2

Facebook-Freundschaft löschen oder nicht? Auswirkungen?

S
Hallo CCM,

du hast Recht. Weißt du was? Ich werde einfach, wenn ich in zwei Wochen wegziehe die Freundschaft „kündigen“. Vielleicht ist das für mich einfach nochmal so ein Schritt. Ich ziehe weh, kappe die Verbindung bei FB, komme nicht mehr in die Gefahr etwas von ihm zu sehen oder ihn zu stalken. Auch wenn ich natürlich noch einen Großteil seiner Verwandtschaft unter meinen Freunden habe, mit denen ich nicht weiß, was ich machen soll.

Ich kann nur nicht so recht einschätzen, wie mein Ex ticken würde. Ich vermute nämlich fast, dass wenn er es mitbekommt, es sehr kindisch findet und vlt. dann doofes über mich denkt. Aber wenn es einem dadurch „besser“ geht sollte man es vlt. machen, oder? Es ist einfach so ein weiterer Schritt.
Und du hast recht, man kann sich auch unabhängig von FB melden. Ich weiß nur nicht, ob ICH mich bei meinem Ex melden würde (wenn ich schluss gemacht hätte), wenn er mich entfreunden würde. Ich hätte den Eindruck, dass er nichts mehr von mir wissen will. Ich weiß nicht, ob ich ihm das dann nicht auch vermittel?

Und ja, ich würde mich gerne von ihm „verabschieden“, aber nein, ich weiß einfach, dass es nicht gut tut, wenn ich den initialen Kontakt suche. Ich kann entweder nur enttäuscht werden oder es blüht Hoffnung auf, die wahrscheinlich auch irgendwann zunichte gemacht werden würde..

31.08.2015 17:19 • #16


H
Also nur mal auf den Punkt: was hält er davon?
Ich denke in 90% der Fälle vekommen die es gar nicht mit denn man bekommt ja keine Nachricht yx ist nicht mehr mit dir befreundet. Es würde nur auffallen wenn sie auf eure Profile gehen und schauen oder eben weil sie keine Likes mehr sehen. Anders äußert sich das nicht...

Ich würde jedem, der darunter leidet empfehlen ihn in einer liste zu packen wo ihr seine posts nicht seht oder eben löschen. Ich könnte es nicht, es hat mir anfangs sehr weh getan zu sehen was er so treibt.
Mittlerweile merke ich dass es mir egaler wird und ich nutze das um sehen wie es mir besser geht. Ich bin aus dem gröbsten raus und wenn er jetzt was postet kann ich denken, ok dann ist das so. Natürlich kann es mich immer wieder einholen aber ich denke ich muss ihn nicht mehr löschen ...

31.08.2015 17:38 • #17


A


Facebook-Freundschaft löschen oder nicht? Auswirkungen?

x 3


ari12
Ich habe es auch lange nicht gewagt, ihn auf fb aus meinem Leben zu lassen. Aber wie hier auch schon gesagt wurde: Jeder Post, jedes Bild tut weh wenn es einem ziegt, er ist glücklich ohne dich.
Entfreunden hat nichts gebracht, denn durch gemeinsame Freunde tauchte er trotzdem ständig in meinen News auf. Also hab eich ihn nach langem Hadern blockiert. Und es tat mir gut! Kein ständiges schnüffeln mehr auf seinem Profil, keine Hoffnung, dass er mich vielleicht anschreibt etc. Ich bin letztendlich froh, dass ich den Schritt gegangen bin, denn er war wichtig für mich.

Und ihn wird es nicht wirklich interessieren. Wenn er Kontakt haben will, wird er sich melden per SMS oder Anruf oder so. Und wenn nicht, hilft auch eine fb-Freundschaft nicht

01.09.2015 08:25 • #18


S
Ja, ich denke auch, dass sich der Ex melden kann, auch wenn man nicht bei FB befreundet ist. Allerdings stellt sich mir eher die Frage, ob es für den Ex ein Zeichen ist, wenn man ihn „entfreundet“? Also, dass er denkt, ok, sie hat mit mir abgeschlossen und möchte scheinbar nichts mehr mit mir zu tun haben.

Klar bekommt derjenige keine Meldung, dass er abgefreundet wurde, aber durch einen Zufall kann es ja schon passieren, dass man es mitbekommt.

01.09.2015 10:55 • #19


_Tara_
Zitat von Sonni222:
Ja, ich denke auch, dass sich der Ex melden kann, auch wenn man nicht bei FB befreundet ist. Allerdings stellt sich mir eher die Frage, ob es für den Ex ein Zeichen ist, wenn man ihn „entfreundet“? Also, dass er denkt, ok, sie hat mit mir abgeschlossen und möchte scheinbar nichts mehr mit mir zu tun haben.

Ich nehme an, er kennt Dich. Also wird er vermutlich denken, wie es wirklich ist: nämlich, dass es Dir weh tut, immer wieder auf FB sehen zu müssen, wie er sein Leben ohne Dich weiterlebt.
Er wird das wahrscheinlich verstehen...

Um Dich selbst zu schützen, solltest Du ihn bei FB löschen!
Ich selbst bin dort nicht, aber für mich ist es schon schlimm genug, im popeligen WhatsApp zu sehen, wann er online ist oder welches Profilbild er hat... wenn ich auch noch umfassend über jeden Schritt in seinem neuen Leben ohne mich (mit seiner neuen Freundin) mit 1000 Fotos und Kommentaren informiert würde - das wäre fürchterlich.

Also tu' Dir selbst den Gefallen und lösche diese FB-Freundschaft... wenn Du es schaffst!

01.09.2015 11:08 • #20


S
Hallo Sonni,

man bricht meistens den Kontakt deshalb ja ab, weil er einem nicht gut tut. Überträgt man die virtuelle Welt auf die reale, so verhält es sich mit dem Anschauen von irgendwelchen Profilen wie mit dem Aufsuchen von Orten wo der Ex sich rumtreibt.

Jemanden aus der virtuellen Welt zu verbannen ist also nichts anderes als nicht mehr diese Orte weiterhin aufzusuchen.

Klar macht man sich Hoffnungen und überlegt drei mal welche Signale man aussendet, wenn man den Ex wieder haben möchte. Aber das ist der falsche Ansatz um daran zu gehen. Man tut es für sich und muss es nur sich selbst argumentieren weshalb man diesen Schritt gegangen ist.

Außerdem kann, muss nicht!, es dem Ex auch ein anderes Signal äußern. Nämlich man hat abgeschlossen, geht seinen eigenen Weg. Und dies kann zur Folge haben, dass er doch auf Dich zukommt, weil man oft das haben möchte, was man scheinbar nicht mehr haben kann.

Schönen Gruß

01.09.2015 11:18 • #21


Aleya
hi, bin in einer ähnlichen Situation. mein ex hat am anfang gleich alles gelöscht (whatsapp Foto, fb Status, gemeinsame Fotos im fb...) ich hab dann mein fb Konto deaktiviert. kam nicht klar damit immer zu sehen wann er online ist, Posts von seinen freunden mit denen ich auch befreundet war geschweige denn irgendwelche Fotos auf denen er drauf war... habe nun seit kurzem ein neues Profil gemacht und nur noch meine engsten freunde drauf. man hat ja dort sowieso zu viele leute drin mit denen man eigentlich gar nie kontakt hat... ausserdem habe ich einen blog erstellt (auch im fb) da ich 3 Monate ins Ausland verreise um etwas abstand zu gewinnen und mal eine Auszeit einfach für mich zu haben. vielleicht findet er ja das raus und schaut ihn sich an wer weiss. ich hoffe auch noch auf ein comeback ganz fest und schaue weiter wenn ich anfang 2016 wieder im land bin. euch viel glück!

01.09.2015 12:45 • #22


M
Hallo Sonni,

Zitat von Sonni222:
Und ja, ich würde mich gerne von ihm „verabschieden“, aber nein, ich weiß einfach, dass es nicht gut tut, wenn ich den initialen Kontakt suche. Ich kann entweder nur enttäuscht werden oder es blüht Hoffnung auf, die wahrscheinlich auch irgendwann zunichte gemacht werden würde..


Ich habe meinen Ex auch aus der Freundesliste gelöscht, er hat eh kaum etwas gepostet, aber es war auch für mich wichtig, den Schritt zu machen und ihn damit ein Stück aus meinem Leben zu streichen. Mit WhatsApp war es genauso.

Wir hatten auch keine richtige Verabschiedung, er hat sich per WhatsApp getrennt und wenn er jetzt mit dem Wunsch kommen würde, sich nochmal ordentlich voneinander zu verabschieden, würde ich es ablehnen. Ist einfach noch zu frisch das ganze. Zumal er mich wegen einer anderen hoppladihopp abserviert hat.

Ich denke, wie jemand anderes es auch schon schrieb, dass jemand mit normalem Einfühlungsvermögen versteht, dass man nicht mehr befreundet sein möchte, wenn das Ende eher unglücklich war.

LG
Mimmi

01.09.2015 13:11 • #23


G
du bist für ihn noch in gewisser weise present,und er kann dich jeder zeit anschreiben sieht was du tust wie es dir geht,usw. also momentan hat er ja gar keinen grund dich zu vermissen,erst wenn du komplett aus seinem leben verschwindest,sprich die fb freundschaft löscst wird er auch almählich anfangen sich gedanken zu machen,und dich auch anfangen zu vermissen.
und er wird dich auch anderweitig erreichen können,es ist nicht alles nur fb abhängig,man braucht kein fb um kontakt mit wichtigen menschen zu halten.
er wird dich finden mit fb oder ohne fb,wenn er wirklich will.
aber tu das was für dich am besten ist.
ich hab meinen ex auch noch lange zeit als freunde im fb gehabt ,das hat mir nicht gut getan,war nur noch eine lebende leiche.
hab ihn dann entfernt,und mir ging es dann nach einigen monaten extrem besser.

01.09.2015 13:50 • #24


G
und auserdem schau auf dich es kann dir egal sein was er sich denkt oder ob es ihn schmerzt .
schliesslich hatte er doch die ganze zeit gelegnheit dir zu schriben ,aber mir kommt es so vor als wenn ihm das eh egal ist .
geh schau nach vorn und nicht zurück,was dich schmerzt lass hinter dir.

01.09.2015 14:04 • #25


D
Was mit dem Ex zu tun hat, so ist es am Besten wenn man alles löscht und entfernt was mit ihm zu tun hat. Einerseits um selber schneller abschlieen zu können, und andererseits auch wenn man noch die Hoffnung auf ein Zurück hat. Wenn der Expartner noch ausreichend Gefühle hat, dann braucht er Zeit für sich und den Abstand, damit er selber erkennt was er an dir hat.

Wenn du alles löscht, dann ist das deine Sache ganz alleine, du bist deswegen niemandem Rechenschaft schuldig. Sollte trotzdem die Frage warum aufkommen, dann kannst du ganz einfach sagen weil du es so willst.

Du hast aber auch davon gesprochen, dass man sich in so einer Situation einige Gedanken macht. Auf der einen Seite findest du es schlimm, das derartige Medien teilweise dein Leben bestimmen, andererseits scheinst du sie selber regelmäig zu benutzen. Das könnte also bedeuten, das du regelmäig etwas nutzt, dem du eigentlich mit einer negativen Sichtweise generell gegenüberstehst.
Unter anderem gehts bei einer Trennung auch darum, den Weg zu sich selber zu finden und sich weiterzuentwickeln, und es ist ein gutes Zeichen wenn du dir Gedanken machst. Du könntest zB. überlegen, ob du Medien wie FB wirklich in deinem Leben brauchst, und wenn ja, ob dann ein positiver Umgang damit nicht lohnender für dich wäre. Wenn nicht, dann kann man es immer noch bleiben lassen. Dinge wie FB bestimmen nicht dein Leben, nur du selbst.

01.09.2015 14:44 • #26


I
Ich benutze Facebook nicht so. Ich Poster nichts kommentiere nichts habe nur 5 Leute drin und nicht mal meinen richtigen Namen.
Die beste Lösung sehe ich darin mein Konto zu löschen bzw deaktivieren..
So schau ich ständig rein..

01.09.2015 17:34 • #27


ari12
Du kannst ihn auch einfach blockieren. Dann ist es für dich, als würde er gar nicht auf Facebook existieren und andersrum genauso. Dann kannst du Facebook weiternutzen ohne ihm zu begegnen.

02.09.2015 07:46 • #28


R
Mensch Sonni,

FB (sowie alle anderen Kontakte) löschen macht man im ersten Moment der KS, um nicht ständig sein/ihr Bild zu sehen und in Versuchung zu kommen dumme Nachrichten zu schicken, die man später bereut. Ihr seid schon zwei Monate getrennt, habt keinen großen Streit und wisst beide, dass es nichts wieder wird. Also aus der kritischen Phase eigentlich raus.

Ihr habt zwei Jahre eures Lebens miteinander verbracht, er gehört irgendwie zu deiner Vergangenheit. Löschen, wenn du wirklich ausschließlich nur Freunde in FB hast, die du auch regelmäßig in RL siehst. Wenn du 100e von FB-Freunden hast, die du auch nie siehst, wäre löschen schon a bissl kindisch.

my 50cent

02.09.2015 07:57 • #29


S
Hm, meine Befürchtung war ja auch, dass es kindisch wirken kann. Andererseits, ganz ehrlich, kann es mir in dem Moment nicht egal sein, was er denkt? Also wenn er es als kindisch empfindet, soll er? Ich hatte die „Freundschaft“ eben am Anfang nicht „beendet/gelöscht“, da ich tatsächlich noch mit dem ein oder anderen Bild zeigen wollte, was er hergegeben hat oder aus Trotz zeigen, dass es mit „gut“ geht (jaja ..). Ich weiß, dass DAS kindisch ist, aber naja. Er hat auch auf FB nie was gemacht, bis auf vor 2 Wochen eben, wo er all seine Bilder gewechselt hat. Und genau danach habe ich gemerkt, dass es weh tut so etwas zu sehen, weshalb ich überhaupt auf die Idee kam ihn zu „entfreunden“. Ach ich weiß auch nicht … im Prinzip hab ich ja schon alles verloren, was mir lieb war, was hab ich noch mehr zu verlieren …

02.09.2015 09:26 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag