1

Warum sehe ich nach der Trennung nur noch das Positive?

I
Hallo ihr Lieben,

ich habe mich Anfang Dezember nach knapp 5 Jahren Beziehung von meiner Exfreundin getrennt (ausführliche Geschichte hier: https://www.trennungsschmerzen.de/nach-5 ... 21743.html ), es bitter böse bereut, gelitten wie ein Hund, gekämpft wie ein Stier, aber verloren. Vor knapp einer Woche musste ich erfahren, dass sie schon einen Neuen hat, nach gerade Mal 3-4 Wochen.

Wie kann das bitte gehen? Sie war noch nie der Typ für sowas, hat auch selbst gesagt, dass sie Zeit braucht, bis sie sich irgendwann auf einen Neuen einlassen kann. Ich erkenne sie einfach nicht wieder. Sie meinte dazu noch, dass es ja nicht geplant war, sie aber glücklich wäre. Auch sie hat stark unter der Trennung gelitten, wie kann man so schnell wieder glücklich werden? Sie hat mir am Tag bevor sie mir von ihrem Neuen berichtet hat, noch einige eifersüchtige Kommentare geschrieben... ich würde sie ja eh schnell ersetzen, nach Ablenkung suchen, oder die Dinge, die ich ihr in einem Brief vor knapp 3 Wochen geschrieben habe (als ich um sie gekämpft habe) würden ja eh nicht mehr zählen. Am letzten Freitag war ich auf einer Party, irgendjemand hat meinen Whatsapp-Status geändert, das hatte ich ihr erzählt. Ihr Kommentar dazu: Wenn jemand deinen Status einstellt, sagt das auch viel! War unser Ding....

Kann mir jemand erklären, was das soll? Macht mir damit irgendwo noch Hoffnungen und am nächsten Tag sowas... Ich verstehe das nicht. Oder habe ich das falsch aufgegriffen?

Und seitdem ich mich von ihr getrennt habe, bereue ich alles... Für mich ist sie nun die schönste Frau auf der Welt mit dem besten Charakter den man haben kann... Ich habe einige blöde Fehler in der Beziehung gemacht, ihr Selbstwertgefühl war nie besonders groß, sie ist ein Mensch der extrem viel Anerkennung, Wertschätzung, Liebe und Bewunderung braucht und hochsensibel ist. Seit 2 Jahren führten wir eine Fernbeziehung und ich habe diese Dinge vernachlässigt. Nun lese ich bspw. alte Chatverläufe oder denke an alte Streitereien zurück und sehe überall bei mir die Schuld... Hätte ich sie doch mal besser behandelt, wäre ich mal besser auf ihre Sorgen eingegangen...
Nun denke ich, dass es perfekt wäre, hätte sie uns noch eine Chance gegeben. Schließlich habe ich meine Fehler erkannt und kann sie nun besser machen.

Ist das alles Quatsch? Warum sehe ich einfach nur noch alles Positive? Warum denke ich, dass keine auch nur annäherend jemals an sie oder unsere Beziehung rankommen könnte, warum finde ich Bäume attraktiver als alle anderen Frauen außer sie, sprechen mich einfach überhaupt nicht mehr an? Ich weiß noch, dass ich immer wieder Trennungsgedanken hatte, wir durchaus einige Probleme hatten, es mich beinahe schon genervt hat, dass man sie sehr viel mit Kraft, Liebe und Bewunderung überschütten muss. Nun werfe ich mir vor, dass ich das alles falsch gemacht habe, es doch alles wirklich gut gewesen wäre, wenn ich diese Dinge getan hätte...

Ist das normal? Ist das ein Männerproblem, ein Problem mit dem Ego? Ich komm damit einfach nicht klar.... Mal ganz abgesehen von dem extrem Kopfkino wegen dem Neuen und meiner Verzweiflung, dass ich das nicht verstehe, dass sie schon in einer neuen Beziehung ist, wie das nach der langen Zeit gehen kann...

15.01.2015 20:40 • #1


L
Hallo,

kommt mir alles sehr bekannt vor, nur umgekehrt. Wenn sie dich wirklich noch geliebt hat, also du Schluss gemacht hast, wird ihre jetzige Beziehung nicht lange halten. Das gleiche Schema wars leider bei mir.
Mein Ex hat sich nach 4,5 Jahren getrennt (davon 3 Jahre Fernbeziehung). Es kam total unerwartet für mich, seine Begründung war, dass die Gefühle nicht mehr ausreichen. Bin in ein tiefes Loch gefallen, Schockstarre, konnte nichts mehr essen etc. 6 Wochen später war ich in einer neuen Beziehung (mit einem 10 Jahre älteren ). Hatte jemanden kennengelernt und es ging mir plötzlich wieder total gut, hab mich wie im 7. Himmel gefühlt und konnte gleichzeitig nicht verstehen, wie das sein kann, da ich meinen Ex doch so sehr liebte. Naja, diese Beziehung hab ich dann nach 2 Monaten beendet, nachdem ich durch einen Auslandsaufenthalt gemerkt habe, dass das alles ein Fehler war und ich einfach nur meinen Ex liebe. Die Trennung ist jetzt 8 Monate her und es geht mir immer noch ziemlich schlecht (wahrscheinlich auch v.a. deswegen, weil ich das alles durch die neue Beziehung ne Weile verdrängt hatte).
Warum ich das gemacht hab? Keine Ahnung, aber ich glaube ich kam einfach nicht mit diesem plötzlichen Alleinsein klar und dann war da jemand, der sich für mich interessiert hat und mir das Gefühl gegeben hat, dass ich ja doch noch attraktiv bin. Ich glaube das hat mir geschmeichelt und so war es alles einfacher..
Im Endeffekt hab ich daraus gelernt. Und deshalb denke ich, dass es bei deiner Ex vielleicht genauso ist.
Dass du es jetzt bereust...ehrlich gesagt hab ich genau das immer gehofft, dass mein Ex wieder zurückkommt. Es hatte ihn auch sehr verwirrt, als er von dieser Beziehung erfahren hatte und er hat mir zwischenzeitlich wieder Hoffnungen gemacht. Aber das war anscheinend nur wegen seinem verletzten Ego, das hatte ihn ziemlich überfordert.
Vielleicht ist es bei dir genauso? Bist du dir sicher, dass du sie liebst oder bringt es dich einfach nur so durcheinander, dass sie einen Neuen hat? Was wäre, wenn sie den nicht hätte?

LG Sara

15.01.2015 20:55 • x 1 #2


I
Hi Sara,

ja, sie hat mich definitiv noch geliebt, ich meine sogar sehr... Immer sehr für uns gekämpft, extrem viel investiert und sich super viel Mühe gegeben. Auch kurz nach der Trennung sagte mir sie noch, dass sie sich keinen anderen als mich an ihrer Seite vorstellen kann. Ich verstehe das einfach nicht...
Aber ihr gings nach knapp 2-3 Wochen wieder besser, vielleicht, weil sie auch ein wenig damit gerechnet hat.
Tja meine Ex ist 21, der Neue meines Wissens 26, also auch 5 Jahre älter als ich. Sie hatte mir von ihm sogar bei einem klärenden Gespräch nach der Trennung von ihm erzählt. Sie genieße es, dass er sie wert schätzt, dass er sich um sie Mühe gebe und um sie kämpfe. Aber mehr wäre es nicht, dazu bräuchte sie noch Zeit (ich gehe schwer davon aus, dass er ihr Neuer ist, wüsste nicht wer sonst). Das hat auch ganz sicher gestimmt, da war noch nicht mehr, aber wie kann sich das nur 1 Woche später geändert haben? Ich weiß, dass sie auf der selben Silvesterfeier waren, scheinbar hat sich da einiges getan... und wie kann sie sagen, glücklich zu sein...
Ich hatte ihr auch noch geschrieben, dass sie uns doch noch gar nicht verarbeitet haben kann nach der kurzen Zeit, ihre Antwort war, dass das ziemlich gut gehen würde, wenn man mit dem Herzen nicht mehr dabei war. Jeder der sie kannte und dem ich das gesagt habe, hat auch nur den Kopf geschüttelt, denn sie war mit dem Herzen dabei. Eigentlich kann man kaum was verletzenderes sagen und ich weiß nicht, wie sie zu sowas kommt...

Doch, ich liebe sie noch, und wie... Ich habe auch schon das Ganze bereut, bevor ich von ihm überhaupt etwas wusste. Ich würde auch um sie kämpfen, wenn er nicht wäre, das wollte ich ja auch... Hab ihr 10 Tage nicht geschrieben und das dann erfahren. Aber ob ich jetzt nochmal könnte, ich weiß es nicht... Mich verletzt das extrem und ich verstehe es einfach überhaupt nicht... Auch das Kopfkino, wir waren uns so nahe und dann ist jetzt ein anderer an ihr...?

Was mich auch einfach so verrückt macht, ist, dass ich alles so extrem positiv sehe... Ich will nur noch sie, nichts anderes... bin derzeit der Meinung, dass ich mit keiner anderen jemals so glücklich werden könnte usw. , das ist echt bitter... Hoffentlich vergeht das bald. Sie hat leider keinen Auslandsaufenthalt oder so, wo sie mal einen freien Kopf bekommen könnte.

Dir auch alles Gute! 8 Monate leiden sind eine lange Zeit Sind echt ein paar Parallelen da, bei uns waren es auch genau 4,5 Jahre, auch die Fernbeziehung usw. ...

15.01.2015 21:44 • #3




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag