24

Trennung auf Zeit - Auswirkungen

M
hi Sascha,
tut mir leid für dein schmerz. hatte vor kurzem auch die gleiche Erfahrung.
nach einem streit wollte mein ex auch eine pause. auch er konnte mir nicht sagen wie lange, ob wir kontakt haben sollen oder nicht. obwohl ich Trennung auf zeit genau so wie meine vorrednerin als Trennung sehe, habe ich mich trotzdem auf diese Ungewissheit eingelassen. und wir sind nun getrennt. Scheidung eingereicht usw.

ich denke auch das deine frau dich hinhält.
ich finde es unter aller sau, das sich deine frau eine Wohnung sucht und du dies bezahlen sollst.
sie möchte ein leben ohne dich führen und du sollst dafür bezahlen!?!?!?!?!?!?!?!

zu den Finanzen fällt mir wirklich nix mehr ein, ausser das ich das verhalten deiner frau sehr unverschämt und egoistisch finde. ein Hobby sollte ein Hobby bleiben. da darf die Familie darunter nicht leiden.

ich finde du hast nach deinen Erzählungen ganz klare und m.e. vernünftige sowie einfühlsame absprachen gemacht.
das sie sich nicht daran hält finde ich ....
das sie dir sagt, das du eine Therapie brauchst, obwohl sie vor der Verantwortung wegläuft eure eheprobleme mit dir gemeinsam zu klären, und zudem absprachen entgegengesetzt weiterhin Geld von deinem Konto abhebt, ist wirklich sehr unfäir von ihr. dadurch gibt sie dir die alleinige schuld daran wieso die ehe gescheitert ist. und hier läuft sie ebendfalls weg. das ist eher Indikation für eine Psychotherapie für deine frau ist!
ich finde es nun gut das ihr eine paarberatung macht.
ich denke es sprichst nix dagegen das ihr euch die kosten teilt.

Trennung ist Trennung so sehe ich das auch. sie hat sich dazu entschlossen sich zu trennen. also soll sie wenigstens jetzt ein bischen die Verantwortung über nehmen.

ich finde es sehr schön das du zeit mit deiner tochter verbringst und es dir gut tut.

14.06.2016 22:38 • x 1 #16


G
Halbe Halbe.

Und: Mach die Konten / Kreditkarten dicht.

14.06.2016 23:09 • #17


A


Trennung auf Zeit - Auswirkungen

x 3


S
Hallo,

das war bisher ein sehr anstrengender Tag. Meine Frau kam vorbei um ein paar Sachen zu holen. Wir haben uns dann auf mein Verlangen noch mal an den Tisch gesetzt und geredet. Da hat sie mir gesagt, dass sie gestern bei einem Rechtsanwalt war. Ich hatte sowas schon geahnt, getroffen hat es mich aber schon.
das Gespräch verlief dann nicht so gut, wie es dann auch zu erwarten ist. Jetzt packt sie immer noch, ich bin also wieder weggefahren.
Durch meinen Termin beim Rechtsanwalt habe ich jetzt wenigstens finanzielle Klärung. Ob ich das Haus alleine weiter halten kann ist noch nicht klar.
Es ist aber auch nicht völlig ausgeschlossen. Allerdings steht das auf einem völlig anderen Blatt Papier.
Meine Frau sagt immer noch, dass sie sich trennen will, aber nicht von Scheidung redet. Sie brauche Abstand.
Was eine irre Situation.

15.06.2016 12:01 • #18


A
Hallo Sascha

wichtiger als das, was deine Frau will, ist, was du willst,
versuche dir, so gut es geht genau darüber klazuwerden.

Es ist schwer in so einer emotionalen und wirtschaftlichen schwierigen Zeit einen klaren Kopf zu behalten, versuche das Chaos zu sortieren und schaue dann wie von aussen darauf,
mit Distanz, das half mir dabei die für mich richtige Entscheidung zu treffen.

Alles Gute !

15.06.2016 23:32 • #19


S
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein kleines Update geben und mein Herz ausschütten. Seufz.

Als erstes geht es um die Abwicklung der Trennung.
Ich habe meiner Frau den Trennungsunterhalt für diesen Monat überwiesen. Sie will jetzt immer mal wieder reinkommen um Sachen zu holen.
Ich wollte irgendein Datum haben, zu dem ihre Sachen dann raus sind. Das hat sie mir nicht gegeben. Es fällt mir natürlich sehr schwer immer auf
ihre Sachen zu schauen und ich möchte diese daher so schnell wie es geht hier weg haben. Sie wird sich, ich denke das hatte ich schon erwähnt,
eine neue Wohnung suchen und dort auch bleiben. Für den Fall das wir einen neuen Versuch angehen, ist es ihre Vorstellung dann etwas ganz neues
zu suchen. Jedenfalls wird sie auf keinen Fall zurück kehren, egal was wird.
Habt ihr Erfahrungen wie das rechtlich aussieht? Ich will jetzt nicht Monate auf die Sachen schauen und sie will auch nicht das ich einfach alles in Kisten
packe. Außerdem ist das ihre Arbeit und nicht meine.

Bezüglich unserer Tochter, die dieses Wochenende bei ihr ist, habe ich vorgeschlagen dass ich sie nächsten Freitag von der Schule abhole und sie bei mir bleibt. Dann bringe ich sie Montag wieder zur Schule. Meine Frau lehnt das ab und schlägt Abholung Samstag 11.00 Uhr vor und dann bis Sonntag morgen.
Ich habe unsere Tochter in der Wochenmitte bereits bei mir gehabt. Meine Frau sagt nun, ich wäre nur bei mir und sollte an unsere Tochter denken.
Wie ist eure Meinung?

Und noch ein Streitpunkt....
In den Sommerferien haben wir beide Urlaub. Ich würde gerne 1 Woche mit unserer Tochter in Urlaub fahren. Meine Frau lehnt das ab.
Was nun?

Das ist alles eine sehr bescheidene Situation, es zieht mich wieder sehr runter. Wenn ich ....... sehen will heisst es ich wäre nur bei mir und soll lieber
darauf achten was ...... will. Wenn ich sie aber kaum noch sehe, dann ist es ja klar dass sie lieber bei der Mama sein will.
Oder bin ich zu egoistisch?

Alles mist....

19.06.2016 12:31 • #20


unbel-Leberwurst
Zitat von Sascha17:

Meine Frau sagt nun, ich wäre nur bei mir und sollte an unsere Tochter denken.
Wie ist eure Meinung?
...
Und noch ein Streitpunkt....
In den Sommerferien haben wir beide Urlaub. Ich würde gerne 1 Woche mit unserer Tochter in Urlaub fahren.



Das verstehe ich nicht. Was bedeutet ich wäre nur bei mir
Wie kann man nicht bei sich selber sein?
Wieso darf Deine Frau bestimmen, wann das Kind bei Dir ist?
Will sie Dir das Kind vorenthalten?
Ich glaube nicht, dass sie Dir den Urlaub mit dem Kind verbieten kann.

Andere Themen:
Kannst oder willst Du das Haus überhaupt halten?
Wem gehört das Haus?

Beim Lesen Deines Textes habe ich mich übrigens gefragt, obq Dein vermeintlicher Burnout nicht erst durch das Verhalten Deiner Frau verursacht wurde.

19.06.2016 15:01 • #21


S
Sie meint halt ich würde mich nur um mich selbst drehen. Also aus Egoismus.
Als wäre derjenige der Gewinner, bei dem unsere Tochter ist. Das ist schwer zu ertragen.
Das mit dem Bestimmen ist doch ganz einfach.
Man zieht mit dem Kind aus während der Partner nicht da ist.
Jetzt kann ich schlecht hinfahren und einen Streit vor unserer Tochter vom Zaun brechen.
Dann habe ich auch wieder schlechte Karten.
Es müssen also Absprachen getroffen werden. Und dann kommt sowas wie...
Du musst doch sonst auch arbeiten, da siehst du sie auch nicht so viel.
Ich habe da alle Gefühle auf einmal, weil ich ja auch noch an unsere Tochter denken muss.
Am besten wäre ich ausgezogen und hätte die Kleine mitgenommen.....Dann wäre das Geschrei groß gewesen.

Vorenthalten grundsätzlich nicht. Das betont sie immer wieder. Kommt mir dann aber wieder mit der rechtlichen Schiene.
Jedes 2. Wochenende steht dir rechtlich zu!
Das entwickelt sich alles in die völlig falsche Richtung.

Das Haus ist erstmal nicht das Problem - finanziell.
Trotzdem, noch eine 3. Wohnung gleichzeitig bezahlen das wäre zu viel.
Nein ich bleibe hier erstmal und wenn etwas Ruhe eingekehrt ist und meine Frau eine Wohnung gefunden hat
dann sehe ich weiter. Vorher wäre das übereilt.

Thema Burnout - Ich will die Schuld jetzt nicht auf andere schieben. Das wäre unfair und zu einfach.

19.06.2016 15:32 • #22


S
Hallo zusammen,

ich muss einfach mal wieder mal was schreiben. Es geht mir sehr schlecht. Aber fangen wir mit dem positiven an. Auf Grund der Handlungen meiner (EX/Noch) Frau habe ich mich auch vom Herzen her getrennt und werde mich nach dem Trennungsjahr in jedem Fall scheiden lassen.

Jetzt kommt allerdings das negative. Ich habe meine Tochter kein einziges Wochenende komplett gesehen. Alle Planungen wurden von ihr aufgehoben bzw. abgesagt. Einmal war sie von Samstag auf Sonntag bei mir. Das war sehr schön für uns beide. Meine Frau lehnt jeden Kontakt ab und hat unsere Tochter nun für diese Woche krank gemeldet (bei der Schule). Damit ist unser heutiger Termin auch ins Wasser gefallen. Ich habe gefragt ob ich kurz bei ihren Eltern vorbei kommen könnte um mit ihr zu spielen oder ähnliches zu machen. Es wurde alles abgelehnt. Ich wollte mit ihr telefonieren, abgelehnt. Dann bekam ich eine Mail, dass es den ganzen Juli keinen Kontakt jeglicher Art geben wird. Unsere Tochter bräuchte Ruhe. Ich war beim Jugendamt, bereits vor 2 Wochen. Nach diversen Versuchen meinen Fall wegzuschieben hat sich die Leiterin des JA doch Zeit genommen. Sie sagte aber, dass eine andere Mitarbeiterin zuständig wäre. Die wäre am 04.07. wieder da. Ganz ganz sicher. Ihr könnt es euch denken....ich habe angerufen und schon in der Vermittlung klingelte es minutenlang. Dann sagte man mir die Dame wäre nicht da. Vertreter gebe es keinen usw. Alles unmöglich. Ich bin dann selbst hingefahren und man wollte mich anrufen. Hat man auch......6h später als ich mit meinem Pkw unterwegs war. Da ich das Gespräch übers Lenkrad angenommen habe und dabei nur kurz den Daumen bewegen muss war ich sicher schnell.....Aber nicht schnell genug. Man hatte bereits wieder aufgelegt. Ein schneller Tastendruck auf Rückruf und.....nah? Genau, es geht keiner mehr ans Telefon. Ich hatte inzwischen einen weiteren Anwaltstermin, muss mich aber entscheiden welche Richtung ich einschlagen will.
Inzwischen sagt meine Frau, dass unsere Tochter Stresssymptome hat und nicht mehr bei mir übernachten möchte. Also die letzten 4 Wochen war sie 90% bei ihr und bei mir lief es immer absolut problemlos. Das kann alles nicht sein. Ich habe mehrere Mails geschrieben in denen ich sie bitte mit mir um das Umgangsrecht zu sprechen. Es wird alles abgelehnt. Ich kann nicht mehr beschreiben, wie belastend das alles ist. Es macht mich wahnsinnig.

06.07.2016 05:25 • #23


A
Rechtlich gesehen habt ihr doch beide das Sorgerecht, oder? Wer hat die 14 Tage Regelung bestimmt? Wenn noch kein Familiengericht irgendetwas beschlossen hat, habt ihr alle Freiheiten der Welt zu überlegen, wie ihr zum Wohl des Kindes das Besuchsrecht regelt. Die Geschichte mit dem Jugendamt erlebt man leider oft. Penetranz hilft.....vielleicht. Es gibt in manchen Beratungsstellen Mediatoren, die solcherlei Fragen versuchen ohne Gericht und Jugendamt zu klären. Manche Jugendamtsmitarbeiter schicken die Paare da sowieso hin...Vielleicht ist deine Frau dazu bereit? Es ist nämlich rechtlich nicht i.O., wenn sie solche Sachen aus dem Bauch heraus entscheidet. Das geht so nicht!

06.07.2016 06:40 • #24


S
Meine Frau lehnt alles ab. Recht haben und Recht bekommen ist noch ein Unterschied.
Es gibt keine Umgangsregelung. Ich habe versucht das seit Beginn der Trennung zu klären. Erfolglos.
Ja wir haben beide das Sorgerecht.

06.07.2016 07:01 • #25


G
Dann ab zum Anwalt und den Umgang klären lassen - notfalls muss (und wird!) das Gericht entscheiden.

Und die Zeiten, wo ein Ehepartner dem andern das Kind vorenthalten kann, sind Gott sei Dank vorbei.

Lass in dem Bereich nicht locker und ziehe das mit einem Anwalt durch - deine Tochter wird es dir danken.

06.07.2016 08:05 • x 2 #26


I
Zitat von Grace_99:
Dann ab zum Anwalt und den Umgang klären lassen - notfalls muss (und wird!) das Gericht entscheiden.

Und die Zeiten, wo ein Ehepartner dem andern das Kind vorenthalten kann, sind Gott sei Dank vorbei.

Lass in dem Bereich nicht locker und ziehe das mit einem Anwalt durch - deine Tochter wird es dir danken.



Das sehe ich auch so. Du musst handeln. Geh zum Anwalt. Bleib am JA dran. Sei hartnäckig. Kämpfe um deine Tochter!
Ich verstehe echt solch ein Handeln von Müttern nicht. Kinder brauchen beide, Vater und Mutter. Und das erst recht in solch einer Situation. Was sagt sie denn dem Kind? Papa will dich nicht sehen?
Ich finde es erschreckend, dass auch ein telefonischer Kontakt unterbunden wird. Das grenzt ja schon an Kindesentzug.
Wenn etwas dem Kind schadet, ist es die Tatsache, dass es keinen Kontakt zu beiden Elternteilen haben kann.

06.07.2016 12:02 • x 2 #27


S
Ja, so wird es wohl laufen.Ich wollte einen Rechtsanwalt so lange wie möglich raus lassen. Aber es geht nicht mehr anders.
Gut ist, dass ich alles schriftlich habe. Es waren nicht irgendwelche unüberlegten Äußerungen am Telefon.
Das wird noch eine lange Geschichte werden. Ich werde meine Tochter niemals aufgeben. Und ich finde ein solches
Verhalten auch verantwortungslos ihr gegenüber. Bin in Gedanken da mehr bei meiner Tochter als bei mir selbst.
Das Eilverfahren dauert etwa 1-3 Monate. Eine lange Zeit, besonders wenn es eilt....

Das Jugendamt hat mich heute morgen direkt zum Anwalt geschickt. Man wird keinen Moderationsversuch starten,
da aus dem Schriftverkehr eine 0% Erfolgsaussicht auf Erscheinen meiner Frau zu erwarten ist.
Diese Einladung ist nicht bindend. Man muss also sowieso nicht kommen.
Gleichwohl wird das Jugendamt vielleicht später noch mehr einbezogen. Ich glaube man steht auf meiner Seite und war
erstaunt, dass ich meine Tochter nicht einmal besuchen darf, wenn andere Personen dabei sind. Oder mit ihr telefonieren.

Grüße

06.07.2016 13:58 • x 1 #28


D
Also, ein Freund von mir hatte genau das gleiche Problem wie du. Der Gerichtstermin fand bei ihm innerhalb von 2 Wochen statt...das ging ratzfatz....du musst nur deinen Anwalt nun etwas unter Druck setzen.
Das JA war bei ihm wiedererwartend auch ziemlich schnell dabei....aber das ist ja auch oft personenabhängig...

Was deine Ex da gerade macht ist nicht rechtens. Unmöglich. Unfassbar.

06.07.2016 14:05 • x 1 #29


S
Ich erkenne sie auch nicht wieder. Das ist die Frau die ich geheiratet habe? Ich kann es selbst nicht fassen.
Ob das danach besser wird kann ich natürlich nicht sagen. Ich hätte so gern von ihr das Zeugnis gezeigt bekommen.
Als stolzer Vater. Mit der Schulleiterin hatte ich vor 2 Wochen bereits gesprochen und gesagt das ich einem Schulwechsel nicht
zustimme. Inzwischen hat sie es auch schriftlich. Vielleicht ruft sie einmal an. Ich glaube mein Fall es etwas besonderes.
Oft haut der Mann ab und zahlt. Die Frau bleibt im Haus. Im gewohnten Umfeld. Bei mir ist das genau anders herum.
Alle bisher beteiligten sagen dass unsere Tochter im gewohnten Umfeld bleiben sollte. Ich habe keine Ahnung wie sich das noch
entwickelt. Ich würde sie jetzt gern . Aber nein, nichts. Wer ist nicht stolz auf seine Tochter wenn sie ein gutes Zeugnis bekommt?
Ich könnte heulen.

06.07.2016 15:27 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag