Zitat von dinafdx2: Kann man so denn ueberhaupt beziehensfaehig sein? Gerade eben halt?
Gute Frage, keine Ahnung. Sicherlich werden sich Prioritäten verschieben, wenn ich mich verliebe - gewisse Dingen werden in den Hintergrund rutschen, andere werden auf der Bildfläche auftauchen. Aber derzeit habe ich gar keinen Bock (ich formuliere das extra so) Verantwortung für eine Partnerschaft zu übernehmen. Ich denke schon, dass ich ein beziehungsfähiger Mensch bin aber ich habe mich auch gerade ganz gut in meinem Leben eingerichtet. Und wenn ich dann den Schulterblick mache, dann sehe ich, was für Dramen und Stress ich in letzter Zeit mit Frauen hatte. Darauf kann ich nicht nur sehr gerne verzichten, sondern bin aktiv dabei es von mir fernzuhalten.
Ansonsten bin ich schon ein Typ, der auf Bindung steht. Allerdings bin ich auch ein Typ, der nicht bedürftig ist. Ich kenne so viele Menschen, die jagen diesem Ideal einer Partnerschaft hinterher, empfinden Druck wegen Kinderzeugung und Familiengründung. So war ich auch mal, muss ich zugeben. Aber irgendwie und irgendwann hat es Klick gemacht bei mir und ich habe mich gefragt: warum eigentlich? Du hast ein cooles Leben, wenn's passiert dann passiert es, wenn nicht, dann nicht. Das ist auch nicht nur eine Floskel für mich, ich fühle genau das und da passen die Gedanken und das Gefühl wie A*sch auf Eimer.
Ich fühle mich tatsächlich befreit.
Zitat von dinafdx2: Is das nicht dennoch eine Erwartungshaltung?
Wie du schon sagst: auf einen netten Abend und eine gute Unterhaltung. Der Unterschied zu einem Date ist für mich dieses Mann-Frau Ding. Sind wir doch mal offen: Menschen sind zumeist auf Plattformen wie Tinder um das "Geschlechterding" in sich zu bedienen. Ob's nun ein ONS ist, Fplus eine Affäre oder eine Partnerschaft. Ist ja auch ok, jeder wie er/sie mag. Dementsprechend wird dann bei diesen "Dates" primär geschaut, ob sexuelle Anziehung vorhanden ist und/oder ob das Gegenüber "Partnerschaftspotential" hat. So bin ich eben nicht drauf. Auch kann sich für mich eine Freundschaft entwickeln. Wie viele Frauen habe ich da kennengelernt, die auch ganz schnell auf ein Treffen gedrungen haben mit dem Satz: Ich will ja meine Zeit nicht verschwenden.
Und wenn ich sie einen Satz höre, dann könnte ich im Strahl kotzen. Dann weiss ich, dass ich nur Ware bin, die konsumiert wird. Eine Probefahrt ohne sich auf den Menschen wirklich einzulassen und dann zum nächsten Modell zu springen. Wenn das andere Männer mitmachen, weil sie glauben dadurch an Sex oder eine Partnerin zu kommen. Viel Spass! Aber mal weitergedacht: so ein Satz und so eine Attitüde sagen mir auch einiges über die Persönlichkeit der Dame aus - und so einen Menschen will ich nicht mal als Bekanntschaft in meinem Leben haben. Offen gesagt, empfinde ich so einen Satz in Richtung des Gegenübers widerlich und entwertend.
Zitat von dinafdx2: Reicht dir das einfach so spazieren zu gehen und zu quatschem bei einem 1. Date?
Ich date nicht.

Spazieren, gemeinsam eine Tüte Pommes holen oder auf einer Parkbank ne Pizza futtern. Definitiv kein Restaurant - denn das geht in Richtung Date und damit präsentiere ich auch meine Absichten und meine Erwartungshaltung. Eine Frau mit der ich sowas mache möchte ich näher kennenlernen und da darfs dann auch ein wenig touchy sein.
Ich gehe da mein Tempo. Entweder geht sie es mit (weil sie ähnliche gestrickt ist) oder sie ist einfach nicht passend für mich und meine Art.
Man sollte in diesem Bezug nichts passend machen wollen, was nicht passt.