36

Warum nur Trennung, nicht Scheidung?

P
Ich weiß nicht, wie ich das Angebot bewerten soll. Meine Tochter und ich sollen im gemeinsamen Haus bleiben dürfen- auch wegen dem dicken Bruno/ Hund und 2 Katzen, er würde die Nebenkosten ca. 500 Euro übernehmen. Er möchte nichts Böses …Alles gehört uns zusammen, abgezahltes Haus, ein gemeinsames Konto mit Guthaben, ich hab noch ein kleines wegen meiner Rente. Bisher hat er seinen Gewinn meist auf seinem Firmenkonto gelassen, aber es zählt doch der Einkommensbescheid oder. Ich will noch nicht in Trauer abnicken. Denn meine Tochter und auch mir steht doch Trennungsunterhalt zu? Von allem anderen die Hälfte … Bitte Eure Erfahrungswerte

04.12.2023 16:21 • #1


HeikoA13
Bitte mehr Infos, sonst kann man hier schlecht was dazu sagen.

04.12.2023 16:32 • x 2 #2


A


Warum nur Trennung, nicht Scheidung?

x 3


B
@Petra1971 Besser wäre es in deinem ersten Thema zu bleiben, um den Kontext zu wahren. Vielleicht kann die @Forenleitung helfen und beide zusammen legen? Danke!
Zitat von Petra1971:
Ich weiß nicht, wie ich das Angebot bewerten soll. Meine Tochter und ich sollen im gemeinsamen Haus bleiben dürfen- auch wegen dem dicken Bruno/ Hund und 2 Katzen, er würde die Nebenkosten ca. 500 Euro übernehmen. Er möchte nichts Böses …Alles gehört uns zusammen, abgezahltes Haus, ein gemeinsames Konto mit Guthaben, ich hab noch ein kleines wegen meiner Rente. Bisher hat er seinen Gewinn meist auf seinem Firmenkonto gelassen, aber es zählt doch der Einkommensbescheid oder. Ich will noch nicht in Trauer abnicken. Denn meine Tochter und auch mir steht doch Trennungsunterhalt zu? Von allem anderen die Hälfte … Bitte Eure Erfahrungswerte

Du wirst hier ein paar Meinungen sicher lesen können, kommst aber um eine professionelle juristische Beratung nicht herum. Such dir einen spezialisierten Fachanwalt für Familienrecht und lass dich ausführlich über deine Rechte und Pflichten beraten. Zumal bei deinem Mann mit seinem Unternehmen noch Besonderheiten zu beachten sind, die von Rechtsform, Eigentümerschaft und Verträgen abhängen, wie ist das Unternehmen rechtlich abgesichert, dies alles kann nicht betrachtet werden. Lass da einen versierten Anwalt reinschauen.

Wie alt ist eure Tochter? Wovon lebst du, was macht eure Tochter, Schule, Studium, Ausbildung, Arbeit?

Im ersten Schritt solltest du dir einen guten Anwalt besorgen (vielleicht bekommst du Empfehlungen aus dem Familien- und/oder Freundeskreis), einen möglichst schnellen Termin vereinbaren. Kopier alle dir zur Verfügung stehenden wirtschaftlich relevanten Unterlagen -Grundbucheinträge, Kreditverträge, Kontoauszüge, Steuerbescheide der letzten Jahre, Einkommensnachweise, Vermögensaufstellung, Versicherungsunterlagen, Sparverträge, Depots, ...- und sichere diese für dich, um sie beim Anwalt verfügbar zu haben.

Dann ist die Frage, was willst du, willst du im Haus bleiben, möchtest du neu durchstarten, wie lang wird die Tochter noch zu Hause wohnen, was wird dann.

04.12.2023 16:45 • x 4 #3


P
Unsere Tochter ist 16 und geht aufs GYM, ich habe Rente aus Erwerbsunfähigkeit und seit 9/22 einen angemeldeten Minijobs in der Firma. Davor habe ich 20 Jahre Löhne, Buchhaltung, Steuern gratis gemacht. Ehrlich gesagt, stecken hier so viel Erinnerungen drin, es ist jetzt nicht mehr Zuhause. Wir haben auch einen großen Garten dran. Ich fühle mich hier sicher eingesperrt ins Museum und trage weiter seinen Namen… Meine Tochter möchte ihr Zimmer behalten. Sie hat auch geweint, als ich ihr meine Gedanken schilderte.

04.12.2023 16:58 • #4


K
Tu Dir einen Gefallen und geh mit den Unterlagen die Du hast zum Anwalt. Wenn der Ehemann Gewerbetreibender war und entsprechende Gewinne erwirtschaftet hat, dann kann das in einem Trennungsforum ganz einfach nicht seriös bewertet werden.

Es gibt da viele Faktoren. Was Du in der Ehezeit verdient hast, was nicht. Was waren die Vermögenswerte vor Eheschließung (denn was in die Ehe miteingebracht wird, wird nicht geteilt), was wurde während der Ehe erwirtschaftet? Dann ist ein erheblicher Faktor, dass Du im Haus wohnen bleibst, was Dir wiederum einen geldwerten Vorteil verschafft. Das könnte bei Unterhaltszahlungen durchaus ne Rolle spielen.

Gleichzeitig fragst Du Dich, ob Du in dem Haus überhaupt wohnen bleiben solltest, was wiederum finanzielle Fragen aufwirft. Lass Dir dann von einem Anwalt mal die Rechnung aufmachen, wie Deine finanzielle Situation aussehen würde, wenn Du ausziehst und das Haus evtl. verkauft würde.

Deine Tochter ist 16. Sie wird bald nicht mehr bei Dir wohnen. Entweder, es kommt das Studium in einem anderen Ort zum Tragen, oder der Freund, mit dem sie zusammen wohnen will. Spätestens dann wird sie ihr Zimmer nicht mehr wollen. Ist auch generell die Frage, ob Du Deine Entscheidung vom Wunsch der Tochter abhängig machen solltest.

04.12.2023 17:15 • x 6 #5


B
Zitat von Petra1971:
Rente aus Erwerbsunfähigkeit

Bist du dauerhaft erwerbsunfähig oder ist das vorübergehend?
Zitat von Petra1971:
Davor habe ich 20 Jahre Löhne, Buchhaltung, Steuern gratis gemacht.

Sprich schwarz, ohne Entlohnung, ohne Rentenanspruch, puh.
Zitat von Petra1971:
Wir haben auch einen großen Garten dran.

Jau, das heißt, die Arbeit bleibt an dir hängen und du wärst in einem viel zu großen Haus quasi eingesperrt. Hört sich jetzt nicht besonders toll an.
Zitat von Petra1971:
Meine Tochter möchte ihr Zimmer behalten. Sie hat auch geweint, als ich ihr meine Gedanken schilderte.

Was passiert, wenn du nicht im Haus bleiben willst. Dann kann dein Nochmann dort sein Nest aufschlagen, dich für einen Neuanfang auszahlen und Töchterlein könnte bis zum Abi ihr Zimmer behalten. Wäre das eine Möglichkeit?

04.12.2023 17:18 • x 3 #6


HeikoA13
@KlausHeinrich

naja... im Schnitt ziehen die Kinder zu Hause aus, wenn sie 23,8 Jahre alt sind.
EU weit übriges erst mit 28 Jahren.

04.12.2023 17:23 • x 2 #7


P
@Brightness2 er hat andere Pläne, mehr weiß sich noch nicht. Danke für Deinen Input.

04.12.2023 18:46 • x 1 #8


A
Zitat von Petra1971:
Von allem anderen die Hälfte …

Das ist viel zu verkürzt.

Auch von mir der Rat sich mit einen Anwalt zusammenzusetzen, nur eine Ergänzung zu deinem Satz von oben.

Im Falle einer Scheidung ohne Ehevertrag, in der beide in einer Zugewinngemeinschaft leben, wird der Zugewinn des Vermögen hälftig aufgeteilt. Wenn z.B. dein Ex seine Firma vor eurer Ehe bekommen hat und die Firma keinen Wertzuwachs erfahren hat bekommst du gar nichts.

Deswegen: Anwalt beauftragen.

04.12.2023 18:57 • x 5 #9


S
Zitat von Alduin:
Deswegen: Anwalt beauftragen.

Ja. Ohne Anwalt wird es nicht gehen.
Bei Euch spielen auf der materiellen Seite wirklich extrem viele Dinge rein.
Anwalt bedeutet ja auch nicht, dass sofort böse Briefe wechseln. Erster Schritt ist zunächst, dass Du Überblick hast, was Dir grundsätzlich zusteht

05.12.2023 11:10 • x 5 #10


M
Ich kann verstehen, dass Eure Tochter in ihrem Zimmer und ihrem Zuhause bleiben will! -Und ich würde darauf nach Möglichkeit Rücksicht nehmen! Sie tut mir unheimlich leid! Sie hat offenbar auch keine Geschwister mit denen sie sich über die Horrorsituation zuhause austauschen kann, einfach nur schrecklich! Das arme Mädchen!
Sie verliert nun nicht nur ihre Familie, die auseinanderbricht, sondern auch noch ihr Zuhause.
Also viel schlimmer geht es wirklich nicht.

06.12.2023 01:47 • x 1 #11


BrokenHeart
Muss man erst einen anderen Thread lesen, um es zu verstehen?

06.12.2023 02:38 • x 3 #12


M
Zitat von BrokenHeart:
Muss man erst einen anderen Thread lesen, um es zu verstehen?


Auf jeden Fall gibt es zu der gesamten Problematik noch ein 2. Thema.

06.12.2023 12:50 • #13


P
Sorry, ich sehe noch nicht gut durch.

06.12.2023 14:58 • x 1 #14


darkenrahl
Zitat von Petra1971:
Sorry, ich sehe noch nicht gut durch.

Kann es geben, aber es ist halt schade dass es zwei Threads gibt die eigentlich einer sein sollte, auch für mich wie viele hier etwas verwirrend.
Ich habe in deinem anderen Threas angefangen zu lesen und nach der ersten Seite schaute ich mir deinen Nik an und merkte, dass praktisch gleichzeiig zwei eröffnet wurden.
Kannst du nicht die FL fragen, ob diese beiden Threads zusammengeführt werden könnten?

06.12.2023 20:15 • x 3 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag