6

Nach 5 Jahren ist es vorbei - Meine Geschichte

I
Hallo ihr Lieben,

ich bin heute Morgen, als ich nach Trennungsschmerzen gegooglet habe, zufällig auf dieses Forum gestoßen und möchte hier meine Geschichte gerne festhalten.
Für Außenstehende ist es vielleicht eine Geschichte wie jede andere, für mich ist es Teil meines Lebens und vielleicht sehe ich die Dinge, wenn ich das hier in einiger Zeit nochmal lese, ja ganz anders...

Ich war gerade 17 Jahre alt geworden, als ich wegen eines Umzuges die Schule wechseln musste, Leonie war 16, als sie mir auf meiner neuen Schule im Schulflur entgegen kam und ich ihr wohl gleich ins Auge gestochen bin... Das ist 5 Jahre her. Sie war nicht in meiner Klasse, hat auf schueler.cc / schuelervz (wer das noch kennt ) nach mir gesucht und mich gefunden und dann kam es, wie es eben so passiert, erst viel geschrieben, dann getroffen und nach 5 Wochen waren wir ein Paar. Das typische süße Traumpaar das sich dort mit Liebe auf den ersten Blick (zumindest ihrerseits, für mich waren ja alle nur neue Gesichter) gefunden hat, jeder wusste, dass wir uns treffen, wenn wir unsere jeweiligen Klassenzimmer kurz zum auf die Toilette gehen verlassen haben und dann doch nur eng umschlungen im Flur standen...
Eigentlich hatten wir von Anfang an immer wieder kleinere Streitereien, wahrscheinlich weil wir beide ziemliche Dickköpfe waren, wir konnten wegen den dümmsten Dingen streiten, die uns am Ende immer unglaublich Leid taten und uns nur enger zusammen geschweißt haben. Auch unsere Eltern haben uns keine großen Chancen gegeben, meinten, wir würden vom Typ nicht zusammen passen. Sie ist absolut sensibel, braucht eigentlich einen Freund, der ihr ganz oft sagt wie schön und wie toll sie ist, wie sehr ich sie liebe und dass ich nur sie will. Sie hatte und hat es auch wirklich nicht einfach mit ihrem Leben (viele sehr tragische Rückschläge, für keinen einzigen konnte sie was). Ich bin zwar auch sensibel und einfühlsam, habe aber ein dickeres Fell, bin einfach nicht der Typ, der seiner Freundin so oft sagt, wie schön sie ist usw. , ich finde sie zwar wunderschön und habe sie von ganzem Herzen geliebt, aber ich sage das nun mal nicht alle 2-3 Tage... Klar, in den ersten Monaten ist das erstmal was anderes als dann nach 3-5 Jahren.
Vor mir war Leonie mit einem anderen Freund zusammen, mit dem sie wohl nur zusammen war, um eine Art starke Schulter bei sich zu haben. Am Ende hat er sie geschlagen und sie beinahe zum Geschlechtsverkehr gezwungen, sie wäre also beinahe vergewaltigt worden und war schon ein wenig traumatisiert von ihm. Ich weiß nicht wie viele Stunden ich mit ihr über das ganze Thema geredet und mit ihr gemeinsam das aufgearbeitet habe, sie hatte bis dato niemandem davon erzählt, wahrscheinlich waren es mehrere Hundert Stunden, ich habe da sehr viel Kraft reingesteckt und mit ihr gelitten, aber es hat geholfen und irgendwann war sie drüber hinweg, auch wenn sie anfänglich Probleme beim sich näher kommen hatte, aber ich war sehr geduldig und habe ihr alle Zeit gegeben die sie gebraucht hat. Das Ganze und andere Schwierigkeiten die sie hatte und bei denen ich ihr zur Seite stand und geholfen habe, hat uns sicher sehr eng zusammen geschweißt, obwohl wir uns von Anfang an immer wieder mal gestritten haben.
Und so ging die Beziehung dann eben weiter, wir hatten definitiv wunderschöne Zeiten, haben beide gemeinsam unser erstes Mal erlebt, wir sind da wohl noch eher konservativ eingestellt und uns war das etwas sehr Heiliges, die einzigen dabei zu sein und hatten uns entsprechend viel Zeit gelassen. Auch das hat uns sicher zusätzlich sehr verbunden, denn es ist etwas, das nur wir beide teilen und mit keinem anderen erleben wollen.

2012 haben wir dann beide unser Abitur gemacht und ich habe ein Duales Studium begonnen. Das war leider 500 km von ihr entfernt. Ich hatte auch schon damals immer wieder Trennungsgedanken, habe es aber einfach nie hinbekommen, einen Strich zu ziehen oder das auch nur ein wenig anzusprechen.
Ich denke der Hauptgrund war einfach, dass für Leonie dann eine Welt zusammengebrochen wäre. Es lässt sich nicht in Worte fassen, wie sehr sie mich liebt und wie sehr sie an mir hängt und das habe ich die letzten Monate weniger und weniger verstanden. Ich habe nicht viel in die Beziehung investieren müssen (was ich am Anfang aber definitiv gemacht habe, es hat dann eben nachgelassen), aber sie hat und hätte einfach alles für mich getan. Sie hat mir meine Wünsche von den Lippen abgelesen und sie mir erfüllt, mir die schönsten (nicht unbedingt immer die teuersten, aber die, für die man sich die meiste Zeit nehmen und Mühe geben musste) Geschenke gemacht und mir so viel Verständnis entgegengebracht, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe. Nichts wäre ihr zu Schade für mich gewesen, egal ob aus imaterieller, materieller oder monetärer Sicht.
Und das ist leider ein großes Problem das ich habe, mir muss man manchmal ziemlich in den Hintern treten und Grenzen aufzeigen... Leonie hat es mir da einfach zu leicht gemacht, ich musste nie wirklich um sie kämpfen und eigentlich nie Angst um sie haben. Obwohl sie wirklich bildhübsch ist und schon immer viele Verehrer hat (oder auch immer mal wieder kleine Notizzettel mit Handynummer und ruf mich an wenn du mal mit mir einen Kaffee trinken willst .... an ihrem Mini Cooper hat), musste ich mir nie Sorgen um sie machen, George Clooney oder Zac Efron in Person hätten wohl um ihre Gunst buhlen können und sie hätte sie abgeschmettert... Und das verstehe ich nicht, ich habe es einfach nicht verdient! Aber damit ich mich für etwas wirklich anstrenge, darf man es mir eben (leider!) nicht so einfach und komfortabel machen, ich nutze das leider aus und werde dann entsprechend faul So hat sie zwar noch ab und zu (d.h. vielleicht 2-3 Mal im Jahr) noch Blumen von mir bekommen, der letzte Brief den ich ihr geschrieben habe war aber irgendwann von 2013.

Zu dieser Art von Leonie gehörte leider auch eine übertriebene und unnötige Eifersucht. Ja, ich kam schon immer gut mit anderen Mädchen klar und habe mich gut mit ihnen verstanden und ich habe wohl auch eine Begabung, andere Menschen zum Lachen zu bringen und sie zu unterhalten, aber ich wäre ihr niemals fremd gegangen, nie! Aber damit hatte sie Probleme, waren wir irgendwo und ich habe andere zum Lachen gebracht und es waren Mädchen dabei, wurde sie tierisch eifersüchtig und hat geschmollt... das kannten dann mittlerweile auch meine Eltern und Geschwister und mir ging das gewaltig auf die Nerven, weil ich im Prinzip mit ihrer Anwesenheit bei sowas nicht ich sein konnte. Aber das war eben so, gerade seit meinem Umzug durch das Duale Studium hat sie das ja meistens nicht mehr mitbekommen. Leonie hatte aber immer große Probleme damit, wenn ich von anderen Mädchen Aufmerksamkeit bekommen habe. Andererseits hätte und hat sie aber niemals auf mein Handy geschaut und gesucht oder sonst was, mir nachgeschnüffelt hat sie also nie, sie hatte einfach nur Angst.

Auch sonst hatten wir einfach doch leider oft Stress, auch im Urlaub war es oft nicht immer perfekt und trotzdem haben wir uns immer wieder zusammengerauft...

Die Fernbeziehung ab 2012 hat dann einiges sehr viel schwieriger gemacht, wir haben uns im Prinzip nur noch höchstens alle 2 Wochen immer ein Wochenende von Freitag bis Sonntag gesehen. Wenn ich bei Leonie oder sie bei mir war, war alles wieder gut, gerade die ersten Monate sind wir am Freitag, als wir uns nach 2 Wochen wieder sahen, über uns hergefallen wie am ersten Tag... War sie dann wieder weg, habe ich sie ein paar Tage sehr vermisst, das ist dann aber schnell verflogen, vielleicht, weil ich durch das Duale Studium sehr viel zu tun habe und gut mit Freunden abgelenkt war. Das kann ich mir bis jetzt selbst nicht so richtig erklären, vielleicht weiß das ja jemand von euch... Sie ist am Sonntag gegangen, bis Dienstag habe ich sie tierisch vermisst aber dann verflog es einfach...

Dann, im Winter 2012/13 lief es mal gar nicht gut und ich habe mich mit einer anderen aus meinem Jahrgang sehr gut verstanden, sie hat mir schon seit längerem eindeutige Dinge gesagt (verdammt Schade, dass Du eine Freundin hast), aber ich wurde nie untreu oder habe mich drauf eingelassen. Irgendwann hatte ich nach längerer Zeit Probleme einen heftigen Streit mit Leonie und habe es dann beendet, das hat die andere natürlich gefreut und 2 Wochen später war mit ihr was am Laufen... ich war nie verliebt in sie, es war schon spannend nach der langen Zeit wieder etwas Neues zu haben, aber lange hat das nicht geholfen und so habe ich das nach wenigen Wochen wieder beendet. Leonie musste ich noch einige Sachen aus meiner Wohnung vorbeibringen und wir wollten eh nochmal über alles reden und auch hier kam es wie es kommen musste... Leonie sah wieder umwerfend aus, als ich sie abgeholt hatte, hat wieder sämtliche Blicke auf sich gezogen. Durch meinen Freundeskreis ist es zu ihr durchgesickert, dass bei mir in dieser Zeit noch jemand anderes war und als wir im Burger King waren, hat sie mir gebeichtet, dass auch sie jemanden hatte. Irgendwie fragten wir uns dann gegenseitig, wie weit wir gegangen sind (ich habe nicht mit der anderen geschlafen, auch nicht mal annäherend!) und am Ende hat sie mir gesagt, dass sie mit dem Typen geschlafen hat. Sie und wir beide wussten, wie verdammt viel uns daran lag und das nur wir das hatten und für mich ist in dem Moment eine komplette Welt zusammengebrochen und im Burger King hab ich dann so, dass es jeder um mich herum gehört hat, gerufen... Was, du hast mit dem Typen gef***?!?!?! (solche Ausdrücke sind normalerweise absolut nicht meine Art, ich glaube das war das einzige Mal...)
... als sie mich soweit hatte, hat sie geantwortet, dass ich jetzt ja weiß, welchen Schmerz ich ihr mit der anderen zugefügt habe, sie hätte sich niemals auf einen anderen einlassen können, sie hat niemanden kennen gelernt und sie wollte mir eben nur mal das Gefühl zeigen... Das war dann der Moment, als ich ihr um den Hals gefallen bin und mir ein riesiger Stein vom Herzen gefallen ist. Und dann gab es auch kein Halten mehr, ich hatte schon fast vergessen, wie zart und weich ihre Haut war und wie gut mir ihre Nähe tat.
Die Wochen danach waren unglaublich, es lief einfach alles perfekt. Bis dann wieder der Alltag kam und die rosaroten Wolken verwehten, aber wir haben beide nicht gedacht, dass wir die Fernbeziehung überleben und durchziehen, eigentlich lief es gar nicht mal schlecht. Bis auf die üblichen Dinge die gestört haben, ihre Eifersucht, ich sagte ihr zu wenig und habe ihr riesiges Verständnis ausgenutzt. Die letzten 10-12 Monate haben wir so gut wie gar nicht mal mehr telefoniert, das hat Leonie sehr traurig gemacht, sie hat es aber akzeptiert, ich ließ mir immer eine Ausrede einfallen und habe ihr Verständnis ausgenutzt... Ich habe Leonie nicht die Liebe und Aufmerksamkeit gegeben, die sie verdient hätte, und trotzdem hat sie mir immer alles verziehen, sich vertrösten lassen (wir haben uns am Wochenende gesehen und ich versprach ihr, das zu bessern, jedes Mal aufs Neue hat sie mir das geglaubt und ich mir das eigentlich ja auch!) und wäre niemals auf einen anderen eingegangen... Ehrlich gesagt hätte ich selbst dafür Verständnis gehabt und dachte, dass ich nur warten muss, bis mal ein Passender kommt und ihr richtig den Hof macht und ihr genau das gibt, was ich ihr nicht gebe und was sie verdient hat, aber nichts ist passiert, sie hat alles geblockt und nur auf mich geschaut... Wie gesagt, ich habe noch nie einen Menschen kennen gelernt, der so ist und mir gleichzeitig noch so viel Liebe entgegenbringt und so unglaublich viel in die Beziehung rein investiert. Darüber hat auch meine Familie gestaunt... Wir hatten zwar immer mal wieder Probleme aber Leonie hat sich immer sehr gute Dinge überlegt, um diese Probleme in Gesprächen aus dem Weg zu räumen und sehr hart an sich gearbeitet, das ist sicher auch ein Grund, warum es so lange gehalten hat. Und wie gesagt, wir hatten immer wieder wunderschöne Zeiten und wenn wir uns gesehen haben, habe ich ihr ja auch das gegeben was sie wollte, das große Problem war die Entfernung während der Fernbeziehung, wo ich sie in der Zeit als sie nicht bei mir war, schon fast vergessen habe, jedenfalls habe ich sie nach einiger Zeit nicht mehr wirklich vermisst, 1-3 Tage war das sehr stark, aber dann relativ bald weg.

Auch in den letzten 1-2 Jahren sind einige nicht so schöne Dinge bei ihr passiert (Scheidung ihrer Eltern, ihr Vater hat das nicht wirklich verkraftet, Probleme bei den Großeltern) bei denen ich ihr zur Seite stand. Wenn sie bei mir war, war ihre Welt in Ordnung und sie konnte Kraft auftanken und ich wusste, dass wenn ich das beende, ihre Welt zusammenbrechen wird. Ich habe und hatte da große Angst vor und wollte auf keinen Fall, dass es ihr schlecht geht. Mir bricht es das Herz wenn sie weint oder wenn sie traurig ist... Wenn ich mal sauer auf sie bin und sie anfängt zu weinen, verfliegt das sofort, ich würde fast alles zu tun um sie zu trösten, damit sie wieder glücklich ist und nicht mehr weint. Und so habe ich vermehrt auch in Kauf genommen, dass ich vielleicht mit einigen Dingen in der Beziehung nicht zufrieden war und Trennungsgedanken hatte, manchmal lief es gut, manchmal schlecht und ich hatte einfach sowas von genug von ihr, aber ich wollte ihr das nicht zumuten, es war so oft etwas, bei dem sie meine Hilfe oder meine Anwesenheit gebraucht hat. Und so war einfach nie eine Situation da, in der ich das Ganze hätte beenden können. 2012 zum Abitur wollte ich das schon mal machen, habe mir gesagt, dass ich das dann am besten nach den Prüfungen mache, aber hier fiel sie in Mathe durch und war wieder am Boden, also musste ich ihr auch hier beistehen... Dann war das geschafft, ich dachte das vielleicht nun ein guter Zeitpunkt wäre, dann musste sie aber mehrere Wochen ins Krankenhaus und war auch wirklich fertig. Solche Phasen gab es immer wieder und eben auch durchaus sehr schöne Zeiten.

Letztendlich war ich sehr verunsichert, ob sie nun die Richtige ist, oder nicht. Immerhin bin ich nächstes Jahr bald fertig mit meinem dualen Studium und wir wollten dann endlich zusammen ziehen und vielleicht wären der nächste Schritt dann gar nicht mehr so weit entfernt gewesen.
Ich konnte Leonie blind vertrauen, sie war mir immer zu 1000% treu, hätte alles für mich getan, sieht toll aus usw. , das sind Dinge, die man wohl so leicht nicht wieder findet. Und trotzdem habe ich mir immer wieder die Frage gestellt, ob eine andere für mich nicht vielleicht besser wäre.
Vor einiger Zeit hatte ich eine Mitfahrgelegenheit auf dem Weg nach Hause zu Leonie dabei, sie hatte ihre Jacke vergessen. Da sie aber ebenfalls in NRW studiert, haben wir vereinbart, dass ich sie ihr die darauffolgende Woche einfach vorbeibringe. Gesagt getan, als Dankeschön hatte sie mich dann noch zu Starbucks eingeladen. Wir haben bestimmt ein oder zwei Stunden geredet und auch hier fiel mir auf, wie verdammt gut ich mit ihr reden konnte, das kann ich mit Leonie schon seit Ewigkeiten nicht mehr

Dann im September hat Leonie noch mit einem Abendstudium angefangen, neben ihrer 42 Stunden Woche. Unter der Woche am Abend und teilweise Samstags macht sie das, sodass sie oft nur noch den Sonntag frei hat und hier aber dann lernen muss. Das geht ihr sehr an die Substanz und auch mein duales Studium ist momentan leider sehr stressig. Aber seit September ging es oft nur noch darum, dass ich ihr irgendwie Entspannung verschaffe. Die ganze Atmosphäre war sehr angespannt und pessimistisch und das bin ich leider nicht... Ich persönlich bin jemand sehr stressresistentes, der die Dinge eher locker nimmt aber auch gut hinkriegt, auch in Stresssituationen habe ich noch meinen Humor und kann immer noch sehr gut abschalten und Spaß haben. Das ist Leonie überhaupt nicht, sie steigert sich dann darein, hat Angst das zu schaffen, kann nicht mehr gut schlafen und wird unglaublich gestresst... Und so dumm es klingt, aber ich halte eine andauernde so negative Stimmung einfach nicht aus, das bin ich nicht... Wahrscheinlich habe ich es auch ein ganzes Stück einfacher als Leonie, musste nicht so viele Schicksalsschläge hinnehmen, aber diese dauerhaft langfristig negative Atmosphäre ist irgendwie nichts für mich... Eigentlich hat sie es auch hier einfach gemacht, sie will doch nur liebe Worte von mir hören, das gäbe ihr Kraft, was ich nie nachvollziehen konnte, nur aus ein paar liebevollen Worte so viel Kraft ziehen zu können...

Letzten Endes war es vor zwei Wochen schon beinahe so weit, sie kam Freitagabend nach 7 Stunden Fahrt gestresst ihr an, dachte ich wäre schlecht drauf (was ich nicht war, aber sie ist so extrem sensibel, dass sie oft bei einem falschen Zucken im Gesicht oder einem knappen Satz in Whatsapp schon dachte, ich wäre schlecht drauf...) und so haben wir uns bis Samstag eigentlich nur angeschwiegen. Dann haben wir uns nochmal zusammengerauft, kamen uns wieder näher und gerade Männer sagen in solchen Situationen wohl oft mehr... Obwohl ich es wirklich so gemeint und nicht vorschnell so gesagt habe, ich wollte sie ja wirklich nicht verlieren und mit ihr zusammenbleiben und so war das Wochenende am Ende noch richtig schön.
Dann war sie wieder bei sich zuhause und der Stress fing von vorne an, bis es mir gestern einfach zu viel war, ich hatte genug von dem ganzen Negativen, hätte so gerne mal wieder etwas Unbeschwertes, das ohne dauernden Stress läuft...

Mir tut das für Leonie nun unendlich Leid und ich mach mir große Sorgen um sie, hoffe, dass sie das alles gut hinkriegt und sich vielleicht auch einiges an ihrer Situation verbessert, sie hat ja noch genügend Stress und Probleme um sich herum.
Ich fühle momentan einfach eine große Leere, Leonie denkt glaube ich, mir wäre das alles schei. egal, weil ich eben noch nie bei ihr so viel über meine Gefühle geschrieben habe; aber natürlich ist es mir alles andere als egal.
Ich habe einfach große Angst, dass ich hier etwas weggeworfen habe, das eigentlich doch richtig war, trotz der vielen Probleme gab es ja auch immer wieder sehr schöne Zeiten und Erlebnisse. Aber eben auch viele Probleme.... ich weiß es eben nicht, ob richtig oder falsch, immerhin haben wir 5 Jahre zusammen wirklich viel erlebt und durchgemacht, Höhen und Tiefen. Dinge, die Leonie vorher nicht interessiert haben, aber meine Hobbys waren, hat sie dann auch interessiert und sie ließ sich wirklich dafür begeistern, sie hat einfach so viel investiert und ich weiß nicht, ob sie es nicht vielleicht doch war... Der Gedanke, das ein anderer sie berührt oder ihr Nahe kommt, bringt mich auf 180, obwohl mich das ja eigentlich gar nichts mehr angehen sollte

Ich hoffe einfach, dass das die richtige Entscheidung war... Ich kenne viele andere Mädchen, verstehe mich mit vielen sehr gut, aber mit keiner einzigen könnte ich mir eine Beziehung vorstellen...

Im Moment fühlt es sich eben alles einfach schei. an, ich gucke oft in WhatsApp auf ihr Profilbild, ob sie gerade online ist, schaue mir Erinnerungen von uns an usw. ... Auch Weihnachten wird wohl erstmal einsam, wir hatten schon alles verplant, wollten Ski fahren gehen und nun weiß ich erstmal überhaupt nicht, was ich machen soll, gibt wohl spannendere Dinge als die Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr nur bei seinen Eltern zu verbringen...
Ich vermisse sie jetzt, würde ihr jetzt in diesem Moment gerne schreiben, dass mein Dozent morgen krank ist und er vertreten wird, wir vielleicht früher gehen können, würde gerne mit ihr skypen und sie sehen... Das hätte ich ihr normalerweise nie schreiben wollen, geschweigedenn mit ihr einfach so mal skypen...

Soviel zu meiner Geschichte, vielleicht hat sie sich ja der ein oder andere durchgelesen.
Ich freue mich über Kommentare oder Einschätzungen von euch und ja, ich weiß, Leonie hätte wohl oftmals etwas viel besseres als mich verdient gehabt... Und trotzdem schreibt sie mir auch gestern zum Abschied noch, dass sie es sich einfach nur mit mir an ihrer Seite vorstellen kann. Ich verstehe es absolut nicht.....

Danke und liebe Grüße
Leon

P.S.: Und so geht das eben weiter bei ihr, gerade vor 2 Minuten meldet sie sich seit gestern bei mir und schreibt, dass ihre Oma im Sterben liegt... Ich wäre so froh wenn sie einfach nur mal glücklich wäre und nicht so viel negatives um die Ohren hätte

08.12.2014 18:33 • #1


L-Laura22
hey du ..
ich hab mir mal eben die Zeit genommen um alles durchzulesen ..
vielleicht kann ich dir ein Teil zu mir und meiner schönen Beziehung sagen, die leider nur zwei Jahre hielt.
Ich habe leider auch sehr, sehr viele Schicksalsschläge, bin mit einer agressiven, Alk. Mutter aufgewachsen, die mich immer bei jeder Kleinigkeit geschlagen hat. Ein Vater, der da war, aber nicht hinter mir stand. Dann kam noch dazu, dein mein Papa schwer krank war. Herinfarkte alles hinter sich gebracht hat. Meine Oma ist gestorben, mein Opa auch und beide lagen mir sehr am Herzen. Ich habe mich auch Jahrelang geritzt und wollte mir auch oft das Leben nehmen .. aber weißt du was mir geholfen hat? Gespräche beim Psychologen und noch viel mehr mein Ex Freund!
Er war eine sehr,sehr große Stütze für mich .. er war immer für mich da wenn es mir schlecht ging und er hat mir jeden Tag zu spüren gegeben, wie sehr er mich liebt .. es ist schön Jemanden zu haben, der einen die Liebe gibt, die man braucht .. und glaub mir, ein Freund zu haben, der einen eigentlich im Regen stehen lässt und einen eigentlich nur das Gefühl gibt, wie egal man einen ist, macht einen nur noch mehr kaputt .. ihre Anspannung und ihr Stress kann auch genau deswegen enstanden sein. Wie würdest du dich denn fühlen, wenn du weißt, du machst alles für die Beziehung aber deine Partnerin nicht? Sowas ist einfach ein schei. Gefühl ..
Aber um nochmal auf meine Beziehung zurück zu kommen (wir sind grade mal ein Monat getrennt), mein Ex hat sich von mir wegen seiner Mutter getrennt .. sie mochte mich nicht und sie hat ihn sicherlich sehr unter Druck gesetzt .. die Trennung hat mich sehr,sehr doll mitgenommen .. ich bin wieder in ein sehr, sehr tiefes Loch gefallen .. habe 10 Kilo abgenommen und leider wieder an Selbstmordgedanken .. und glaub mir, ihr geht es schei.! Melde dich am besten bei mir ..

LG !

09.12.2014 06:54 • x 1 #2


A


Nach 5 Jahren ist es vorbei - Meine Geschichte

x 3


E
Hey!

Hab mir die Story auch durchgelesen, is schwer dir da einen Rat zu geben.... Ich denke mal so eine Geschichte gibts nicht jeden Tag, aber jede ist irgendwo einzigartig.
Leider sind wir Männer (vll auch Frauen, keine Ahnung) so bl*d, um erst zu wissen was wir hatten, wenn wir es nicht mehr haben.
Du solltest aber keine Beziehung mit ihr fürn, wenn du sie nicht mehr liebst, das wäre unfair ihr gegenüber. Auch sie hat das recht ihr Glück zu finden, im Moment denkt sie auch sie hatte es, sie kennt auch kaum was anderes....

Heißt du wirklich Leon und sie Leonie? Das is ja süß

09.12.2014 14:19 • x 1 #3


I
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!

Eine Sache möchte ich noch richtig stellen: Ich habe Leonie immer geliebt, hätte ich sie nicht mehr geliebt, wäre mir das denke ich nicht so schwer gefallen, aber das ist nicht der Fall.
Das Problem war, dass ich ihr meine Gefühle wahrscheinlich viel zu selten gezeigt habe, wie gesagt ist sie eher ein Sensibelchen, dass das sehr oft hören will und ich eher der Dickhäuter, der das nicht soo oft zu seiner Freundin sagt, dass er sie liebt. Nach 5 Jahren ist eben doch schon alles etwas selbstverständlicher und unspektakulärer geworden...
Umso mehr merke ich nun so langsam, wie sehr sie mir fehlt und mich geprägt hat. Irgendwie sieht man(n) oder ich jetzt nur noch das ganze Positive das wir hatten, das es auch durchaus Probleme gab, blende ich aus......

09.12.2014 17:00 • #4


E
Zitat von Inops:
Irgendwie sieht man(n) oder ich jetzt nur noch das ganze Positive das wir hatten, das es auch durchaus Probleme gab, blende ich aus......


DAS ist normal, wird vermutlich auch noch eine weile so weitergehn (bei mir warens ca 3 Monate).
Ich hatte auch 5 Jahre eine Beziehung, war für mich auch sehr intensiv, nur war ich die Leonie und meine Ex der Leon .
Nach jetzt 5 Monaten denk ich mir: Welche Dro. hatte ich eigentlich eingeworfen das ich es so lange ausgehalten habe?!?

09.12.2014 17:05 • #5


I
Okay, das ist gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin... Ich habe mir sogar mal eine Liste geschrieben mit all den positiven und negativen Eigenschaften und Punkten an Leonie bzw. unserer Beziehung, metaphorisch gesprochen blenden mich die positiven Punkte nur noch so an und die negativen sind verschwunden... Schon fies, was da mit einem passiert...

09.12.2014 17:42 • #6


I
Ich melde mich mal wieder zurück.
Die Trennung liegt inzwischen etwas über 2 Wochen zurück. Während die erste Woche an sich eigentlich einigermaßen gut verlief, hatte ich in der zweiten Woche schon vermehrt Gedanken, dass die ganze Sache vielleicht doch etwas unüberlegt (durch die Fernbeziehung habe ich das übers Telefon beendet und zu Anfang des Telefonats wusste ich noch nicht mal, dass es so kommen wird...) und dumm war.

Kontakt hatten wir aber fast keinen.

Heute dann haben wir uns getroffen, ich habe ihr ein paar Kleinigkeiten aus meiner Wohnung von ihr noch gegeben und wir wollten beide nochmal persönlich darüber sprechen. Insgesamt haben wir über 4 Stunden geredet und ich bin nun mit meinem Latein endgültig am Ende.

An sich war es ein gutes Gespräch, wir haben uns gut ausgesprochen, beide viel geweint und uns umarmt, mir tun viele Dinge unendlich Leid. Ich habe in den letzten Tagen gelernt, dass ich sie teilweise wirklich nicht gut behandelt habe. Ich habe wenig bis nichts in die Beziehung investiert und mir allgemein für uns wenig Mühe gegeben, mich eigentlich auf der komfortablen Position ausgeruht, mit dem Wissen, dass Leonie es eh nicht beenden würde. Warum sollte ich auch kämpfen, wenn ich die Person, die ich haben will, auch schon habe und sie bei mir bleibt?

Mir tut nun so vieles von ganzem Herzen Leid, ich beginne meine Fehler zu sehen, zu erkennen, dass ich sie schlecht behandelt habe und sie etwas besseres verdient hätte. Gleichzeitig habe ich etwas Angst davor, wieder in dieses alte Muster zu verfallen, wobei das etwas ist, dass ich generell ändern muss, personenunabhängig.

Die für mich größte Hiobsbotschaft kam aber erst im Laufe des Gesprächs. Leonie war während unserer Beziehung wirklich absolut treu, sie hatte auch nie großen Kontakt zu anderen Typen, geschweigedenn irgendwelche Flirts oder irgendetwas anderes.
Sie ist in Kontakt mit einem, der 5 Jahre älter ist als wir (zwischen Leonie und mir liegt auf den Tag genau ein halbes Jahr) und ihr den Hof macht Ich weiß nicht genau warum, aber für mich war das der absolute Weltuntergang.... Sie hat mir gesagt, dass er jemand ist, der um sie kämpft und sich um sie bemüht, ihr Komplimente macht usw. usw. (sie hat am Anfang mal gesagt, er ist genau so, wie sie sich es immer vorgestellt hat) . Sie hat zwar nichts mit ihm und hat mir auch gesagt, dass das genau die Art ist, die sie sich doch so sehr von mir wünscht, aber trotzdem macht mich diese Nachricht sowas von fertig...

Im Moment bereue ich meine Entscheidung zutiefst, für das was in unserer Beziehung schief gelaufen ist, bin ich wohl zum größten Teil selbst verantwortlich, wenngleich Leonie auch einige Dinge erkannt und eingesehen hat, die noch nicht perfekt waren.

Ich bin nun wirklich planlos, sie hat mir auch gesagt, dass es ihr sehr schwer fallen würde, mir noch mal vertrauen zu können und nicht weiß, ob sie das wieder aufbauen kann. Ich möchte sie ehrlich gesagt wieder zurück aber durch die Distanz (500km, wobei ich bis Neujahr hier bei ihr in der Stadt bin) ist es nicht gerade einfach, um sie zu kämpfen und dann noch obendrauf mit einem Mitbewerber... auch wenn sie sicher nicht gleich mit dem was starten würde, da ist sie nicht der Typ zu.

Ich weiß nun echt nicht, wie weiter... nochmal ein Treffen vorschlagen? Um sie kämpfen? Oder spielt mir mein männliches Ego was vor? (was ich mir aufgrund der Intensität aber einfach nicht vorstellen kann, vorhin hat meine Schwester noch kurz angerufen, metaphorisch gesprochen bin ich vom Wasser so weit weggebaut wie München von der Nordsee und ich konnte mich einfach nicht mehr halten )
Ich würde mich über Tipps, Meinungen und Ratschläge echt freuen...

23.12.2014 18:40 • #7


L
Hallo Leon,

ich habe mir jetzt gerade wirklich alles durchgelesen und muss sagen, dass ich eine Leonie bin und sie deshalb sehr gut verstehen kann. Allerdings kann ich auch dich verstehen, weil ich mittlerweile seit einigen Jahren versuche mein Verhalten in Beziehungen zu reflektieren. Und um ganz ehrlich zu sein: das solltest nicht nur du - sondern Leonie auch.

Zu dem anderen zu allererst einmal: Er gibt ihr gerade das, was sie bei dir nicht bekommen hat. Das ist Fakt. Aber ihr Herz hängt mit ziemlicher Sicherheit nicht an ihm. Da ich mich wirklich zu hundert Prozent wiedererkenne und das ganze Problem schon psychologisch sezirt habe (bei mir meine ich), kann ich dir versichern, dass sie sich gerade wünscht, dass du sie zurück eroberst.
Allerdings steht ihr dann vor einem Problem, dass viele Leonie-Leon Paare haben (ich immer wieder). Du beschreibst es sogar fantastisch auf den Punkt: Ihre Probleme belasten dich. Woran liegt das? Leonie hat viele Probleme mit sich selbst, mit ihrem Selbstwertgefühl und mit ihrem Selbstbewusstsein. Da sie mit dir wirklich Glück hatte (denn du hast dieses Spiel sehr lange mitgespielt), wird sie nach so kurzer Zeit auch niemals reflektiert haben, dass sie zwar ALLES in diese Beziehung investiert, aber NICHTS in sich selbst.

Ich habe in meiner Vergangenheit auch ganz viel schei. mitgemacht und mein Familiäres Umfeld ist sehr schwierig. Allerdings bin ich recht attraktiv nach den gängigen Regeln und hatte nie Probleme neue Leute (Männer whatever) kennen zu lernen. Leonie scheint auch dahingehend ein ähnlicher Typ zu sein. Sie versucht sich ein wenig deine Liebe mit ihrer Hingabe zu kaufen. Das passiert mir auch immer wieder - und es ist im höchsten Maße unattraktiv für Männer. Meinen Respekt, dass du das 5 Jahre lang ausgehalten hast! Ich glaube ich wäre als Mann schon nach der hälfte der Zeit geflüchtet.

Man, der Text könnte hier wirklich lang werden, weil ich so sehr mit euch mitfühle. Nur liegt bei mir der Unterschied, dass mich meine Freunde immer schon nach etwa 2-3 Jahren verlassen. Aber dann genau wie du auch leiden und wieder zu mir zurück wollen - aber Angst vor meinen Problemen haben. Für diese Einsicht habe ich viele Trennungen und ganz viel Herzschmerz gebraucht. Und musste viele Psychologie Bücher verschlingen. Aber es ist wahr; die Art wie Leonie dich liebt und dir ihre Zuneigung zeigt ist auch eine Form von Selbstverletzung. Denn sie zwingt dich damit in die fiese Lage nur so reagieren zu können, wie du es eben getan hast. Also fühl dich bitte nicht schuldig. Denn diese Art den Leidens ist auch eine Art jemanden gefangen zu nehmen, ohne es zu wollen. Die Selbstaufgabe in der Beziehung stellt für sie ihre Liebe zu sich selbst ein kleines bisschen wieder her. Sie kann mit gutem Gewissen sagen Ich habe alles für ihn getan und er will mich trotzdem nicht oder Was mache ich bloß falsch, dass er mir seine Liebe nicht zeigen will?. Sie drückt bei dir ganz einfach die falschen Knöpfe!

Du beschreibst es wie im Bilderbuch, wie schlimm für dich der Gedanke war, dass sie mal etwas böses gemacht hat und mit einem anderen ins Bett gegangen bist. Und auf einmal war dann für dich dieses große Feuer wieder entfacht, dass du gespürt hast, als sie gesagt hat, dass es nicht wirklich passiert ist.
Sie muss lernen, dass ihre Art zu lieben reziproker Altruismus ist. Und sie muss sich davon befreien. JA, es ist verdammt unfair, dass einige Menschen es leichter haben, als Leonie und ich. ABER es liegt auch einfach daran, wie man die Welt sieht. Und ihre Brille ist definitiv auf negativ und ich schaffe das alles eh nicht eingestellt. Hurra! Das kenne ich. Aber es führt auch ein Weg daran vorbei.

Ich kann verstehen wieviel weniger das alles vielleicht einen Sinn macht, weil sie deine erste große Liebe ist und du so sehr mit ihr mitleidest. Ich wünschte ich könnte ihr die Erfahrungen geben, die ich mittlerweile zu diesem Thema gesammelt habe. Es ist nämlich ganz schwer sich einzugestehen, dass man Fehler macht, selbst wenn man oberflächlich betrachtet keine macht. Ihr Fehler ist ihr Weg zu sich selbst. Der ist nämlich nicht vorhanden.

Du hast jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Lass sie gehen, melde dich gar nicht mehr bei ihr und sie wird vielleicht bald einen neuen Freund haben, der sich zu Anfang genauso um sie bemüht, wie du. Der besser für sie ist. Ich sage dir, dass das ganze vielleicht ein paar Jahre gut geht, aber diese negative Art zu leben, wird ihn genauso verjagen, wie dich.

oder

2. Du kämpfst um sie. Und zwar ordentlich. Mit einer gewaschenen Aktion, die sie vollkommen davon überzeugt, dass ihr zusammen gehört. Jede Beziehung hat ihre Insider, ihre geheimen Orte oder Geschichten. Das sollten keine plumpen Blumen sein. Aber dann... lerne etwas über diese Form der Liebe, überzeuge sie davon, dass eine Therapie für sie sehr wichtig wäre. Mach das ganze an deinen Gefühlen fest. Denn alles was zwischen euch passiert ist, ist eine Bilderbuchszene für ein psychologie Buch. Mach ihr klar, dass du sie liebst, aber WAS genau dich immer wieder von ihr wegtreibt. Und das eure Beziehung seine Spannung verlieren wird, wenn nicht beide daran arbeiten.

Ich drücke dir bzw. euch die Daumen, dass ihr nicht einfach hinwerft, was ihr habt. Und vielleicht tust du ja einen großen Teil für eure Beziehung, indem du versuchst zu verstehen wie ihre Welt funktioniert. Ich wünschte ich könnte ihr die Erfahrungen ersparen immer wieder auf die Fresse zu fliegen und zu sich selbst zu sagen Aber ich hab doch alles richtig gemacht...

Viel Glück.

23.12.2014 19:37 • x 1 #8


I
Vielen lieben Dank für deine Antwort, die klingt wirklich sehr professionell und schlüssig, man könnte meinen Du hast damit beruflich zu tun! Und auch Danke für deine Geduld, den langen Text durchgelesen zu haben.

Ich glaube ich kann Dir am besten antworten, wenn ich immer mal wieder deine Antwort zitiere und dann darauf eingehe.

Zitat:
Zu dem anderen zu allererst einmal: Er gibt ihr gerade das, was sie bei dir nicht bekommen hat. Das ist Fakt. Aber ihr Herz hängt mit ziemlicher Sicherheit nicht an ihm. Da ich mich wirklich zu hundert Prozent wiedererkenne und das ganze Problem schon psychologisch sezirt habe (bei mir meine ich), kann ich dir versichern, dass sie sich gerade wünscht, dass du sie zurück eroberst.


Ja, das hat sie mir auch so gesagt. Der Typ macht ihr eben Komplimente und behandelt sie, wie ein Mann eine jüngere und sehr attraktive Frau eben behandelt, wenn man bei ihr landen möchte. Sie sagte mir auch, dass das Eigenschaften sind, die sie doch nur bei mir sucht und eigentlich gar nicht von ihm will. Was mich am meisten gestört hat, war, dass sie, als sie ihn erstmals erwähnte, gesagt hat, dass er genau so ist, wie sie es sich immer gewünscht hat... Das war schon ein hartes Brett, je nach dem wie sehr sie das tatsächlich so gemeint hat.
Da ich noch nie wirklich um Leonie kämpfen musste (die Beziehung entstand ja auch nur dank ihr), wünscht sie es sich wohl sehr, dass ich um sie kämpfe und versuche sie zurück zu erobern, ja...

Zitat:
Du beschreibst es sogar fantastisch auf den Punkt: Ihre Probleme belasten dich. Woran liegt das? Leonie hat viele Probleme mit sich selbst, mit ihrem Selbstwertgefühl und mit ihrem Selbstbewusstsein. Da sie mit dir wirklich Glück hatte (denn du hast dieses Spiel sehr lange mitgespielt), wird sie nach so kurzer Zeit auch niemals reflektiert haben, dass sie zwar ALLES in diese Beziehung investiert, aber NICHTS in sich selbst.


Das klingt sehr interessant und schlüssig, danke für diese guten Sätze!
In der Tat hatte und hat Leonie relativ viele Probleme und Stress um sich herum und manchmal hatte ich das Gefühl, dass ich dafür mitverantwortlich war, diese zu lösen, was ja in gewisser Hinsicht auch in Ordnung ist. Aber am Ende wurde es einfach zu viel und zu erdrückend... Interessant ist, dass sie heute an sich einen wirklich guten Eindruck gemacht hat. Sie war gut drauf, entspannt und nicht verspannt und es ging ihr an sich soweit einfach gut. Sie hat auch gesagt, dass sie bspw. weniger Rückschmerzen hat und vermutet, dass die von ihrer Angst kamen, mich zu verlieren... Und in dem Fall muss ich wohl auch mir die Schuld geben, da ich wie gesagt wirklich nicht viel getan habe, um daran was zu ändern. Ich war ihr zwar stets treu, aber darüberhinaus habe ich eben nicht viel investiert.

Zitat:
Und ihre Brille ist definitiv auf negativ und ich schaffe das alles eh nicht eingestellt. Hurra! Das kenne ich. Aber es führt auch ein Weg daran vorbei.


Auch damit hast Du recht, sie neigt manchmal zu Pessimismus, redet sich ein dass sie es eh nicht schafft oder sieht die Dinge einfach negativ. Gleichzeitig muss ich sagen, dass sie aber unheimlich stark ist und viel Energie hat, sonst hätte sie das, was sie alles durchgemacht hat auch nicht so gut überstanden. Und andererseits war sie z.B. im Hinblick auf unsere Beziehung sehr optimistisch und zuversichtlich (bspw. bei Problemen, wir besprechen was wir jeweils besser machen können und dann die wir schaffen das-Einstellung).

Schlussendlich weiß ich einfach nicht genau, wie ich weitermachen soll... Ich möchte sie eigentlich zurückerobern, auch wenn das wohl wirklich schwierig wird für mich. Die Sache mit dem anderen Mitbewerber macht mir wirklich schwer zu schaffen, ich wünschte das wäre nicht Bin das eben auch ganz ehrlich nicht gewöhnt, auch bei meinen kürzeren Beziehungen davor gab es da keinerlei Probleme.

Ich tendiere an sich also schon auf jeden Fall zu Möglichkeit 2, auch wenn ich gerne etwas mehr Informationen zu dem unbekannten Zweiten hätte. Kann ich aber wohl leider nichts dran ändern...
Auch die Beschreibung deiner Möglichkeit 2 klingt sehr gut, zusätzlich werde ich versuchen müssen mir zu verinnerlichen, dass ich wirklich langfristig und nicht nur die ersten Wochen, mehr investieren muss und mir klarmachen, um was es eigentlich geht.

Und hoffentlich bekomme ich überhaupt eine realistische Chance... wie gesagt, mir wäre es ohne diesen zeitlichen Druck mit einem anderen im Nacken sehr viel lieber und angenehmer, aber das kann ich nicht ändern und irgendwann musste auch mal ein Verehrer kommen, der wohl ihren Geschmack schon etwas besser trifft. Ich hoffe einfach, dass sie weiterhin kein wirkliches Interesse an ihn hat

23.12.2014 23:50 • #9


I
Also, ich glaube die Sache hat ein recht abruptes Ende genommen

Nachdem wir am 23.12. dieses sehr lange und gute Gespräch hatten, hat Leonie die ganze Nacht über alles nachgedacht und mir püntklich zu Weihnachten dann die frohe Botschaft überbracht.
Sie möchte, dass ich versuche von uns loszulassen, ich solle uns nicht besser reden als wir waren, mir keine Illusionen machen und unsere eigenen Wege gehen. Sie kann mir nicht mehr vertrauen, da es vor 2 Jahren ja schon mal so war, dass es kurzzeitig auseinander ging (s. mein erster Beitrag) und sie hat einfach keine Kraft mehr für eine zweite Chance. Sie hatte gehofft, dass ich es bei diesem ersten Versuch hinkriege, ihr ein Gefühl zu geben, dass ich sie liebe, nur sie will und immer für sie da bin, das wollte ich auch, aber geschafft habe ich es wohl nicht... und so könnte sie mir nun nicht mehr glauben, wenn ich sage, dass ich nun wirklich begriffen habe, dass ich zu wenig investiert habe und mir mehr Mühe hätte geben müssen...
Sie müsse mich nun frei geben, so schwer es ihr auch fällt, sie findet gerade zu sich, schöpft Kraft und kann und will das nicht aufs Spiel setzen.
Zum Schluss schrieb sie, dass sie es sich schuldig sei, los zu lassen und glücklich zu werden. Ich werde immer ein wichtiger Mensch in ihrem Leben sein und sie hofft, dass wir uns eines Tages wieder sehen und Kontakt halten können, außerdem wünscht sie mir alles Gute.

Klingt wohl ziemlich endgültig, oder?
Andererseits finde ich die Worte erstaunlich reif und stark und ich bin froh, dass sie die Dinge so sieht, das ist nicht unbedingt typisch für sie.
Nur hätte ich es so gerne besser gemacht... ich weiß, dass sie schwieriger ist als andere Frauen, dass sie hochsensibel ist und man da sehr aufpassen muss, nur habe ich mich zu lange auf uns ausgeruht.

Momentan fühle ich einfach nur eine große Leere, Weihnachten war das schlimmste Weihnachten das ich je erlebt habe, im Moment habe ich nichts, worauf ich mich freue und bin extrem unmotiviert.
Was wirklich sehr untypisch für mich ist, ich habe sowas nun das allererste Mal in meinem Leben. Meine Familie und Freunde kennen mich als äußerst humorvollen und optimistischen Menschen mit großem Herzen, ich dachte so eine Art Depression würde mich nicht treffen, aber im Moment habe ich einfach keine Lust mehr... Ich kann mir auch einfach keine andere vorstellen, nicht im geringsten! Während unserer Beziehung fand ich andere schon mal ein wenig interessant (mehr auch nicht), das ist nun vollkommen verschwunden, eher heirate ich mein Auto. Und der Gedanke, dass ein anderer Typ für meine Leonie die starke Schulter ist, oder er ihr nahe kommt, schmerzt extrem Wir waren die beiden, die das erste Mal miteinander geschlafen haben, das alles gemeinsam kennengelernt und erfahren und haben und wir haben uns das immer für uns beide aufgehoben und waren uns treu, auch wenn wir beide wussten, dass es bei uns beiden anderere Verehrer gab, mit denen wir beide hätten fremd gehen können... wir waren uns immer treu und haben uns das bewahrt.
Es fühlt sich momentan einfach danach an, als wäre meine ganze Zukunftsplanung zersprungen und ich bin Schuld daran, stehe nun alleine da....

25.12.2014 17:46 • #10


L
Hey Leon,

das hört sich in der Tat nicht gut an. Und da ich natürlich nicht euer Gespräch mitbekommen habe, kann ich nicht sagen, was dein Gefühl dazu ist und was du ihr gesagt hast. Hast du ihr während des Gesprächs schon gesagt, dass du sie nicht verlieren willst?
Also weiß sie, dass du lieber um sie kämpfen würdest? Ich sehe das Problem, dass bei euch ein unglaublicher Druck auf der Beziehung lastet. Vielleicht würde ich in deiner Situation ein letztes Mal versuchen deinen Standpunkt klar zu machen. Und dich vielleicht noch einmal zum Volldeppen zu machen. Das mache ich für gewöhnlich auch, bevor ich die Hoffnung dann begrabe. Du wirst dann auch sehen, wie ihr Tonus ist. Ob sie schwankt, oder eisern bleiben kann.

Ich muss ehrlich sagen, dass sich das schon nicht so super anhört. Im Prinzip hast du nichts zu verlieren, wenn du nochmal ganz klein mit Hut ankommst und auf die Tränendrüse drückst. Allerdings ist das dann auch wirklich deine allerletzte Chance, falls sie dich nochmal lässt. Dann musst du aber wirklich abliefern. Und selten wird es nach so einem Neustart wieder gut. Denn SIE scheint auch nicht mehr investieren zu wollen. Eine Beziehung funktioniert nur, wenn beide ebenbürdig sind.

Tja.. lass mich wissen, was du tun willst. Ansonsten kann ich dir mit Sicherheit versprechen, dass du darüber hinweg kommen wirst. Ich würde mich dann einfach rar machen (Stichwort Kontaktsperre). Aber nicht für sie, sondern für dich. Wenn sie dich nach deiner letzten Verzweiflungstat immernoch verschmäht, dann würde ich ihr sagen, dass du darunter zu sehr leidest und deshalb den Kontakt erst einmal einstellen wirst. Und dann musst du da durch, so wie jeder andere in diesem Forum. Nur dann gibt es eine Chance auf eine spätere Freundschaft, oder vielleicht sogar eine erneute Annäherung. ZURÜCK geht zu 95% wieder kaputt, NEU verzeiht tatsächlich alles. Das ist auch das einzige, was mich gerade diese Schmerzen ertragen lässt. Lass es gehen. Kommt es zurück, dann ist es deins. Der Spruch stimmt, kann aber manchmal viel länger dauern, als man sich wünschen würde.

Es tut mir leid das so zu sagen, aber sie will gerade nicht mehr. Liebeskummer ist der größte Schmerz, den ich mir bisher vorstellen kann, aber ich hab bisher jeden überlebt. Und das wirst du auch. Wir können nur abwarten, ob das Leben uns noch einmal eine Chance gibt, oder nicht. Und wenn nicht, dann schwöre ich dir, dass du auch wieder jemand anderen finden und lieben kannst. Das ist nur in diesem Moment unmöglich zu begreifen.

25.12.2014 18:44 • x 1 #11


I
Danke für deine Antwort!

Tja wie verlief das Gespräch... eigentlich gut, finde ich. Wir haben beide unsere Fehler eingesehen, ich habe ihr definitiv klar gemacht, dass ich sie immer geliebt habe und nur sie wollte, da war sie sich immer unsicher und das hat ihr sehr zu schaffen gemacht.
Sie fühlte sich auch körperlich zu mir hingezogen, hat halb ernst, halb ironisch noch über Abschiedss. geredet und wir haben uns sehr viel und innig umarmt.
Am Abend dieses Gespräches, als sie dann zuhause war, hat sie mir noch geschrieben, dass sie einfach nicht weiß, wie es weitergehen soll (also ich nehme an ob noch eine Chance oder endgültig Schluss), sie Zeit braucht und es ruhen muss. Sie hatte aber auch gesagt, dass sie eigentlich gar keinen anderen nach mir mehr wollte.
Und, ich denke das bedeutet am meisten, sie hat mir Für die wahre Liebe ist es nie zu spät geschrieben.
Dann schrieb sie noch (wir haben also noch einiges geschrieben, ich gehe gerade den WhatsApp Chat durch ), dass sie Zeit braucht um sich zu sortieren, dass ich übrigens sehr gut aussah, sie meinen blauen Augen immer noch nicht standhalten kann und sie den Abschied sehr hart fand, es hoffentlich kein Abschied für immer war. Und sie schrieb Du wirst mich vermutlich nie verliebt oder gefühlvoller ansehen, oder? ... das meinte sie immer, dass ich sie soo lange nicht mehr verliebt angesehen habe. (finde ich nicht)

Naja... an dem Abend habe ich ja noch hier rein geschrieben und beschlossen, zu kämpfen. Ich habe spät abends noch einen Strafzettel nachgestellt, so wie ein echter. Der Tatbestandsvorwurf war, dass sie mit einem heißen Fahrgestell unterwegs war, ihr süßes Erscheinungsbild den Verkehr gefährdet usw. , die Tatkennziffer unser Datum an dem wir zusammenkamen und unsere Anfangsbuchstaben der Namen und noch ein paar Insider bspw. für die Rechtsgrundlagen oder das Verwarnungsgeld aus unserer Beziehung... den habe ich noch laminiert und zurecht geschnitten, sodass er schon recht echt aussah. Dann bin ich zu ihr gefahren, habe etwas weiter weggeparkt und bin zu ihrem Auto geschlichen und habe den Strafzettel dort angebracht. Sie hat dann ganz verdutzt angerufen in dem Moment als sie ihn am Abend entdeckt hat, hat mir noch einen schönen Abend gewünscht usw. , ich war etwas enttäuscht von der Reaktion. In der Nacht schrieb sie mir dann jedoch noch das hier:

Zitat:
Das war echt eine süße Idee von dir, bin total sprachlos! Wie kamst du darauf? Hatte ich nie von dir erwartet, bzw. dass du auf sowas kommst...


Man hat mich das gefreut... und am nächsten Morgen dann die Nachricht, dass ich versuchen soll los zu lassen, dass sie zu sehr verletzt ist usw. usw. ... Sie hat ja die ganze Nacht drüber nachgedacht und das war wohl das Resultat.

Tja, keine Ahnung was ich machen soll... Ich muss sagen, dass mich der 26 jährige Typ irgendwie schon unter Druck setzt und mich das echt fertig und auch aggressiv macht. Z.B. starre ich (dummerweise) in WhatsApp ab und zu auf ihr Profil... früher, wenn sie online war, hat sie mir natürlich auch immer geschrieben, hat noch ein paar Freundinnen geantwortet und war dann wieder offline. Jetzt ist sie manchmal minutenlang online und ich vermute mal, dass sie dem Typen in dieser Zeit schreibt. Ja, böses Kopfkino, ich weiß... und ich werde zum Stier bei dem Gedanken! Gut, dass ich nicht weiß, wer der Typ ist... ich mal mir auch schon aus, dass er besser aussieht als ich, vielleicht größer ist, mehr Geld hat, den tolleren Wagen fährt, charmanter ist usw. , ich könnte da echt platzen vor Wut.

Ich wäre ansonsten wesentlich gelassener, würde Zeit vergehen lassen, aber so denke ich, dass ich mich ranhalten muss, bevor es wegen ihm zu spät ist.

Ich weiß also echt nicht weiter... mein letztes Pulver verschießen? Nichts tun und hoffen? Hoffen auf die 5 Jahre, auf das was wir hatten, die Vertrautheit? Wir kannten uns ja in- und auswendig, ich kann jede noch so kleine Reaktion von ihr deuten, wir hatten auch vorgestern wieder so eine Situation, ich habe bemerkt, dass sie etwas nervös (im positiven Sinne) wird, ihr das schmeichelnd gesagt und sie ist rot angelaufen ....

Silvester wollte sie wahrscheinlich mit Freundinnen verbringen, wo der Typ auch da sein soll... wird das ein schei. Tag für mich. Auch wenn sie vorgestern sagte, dass ich mir deswegen gar keine Gedanken machen muss.
Vielleicht sollte ich noch ein paar Tage warten (ich bin noch bis 3. Januar hier in unserer Heimat wo auch sie ist, bevor ich wieder 500 km zu meiner Wohnung fahren muss) und dann ihr einen Brief übergeben, dort nochmal alles reinschreiben, vielleicht noch um ein Treffen bitten bevor ich zurückfahre... ich weiß es nicht. So oder so brauchen wir Zeit, es würde nichts bringen gleich wieder einen Neuanfang zu starten, das wissen wir beide.
Ich bin echt ratlos


P.S.: Oder sollte ich sie vielleicht fragen, wie es mit dem Typen aussieht (sie würde mich nicht anlügen, sie hat mir auch gesagt, dass sie mir nicht weh tun will und wird), ob für uns überhaupt noch eine Hoffnung besteht, nicht jetzt, aber vielleicht in einigen Wochen oder Monaten?
Ist die Antwort nein, dann ist es für mich zwar wohl erstmal vorerst die absolute Hiobsbotschaft für mich, aber ich habe Klarheit und ein Ende mit Schrecken...
Aber so könnte ich sie eben quasi dazu bringen mir zu sagen, dass es endgültig und ein für alle Mal vorbei ist, wenn es denn so ist und ich könnte meine Hoffnungen begraben...

25.12.2014 19:14 • #12


L
Hey Leon,

sorry, dass ich jetzt erst antworte. Ich habe gerade über Weihnachten auch eine schwere Zeit.
Nunja... Ich glaube wenn dein Bauchgefühl dir sagt, dass ihr gerade an diesem Punkt eh nicht weitermachen könnt, dann solltest du eventuell darauf hören. Ich halte es für eine gute Idee diesen Brief zu schreiben um auch sicher alles gesagt zu haben, was du ihr sagen willst. Und dann liegt die Entscheidung sowieso bei ihr.

Ich finde die Idee btw auch total süß und witzig Gut gemacht! Zumindest eine Aktion, die voll im Kopf bleibt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen dich so weit wie möglich zu distanzieren. Gib ihr den Brief, aber frag sie bloß nicht nach dem Typen. Gerade dann nicht, wenn sie dir die Wahrheit sagen würde und dabei etwas rumkommt, was du vielleicht nicht gerne hören wirst. Manchmal muss man jemanden seinen Weg gehen lassen und wenn es sein soll, dann kommt der andere zurück. In dieser Situation kann man wirklich nur auf sich gucken und hoffen, dass man einigermaßen gut allein klarkommt.

Mein Exfreund ist jünger als ich und hat sich zu Anfang des Monats getrennt, weil er sagt seine Gefühle stimmen nicht mehr. Ich kenne das schon und muss ihn gehen lassen. Er hat einfach auch noch nicht die Erfahrungen gemacht, die ich gemacht habe. Aber ich vertraue da einfach irgendeiner höheren Macht, dass das jetzt sein muss und zwangsläufig zu etwas besserem führt. Vielleicht besinnt er sich innerhalb des nächsten Jahres. Vielleicht habe ich dann noch was für ihn übrig. Aber vermutlich wird es das gewesen sein. Man muss halt wirklich abschließen um neu starten zu können. Einen anderen Weg gibt es da nicht. Vielleicht lernst du aus dieser Sache ja etwas für deine nächste Beziehung; nämlich nicht alles als gegeben hinzunehmen. Zu Hause zu sitzen und zu hoffen, dass der andere zurück kommt hilft leider in den meisten Fällen absolut gar nicht. Das tut mir total leid für dich, aber ich verspreche es wird besser.

26.12.2014 12:44 • x 1 #13


I
Macht nichts. Ich glaube für alle, die gerade sowas durchmachen, ist die Weihnachtszeit sehr sehr hart

Ich habe gestern und heute nun einen Brief verfasst (vorerst nur am PC eingetippt), dürfte auf Papier so circa 5-6 Seiten lang sein. In dem Brief habe ich wirklich nochmal alles geschrieben, auch meine Fehler die ich für meinen Teil erkannt und gemacht habe.
Das ist für mich glaube ich übrigens der Teil, mit dem ich am meisten zu kämpfen habe. Es ärgert und verletzt mich so sehr, dass ich jetzt, wo es so spät ist, erst richtig begreife was Sache war (ich glaube auch dein erster Beitrag hier hat ein Stück weit dazu beigetragen!) und wie ich auf Leonie hätte eingehen müssen. Ich bereue es so sehr und könnte platzen vor Wut und Trauer, dass es nun zu spät ist, ich diese Fehler nicht mehr rückgängig und gut machen kann...

Ansonsten habe ich noch ein paar Erlebnisse der letzten Jahre festgehalten, was wir alles durchgemacht haben, wie gesagt meine Fehler in denen ich wirklich versagt habe, eine ausführliche Liebeserklärung und Schilderung meiner Gefühle, wie ich sie noch nie gemacht habe. Das war auch so ein Punkt, ich habe Leonie nie wirklich meine ganzen Gefühle offenbart und mich wohl auch noch nicht zu 100% für sie entschieden. Das habe ich vielleicht gedacht, aber es war nicht so. Jetzt, wo es zu spät ist, habe ich mich für sie entschieden und möchte für sie da sein und sie unterstützen... Warum diese späte Einsicht...

Am Ende habe ich sie mehr oder weniger vor die Entscheidung gestellt, mir zu sagen, dass es endgütlig vorbei ist, damit ich wirklich abschließen kann (dann werde ich sie wohl auch blockieren usw. , dummerweise hängen noch sämtliche Bilder usw. in meiner Wohnung in der ich auch erst nach dem Urlaub wieder bin), oder einen Neuanfang zu starten. Nicht gleich morgen, aber bspw. so, dass wir wieder in Kontakt treten aber es ganz langsam angehen, ganz viel reden und auf uns eingehen. Aber da mach ich mir keine großen Gedanken drüber, ich rechne mir, so traurig es ist, keine großen Chancen aus. Ich habe ihr in diesem Brief wirklich mein Herz ausgeschüttet, das erste Mal in meinem Leben und um Abschied zu nehmen und nach vorne zu schauen, brauche ich wohl diese harte Absage...
Den Typen habe ich im Brief kein einziges Mal erwähnt. Sie hatte mir am Tag vor Weihnachten auch ausdrücklich gesagt, dass da absolut nichts ist, sie nur das Gefühl genießt, dass sich mal jemand um sie bemüht und wertschätzt, das, was ich für eine lange Zeit wirklich sehr verpennt habe, auch wenn sie es in besonderem Maße braucht.
Morgen werde ich dann Briefpapier kaufen und den Brief schreiben, so hart es wird...
Auf den Brief schreibe ich dann den erwähnten Spruch von Konfuzius auf, den ich sehr gut und passend finde:

Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir - für immer.

Ich hoffe, dass es Dir auch bald besser geht! Genauso wie Du bin ich in der Situation auch recht hilflos und mir bleibt nun nur noch die Hoffnung und der Glauben, dass das beste passiert und der Expartner sich vielleicht wieder meldet. (wenn es denn das beste ist)
Es ist wirklich sehr schwierig in so einer Situation optimistisch nach vorne zu sehen, ich persönlich bin das erste Mal in so einer Situation, wie gesagt mental eigentlich sehr stark und belastbar, aber die Sache hier haut mich echt um, weil ich seit dem 23.12. glaube, dass sie es gewesen wäre und ich es verspielt habe. Vielleicht wäre es einfacher, wenn ich nicht selbst dran Schuld gewesen wäre.
Ich für meinen Teil lerne definitiv aus der Geschichte und würde das ganz bestimmt für eine potentielle neue Partnerin (die ich mir aber momentan sowas von null vorstellen kann) mitnehmen. Nur würde ich es eben besonders gerne Leonie zeigen und beweisen...

Hach ja und der Strafzettel war eigentlich wirklich gut geworden, er sah sehr authentisch aus Wie schon gesagt, war ich nach ihrem Anruf etwas enttäuscht, nach der Nachricht in der Nacht aber soo froh darüber und ich dachte, es geht wieder nach vorne. Bis die Blase am nächsten Morgen schon wieder geplatzt ist... Ich bin Leonie aber für wirklich absolut nichts böse, nur mir selbst bin ich böse und ich werde mir meine Fehler wohl noch eine lange lange Zeit hinterhertragen. Wahrscheinlich solange ich auch glaube, dass Leonie es gewesen wäre.

Ich bin auch überzeugt davon, dass es für Dich wieder bergauf gehen wird. Vielleicht nicht gleich nächste Woche, aber das wird kommen! Ich glaube du hast eine ziemlich gute Begabung, das Geschehene sehr gut zu analysieren und zu bewerten und die Fehler aufzudecken und daran zu arbeiten, diese Sicht haben nicht viele. Und alleine dass Du schon viel darüber nachdenkst und es verarbeitet, hilft Dir in diesem Prozess sehr viel. Ich drücke Dir die Daumen!

26.12.2014 14:37 • #14


L
Hey Leon,

erzähl doch mal, wie es bei dir weitergegangen ist. Hast du gestern den Brief geschrieben und ihn bereits abgegeben? Ich wäre ja wirklich auf die Reaktion gespannt. Diese Beiträge brauchen ja sicher auch immer total viel Zeit um sie zu verfassen.

Ich finde es gut, dass du dir die Mühe machst dich und euch so sehr zu reflektieren. Das ist wichtig. Vor allem auch dann, wenn tatsächlich nichts mehr aus euch werden würde. Ich weiß, dass man sich keinen anderen Partner vorstellen kann. Das musst du auch gar nicht. Irgendwann kommt dann doch mal wieder jemand vorbei und es wird anders, aber genauso wichtig für dich. Das kannst du natürlich nicht von irgendwelchen Affairen oder Übergangsbeziehungen erwarten. Aber es wird mal wieder jemand kommen, den du für großartig hälst. Und dann bist du schon ein ganzes Stück weiter

Also, ich bin gespannt von dir zu lesen.

27.12.2014 13:18 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag