7

Warum spielen Ex-Partner mit unseren Gefühlen?

F
Mir fällt dies immer mehr auf in verschiedenen Threads, und ja selbst auch schon ein paar mal erlebt. Das ExPartner oder Partner erlaubt wird mit dem Partner zuspielen.

Zb. Lovebombing, On/Off Beziehungen ect.

Ich verstehe nur nicht ,warum sich einige so schwer tun dies zu erkennen ?

Selbstwert?

Würde gerne eine Diskussion starten von Opfern und ja auch würde ich gerne Spielchen spieler fragen was sie denken warum dies statt findet.

Aus meiner Erfahrung kann ich nur berichten das die Spielerinn angefangen hat mit dem Spiel im Moment wo es mir Seelisch sehr schlecht ging. Nur dank meines doch letzten Funken Selbstwert bin ich darauf nicht eingestiegen. Wir sie aber agierte und dies noch tut muss ich sagen wäre dies wohl eine sehr brutale seelische Sache geworden.
Also Glück im Unglück gehabt.

Nur was ich mich frage irgendwann muss man dieses Verhalten ja erlernt haben, dies bedeutet für mich ja irgendwer muss es zugelassen haben. Und nein dies war nicht meine erste Spielerin habe durch Erfahrung auch lernen müssen. Und ich bin mir sicher auch schon gespielt zu haben mit Partnerinnen

Würde mich wirklich interessieren was hier einige denken woher dies kommt ?

25.12.2019 16:18 • #1


Kamill
Hmmm. Selbstwert hat auch viele Nuancen, so wie diese Spielereien ihre Nuancen haben. Manchmal stören einen manche Dinge anfangs noch nicht so sehr, aber später wird es einem zu viel. Oder wo einer schon die Reissleine zieht, empfindet es ein anderer als doch nicht so schlimm. Das Wörtchen Hoffnung in Punkto Besserung ist auch nicht zu verdenken und dann darf man ja auch nicht die Gefühle vergessen. Manchmal bemerkt man vor lauter Verliebtsein anfangs diese Muster beim anderen nicht und später, wenn man mit dem Gefühl schon voll drin ist, ist ein Ausstieg auch alles andere als leicht.

Ich glaube übrigens nicht, dass solche Strukturen bei jemanden entstehen, weil sie angelernt und von vorherigen Leuten zugelassen worden sind. Das hat oft was mit der eigenen psychologischen Struktur zu tun und egal wer vor einem steht, wenn man es nicht selbst merkt und dran arbeiret, werden sich solche Verhaltensweisen nicht ändern.

25.12.2019 16:27 • x 1 #2


A


Warum spielen Ex-Partner mit unseren Gefühlen?

x 3


A
Hallo Flo

Ich beziehe meine Antwort nur auf den Betreff des Threads, ohne den dazugehörigen Text gelesen zu haben.

Die einzige Antwort ist,
weil wir es zu lassen

Es liegt am Ende bei Dir, einen Riegel davor zu schieben

Auch Dir eine möglichst erholsame Zeit gewünscht.

25.12.2019 16:36 • x 3 #3


T
Denke ich mittlerweile auch, dass man es selbst zulässt. Auch wenn diese Erkenntnis schmerzt. Grenzen setzen ist ein elementares Tool in jeder Form von Beziehung, damit meine ich in Beziehung zueinander stehen, also auch im Job, in der Familie und bei Freunden. Hast du das auf eine gesunde Art gelernt und erfahren, dann fällt es dir evtl. ein wenig leichter die Opferrolle abzustreifen.

25.12.2019 21:18 • #4


A
Zitat von Flo81:
Und nein dies war nicht meine erste Spielerin

Zitat von Flo81:
Und ich bin mir sicher auch schon gespielt zu haben mit Partnerinnen

Und dann wundert es dich, dass man mit dir spielt?

Du gerätst an Spielerinnen, weil du selber ein Spieler bist.

Spieler suchen das Spiel.....und manchmal finden sich 2 Spieler, und spielen miteinander.
Und wie bei jedem Spiel, will jeder von ihnen siegen/gewinnen.

25.12.2019 21:32 • #5


A
Ich kenne ein Pärchen, das spielt seit mehr als 20 Jahren miteinander, wenn man sie fragt, warum sie ihre Zeit damit vergeuden, behaupten beide, dass doch der andere nicht loslässt, dass sie selber gar nichts machen.

Spielen ist halt eine Sucht!

25.12.2019 21:55 • #6


F
Zitat von Angi2:

Und dann wundert es dich, dass man mit dir spielt?

Du gerätst an Spielerinnen, weil du selber ein Spieler bist.

Spieler suchen das Spiel.....und manchmal finden sich 2 Spieler, und spielen miteinander.
Und wie bei jedem Spiel, will jeder von ihnen siegen/gewinnen.


Angi win bisserl aus den Zusammenhang gerissen. Ich sagte nicht das ich immer spiele .Ich bin nur einmal so offen und ehrlich das ich zugeben kann ich hab es auch gemacht. Und ich vermute einmal das man sich mit 18 anderst verhält als mit 38ig. Meine Frage war nur wieso erkennen einige die Zeichen nicht zu Beginn. Und ja man kann sie erkennen

25.12.2019 22:13 • #7


P
Man lässt es zu, ja.

Allerdings spielen diese Leute ja nicht von Anfang an. Jedenfalls nicht offensichtlich. Sie machen einen abhängig. Man selbst springt voll darauf an, weil bei einem halt auch nicht alles stimmt. Ja, Selbstwert ist das große Stichwort.
Mein ex beispielsweise, hat mich oft komplett mit alk abgefüllt und mir dann eingeredet, ich hätte ganz schlimme Dinge getan. Hatte ich nicht, aber dadurch, dass ich besoffen war, konnte er mir leicht etwas einreden. Ich hatte dann ein furchtbar schlechtes Gewissen. Habe mich entschuldigt und hatte tierische Angst, dass er mich verlässt, weil ich mich ja so daneben benommen hab.

Krass war das.

Ich hab 5 Jahre gebraucht, um da raus zu kommen.

25.12.2019 22:25 • x 1 #8


G
Weil wir mit uns spielen lassen, ich finde das man Trennungen auf Augenhöhe druchführen kann und auch sollte! Das gebietet schon der Respekt gegenüber der anderen Person. Sicherlich kommt es darauf an wie es zu der Trennung kam.

Menschen die aber danach immer noch denken das sie damit spielen sollten, haben vermutlich ernste Probleme oder aber einfach keinen Charakter. Jeder sollte zur Ruhe kommen können, das ist Respekt und Anstand!

25.12.2019 22:49 • #9


A
Zitat von Prinzessin28:
Allerdings spielen diese Leute ja nicht von Anfang an. Jedenfalls nicht offensichtlich. Sie machen einen abhängig. Man selbst springt voll darauf an, weil bei einem halt auch nicht alles stimmt. Ja, Selbstwert ist das große Stichwort.
Mein ex beispielsweise, hat mich oft komplett mit alk abgefüllt und mir dann eingeredet, ich hätte ganz schlimme Dinge getan. Hatte ich nicht, aber dadurch, dass ich besoffen war, konnte er mir leicht etwas einreden.

Zitat von Prinzessin28:
Ich hab 5 Jahre gebraucht, um da raus zu kommen.


Genau, diese Leute spielen nicht von Anfang an, sie haben einen Plan.
Sie suchen sich gezielt Menschen, wo es mit dem Selbstwert nicht stimmt.
Sie suchen sich diese Menschen, weil es bei ihnen auch nicht stimmt.

Man kann auch andere Wege gehen, jemanden abhängig zu machen (z.b. Hypnose)
Und ja, unter Einfluss kann man dem Opfer vieles einreden.

Ich habe mehr als 5 Jahre gebraucht, um mich zu lösen. (man muss ja erst einmal erkennen, dass man unter Einfluß steht)

26.12.2019 12:06 • x 1 #10


F
So mal schnell aus dem Nähkästchen berichten. Seit Anfang Oktober Single und ja ich wage mich langsam aber doch wieder in die Dating Szene. Soll ja nicht heißen sofort eine Beziehung zu Starten aber mal abchecken was so los ist ,kann in Ordnung sein. Natürlich lernt man Damen kennen ,und sorry wollen natürlich jetzt einige nicht lesen seitdem ich sensibel für das Thema Spielerinnen bin bemerke ich das sehr wohl .

Kurzes Beispiel jemand schenkt mir ohne ersichtlichen Vorgeschichte was zu Weihnnachten ohne Grund eigentlich. Schreibt mir dann aufeinmal es wäre Toll wenn ich einmal vorbei kommen würde. So dachte ich mir freute mich so gar ein wenig. ( ist doch nett dies vom anderen Geschlecht zuhören). Es wurde noch ein bisserl herum geschrieben bis sie ganz klar einen Besuch einforderte bei mir. Und ich erwiderte ja ok ich hätte Zeit. Darauf hin plötzlich kam Wenn du vorbei kommst passiert sicher was , sie weiss nun nicht ob sie das will .
Und genau diese Verhalten meine ich mit Spielerein. Ich legte sachte die Handbremse ein und nehme die Dynamik raus aus der Sache .Eines ist klar.,Ok es ist Zufall das das Spiel so offensichtlich sich zeigte. Und ja bin mir sicher das einige es gekonnter umsetzten. Bin mir trotzdem sicher das man es bemerken kann in Vorhinein

26.12.2019 15:06 • #11


K

Kurzes Beispiel jemand schenkt mir ohne ersichtlichen Vorgeschichte was zu Weihnnachten ohne Grund eigentlich. Schreibt mir dann aufeinmal es wäre Toll wenn ich einmal vorbei kommen würde. So dachte ich mir freute mich so gar ein wenig. ( ist doch nett dies vom anderen Geschlecht zuhören). Es wurde noch ein bisserl herum geschrieben bis sie ganz klar einen Besuch einforderte bei mir. Und ich erwiderte ja ok ich hätte Zeit. Darauf hin plötzlich kam Wenn du vorbei kommst passiert sicher was , sie weiss nun nicht ob sie das will .
Und genau diese Verhalten meine ich mit Spielerein. Ich legte sachte die Handbremse ein und nehme die Dynamik raus aus der Sache .Eines ist klar.,Ok es ist Zufall das das Spiel so offensichtlich sich zeigte. Und ja bin mir sicher das einige es gekonnter umsetzten. Bin mir trotzdem sicher das man es bemerken kann in Vorhinein


Dein Beispiel führt exakt vor Augen, was passiert, wenn zwei unsichere Menschen (mit kaum Lebenserfahrung - oder aber mit schlechten Erfahrungen, die unzulässig verallgemeinert und PROJIIZIERT werden) miteinander kommunizieren.

Jeder sieht nur sich selber und seinen eigenen Bauchnabel, und ist nicht in der Lage, sich in das Gegenüber hinein zu versetzen.

SO - wie Du es beschreibst...

handelt es sich nicht um eine Spielerin - sondern um eine Frau, die plötzlich Angst vor ihrer eigenen Courage bekommen hat, einen noch recht fremden Mann in ihre Wohnung einzuladen.

Was will sie hören von Dir:
Liebe **** ,
mache Dir bitte keine Sorgen! Unnötig! Erstens will ich nicht nur das Eine und zweitens würde ich nie was forcieren, was Du nicht ebenfalls möchtest. - Gehören doch immer zwei dazu, einen schönen Abend zu gestalten, oder? Schönste Grüße, ich bring eine Flasche Wein mit - magst Du lieber rot oder weiß?





Leute, ist das denn so schwer?!

26.12.2019 15:38 • x 1 #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag