Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2474

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

T
Zitat von Leonie71:
Kleider machen Leute.... Bin mal in ein Autohaus in Shorts,TankTop , Flipflops und Vespa vorgefahren.... kein Verkäufer hat mich auch nur mit dem ...

Das ist tatsächlich so. Leider? Bin mir da noch nicht sicher. Wie gesagt, ich habe meine Garderobe komplett ausgetauscht. Vorher bin ich auch nicht wie Lumpi rumgelaufen, aber eher "unauffälliger". Jetzt fällt es sogar Freunden auf, wenn wir unterwegs sind, dass ich "abgecheckt" werde. Irgendwie fühlt es sich ein wenig entmenschlichend für mich an. Nicht der Fakt an sich, sondern wie sich das nur durch Klamotten geändert hat. Ich meine, ich bin immer noch ich - an mir hat sich wenig bis nichts geändert. Ich bin derselbe Tin wie vor einem halben Jahr und trotzdem sind die Reaktionen so anders.
Ich kann auch deine Erfahrung bestätigen, Leonie. Früher bin ich zu Christ gegangen und habe mir Uhren angesehen, da kam kein Verkäufer. Heute gehe ich da rein und keine 2 Sekunden später will man mir die neue Linie von Breitling vorstellen.

Echt jetzt? Sorry aber ich finde das irgendwie doof. Wie gesagt, ein paar Fotos im neuen Look bei Tinder reingestellt und es läuft wie geschnitten Brot.
Oft wird dann nun auch mein Profiltext initial angesprochen, den ich nicht verändert habe. Vermutlich wird der jetzt überhaupt erst gelesen.

x 3 #616

Fliesentisch
Zitat von Leonie71:
Kleider machen Leute.... Bin mal in ein Autohaus in Shorts,TankTop , Flipflops und Vespa vorgefahren.... kein Verkäufer hat mich auch nur mit dem ...

Sowas macht einen extremen Unterschied - Mir halten sogar Kollegen in meinen Nebenjobs die Tür auf und katzbuckeln, bis sie merken, dass in den den Klamotten der gleiche Kollege steckt wie der, mit dem sie wöchentlich zusammen arbeiten.

Vieles regelt aber auch die natürliche Ausstrahlung. Plump gesagt: Steck einen Schimpansen in einen teuren Anzug, ein Schimpanse bleibt trotzdem ein Schimpanse. Menschen, die partout nicht in einen Businesslook passen, die sehen auch in furchtbar teuren Klamotten bescheuert aus. Einfach weil man merkt, dass sie in diesen Stil gezwungen werden. Die Mischung finde ich wichtig, beides ist wichtig.

x 4 #617

A

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

x 3

Sense
Zitat von Tin_:
unauffälliger

Auffallen ist ein Ausdruck von Selbstbewusstsein. Und Auffallen ist Voraussetzung, um eben wahrgenommen zu werden. Nen ähnlichen Effekt hättest Du auch, wenn Du im Rock und mit toupierten Haaren zum Business-Meeting gingst. Auffallen ist Marketing. Du präsentierst Dich bewusst als "schaut mal, ich steche heraus" (und sei es nur im Vergleich zu deinem alten Look) und wunderst Dich über Wirkung?

x 6 #618

T
Zitat von Kaesekuchen:
Es braucht dafür keine Erklärungen. Jede:r sollte anziehen können, was beliebt, ohne das dadurch eine Einladung zum Kommentieren, Abwerten oder Anfassen entsteht

Interessant, dass bei deiner Aufzählung positiv konnotierte Worte fehlen. Feminismus at its best.... Es ist auffallend auffallend. Es gibt auch nette Männer und die wollen einer geschmackvoll gekleideten Frau vielleicht einfach nur etwas nettes sagen um ihr ein gute Gefühl zu geben oder ein Lächeln zu schenken.
Zitat von Kaesekuchen:
Kommen Männer nicht über das Denken und Verhalten eines Haies hinaus oder wie?

Keiner, niemals und auf keinen Fall. Schade, dass du die Analogie nicht verstanden hast.
Zitat von Kaesekuchen:
In welche Richtung willst du denn hier argumentieren? Es ziehen doch auch Menschen Sportschuhe an ohne Sport zu machen usw.

Eine Prost. möchte (!) ihre Vorzüge betonen, den Trieb potentieller Kunden ansprechen und im Konkurrenzkampf mit den "Kolleginnen" hervorstechen. Keine Ahnung, wie man das mit Sportschuhen gleichsetzen kann. Sprich, es soll einen Nutzen bringen für die eigene wirtschaftliche Lage.
Sportschuhe sind bequem für die meisten Menschen und tun (nachweislich) dem Rücken gut, weil oft gedämpft. Auch hier: Nutzen oder vielleicht sogar Look.
Eine Verbindung zwischen deiner "Analogie" und meiner sehe ich nicht.
Zitat von Kaesekuchen:
Du bist gerade ganz kurz vor Victim-Blaming im Sinne von "Aber sie hat sich wie eine Prost.ituierte angezogen, da muss sie doch damit rechnen, dass die Haie sich auf sie stürzen und sie vergewaltigt wird".

Stimmt ja... Frauen sind ja immer und überall Opfer. Du bist im Übrigen kurz davor mit Totschlagargumenten aus der Feministinnen-Ecke zu kommen. So what?
Wo habe ich geschrieben, dass es ok wäre eine Frau, die freizügig gekleidet ist zu nötigen/vergewaltigen? Nicht einmal annähernd. Dieses Extrem strickst du dir aus meiner Aussage. Es geht um Kommentare/ansprechen.
Also wenn ich einer Frau (oberstes Zitat von dir) ein Kompliment zu ihrem Kleid mache, dann ist sie automatisch ein Opfer? Ich böser Mann! Wie kann ich nur.
Weißt du, wenn ich PuMa (ich ziehe dich da nun mal mit rein, dreisterweise, du Opfah xD) ein Kompliment zu ihrem Kleid mache (was ich schon getan habe) dann sagt sie einfach: danke, das ist lieb von dir und freut sich.
So kann man auch reagieren als souveräne Frau.

Oder aber man kann über "mansplaining" und "victim-blaming" philosophieren und damit wirkliche Opfer diskreditieren. Wobei sich Feministinnen ja permanent in der unterverstanden Opferrolle sehen. zwinkern

x 2 #619

T
Zitat von HerrZ:
Auffallen ist ein Ausdruck von Selbstbewusstsein.

Oha, das nehme ich (zwar nicht komplett) konträr wahr. Ich kenne so einige unsichere Frauen und Männer, die wollen um jeden Preis auffallen um von sich selbst als Person abzulenken. Da wird gerne die eigene Person aufs äußere reduziert, weil sie Angst haben wirklich gesehen zu werden. Sicherlich nicht alle, aber es gibt genug von ihnen.
Zitat von HerrZ:
Nen ähnlichen Effekt hättest Du auch, wenn Du im Rock und mit toupierten Haaren zum Business-Meeting gingst. Auffallen ist Marketing. Du präsentierst Dich bewusst als "schaut mal, ich steche heraus" (und sei es nur im Vergleich zu deinem alten Look) und wunderst Dich über Wirkung?

Ich stimme zu, dass auffallen self-marketing ist, definitiv.
Worüber ich mich wundere ist die Doppelmoral. Überall, auch hier immer Forum wird immer wieder erzählt, wie wichtig doch der Mensch ist und wie wertvoll, wenn er gewisse Wesenszüge hat. Wir alle sind ja soooooohoooo deep und sind eigentlich wie Glücksbärchis auf Dro.. Und dann so eine Erfahrung... Aha?!
Siehe auch hier ein Thread, wo der Typ in einem "interessanten Look" aufgekreuzt ist. Verdammt, komme nicht mehr auf den TopicTitel. Arghz

K
Zitat von Tin_:
Interessant, dass bei deiner Aufzählung positiv konnotierte Worte fehlen.

Zitat von Tin_:
Also wenn ich einer Frau (oberstes Zitat von dir) ein Kompliment zu ihrem Kleid mache, dann ist sie automatisch ein Opfer?
Es ging doch um deine Tinder-Bekannschaft, die sich über Kommentare BESCHWERT hat und nicht um nett gemeinte Komplimente oder bin ich nicht mitgekommen?
Zitat von Tin_:
Keiner, niemals und auf keinen Fall. Schade, dass du die Analogie nicht verstanden hast.
Was wolltest du denn dann mit deiner Analogie sagen? Edit: Frage ich ganz ernsthaft, denn diese Art wird ständig verwendet, um Frauen die Schuld zuzuschieben. War dir das unbekannt?

T
Zitat von Kaesekuchen:
Es ging doch um deine Tinder-Bekannschaft, die sich über Kommentare BESCHWERT hat und nicht um nett gemeinte Komplimente oder bin ich nicht mitgekommen?

Es ging um den Fakt an sich, dass ihre Brüste zum Einstieg schon oft thematisiert wurden (ob echt oder unecht). ​
Zitat von Kaesekuchen:
Was wolltest du denn dann mit deiner Analogie sagen?

Dass es Männer gibt, die eben nicht denken. Und das es diese und jene gibt. Und dass man einen männlichen Trieb als gut gebaute Frau sehr leicht antriggern kann. Ich bin mir sicher, dass genau diese Frauen sich dessen bewusst sind. Aber es aktiv nutzen und dann sagen, dass die Reaktionen doof sind... Da kann man schon überlegen, wie sinnhaft das ist.
Zitat von Kaesekuchen:
Edit: Frage ich ganz ernsthaft, denn diese Art wird ständig verwendet, um Frauen die Schuld zuzuschieben. War dir das unbekannt?

Dein Problem, liebeR Käsekuchen ist: du denkst viel zu sehr in Worten wie "Schuld" und "Opfer".
Es geht um Anteile und zwischenmenschliche (aber auch geschlechterspezifische) Grundsätze.

J
Zitat von Fliesentisch:
Steck einen Schimpansen in einen teuren Anzug, ein Schimpanse bleibt trotzdem ein Schimpanse.

Da fällt mir spontan das Märchen "Der Affe als Mensch" von Hauff ein. Da waren die Leute allerdings eine Zeit geblendet bevor sie in Scham versinken durften.
Tolle Story und immer noch so wahr.

x 3 #623

S
Also, ich als Frau frage mich manchmal auch, warum manche andere Frauen einen suuuper tiefen Ausschnitt tragen und sich dann beschweren, dass Mann dort hinguckt. Genau dafür ist es doch ausgelegt?
Selbst ich als Frau gucke da dann hin (wahrscheinlich mit anderem Hintergrund, denn ich habe dabei ja keine sexuellen Ambitionen, aber es ist halt auffallend).
Ehrlich gesagt, finde ich den Satz "Ich ziehe mich nur für MICH so an" lächerlich. Ich stelle mir dann immer vor, wie man auf einer einsamen Insel lebt. Ganz allein, ohne andere Menschen. Und dann würden sich diese Damen aus Palmenblättern erstmal tolle Unterwäsche basteln oder ein tiefblickendes Kleid, weil man es ja "für SICH" macht...

Eigenartig.

Gleichzeitig hasse ich nichts mehr als ECHTES Victim-Blaming, aber das gilt für mich für Übergriffe und Straftaten. Aber nicht, wenn man abgeguckt wird oder ein Kompliment bekommt.

Man kann es auch echt übertreiben!

Und das sage ich als Frau, die selbst eine sehr gute Figur hat und "obenrum" gut ausgestattet ist....
Ich weiß, wann ich was anziehen muss oder kann...🤷🏻‍♀

x 4 #624

P
Zitat von Tin_:
Weißt du, wenn ich PuMa (ich ziehe dich da nun mal mit rein, dreisterweise, du Opfah xD) ein Kompliment zu ihrem Kleid mache (was ich schon getan habe) dann sagt sie einfach: danke, das ist lieb von dir und freut sich.
So kann man auch reagieren als souveräne Frau.

Ich trage nur Burka aktuell nur Burkini. 😌 Frau mit Ehre oder so.

Ihr Zuckerstücke, streitet nicht über so etwas unwichtiges. Ich verstehe beide Ansichten gerade.
Bitte lasst es nicht wieder ausrudern. Kann doch jeder selbst wissen, wen er Mama vorstellt und wen nicht. 😅

Btw für Mama ist eh keiner gut genug. Glaubt mir. 👀

x 7 #625

J
Zitat von PuMa:
keiner

Und KeinE Smile

x 1 #626

P
Zitat von SonnenschWein:
Ich ziehe mich nur für MICH so an" lächerlich.

Echt? Ich lebe genau das. Glaub mir. Mein Stil mag auch nicht jeder. So what? 🙃

Zitat von SonnenschWein:
Ich weiß, wann ich was anziehen muss oder kann...

Ist aber schon traurig das man nicht einfach frei sein kann in dem was man trägt? Ich finde es super schade. Wirklich. Aber das ist so die Mentalität in Deutschland. Nichts für ungut. Aber bei uns in UK, laufen so viele Paradiesvögel herum. Das fällt schon gar nicht mehr auf. Deutschland ist extrem konservativ. Besonders im aussehen.
Schade.

x 2 #627

K
Zitat von Tin_:
Es ging um den Fakt an sich, dass ihre Brüste zum Einstieg schon oft thematisiert wurden (ob echt oder unecht). ​
Und das ist jetzt ein Kompliment?
Zitat von Tin_:
Ich bin mir sicher, dass genau diese Frauen sich dessen bewusst sind.
Ein Mann, der weiß, was wir Frauen denken. Na dann ist ja alles gut und wie immer.
Zitat von Tin_:
Dein Problem, liebeR Käsekuchen ist: du denkst viel zu sehr in Worten wie "Schuld" und "Opfer".
Du hast hier doch den Frauen die Schuld gegeben, weil sie sich doch bewusst sind oder sein müssten, welches (Fehl)Verhalten sie mit ihrer Freizügigkeit anziehen. Und jetzt lenkst du davon ab, indem du den Begriff nicht verwenden willst und etwas von "zwischenmenschlichen Grundsätzen" erzählst. Die Argumentation bleibt dennoch die typische des Patriarchats.
Und das Traurige daran ist ja, dass du selbst kein schlechter Mensch, Chauvinist oder Sexist bist - aber dass du dennoch diejenigen mit deinen Worten mehr unterstützt als die Frauen, die tatsächlich Opfer (geworden) sind.
Werde ich nie verstehen. Auch dass du mal wieder dann genderst (liebeR), wenn es unangebracht ist (hier weil du mein Geschlecht kennst) oder z. B. bei den menstruierenden Menschen, weil es ja so lustig ist. Haha. Sexistischer Boomer-Humor. Dachte, du wärst weiter. Naja.

Ich bin raus.

x 2 #628

Fliesentisch
Zitat von Johanna15:
Da fällt mir spontan das Märchen "Der Affe als Mensch" von Hauff ein. Da waren die Leute allerdings eine Zeit geblendet bevor sie in Scham versinken durften. Tolle Story und immer noch so wahr.

Passt wie die Faust aufs Auge. Glücklich

x 2 #629

Sense
Zitat von Johanna15:
Und KeinE

Das sag ich meiner Mama zunge

x 1 #630

A

x 4