Hallo,
meine Frau ist vor etwa einer Woche für mich überraschend mit meiner Tochter ( unter 8 ) ausgezogen.
Sie ist erst einmal zu ihren Eltern gezogen, die halbwegs in der Nähe wohnen (Auto 20 min).
Sie hat mir unterbreitet, dass sie eine Trennung auf Zeit möchte. Obwohl ich sie mehrmals gebeten habe, hat sie keine Angaben zu einem Zeitraum gemacht, sondern sagte nur einige Monate. Ich bin also jetzt allein in unserem Haus und weiß nicht mehr weiter. Nun gibt es mehrere Bereiche die mir durch den Kopf gehen und ich würde gerne eure Meinung dazu hören. (Wir sind 20 Jahre zusammen und etwa 10 Jahre verheiratet)
Ich versuche immer wieder einen (welchen auch immer) Zeitraum zu bekommen, bis zu diesem sie sich dann entschieden hat. Sie nennt mir keinen. Ich finde das falsch, weil sie sich meiner Meinung nach alle Möglichkeiten offen hält.
Sie will in absehbarer Zeit eine eigene Wohnung beziehen. Bisher habe ich immer alles bezahlt, also wirklich alles, Auto, Kleidung etc. (Sie ist auch berufstätig, halbtags, um die 1200 Euro Brutto). Wir müssen jedoch auch unseren Kredit für das Haus weiter zahlen, und die Nebenkosten laufen ja auch weiter. Wie macht man das in der Regel ohne den anderen zu verärgern? Was seht ihr als gerecht an? Ich will nicht einfach alle ihre Ausgaben tragen wenn sie getrennt wohnt.
Sie gibt an, dass wir Im Gespräch sind, und sie nicht von Scheidung redet. Auf mich macht so eine nicht abgesprochene Trennungszeit jedoch genau den Eindruck einer baldigen Scheidung.
Sehe ich das auf Grund meiner Gefühlslage zu einseitig?
Ich überlege, einen Beratungstermin bei einem Anwalt für Familienrecht wahrzunehmen. Wenn es wirklich
zum Schlimmsten kommt, will ich keine Fehler machen. Es ist so schon unerträglich genug.
Zu den Gründen für ihren Auszug habe ich extra keine Angaben gemacht. Jeder macht Fehler, ich auch.
Es ist aber halt eine extrem einseitige Entscheidung.
Vielen Dank
Sascha