts mehr, wie es war, eine Trennung steht zudem im Raum. Es ist Wahnsinn, manchmal sehe ich eine andere Person vor mir, nicht die, mit der ich jetzt fast 14 Jahre zusammen bin (davon vier Jahre verheiratet). Wenn ich überlege, das Mitte Juni noch (scheinbar) alles normal war im Urlaub und jetzt hier kein Stein mehr so richtig auf dem anderen steht... mir dreht sich alles um.

Aber das ist wohl so, wenn einer der Partner in so eine Phase kommt, das sich dann offensichtlich viel im Denken und Handeln ändert. Die Mimik natürlich auch.

Viele Grüße

15.08.2019 20:32 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag