6

Think Positive! Auswirkungen einer Trennung

S
hallo,

mich würde interessieren.. was habt ihr positives aus der erfahrung einer trennung mitgenommen? was hat sich zum postiven verändert? woraus habt ihr neue kraft geschöpft?

eine trennung ist doch nicht ein ende.. sie ist eine geburt.. schmerzhaft aber voller leben und freude auf das was vor uns liegt...egal ob man verlassen wurde oder verlassen hat.. spielt meiner meinung nach keine rolle.. denn wahre liebe ist nicht einseitig..

ich freue mich auf eure erfahrungen und hoffe es hilft den menschen die gerade noch in der schmerzhaften phase stecken nach vorne zu sehen..

lg, sonne

12.08.2012 10:55 • x 2 #1


L
Hallo,

schöne Idee

Ich habe intensiveren Kontakt zu meinen Freunden und habe in den letzten Wochen auch neue Bekanntschaften mit Freundepotenzial dazu gewonnen. Ich setze mich viel mit alten Themen und bekannten Beziehungsmustern auseinander, was mich zwar häufig an meine Grenzen bringt, ich aber auch eine Idee davon habe, was passiert, wenn ich am Ball bleibe- und die Idee fühlt sich gut an. Ich bin durch das Beziehungsende nicht mehr in der Situation seine schlechten Phasen aushalten zu müssen oder mich an ihm abprallen zu sehen mit meinem Bedürfnis. Es wächst, neben all der Trauerarbeit, ein Gefühl von neuer Lebensfreude in mir- zwar mit kleinen Knospen, aber es wächst.

12.08.2012 11:05 • x 1 #2


A


Think Positive! Auswirkungen einer Trennung

x 3


S
ich habe mich wieder an mich erinnert.. wie es sich anfühlte bevor wir geheiratet haben.. was für hobbies ich hatte.. was ich aufgegeben habe...

ich habe wieder mit kungfu und mit klettern angefangen.. =) .. meine alten freunde wiedergewonnen... endlich die wohnung nach meinen geschmack gestalltet ohne rücksicht auf jemand anderen zu nehmen.. ich gehe schlafen wann ich will und stehe auf wann ich will.. keiner da der sich davon gestört fühlen müsste.. =) .. endlich ist auch der kühlschrank nur mit den lebensmitteln gefüllt die ich liebe und nichts was mich anekelt.. (bin vegetarierin.. mein mann nicht) .. ich habe weniger zu putzen, zu waschen, zu kochen .. und niemandem mit dem ich mich ständig auseinandersetzen muss.. ich kann meine freizeit selbst gestallten.. ich habe gelernt, mein äusseres nicht in den vordergrund zu stellen.. ich bin viel selbstbewusster geworden.. gehe gern ungeschminkt raus.. und ich muss sagen.. das balzverhalten der männer hat nicht nachgelassen.. ich flirte und lache viel.. ich stelle mich jeglichen ängsten und überwinde sie.. ein tolles gefühl..

12.08.2012 11:27 • #3


L
Ich habe mein Wohnzimmer umgestellt- und zwar so, wie ich es in der Beziehung mal ausprobieren wollte, er aber meinte das wäre nix- und siehe da, es ist was Ich kann abends im Bett Serien DVD´s oder Fernseh gucken, ohne Rücksicht auf meinen Ich habe Schlafstörungen Freund Rücksicht zu nehmen. Wenn ich kochen würde, könnte ich die Kartoffeln so groß oder klein für das Kartoffelpüree schneiden wie ICh es für richtig halte. Ich sauge die Katzenstreukrümel mit dem Sauger auf und nicht mehr mit dem Besen (Der Filter könnte ja verstopfen). Ich lerne mich nicht mehr auszuschalten. Ich möchte Single sein. Ich schreibe morgens Traumtagebuch.

12.08.2012 12:12 • x 1 #4


S
hey ich möchte auch single sein =)).. verlieben möchte ich nicht ausschließen.. ist doch ein schönes gefühl.. aber ich suche nicht danach..

es ist herrlich.. als würde man endlich wieder seiten von sich zum vorschein kommen lassen die schon lange unbewusst unterdrückt wurden.. ^^

und die neu gewonnene freie zeit.. unglaublich.. bücher lesen bis zum abwinken.. =)

früher habe ich gartenarbeit gehasst.. heute liebe ich es den garten so zu gestallten wie es mir passt..

ich verwöhne mich jetzt selbst.. kaufe mir etwas schönes.. neues geschirrr zb. .. ich schaffe mir neue und meine erinnerungen...denn wer kann uns ein besserer freund sein als wir uns selbst...

das mit dem staubsauger mache ich übrigens auch.. ist ja lustig..

12.08.2012 13:16 • #5


S
und nun.. ab zum flugplatz.. meine jungs wollen ne runde fliegen.. .. freu mich selbst wie ein kind darauf..

12.08.2012 13:46 • #6


M
Mir geht's genauso wie euch.
Ich genüge mir momentan selbst, muss nichts überstürzen, suche nichts und finde mich stattdessen wieder. Inklusive der kleinen Veränderungen - mir mal was gönnen, mich auf Vordermann bringen, die Wohnung gestalten - fahre ich damit sehr gut.
Keine Verpflichtungen, kein Druck, einfach laufen lassen und es mir so gut es geht schön machen.

12.08.2012 14:02 • x 1 #7


M
Zitat von sonne7777777:
was habt ihr positives aus der erfahrung einer trennung mitgenommen? was hat sich zum postiven verändert? woraus habt ihr neue kraft geschöpft?

eine trennung ist doch nicht ein ende.. sie ist eine geburt.. schmerzhaft aber voller leben ..


Kinder sind positiv. Da geht das Leben ab, neu gestalten und laufend an Zukunft gewinnen.

Für mich ist Fortschritt eine zunehmend gute Ab-Trennung von dem gewesenen Beziehungsschrott. Die Anfangszeiten waren auch über die Idealisierungsphase gut, Lust auf Geschichtsbücher habe ich trotzdem nicht und mein Fehler war klar eine zu große Nähe rundum abträglicher Frauen. Der Schrecken hat ein Ende, der Preis sich über Frauen vom Leben fi..... zu lassen ist zu hoch.

Was bleibt ist die Lernerfolgssuche. Aufgeben werde ich die Suche nach einer rundum ansprechenden Frau nicht, dafür ist einfach zuviel Leben in mir. Die Ansprüche werde ich nach oben ziehen. Besser allein als allein und einen Bremsklotz auf dem Beifahrersitz des Lebens.

Vollen Einsatz fahren und sich später über einer Klippe aus allerlei Abgründen zu sehen macht traurig, braucht kein Mensch. Also darf ich meine Sensoren schärfen, die Dauerspringerinnen vermeiden, die in ihrer Lebensordnung chronisch unter Selbstsabotage leidenden Mädchen gehen nicht. Positiv muß ein Antrieb vorhanden sein über den sich eine ansprechende Integrität stellt. Lustlos auf alles kann ich selbst besser.

Von den Rahmenbedingungen her eine anspruchsvolle Aufgabe. Die Beziehungsbringerinnen werden in der Tendenz in festen Beziehungen sein und diese halten wollen. Das erste Pech für mich. Mit immer möglichen Nichtgefallen von der anderen Seite folgt gleich die zweite Pechquelle. Dann werde ich meine Verkaufsfähigkeit besser präsentieren lernen, die Wertschätzung für meine Leistungsfähigkeit ist nicht selbstverständlich und die implizite Annahme von mir ein grober Fehler.

Zum Glück brauche ich nur eine Frau für immer

Machbar, am Ende wird es gut sein und jeder Tag neu

12.08.2012 14:35 • #8


L
Zitat von sonne7777777:

das mit dem staubsauger mache ich übrigens auch.. ist ja lustig..




Ich kann Kurztripps planen und machen mit wem ich will. Ich kann sie überhaupt machen, weil mich mein immer müder Exfreund nicht bremst!

12.08.2012 15:44 • #9


Y
Hallo,

ich habe erkannt, dass ich mich immer kleiner werde, je intensiver die Gefühle für jemanden werden.
Jetzt, nach der Trennung, merke ich, wie groß ich eigentlich bin!
Mein Ex hat mich durch die Trennung wirklich in einer sch... Situation hängen lassen. Aber interessanter Weise bin ich mit allem besser alleine klar gekommen, als mit seinem Beistand, den ich sonst noch hatte.
Mein Ex war für mich immer jemand, zudem ich hinaufgeschaut habe. Das ist jetzt gar nicht mehr so. Mittlerweile bezweifle ich sogar, dass er der stärkere von uns beiden ist.
Es sind erst 5 Wochen rum und ich bin schon ziemlich stabil, meiner Meinung nach. Ich denke, das ist eine gute Leistung.
Nebenbei habe ich noch gute Klausuren geschrieben und meiner Mutter beigestanden, die psychisch sehr krank ist.
Und das obwohl er 300m weiter wohnt und ich täglich an seinem Haus vorbeigehe.

Ich habe jetzt sehr viel Zeit. Für meinen Geschmack etwas zu viel. Aber dafür habe ich keine Sorgen mehr, was die Beziehung angeht. Ich habe die ganze Energie jetzt für mein Studium über. Damals war das Studium für mich eine Last. Jetzt fängt es an mir Spaß zu machen!
Ich unternehme öfter was mit Freunden, trinke auch gerne mal einen und feiere ausgelassen. Ich singe freiwillig in der Karaoke-Bar und kann Essen ohne Fleisch bestellten und das ohne dafür verachtet zu werden!

Ich werde das erstmal genießen und mir die Zeit für mich nehmen. Es gibt noch einige Probleme, die ich mit mir selbst habe. Daran möchte ich erstmal arbeiten und dann irgendwann bin ich vielleicht offen für eine neue Liebe

12.08.2012 17:17 • x 1 #10


S
.. und wieder etwas positives.. ich kann endlich spontan sein.. ein schönes gefühl =)

bin eh von natur aus ein positiver mensch.. dieses dauer genörgle und dieses misstrauen menschen allgemein gegenüber konnte ich am ende nicht mehr aushalten..

menschen begegnen mit freundlichkeit und offenheit.. ohne auf evtl. fehler von denen aufmerksam gemacht zu werden.. ist toll =)

12.08.2012 17:19 • #11


S
endlich das Ex schwiegermonster los! was für eine befreiung.. und die schuhe mitten im flur.. grrr..

14.08.2012 08:41 • #12


N
au ja, ich habe letztes jahr nach der trennungen auch viele sachen wieder gemacht, oder neues probiert.ich konnte mich selber reflektieren. ich konnte genauso ein WE im bett liegen als auch nur aufm rennrad verbringen, mich mit leuten die ich teils neu kennenlernte, oder alte freundschaften wiederbeleben, alles so machen wie ich es wollte und es mir gefiel! aber auf dauer ist das für mich auch nicht die erfüllung.

viel toller ist es nämlich kompromisse einzugehen, was bei einer partnerschaft unumgänglich ist.im idealfall sind diese minimal.

das leben im 1.absatz verlangt nämlich das singletum, welches mir überhaupt nicht gefallen hat..

lg
kai

14.08.2012 08:56 • #13


H
Das (leider) einzig Positive, das mir bisher auffällt, ist endlich in Ruhe schlafen zu können, ohne einen Schnarcher an meiner Seite, den ich nachts mehrmals umbetten muss, damit ich Ruhe habe
Aber im Grunde hätte ich das natürlich liebend gern weiterhin in Kauf genommen... Aber ich bin guter Hoffnung, dass mir mit der Zeit noch mehr positive Dinge auffallen!

14.08.2012 09:36 • #14


O
Tja,ich fange das neue leben zu genießen an.Hab für mich entdeckt ,das Sport Spaß macht.gehe ins Fitnesstudio ,oder ich geh mal gemüdlich in einem Gastgarten Kaffee trinken.Wusste garnicht,wie fein das ist.Da nehm ich meinen Kindle mit,und derweil ich meinen Kaffee trinke,kann ich gemüdlich lesen,muss mich nicht mit jemandem unterhalten.Oder ich Leg mich an einem See chillen,kann Heim gehen wann ich will.Muss nicht auf die Uhr schauen.Keinen Streit mehr,außer mit mir selbst.)). Und das schönste,meine Wohnung bleibt immer so sauber,wie ich sie verlassen hab.Hab nur noch wenig Wäsche.Muss nicht seine Klamotten wegräumen usw.Oh da könnt ich noch vieles dazu schreiben?))

14.08.2012 12:18 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag