24

Trennung auf Zeit - Auswirkungen

S
Hallo,

meine Frau ist vor etwa einer Woche für mich überraschend mit meiner Tochter ( unter 8 ) ausgezogen.
Sie ist erst einmal zu ihren Eltern gezogen, die halbwegs in der Nähe wohnen (Auto 20 min).
Sie hat mir unterbreitet, dass sie eine Trennung auf Zeit möchte. Obwohl ich sie mehrmals gebeten habe, hat sie keine Angaben zu einem Zeitraum gemacht, sondern sagte nur einige Monate. Ich bin also jetzt allein in unserem Haus und weiß nicht mehr weiter. Nun gibt es mehrere Bereiche die mir durch den Kopf gehen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. (Wir sind 20 Jahre zusammen und etwa 10 Jahre verheiratet)

Ich versuche immer wieder einen (welchen auch immer) Zeitraum zu bekommen, bis zu diesem sie sich dann entschieden hat. Sie nennt mir keinen. Ich finde das falsch, weil sie sich meiner Meinung nach alle Möglichkeiten offen hält.

Sie will in absehbarer Zeit eine eigene Wohnung beziehen. Bisher habe ich immer alles bezahlt, also wirklich alles, Auto, Kleidung etc. (Sie ist auch berufstätig, halbtags, um die 1200 Euro Brutto). Wir müssen jedoch auch unseren Kredit für das Haus weiter zahlen, und die Nebenkosten laufen ja auch weiter. Wie macht man das in der Regel ohne den anderen zu verärgern? Was seht ihr als gerecht an? Ich will nicht einfach alle ihre Ausgaben tragen wenn sie getrennt wohnt.

Sie gibt an, dass wir Im Gespräch sind, und sie nicht von Scheidung redet. Auf mich macht so eine nicht abgesprochene Trennungszeit jedoch genau den Eindruck einer baldigen Scheidung.
Sehe ich das auf Grund meiner Gefühlslage zu einseitig?

Ich überlege, einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht wahrzunehmen. Wenn es wirklich
zum Schlimmsten kommt, will ich keine Fehler machen. Es ist so schon unerträglich genug.

Zu den Gründen für ihren Auszug habe ich extra keine Angaben gemacht. Jeder macht Fehler, ich auch.
Es ist aber halt eine extrem einseitige Entscheidung.

Vielen Dank

Sascha

13.06.2016 12:37 • #1


Urmel_
Zitat:
Zu den Gründen für ihren Auszug habe ich extra keine Angaben gemacht.


Ohne diese Info kann man Dir aber nicht helfen.

13.06.2016 12:41 • #2


A


Trennung auf Zeit - Auswirkungen

x 3


S
Nun gut, dann gebe ich mir einen Ruck und gehe etwas mehr ins Detail.
Aus meiner Sicht gibt es mehrere Probleme.
1.
Sie hat eine kleine Firma und bestreitet viele Einkäufe von ihrem Konto und nicht von einem Firmenkonto, nebenbei geht sie noch halbtags arbeiten.
Dies führte dazu, dass andere Konten (mit den sie dann ersatzweise bezahlte) von uns ein deutliches Minus aufwiesen. In den letzten beiden Monaten hatte sie bereits am Ende der ersten Woche kein Geld mehr und hat dann einfach Ausgaben von meinem Konto bezahlt. Ich habe es ihr, ohne zu übertreiben, mindestens 10 mal gesagt dass sie Firma und Familienkonto und persönliches Konto trennen soll. Das es mir völlig Schnuppe ist, ob sie für 500 oder 5000 Euro für ihre Firma einkauft solange sie das von ihrem Firmenkonto macht. Es mich jedoch wirklich maßlos ärgert, wenn diese Absprachen nicht eingehalten werden. Nebenbei, der Steuerberater wird auch wahnsinnig...aber egal. Ich habe ihr gesagt sie soll einfach einen größeren Betrag abholen und etwas ins Auto legen. Falls eine Karte dann nicht akzeptiert wird, kann sie Bargeld nehmen.
Inzwischen (nach dem Beginn der zeitlichen Trennung) haben wir dies erneut besprochen. In aller Ruhe und wirklich eindeutig. Ich dachte wir hätten es final geklärt. Am nächsten Tag! bekomme ich von ihr eine App das sie grade was mit meiner Karte bezahlt habe. Ich hatte eine ziemliche Wut, aber schlimmer ist der Vertrauensverlust.
In der Vergangenheit ist dies extrem oft passiert. Ich habe es natürlich irgendwann festgestellt und mich aufgeregt. Wahrscheinlich wurde ich auch unsachlich oder habe sie verletzt. Da es dann immer wieder erneut passierte habe ich mich oft ähnlich aufgeregt. Weil wir ja eindeutige Absprachen hatten. Meiner Meinung nach, der Meinung des Steuerberaters nach und auch dem logischen Denken nach. Wer zur Hölle bezahlt Firmeneinkäufe von einem anderen Konto? von dem man in Urlaub fährt, Bekleidung kauft, Autos in die Inspektion bringt? Was auch immer.
*Also.....langsam wieder abregen.....*
Nachdem also ein Konto leer war und es auf den Urlaub zu sprechen kam, bekam ich als Antwort: Dann kannst du unserer Tochter ja erklären warum wir nicht in Urlaub fahren. Geld ist doch da.
Ich bin fast geplatzt.

2.
Meine Frau sagt ich hätte einen Burnout und soll mich therapieren lassen.
Resultat wären oft zynische, lieblose und verletzende Aussagen ihr gegenüber.
Ich habe mich darüber mal informiert, und das ist, ....nicht ganz abwegig.Bin ja selber kein Arzt und kann das schlecht bei mir feststellen. Ich habe inzwischen einen Arzt aufgesucht und man wird sehen was daraus wird.
Trotzdem,bzw grade deswegen bin ich sehr verletzt. Wenn meine Frau eine Krankheit hätte, würde ich ihr
beistehen. Mit aller Kraft die ich habe. Für mich wird jedoch der Eindruck erweckt, dass ich jetzt sehen muss wie ich alles allein hin kriege. Dabei bräuchte ich ihre Unterstützung. Ich bräuchte sie in meiner Nähe, so dass sie eine Änderung an mir überhaupt feststellen kann.


Ich denke das waren sehr ehrliche und offene Punkte und vielleicht kann man das vorher geschriebene jetzt besser einordnen.

13.06.2016 13:37 • #3


L
1. Gehe zum Anwalt
2. Ich denke sie spielt auf Zeit, wer weiß was da schon im Busch ist!?!?!?!
3. Wie lange willst Dich selber quälen ? Monate um dann in den Ar. getreten zu bekommen?
4. Stelle Ihr ein Ultimatum und nicht erst in Monaten sonder 1 Woche, Entscheidung, dabei bleibts, klare Aussprache und Erklärung !

Meine Meinung.

Es ist das schlimmste im Ungewissen zu sein, deswegen lass Dich nicht hinhalten!

13.06.2016 13:52 • x 1 #4


A
Was deine Frau mit dir macht ist unfair. Sie bindet dich kaum ein in den Prozess, den sie gerade durchläuft. So kannst du kaum agieren. Ich finde es wichtig die rechtlichen Seiten zu klären, damit man wenigstens das geregelt hat. Man hat in ein Trennungsphase genug mit sich selber zu tun!

13.06.2016 17:54 • #5


S
Danke für die schnellen Antworten.
Wir haben jetzt zeitnah einen Termin bei einer Paarberatung. Ich werde versuchen zumindest die
Rahmenbedingungen zu klären und würde mich freuen wenn es auch in anderen Themen klarer wird.
Ich bin froh, dass wir dies auf neutralem Gebiet mit einer neutralen Person machen.
Eine Klärung der rechtlichen Seiten strebe ich auch an.
Es ist eine wirklich schwere Zeit.

14.06.2016 11:18 • #6


Urmel_
Verstehe ich es richtig, dass Du sie mit Worten nicht dazu gebracht hast, sich an die Abmachungen (Finanzen) zu halten?

Wenn dem so ist, dann solltest Du Deine Konten so anlegen, dass sie schlicht auf Dein Geld keinen Zugriff mehr hat.

Wäre das nicht eine einfache und zielführende Lösung?

14.06.2016 12:23 • x 1 #7


A
Zitat von Sascha17:
Bisher habe ich immer alles bezahlt, also wirklich alles, Auto, Kleidung etc. (Sie ist auch berufstätig, halbtags, um die 1200 Euro Brutto).

Wir müssen jedoch auch unseren Kredit für das Haus weiter zahlen, und die Nebenkosten laufen ja auch weiter. Wie macht man das in der Regel ohne den anderen zu verärgern? Was seht ihr als gerecht an? Ich will nicht einfach alle ihre Ausgaben tragen wenn sie getrennt wohnt.

Sie hat eine kleine Firma und bestreitet viele Einkäufe von ihrem Konto und nicht von einem Firmenkonto, nebenbei geht sie noch halbtags arbeiten.
Dies führte dazu, dass andere Konten (mit den sie dann ersatzweise bezahlte) von uns ein deutliches Minus aufwiesen.
In den letzten beiden Monaten hatte sie bereits am Ende der ersten Woche kein Geld mehr und hat dann einfach Ausgaben von meinem Konto bezahlt.

Als erstes würde ich dafür sorgen, dass sie keinen Zugang mehr zu Privatkonten bekommt,
sie arbeitet halbtags und kann davon Lebensmittel usw. tragen während du weiterhin die Haus- samt Nebenkosten zahlst.
Ihr Nebengewerbe scheint ein Verlustgeschäft zu sein - ohne klare Absprache dann Privatkonten zu plündern um sie damit ins Minus zu ziehen geht gar nicht.

Lasse dich unbedingt von einem Anwalt beraten wie du weiter vorgehen kannst und um dich vor unliebsamen Überraschungen zu schützen.

Wie kommt es, dass deine Frau dich hintergeht indem sie über deinen Kopf hinweg Entscheidungen trifft, die auch dich betreffen ?

14.06.2016 12:41 • #8


S
Zitat von Urmel_:
Verstehe ich es richtig, dass Du sie mit Worten nicht dazu gebracht hast, sich an die Abmachungen (Finanzen) zu halten?

Wenn dem so ist, dann solltest Du Deine Konten so anlegen, dass sie schlicht auf Dein Geld keinen Zugriff mehr hat.

Wäre das nicht eine einfache und zielführende Lösung?


Ja, wäre es. Aber Vertrauen ist doch die Grundlage jeder Beziehung. Kann ihr schlecht die Kontovollmacht entziehen und sagen, Alles gut, weiter so.
Gespräche sind da genug gelaufen.

@Anne55

Ja, du hast Recht. Ich habe mich hintergangen gefühlt und war sehr verletzt.
Ich habe ihre Firma oft genug zur Diskussion gestellt. Es ist nicht so das sie keinen Gewinn macht.
Allerdings legt sie das sofort in neue Ware an. Das führt dann eigentlich nur zu einer übergroßen Warenhaltung.
Sie meinte aber, es wäre halt ihr Hobby und sie würde versuchen das weiter zu entwickeln.

Ich werde genau diese Themen bei der Paarberatung zur Sprache bringen.
Zur Not nehme ich Kontoauszüge mit. Das ist eigentlich echt Kinderkram, aber was soll ich machen?
Meiner Meinung nach beschäftigt sie sich zu viel mit ihrer Firma, auf Kosten der Familie. Und das
ist einer der Gründe warum wir keine Zeit zum Reden mehr gefunden haben.
Nicht miteinander zu reden ist der Sargnagel für die Beziehung.
Bereits am Frühstückstisch morgens mit unserer Tochter (vor der Schule) am Laptop zu sitzen und abwesend
zu sein bringt auch nur negative Wellen. Das habe ich auch bereits angesprochen. Leider keinen Erfolg.
Ich habe dann vorgeschlagen 3 Stunden am Tag Firma, Rest Familie....auch keinen Erfolg.
Dann komm ich mir nur noch wie eine WG vor. Was auch ein Grund für morgendliche Streits war.
Eigentlich sind fast alle Punkte leicht zu beheben - meine Ansicht. Aber es muss irgendwo auch ein
Einsehen und eine gewisse Kompromissbereitschaft geben.

Langsam sehe ich in dieser Trennung die Gefahr das ich mich vom Herzen her immer mehr von meiner Frau
entferne. Will ich das Risiko noch mal eingehen? Wird sich wirklich was ändern? Von meiner wie von ihrere Seite?
Wie reagiere ich, wenn wir wieder eindeutige Absprachen haben und diese dann nicht eingehalten werden?
Kann immer mal passieren, sicher, aber nach dem Kampf mit mir selbst den ich zur Zeit durchmache.....
Ich weiss nich ob ich das noch mal aushalten würde. Ich habe in jetzt 10 Tagen einmal eine kleine Pizza
gegessen und insgesamt 6 Brötchen und 2 Äpfel. Mir geht es echt beschissen.
Ich hab solche Augenringe.....und bin nur am Nachdenken.
Gleich hole ich meine Tochter von der Schule ab. Ich hoffe ich halte durch.
Wenn sie einmal eine Träne verdrückt oder etwas sagt, wie ich aussehe oder so, dann kriege ich mich nicht mehr ein.

Bis später......ich berichte vielleicht wie es mit meiner Kleinen gelaufen ist.

14.06.2016 13:32 • #9


G
Räusper. Und ob du ihr die Konten zumachen kannst (und musst). Was machst du, wenn sie Schulden aufbaut, die du dann abtragen musst? Es ist eine räumliche Trennung eingeläutet, d. h. du bist allein in dem Haus, Ergo musst du die Sachen fürs Haus weiterzahlen (plus Unterhalt für dein Kind). Leben musst du auch noch. Mach die Konten dicht, lieber gestern als heute!

Ich will dir keine Angst machen, aber das hat nichts mit Vertrauen etc. zu tun, sondern mit gesundem Menschenverstand. Offensichtlich ist sie nicht in der Lage mit Geld umzugehen, dass darf nicht auf deinem Rücken ausgetragen werden. Wenn es ganz schei. läuft, ist irgendwann das Haus in der Zwangsversteigerung.

Ich würde auch grade Linie bzgl. der Ehe fahren. Sie kann nicht sagen paar Monate. Was ist das für eine Ansage? Eigene Wohnung für sich und Kind? Da zieht man nicht nur für ein paar Monate ein (siehe Miete, Kaution, Einrichtung etc. = muss ja alles bezahlt werden. Wer soll das tun? Du mit deinen Konten?)

Denk da bitte einen Schritt weiter.

14.06.2016 13:40 • x 1 #10


Urmel_
Zitat von Sascha17:
Zitat von Urmel_:
Verstehe ich es richtig, dass Du sie mit Worten nicht dazu gebracht hast, sich an die Abmachungen (Finanzen) zu halten?

Wenn dem so ist, dann solltest Du Deine Konten so anlegen, dass sie schlicht auf Dein Geld keinen Zugriff mehr hat.

Wäre das nicht eine einfache und zielführende Lösung?


Ja, wäre es. Aber Vertrauen ist doch die Grundlage jeder Beziehung. Kann ihr schlecht die Kontovollmacht entziehen und sagen, Alles gut, weiter so.
Gespräche sind da genug gelaufen.


Häh?

Da hast Du aber eine sehr starke Verzerrung der Realität. Mach doch mal die Augen auf!

-
Zitat:
meine Frau ist vor etwa einer Woche für mich überraschend mit meiner Tochter ( unter 8 ) ausgezogen.

14.06.2016 13:58 • x 1 #11


A
Zitat von Sascha17:
@Anne55

Ja, du hast Recht. Ich habe mich hintergangen gefühlt und war sehr verletzt.
Ich habe ihre Firma oft genug zur Diskussion gestellt. Es ist nicht so das sie keinen Gewinn macht.
Allerdings legt sie das sofort in neue Ware an. Das führt dann eigentlich nur zu einer übergroßen Warenhaltung.
Sie meinte aber, es wäre halt ihr Hobby und sie würde versuchen das weiter zu entwickeln.

Hallo Sascha

kann sie ja gern machen, aber nicht hinter deinem Rücken und auf deine Kosten, denn sie kann euch damit in den Ruin treiben, denn das Finanzamt will ja auch noch davon profitieren.
Firmenkonto und Privatkonten müssen getrennt geführt werden weil sonst schnell der Überblick über die Finanzen verloren gehen kann und schlechte Buchführung hat schon so manchen in den Ruin getrieben.

Zitat:
Meiner Meinung nach beschäftigt sie sich zu viel mit ihrer Firma, auf Kosten der Familie. Und das ist einer der Gründe warum wir keine Zeit zum Reden mehr gefunden haben.
Nicht miteinander zu reden ist der Sargnagel für die Beziehung.

Kind, Halbtagsjob und Existenzgründung ist kein Pappenstil und letzteres kostet erstmal viel Zeit und Geld - das da dann anfangs die Familie zu kurz kommt und auch Sorgen wie das alles unter einem Hut zu bringen ist auch.
Ein gewisses Warenangebot muss vorhanden sein, damit sie Konkurrenzfähig ist, allerdings finde ich es dann auch wichtig, dass sich alles auch mit den Einnahmen und Ausgaben und Gewinn daraus decken kann.
Zitat:
Eigentlich sind fast alle Punkte leicht zu beheben - meine Ansicht. Aber es muss irgendwo auch ein Einsehen und eine gewisse Kompromissbereitschaft geben.

Langsam sehe ich in dieser Trennung die Gefahr das ich mich vom Herzen her immer mehr von meiner Frau entferne.
Will ich das Risiko noch mal eingehen?
Wird sich wirklich was ändern?
Von meiner wie von ihrere Seite?

Es ist wichtig, dass ihr beide an einem Strang zieht, damit nicht alles den Bach runter und aus dem Ruder geht. Vielleicht kann die Therapie noch deutlicher machen in welche Gefahr deine Frau euch begibt ?
Wenn du deiner Ehe eine Chance geben willst, kommt es auf einen Versuch an - mit getrennten Konten. Deine Frau muss zukünftig mit dem Geschäftskonto wirtschaften und mit dem, was sie von ihren privaten Einnahmen selbst zu eurem gemeinsamen Lebensstandart beisteuert.

Auch wenn es schwer fällt, versuche dich so gut es geht fit zu halten, lasse dich nicht davon zu sehr runterziehen wenn du jetzt schlapp machst, fehlt dir die Kraft diese Krise zu bewältigen.
Vielleicht kann die Therapie dir zu mehr Rückenstärkung verhelfen ?
Nehme dir kleine Auszeiten, z.B. indem du Sport treibst o.a., überlege dir auf welche eigenen Ressoursen du zurückgreifen kannst und wo du noch Unterstützung bekommen kannst.
Gebe euch eine gewisse Zeit, schaue wie es sich dann entwickelt und entscheide dich dann.

14.06.2016 14:50 • #12


A
Ich glaube, es ist auf jeden Fall gut aus der passiven Rolle herauszutreten. Wieso sollte Sie nur die Möglichkeit haben eine Frist zu setzen- du kannst das auch machen! Und du kannst dir auch Bedingungen überlegen, unter welchen Voraussetzungen du die Beziehung überhaupt weiterführen willst. Die grundsätzliche rechtliche Seite ist wahrscheinlich verhältnismäßig schnell geregelt. Aber wie sieht die emotionale Seite aus. Wie soll in Zukunft Beziehung gelebt werden?
Je klarer du deine Wünsche für dich hast, desto aktiver und selbstbewusster kannst du sein.

14.06.2016 15:28 • x 1 #13


I
Zitat von Sascha17:
Sie hat mir unterbreitet, dass sie eine Trennung auf Zeit möchte.


Hallo Sascha,

meiner Meinung nach ist eine Trennung auf Zeit in dieser Form ganz großer *beep*.
Zumal Du ja auch schreibst, dass sie schon davon spricht, sich eine Wohnung zu nehmen.

Mein Ex kam auch mit diesem Trennung auf Zeit. Acht Wochen wollte er räumlich auf Abstand gehen und über uns nachdenken.
Ich habe mich darauf nicht eingelassen. Zumal auch bei uns Kinder von dieser Entscheidung betroffen waren.
Eine Trennung ist letztendlich eine Trennung. Und das ist ein großer Schritt. Dieses auf Zeit sehe ich als reine Augenwischerei.
Ich denke, die die diese Entscheidung treffen, wollen und können die tatsächlichen Konsequenzen dieser Handlung gar nicht sehen oder lügen sich und dem Partner eh nur was in die Tasche.
Wenn es Probleme gibt, muss man sie da angehen, wo sie entstehen. In der Beziehung.
Mein Ex hat entsprechend erschrocken reagiert, als ich aus seiner angekündigten Trennung auf Zeit gleich eine Trennung gemacht habe. Ich konnte und wollte aber auch nicht anders. Wollte mich nicht wochenlanger Ungewissheit aussetzen.
Deshalb habe ich mich auch nicht mehr auf sein in vier Tagen kann ich da einziehen eingelassen und ihn noch am gleichen Tag vor die Tür gesetzt. Musste der Herr halt im Hotel übernachten.

Und leider lehrt einen die Realität dann auch, dass es gut ist, sich auf sein Bauchgefühl zu verlassen.
Drei Monate später hab ich erfahren, dass da schon lange was mit ner anderen lief.

Also, Sascha, nimm dir die Ratschläge hier echt zu Herzen. Wir haben das alle mehr oder weniger ähnlich erlebt. Denk an dich und deine Tochter. Pass gut auf dich auf und hol dir Hilfe und Rat. Auch rechtlichen. Ich habe damit viel zu lange gewartet...

14.06.2016 16:21 • x 2 #14


S
Hallo wieder mal,

ich fange einfach mal mit dem 2. Treffen mit meiner Tochter an. Oder besser mit dem 1. letzte Woche. Wir waren schwimmen und das war wirklich eine
der besten Ideen die ich haben konnte. Ich kann das nur jedem empfehlen. Es lenkt absolut ab und man hat eine Menge Spaß.
Heute am 2. Treffen hat sie sich sehr auf mich gefreut. Ich habe keinen Schmerz in ihren Augen gesehen sondern einfach nur ehrliche Freude.
Das hat mir sehr über den Tag geholfen. Wir haben zusammen gespielt und etwas TV geschaut. Abendessen und dann wieder weg bringen.
Morgen wird sie bei mir übernachten, also in unserem Haus und ihrem Kinderzimmer. Sie sagte heute nur einmal, Es ist komisch wieder hier zu sein.
Das war für mich auch komisch. Ich wusste nicht ob ich es eher positiv oder negativ deuten sollte, habe es also einfach so stehen gelassen.
Wir haben uns ganz doll umarmt und ich glaube sie weiß, das sie sich immer auf mich verlassen kann. Auf der Rückfahrt hat sie etwas meine Frau kritisiert,
aber ich habe da nicht drauf geantwortet. Möchte keinen Keil in die Eltern / Kind Beziehung treiben, egal was wird.

Ich möchte mich echt für die vielen Antworten und gut gemeinten Ratschläge bedanken. Abgesehen davon, dass ich eigentlich nicht so der Schreiber bin, hilft mir das eigene Verfassen wirklich sehr. Das hätte ich so nicht erwartet und bin froh mir einiges von der Seele reden zu können.
Auch sind die Antworten durchaus differenziert und es sind keine kurzen / pauschalen Sachen dabei. Danke also nochmal das ihr das in dieser Form macht!

Nachdem ich also meine Tochter wieder abgeliefert hatte, kam an der Haustür ein anderes Geldthema auf den Tisch. Ich habe sofort gemerkt, das da was im Busch ist und sie etwas nicht verstanden hat. Also habe ich sie gebeten, ihren Vater hinzuzuziehen. Der hat es dann auch sofort verstanden und erkannt, das ich sie finanziell nicht benachteiligen will. Meine Frau nicht. Nach dem 3. oder 4. Versuch hatte sie es vielleicht verstanden. Ich finde man sieht das in den Augen des Anderen. Zumindest wenn man sich so lange kennt. Ansonsten wird ihr Vater es ihr nochmal erklären müssen. Morgen will sie noch ein paar Sachen holen, und meinte immer, das ja alles in Frieden ablaufen soll. Ich komm mir vielleicht vor.....
Ich habe meine Frau noch nie geschlagen. In all den 20 Jahren nicht. Und sie unterstellt mir, das was auch immer passiert. Das wirkt natürlich super vor einer 3. Person und schafft ordentlich Eindruck.....Ich bin absolut sachlich geblieben, und habe ihr gesagt, dass sie natürlich jederzeit Sachen holen kann. Sie möge mich nur bitte vorher informieren damit ich dann gegebenenfalls nicht da bin. Und auch das war nicht böse gemeint. Irgendwie ist Trennung doch auch Trennung.

Jetzt werde ich etwas chaotisch weil ich kurz auf heute morgen springen muss.....Weiß nicht wo ich es sonst reinbringen soll.
Also, heute morgen bekam ich die Kopie einer Mail von meiner Frau an diesen Paarberater. Da hatte sie einige Kernpunkte reingeschrieben.
Ich war schon etwas verwundert, das sie nicht vorher mal bescheid gesagt hat, was wir denn gemeinsam wollen. So lief es also auf u.a. Konfliktfähigkeit hinaus.
Ich habe den Eindruck sie hat den ganzen Hintergrund immer noch nicht verstanden. Also musste ich auch noch was an den Paarberater schreiben.
Für mich soll also in unserem baldigen Termin u.a. der Ablauf (auch zeitliche) dieser Trennung zur Sprache kommen. Dazu kommt dann noch wie es zu diesem Konflikt gekommen ist. Ich habe etwas Bedenken, dass der Paarberater das Gespräch vielleicht abbrechen wird. Wie auch immer, eventuell gibt es dann vor Ort sofort eine Entscheidung.

Bisher bin ich soweit, dass ich aus der passiven Rolle herausgetreten bin. Ich glaube auch, das es die richtige Entscheidung ist und ich habe nicht vor das alles noch in die Länge zu ziehen. Auch der finanzielle Aspekt - Wohnung - Umzug - Einrichtung spielt irgendwo eine Rolle. Warum soll ich ihr alles bezahlen, damit ich dann in ein paar Wochen / Monaten die Rote Karte bekomme? Nein es muss beim dem Termin ganz konkret etwas festgehalten werden. Es muss einfach Klarheit in die Geschichte kommen.

Edit:
Im Laufe des Tages hat sie mich dann noch gefragt wer die Beratung denn bezahlt. Ich wollte erst sagen, Wer die Musik bestellt hat. Hat mich aber dann noch am Riemen gerissen und wieder das Gehirn eingeschaltet. Es geht immer ums Geld. Hat man keins ist es Mist, hat man welches ist es anscheinend auch nicht viel anders. Wie ist eure Meinung? Halbe Halbe? Oder soll ich guten Willen zeigen und es bezahlen? Auf die rund 200 Euro kommts auch nicht mehr an. Trennung ist aber auch Trennung.....auch finanziell.

14.06.2016 19:46 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag