2

Facebook-Freundschaft löschen oder nicht? Auswirkungen?

S
Hallo zusammen,

ich finde es ja selbst schlimm, dass diese neue Medien ein Großteil unseres Lebens bestimmen, aber gerade auch in der Situation nach einer Trennung stellt man sich doch so viele Fragen.

Mein Ex hat sich vor exakt 3 Monaten von mir getrennt – keine Gefühle mehr – nach 2 Jahren und gemeinsamer Wohnung. Den ersten Monat hatten wir noch ziemlich intensiven Kontakt wg. Der gemeinsamen Wohnung – aber wirklich nur sachlich.

Persönlich haben wir seit 2,5 Monaten knapp nicht mehr geredet, kein, wie geht’s, nix. Von ihm kommt absolut gar nichts, außer mal eine Mail vom Vermieter, die er mir mit „Zur Info“ weiterleitet.

Ja, ich hoffe auf ein Ex back, aber ja, ich weiß eigentlich auch, dass ich selbst nicht mehr dran glaube und es niemals eintreffen wird. Trotz alledem stelle ich mir die Frage, wie man bei FB miteinander umgehen soll. Ich habe ihn nicht mehr abonniert und zwinge mich auch nicht drauf zu schauen. Erst letztlich hatte er sein Profil- und Titelbild geändert und es hat mir ein Stich versetzt. Ok, ich hatte in letzter Zeit auch einiges gepostet bzw. war auf Posts markiert, aber ich hab das schon immer gemacht, und er nie.

In zwei Wochen ziehe ich in meine Heimatstadt, dann bin ich weg und habe vorerst keinen Kontakt/keine Beziehung mehr zu der Stadt und zu ihm (naja, das ist ja auch jetzt schon so). Klar hoffe ich die ganze Zeit, dass er sich nochmal meldet, bevor ich die Stadt verlasse. Beim letzten Treffen meinte er ja auch, ich solle mich doch ab und zu melden, aber auf alle Fälle bevor ich wegziehe. Naja, ich erhoffe mir eben jenes von IHM.
Parallel dazu frage ich mich die ganze Zeit, ob ich ihn bei FB löschen soll. Ist das ein Zeichen? Falls ja, was für eins? Verringert es evtl. meine Chance, dass er sich nochmal meldet oder schmerzt ihn das (wenn er es mitbekommt …) und gerade deshalb meldet er sich vlt. bei mir?

Ich weiß, dass es so sinnfrei ist, sich darüber Gedanken zu machen, aber einerseits habe ich momentan das starke Gefühl ihn entfreunden zu „wollen“, andererseits habe ich die Befürchtung, dass er denkt „mein Gott, wie lächerlich und kindisch. Wir sind doch nicht im Streit auseinander“.

Wie handhabt ihr das? Was soll ich machen?
Wie wars bei euch?

Liebe Grüße

31.08.2015 15:27 • #1


R
Hallo Sonni,
ich habe es gemacht, ich habe ihn gelöscht, weil es mich einfach ständig negativ beeinflusst hat. Jeder Post versetzte mir ein Stich und ich wollte einfach nicht mehr wissen, wann er wo mit wem ist. Ich hatte überlegt, ob es kindisch ist, aber letztendlich habe ich es aus reinem Selbstschutz gemacht. Das ist vier Monate her und für mich das Beste gewesen.
LG

31.08.2015 15:39 • x 1 #2


A


Facebook-Freundschaft löschen oder nicht? Auswirkungen?

x 3


I
Das Thema interessiert mich sehr..wir sind seid 2 Wochen getrennt.

In Facebook befreundet und ich habe angst vor dem Tag an dem er seine Bilder ändert.

Postet sonst weiterhin wie früher. Er ist nicht traurig..

Was jetzt? Der Schritt ihn zu löschen schmerzt mir. Es gibt dann erst mal kein Weg zurück..
Oder wird es ihm einen Stich geben? Und er meldet sich..

Er wird mich nicht von alleine löschen. Seine ex ist auch noch drin..

31.08.2015 15:39 • #3


R
Zitat von ichbinamende:
Der Schritt ihn zu löschen schmerzt mir.


Das war auch bei mir so! Als ich den Button Freundschaft beenden drückte, brach ich in Tränen aus. Es war wie ein zweites Mal Abschied nehmen. So endgültig.

31.08.2015 15:41 • x 1 #4


I
Hat er darauf reagiert Regenbogen?

31.08.2015 15:47 • #5


S
Naja, wenn jemand glückliche Bilder postet .. das würde ich mir nicht zu nah gehen lassen. Meine Freundinnen haben selbst einen Monat nach der Trennung schon Bilder mit mir gepostet/verlinkt, an denen tatsächlich jeder dachte, dass es mir gut ginge. Du stellst natürlich immer nur Bilder ein, auf denen du super aussiehst, anderen das Gefühl gibst, dass du was Tolles erlebst oder was Tolles machst.
Wie es tief im Inneren der Person aussieht, ist wieder etwas anderes.

Bei meinem Ex hat es mich nur so gewundert, da er bei komplett allen Medien (FB und Whatsapp) seine Bilder geändert hat – das hat er sonst einfach nie gemacht.

Habt ihr sie denn nicht nicht-mehr-abonniert? Also die Posts von meinem Ex kann und mag ich mir auch nicht ansehen.
Ich würde es auch als zweiten Abschied wahrnehmen und meine Angst ist eben, dass er denkt, ich mag gar keinen Kontakt mehr und er ist für mich Geschichte. Eben das ist er eben noch nicht und ich habe doch etwas Hoffnung, dass er sich bis in zwei Woche, bis zum Umzug, doch nochmal meldet.
Das hätte einfach sowas endgültiges … auch wenn man sich iiiiirgendwann, wenn beide drüber hinweg sind, ja wieder ganz normal anfreunden kann, wenn man das dann noch mag.

31.08.2015 15:49 • #6


I
Schlimmer wird es wenn er mich löscht..

31.08.2015 15:51 • #7


I
Ich habe ihn nicht mehr abonniert. Aber ich schau trotzdem ständig.
Einmal dachte ich er hat mich gelöscht. Dem war doch nicht so. Aber es hat sich für einen Moment ganz schlimm angefühlt

31.08.2015 15:55 • #8


S
Also wenn der Ex MICH löschen würde, würde ich das als Kompliment sehen. Klingt jetzt vlt. doof, aber dann kann er einfach nicht damit abschließen, wenn er sieht, wie es einem geht, oder in irgendeiner Form etwas von einem mitbekommt. Würde MIR persönlich den Anschein geben, dass es ihm sehr schwer fällt.
Natürlich nur unter der Voraussetzung, dass man den anderen nicht gestalkt/“belästigt“/ihm ständig über FB geschrieben oder sonst was hat.

31.08.2015 15:56 • #9


Metal heart
Zitat von Regenboegen:
Zitat von ichbinamende:
Der Schritt ihn zu löschen schmerzt mir.


Das war auch bei mir so! Als ich den Button Freundschaft beenden drückte, brach ich in Tränen aus. Es war wie ein zweites Mal Abschied nehmen. So endgültig.



Kann Dich gut verstehen, Regenbogen.

Ich scheue diesen Schritt auch noch, obwohl wir seit vier Monaten quasi keinen Kontakt mehr haben.

Ausnahme: Sie hat ein paar meiner FB Posts kommentiert bzw. gelikt.
Als wäre nichts gewesen....

Meine 'Taktik' ist es, FB eigentlich (wegen möglicher Posts von ihr) mehr oder minder komplett zu meiden, sprich ich sehe mir keinerlei News und Posts mehr an.

Denn ich möchte nicht irgendwann lesen...War mit xy hier und da, was für ein schöner Abend...

Das würde mir das Herz zum dann dritten Mal brechen.

31.08.2015 16:00 • #10


I
Ich bin generell niemand der in Facebook postet. Von mir sieht man auch nie was. Ich Poster nie Bilder, Sprüche o.ä.

31.08.2015 16:02 • #11


I
Ich bin generell niemand der in Facebook postet. Von mir sieht man auch nie was. Ich Poster nie Bilder, Sprüche o.ä.
Er ist sehr aktiv.

31.08.2015 16:03 • #12


R
Zitat von ichbinamende:
Hat er darauf reagiert Regenbogen?


Nein. Das war mir auch klar. Wir sind ganz blöd auseinander gegangen, es ist vieles unausgesprochen geblieben.

31.08.2015 16:04 • #13


R
@Metal Heart: Das war auch mein Problem. Ich war dadurch regelmäßig informiert, wo er sich aufhält und so wurde er irgendwie ständig wieder präsent in meinem Leben. Das tat so weh. Deshalb musste ich diesen Schritt machen, um mir nicht weiter selbst weh zu tun. An meinen Gefühlen hat die KS bis heute aber leider nichts geändert :`(

31.08.2015 16:09 • #14


CatsCoffeeMetal
Hi Sonni.

Zitat:
In zwei Wochen ziehe ich in meine Heimatstadt [...] Parallel dazu frage ich mich die ganze Zeit, ob ich ihn bei FB löschen soll. Ist das ein Zeichen? Falls ja, was für eins?

Das Leben ist voller Zeichen die wir uns selber setzen. Vielleicht willst Du damit einen weiteren Schritt in deinem Trennungsprozess gehen.

Zitat:
Verringert es evtl. meine Chance, dass er sich nochmal meldet oder schmerzt ihn das (wenn er es mitbekommt …) und gerade deshalb meldet er sich vlt. bei mir?

Also wenn er wirklich möchte das Du Dich nochmal bei ihm meldest, dann kannst Du das auch ohne FB. Den kram braucht ihr nicht um Euch nochmal nett Tschüss-und-alles-gute zu sagen, oder? Und wenn Du ihn sperren willst oder entfreunden (Nichts gegen Dich aber WAS für ein Wort) kannst Du das auch mit einem lieben Abschiedsgruß machen und ihm die Chance geben sich auch von Dir zu verabschieden.

Mein Rat : Gehe mit den Menschen um Dich herum auf FB genau so um wie du es ohne FB tun würdest.

Gruß,
CCM

31.08.2015 16:12 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag