Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

2474

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

P
@Tin *ein Becks Gold rüber schieb*

S
@Tin_ Die Reply mit der Ukraine ist 1a Whataboutism. Und das weißt du auch.

Wie Käsekuchen schon anmerkte: niemand zwingt irgendwem das Gendern auf. Und wenn du behauptest, das Lesen von Texten fiele dir dadurch schwerer, beleidigt du auch damit wieder deine (oft angeführte) Intelligenz. Es gibt mittlere genügend Studien, die besagen, dass im Gehirn ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Eine der wichtigen Sätze aus meiner eigenen Therapiegeschichte: " Wenn es dich länger als drei Minuten beschäftigt, hat es mit dir selbst zu tun." Also, warum triggert dich das Thema so?

An den roten Kater: Gendern hilft also den trans*, nichtbinären, inter* und all den anderen Menschen, die sich in der abschließenden Einordnung aller Menschen zu zwei Geschlechtern nicht repräsentiert fühlen, kein Stück weiter? Das entscheidest du als Nichtbetroffener?

A

Warum reden Männer beim ersten Date so viel?

x 3

T
Zitat von XSonneX:
Dir Würde sicher auch ein bißchen frische Luft und Bewegung gut tun 😌

Wobei? Ich vertrete meine Meinung. Die werde ich bei jeder "Laune" haben, wenn du glaubst meine Vehemenz wäre da unterschiedlich.

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
An den roten Kater: Gendern hilft also den trans*, nichtbinären, inter* und all den anderen Menschen, die sich in der abschließenden Einordnung aller Menschen zu zwei Geschlechtern nicht repräsentiert fühlen, kein Stück weiter? Das entscheidest du als Nichtbetroffener?

Leseverständnis ist nicht deine Stärke? Es ging um die Personen, die menstruieren. Und natürlich ist es völlig belanglos für die Interessen nichtbinärer Menschen, Frauen nicht als das zu benennen, was sie sind. Das ist einfach nur wichtigtuerische Makerade.

Wiewohl Frauen vor der Menarche und nach den Wechseljahren eher Personen sind, die nicht menstruieren, bleiben es doch von der Geburt bis zum Tode einfach nur Frauen. Wobei egal ist ob sie heterosexuelle sind oder sich in irgendeiner Weise anders orientieren. Die alleinige Tatsache der Menstuation allein genügt also nicht, die Gesamtheit von Frauen zu beschreiben. Daher ist die Formulierung der "Personen mit Menstuation" schon mal sachlich falsch oder auf ein bestimmtes Lebensalter eingeschränkt - kann aber nicht Frauen an sich beschreiben..

Und auch wenn du mit dieser verquasten Formulierung etwa ausdrücken willst, sie wären in sexuell aktivem Alter (hetereo, homo, bi, cis, trans oder sonstwas), dann verkennst du natürlich auch die Tatsache, dass Frauen jenseits der Wechseljahre durchaus mit Vergnügen sexuell aktiv sein können. Alles in allem ist "Personen, die menstruieren" nicht weiter als abgehoben scheinender Großstadt-Jargon, mit dem man andere beeindrucken will und sich wichtig machen will. Also komm mal runter von deiner Säule, auf der du den Heiligen zu mimen versuchst.

x 2 #679

DieSeherin
Zitat von Tin_:
Nur die Hamburger kennen den Ohlsdorfer Friedhof.

nö, ich auch - dort ist mein großvater begraben!

(und ich hatte schon ein "date" auf unserem münchner südfriedhof - naja... a bissl horrorstory hatte das schon, aber wegen des typen, nicht wegen der location)

T
Zitat von sinnet:
niemand zwingt irgendwem das Gendern auf.

Äh... Doch?! Siehe die Medien (Bayern).
Zitat von sinnet:
Und wenn du behauptest, das Lesen von Texten fiele dir dadurch schwerer, beleidigt du auch damit wieder deine (oft angeführte) Intelligenz.

Nö, ich kenne einen Fakt. Ich sagte schwerer, nicht schwer. Wenn ich also nur 3 Sekunden länger für einen Absatz brauche, weil da wild rumgegendert würde, dann: schwerer und Zeitverschwendung.
Zitat von sinnet:
Es gibt mittlere genügend Studien, die besagen, dass im Gehirn ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Wow! Das ist ja klasse und so absolut für alles zutreffend! Wasn Argument. Lernt man die in der allgemeinen Grundausbildung für Feministinnen?

Was verstehst du an: "Ich will das nicht für mich" nicht?

ElGatoRojo
Zitat von sinnet:
Es gibt mittlere genügend Studien, die besagen, dass im Gehirn ein Gewöhnungseffekt eintritt.

Der stete Tropfen soll den Stein höhlen? Viel Glück.

Schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz selbsternannte Sprachpolizisten auf andere einwirken und sich dazu noch wundern, dass man nicht sofort ihren Launen folgt.

T
Zitat von ElGatoRojo:
Der stete Tropfen soll den Stein höhlen?

Sowas nennt man Indoktrination. Smile
Aber solch böse Worte werden von den Feministinnen nicht genutzt (außer bei Abwertungen von Männern "Opfer", "Täter" usw.)
So wird es dann umgeschwurbelt, in "Studien beweisen" xD

Btw, in der Argumentation sowas anzuführen, egal zu welchem Thema, macht in meinen Augen unglaubwürdig. Gerne werden dann "etliche", "viele" und "unzählige" Studien...

Btw, Studien beweisen, dass Dro. auch abhängig machen, wenn man sie oft genug nutzt. So ist das Hirn eben angelegt - ein Speicher, der bei Wiederholungen angepasst wird.

x 1 #683

L
Ui, ich schau auch mal wieder in den Thread rein und es ist interessant, worüber jetzt schon gesprochen wird. Smile

Zum Thema "Gendern" habe ich auch eine eigene Meinung...

Zitat von Kaesekuchen:
Als ob man euch was wegnimmt, als ob man euch damit angreift?

Ehrlich gesagt tut man das.

1. Wenn Studenten und Studentinnen Punkte abgezogen werden, weil sie nicht gendern können oder wollen, dann nimmt man ihnen damit die Chance auf eine gute Note und womöglich sogar Abschluss.

2. Leute, die ohnehin schon Probleme mit der deutschen Sprache und Grammatik haben ( zB. Ausländer, die die Sprache gerade lernen, Leute mit LRS, Menschen mit Intelligenzminderung, Leute mit Sprachstörungen usw) nimmt man damit die Chance auf Teilhabe. Gendern ist nunmal komplizierter und macht (wenn man es konsequent anwendet) einen Text sehr umständlich zu formulieren, zu lesen und akustisch zu verstehen.

Zitat von Kaesekuchen:
Sprache entwickelt sich stetig weiter (Anglizismen, Jugendsprache) und Gendern ist jetzt ein Teil davon

Mit dem Unterschied, dass Sprache sich ohne Druck von Oben weiterentwickelt. Das kommt von selbst. Gendern ist definitiv kein Teil davon, denn es wird von einer Gruppierung verlangt und vorgegeben, welche auf ein bestimmtes Mindset basiert, was viele Leute eben (noch) nicht haben. Wenn ich statt lieber Handy sage, wird kein Verkäufer mir einen Vortrag halten, ich solle bitte das eingedeutschte Wort "Smartphone" nutzen, sonst bedient er mich nicht. Mal so als Beispiel.

Zitat von Kaesekuchen:
Niemand zwingt euch, das privat zu machen.

Dafür auf Arbeit und im Studium. Wie übergriffig.

Zitat von Kaesekuchen:
Seid doch mal ein bisschen offener für Feminismus, Gendern, Transgender usw..

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich würde mich schon als Feministin betrachten. Allerdings sieht mein Feminismus anders aus, als deiner.

Allerdings sehe ich auch, welche Probleme und Unstimmigkeiten das Gendern mit sich bringen. Es ist ja nicht mal konsequent anwendbar. Da gibt es ein ganz schönes Video zum Thema, wo eine Sprachwissenschaftlerin das genau erklärt. Auch das sollte man dann als Feministin sich dann anhören und für damit einhergehende Probleme offen sein, finde ich.

Zitat von Kaesekuchen:
Niemand nimmt euch was weg oder will jemanden verdrängen oder jemandem ans Pein pinkeln.

Aber genau das passiert ja. Wenn man nicht gendern will, ist man gegen Transgender etc. Wenn man nicht gendert oder sogar etwas dagegen sagt, gerade in Unis u.ä. wird boykottiert, so dass Leute nicht mal Vorträge halten dürfen... das sind Fälle, die sind so vorgekommen und ob man damit die Toleranz gegenüber Minderheiten steigert, das wage ich zu bezweifeln.

x 6 #684

T
Zitat von LeTigre:
Ui, ich schau auch mal wieder in den Thread rein und es ist interessant, worüber jetzt schon gesprochen wird. Smile Zum Thema "Gendern" habe ...

Sehr schön pragmatisch. Ich werde bei dem Thema echt zu emotional. Danke dafür.

x 1 #685

T
Und ein weit verbreiteter Irrtum: Gendern schafft keine Toleranz, es generiert Ablehnung. Siehe Umfragen in der deutschen Bevölkerung.

Ich habe kein Problem damit, eine Mail an einen Verteiler zu beginnen mit: Werte Kollegen und Kolleginnen, ....

Aber das war's dann auch.

x 3 #686

L
Zitat von Kaesekuchen:
Ich werde diese Abneigung und Spott gegen das Gendern (und bei der Formulierung "menstruierende Menschen" dann auch gegen Transgender- oder nichtbinäre Personen) nie verstehen. Als ob man euch was wegnimmt, als ob man euch damit angreift? Und den Punkt, dass die deutsche Sprache verschandelt wird, lass ich bei Menschen, die selbst mit der Sprache flexen (Opfah usw.), nicht gelten. Sprache entwickelt sich stetig weiter (Anglizismen, Jugendsprache) und Gendern ist jetzt ein Teil davon. Niemand zwingt euch, das privat zu machen. Aber es gibt auch keinen vernünftigen Grund, sich so übertrieben darüber lustig zu machen, dass andere gendern. Seid doch mal ein bisschen offener für Feminismus, Gendern, Transgender usw.. Niemand nimmt euch was weg oder will jemanden verdrängen oder jemandem ans Pein pinkeln. Versucht doch mal auf Themen, die euch triggern, zunächst mit einem "Ja und" statt immer direkt mit einem "(Ja) aber" zu reagieren.

Für mich hat das Gendern nichts mit gelebter Offenheit zu tun. Für mich sind es nur noch weitere 200 Schubladen in die Menschen gesteckt werden. Ich nehme jeden Menschen, als Mensch wahr. Nicht mehr nicht weniger. Zuneigung oder Abneigung entsteht bei mir durch Handlung des Individuums.
Zitat von sinnet:
niemand zwingt irgendwem das Gendern auf.

Leider tut es mein Arbeitgeber.

x 2 #687

tesa
Und jetzt ist wieder Schluss mit "menstruierenden Personen" und Ukraine ... es hat einen Grund, warum ich keine Medien mehr konsumiere und daher brauche ich das hier schon gar nicht.

(Ich möchte im Übrigen auch keine cis-Frau sein, nur weil die anderen jetzt trans-Frauen sind.)

Ansonsten möchte ich die Unterhaltung nicht stören.

x 5 #688

T
Was ist ne CIS-Frau?!

Ja, bin zu faul zu googlen. xD

Apropos, eben zwei Stunden mit Frau Psychologin telefoniert. Freitag werden wir endlich Pommes essen gehen, da ihre aber auch meine Woche sehr voll ist. Und... Ihr werdet es kaum glauben: ich habe ein Date bei ihr angesprochen! Ich möchte gerne ganz klassisch, vorausgesetzt es geht weiter so, sie ausführen und zu einem Italiener gehen.
Sorry @Herakles , das Bifteki muss warten. Ihr Gegenvorschlag war, dass wir bei ihr eine Bolognese kochen und sie es mir beibringen möchte.
Hatte ich erzählt, dass sie einen Foodblog betreibt und offensichtlich eine Göttin in der Küche ist?

x 1 #689

T
Oha ... War zu neugierig und hab's gegoogelt. Was für ein Schwachsinn wird sich denn noch bitte ausgedacht?!

x 2 #690

A

x 4