4

Warum so ein Verhalten nach der Trennung?

S
Hallo liebes Forum,

auch wenn die Trennung etwas her ist (4Monate) möchte ich euch trotzdem fragen, wieso man sich nach der Trennung so verhält. Ich möchte damit nicht sagen, dass das Verhalten negativ ist! Davor erzähle ich euch die ganze Geschichte, wird ein bisschen lang:

Ich (18) und meine Ex (17) waren 2 Jahre zusammen. Ja, ein junges Alter, ich weiß.

Wie hat es angefangen?
Früher in der 10. Klasse habe ich sie kennengelernt und für mich hat sie eher ein selbstbewussten Eindruck gemacht. Zuerst konnten wir uns echt nicht ausstehen, aber danach haben wir uns immer mehr vertraut. Ich habe dann immer mehr gesehen, dass sie eher ein Selbstbewusstsein vorgaukelt, was es gar nicht gab! Später in der Beziehung habe ich herausgefunden, dass sie sich geritzt hat, Bücher geschrieben hat, wo stand, dass sie ja so schei. sei, usw. Sie war generell sehr ängstlich und ich war der Erste, der sich mit ihr richtig binden konnte. Es gab mal ein Fall, wo sie mir gebeichtet hat, dass sie auf einen anderen steht - mit dem sie nie was gemacht hat, außer reden - und ich ihr geholfen habe, mit diesen zusammenzukommen. Nach einem Tag hat sie sich getrennt. Grund: Angstzustände. Sie hatte generell sehr wenig Freunde, hat sich fast nie getraut etwas selber zu machen, denn wenn andere sehen, dass sie es verkackt hat, dann lachen sie alle aus und sie brauchte generell sehr viel Aufmerksamkeit/Bestätigung in der Beziehung. Sie ist ein Scheidungskind und saß vor der Beziehung nur zu Hause rum, da sie wie gesagt wenig Freunde hatte. Sie leidet unter der Trennung der Eltern und hat es nur bei mir rausgelassenn. Probleme oder Sachen die negativ sind verdrängt sie oder schreibt diese, wie oben geschrieben, in Büchern. Als wir in der Beziehung waren, hat sie solche Sachen immer mehr gelassen und hat sich auch fröhlicher angezogen. (Früher total gothic, in der Beziehung immer heller.) Sie war total glücklich, zu diesem Zeitpunkt! War jedoch trotzdem noch ängstlich oder hat gedacht, dass sie schei*e ist.

So, fangen wir an, wo es bergab ging: Weihnachten stand vor der Tür und ich habe ihr ein Geschenk gemacht. Problem: Die Mutter / Stiefvater mochten die Marke nicht und ich wurde als Bedrohung der Familie angesehen. Es entstand ein richtig großer Streit und ich wollte es einfach nur klären! Sie sind aber immer ausgerastet und wollten nix klären, halte dich einfach zurück!. Bis heute weiß ich, dass sie mich nicht mögen und ich jetzt deren wahres Gesicht gesehen habe. Von außen immer happy, aber von innen. egal. Zudem verteufeln sie immer den richtigen Vater von ihr, aber egal.

Als Strafe durfte sie nur noch 1x in der Woche richtig bei mir sein, statt 5x. Danach haben sie die Strafe gelockert und sie durfte doch 2x in der Woche zu mir. (Freitags und Sonntags) Jetzt kommen die Probleme dazu: Es gab eher mehr Feiern am Samstag, statt am Freitag. Sie durfte nur in Sonderfällen doch 3x in der Woche zu mir und mit an Feierlichkeiten teilnehmen. Dies war wirklich eine Ausnahme. Ihr müsst euch das so vorstellen: Sie saß zu Hause und ich KONNTE mir den A*sch abfeiern. Streit war vorprogrammiert. Zudem wollte ich nichts mehr mit den Eltern zu tun haben und dadurch kam sie eher zu mir, als ich zu ihr. Das war aber nie ein Streitpunkt.

Monate vergingen und die Streitigkeiten wurden immer toxischer. Man hat sich wirklich nur gestritten, weil man sich nicht gesehen hat! (Kindergarten, ich weiß. Sie hat sowas traurig gemacht, alleine da zu Hause zu sitzen.)

Im Juli hat sie sich aus einem Streit raus schon mal getrennt (über WhatsApp), kam aber nach 2 Tagen zurück, als wir uns wieder gesehen haben und darüber unter zwei Augen reden konnten.

So, jetzt kommts: Ende August kam sie auf eine neue Schule, hat eine neue (beste) Freundin gefunden und einen neuen Freundeskreis. Ich war mit ihr essen, als ich einen neuen Namen sah. (Das Handy leuchtete auf und ich sah einen Namen.) Ich habe IRONISCH gemeint, was man auch hören konnte, ob es ihr neuer Verehrer sei. Sie ist daraufhin ausgerastet und meinte sowas wie: Ja klar, solche Vorwürfe machen!. Sie zeigte mir das Handy und dann sagte sie: Ja, jetzt denken, dass ich Nachrichten gelöscht habe!, obwohl ich sowas nicht angesprochen habe, egal. Ich muss sagen: Ja, nach der Aktion wurde ich Eifersüchtig, da sie meinte, dass er auf sie steht. Ich war trotzdem Eifersüchtig, obwohl er das Gegenteil von mir ist: Raucht und säuft. Dann gab es Tage später nochmal ein Streit, diesmal aus Eifersucht. War ein Fehler, ich weiß. Es war neu für mich, dass sie auf einmal mit anderen schreibt, was davor nicht so der Fall war. War blöd von mir. 3 Wochen, nachdem sie auf die neue Schule ging, machte sie, für mich sehr unerwartet, Schluss. Es macht keinen Sinn mehr. Es wäre unfair dich nicht mehr zu 100% zu lieben.. Ich fragte ganz normal, ob es doch was mit dem anderen Typen ist. Sie. Ne, ich mag ihn MEHR, aber liebe ihn nicht..

Jetzt kommen wir zu dem Punkt, was ich mich frage. Davor möchte ich sagen, dass ich das Verhalten nicht kritisiere, sondern verstehen will! Ich kann keine 100%tige Antwort erfahren, wir haben ja keine Glaskugel! Vielleicht gibt es jedoch einen, der damit Erfahrung hatte, also: Sie hat sich auf einmal charakterlich verändert. Macht was mit Leuten, die sie früher verspottet hat. Hat auf einmal einen Kleiderstil der Freundin kopiert. Hat diesen aber langsam wieder abgelegt. Ich erkenne diese Person nicht mehr wieder, die ich 2 Jahre kennengelernt habe. (Ich habe sie vor der Beziehung erst ein Jahr kennengelernt, bevor wir in eine gingen, also 3 Jahre.)

PS: Es soll auch kein Ex-Zurück oder so sein. Ich lasse sie auch gehen, keine Frage! Es beschäftigt mich jedoch.

Danke für eure Antworten!

18.01.2021 22:43 • #1


S
EDIT: Sie hat natürlich auch noch vor der ganzen Sache was mit ihren 2 Freundinnen gemacht, die sie sich vor uns schon hatte. Also, sie war auch mal mit anderen draußen, aber eher selten.

18.01.2021 22:53 • #2


A


Warum so ein Verhalten nach der Trennung?

x 3


A
Also das klingt für mich einfach so, als würde sie unbedingt dazu gehören wollen. Wer weiß, wie viel Interesse sie tatsächlich an den neuen Leuten hat

18.01.2021 22:58 • x 1 #3


S
Zitat von Anjoa:
Also das klingt für mich einfach so, als würde sie unbedingt dazu gehören wollen. Wer weiß, wie viel Interesse sie tatsächlich an den neuen Leuten hat

Vielen Dank für deine Antwort! Aber sich deswegen trennen, damit man dazugehört?

18.01.2021 23:00 • #4


I
In dem Alter entwickelt man sich, mitunter sehr schnell. Was heute noch toll war, mag ich morgen nicht mehr... Wie bei ihren Klamotten, heute wird die Freundin kopiert, morgen ist der Style wieder uncool. Ich denk bei euch war es ähnlich, da passt momentan einfach nix in ihre Leben/Entwicklung

18.01.2021 23:18 • x 1 #5


S
Zitat von Iunderstand:
In dem Alter entwickelt man sich, mitunter sehr schnell. Was heute noch toll war, mag ich morgen nicht mehr... Wie bei ihren Klamotten, heute wird die Freundin kopiert, morgen ist der Style wieder uncool. Ich denk bei euch war es ähnlich, da passt momentan einfach nix in ihre Leben/Entwicklung

Klar, verständlich! Ich frage mich nur, wieso wir nur 2 Tage davor noch S. hatten und sie mir bis zum letzten Tag die ewige Liebe "geschworen" hat. Das ist hart. Hat sie die "Liebe" also am Ende nur vorgetäuscht?

18.01.2021 23:40 • #6


I
Les mal hier das ein oder andere Thema durch... Du wirst erstaunt sein, dass anscheinend morgens noch alles in Ordnung ist und abends die Bude leer geräumt...
Mit vortäuschen hat das nicht mal zwangsläufig was zu tun

19.01.2021 00:57 • x 2 #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag