3

Was oll aus unseren Kindern werden

C
Hi,

ich hab schon geschrieben dass nach 23J unsere Ehe gescheitert ist. Alles noch recht frisch und so aber eine Frage die mich umtreibt, neben den ganzen anderen Sachen ist dies aber das größte Problem ...
Wohin sollen die Kinder (12/10)?
Ich arbeite beruflich schon seit Jahren von zu Hause aus, bin also in der Regel rund um die Uhr zu Hause und kümmere mich neber meiner Arbeit natürlich ums Haus, den Hund Frühstück, Mittagessen und halt auch um die Kids, wenn sie krank sind, wenn es Probleme in der Schule gibt, lernen, Hobbies etc.
Als meine Frau damals im Mutterschutz war, bin ich jede Nacht raus und hab mich da auch um die Kinder gekümmert, sie sagte immer Du kommst schneller raus als ich, und auch heute ist es noch so dass das ritualisierte ins BEtt bringen meistens aus einem lang gebrülltem Pappa komm hoch bring mich ins Bett besteht ... und kaum ist man bei Kind 1 ruft Kind 2 ... Wenn sie sich weh tun dann rufen sie nach Papa zuerst ...
Natürlich habe ich keines der Kinder 9 Monate lang unterm Herzen getragen und ich habe auch keines der Kinder gestillt, aber obwohl ich meine dass meine Frau meine Kinder sehr liebt, alles andere wäre ja nicht normal, sie dies genau wie in unserer langjährigen Beziehung nicht so zeigen kann und auch die körperliche Nähe zu den Kids nicht sucht. Natürlich ist sie immer für die Kids da und wird es auch immer sein aber, ich frage mich halt ob die Kinder nicht doch besser bei mir aufgehoben sind und ob es weise ist mich mit meiner Frau dahingehend zu einigen, dass die Kinder sich FREI UND UNGEZWUNGEN entscheiden können und dass wir beide mit dieser Entscheidung einverstanden sind. Ich meine dieser Vorschlag kommt von mir denn wenn es nach ihr ginge solle ich einfach gehen und nach den vom Richter verkündeten Spruch die Kinder sehen, evtl. noch Urlaub und so aber ansonsten ist sie da sehr konservativ ... Frei nach dem Motto die Kinder kommen zur Mutter fertig aus und basta!

23.01.2015 11:12 • #1


M
Da wird sich die gute aber schnell umschauen, wenn sie vorher so eine große Stütze hatte und sich dann alleine kümmern muss/darf...
Entweder wächst sie da rein, eher unwahrscheinlich oder die Kinder stehen nach ein paar Wochen vor deiner Tür. Schlussendlich sind sie schon relativ gross und werden sicher ihren Unmut bekunden, wenn vorhanden.

23.01.2015 12:13 • #2


A


Was oll aus unseren Kindern werden

x 3


N
Ein guter Richter, der hinter seinem Job steht und sich auch die Mühe macht zu schauen, wer in diesen ganzen Trennungskonflikt involviert ist, fühlt sich nicht nur verpflichtet, sondern hat das Bedürfnis, großes Augenmerk auf die Kinder zu richten.
Deine Kinder sind in einem Alter, in dem sie angehört werden und sich selbst äußern können.
Glücklicherweise gilt heute nicht mehr der Leitsatz, dass die Kinder bei der Mutter besser aufgehoben sind. In vielen Fällen ist der Vater nämlich die bessere Mutter.
Haben sich deine Kinder schon einmal darüber geäußert, wie sie sich ihr Leben nach der Trennung ihrer Eltern vorstellen?
Kinder haben eine ganz eigene Sichtweise und setzen andere Prioritäten.
Versuch doch mal, ein Gespräch auf Augenhöhe mit ihnen zu führen, um mal vorzufühlen, was deine Kinder denken, wünschen...

23.01.2015 12:38 • x 1 #3


Traurige maus
ich kann neja nur recht geben.

ich habe auch drei kinder allerdings schon etwas älter (14,15 und fast17) wenn ich mich wirklich ieines tages von meinem mann entgültig trennen würde, würde ich sie fragen ob sie bei mir oder dem papa bleiben wollen...denn das ist das einzig richtige! die kinder sollten das entscheiden und nicht ihr...

23.01.2015 12:44 • x 1 #4


C
Die Frage ist halt ob man den Weg gehen darf, denn ich vorschlage ... den Kids die Entscheidung überlassen. Denn man muss sich ja entsprechend eine neue Bleibe suchen. Ich bin auch der, der das Geld nach Hause bringt, meine Frau arbeitet 25h/Woche ... es ist ihr aber klar dass sie mehr arbeiten muss. Ihr schweben 30h vor ... was natürlich in meinen Augen Schwachsinn ist, denn auch damit kann sie keine 3 köpfige Familie mit zusätzlichem Unterhalt ernähren ... aber auch die Erfahrung muss sie machen. Mir gehts primär darum ob ich mich hier richtig verhalte oder ob man prinzipiell erst mal die Kinder zur Mutter gehen lassen sollte. Es ist halt so, wenn die Kinder bei mir blieben kann ich das Haus halten und meine Kids versorgen, halt ein wenig schlechter denn es fehlen ja noch ein paar Euro aber das werden wir schaffen denn ich hab ja auch keine Ausgaben für meine Frau (Klamotten, Schuhe, Handy all der Kram) von daher bin ich ein wenig gespalten und frage mich ob ich das richtig mache oder ob ich mich zu Wichtig nehme. Ich hab da halt keine Erfahrung ... wollte die eigentlich auch nie machen.

23.01.2015 12:45 • #5


N
Zitat von ChrisCross:
... und frage mich ob ich das richtig mache oder ob ich mich zu Wichtig nehme.


Du begehst einen entscheidenen Denkfehler.
In dieser Frage bist nicht du wichtig, deine Vorstellungen, Wünsche o.ä.,sondern es geht um die Vorstellungen und Wünsche deiner Kinder.
Die gilt es herauszufinden und erst dann kannst du weiterdenken.

23.01.2015 12:49 • #6


Traurige maus
ob du das offizell darfst weiß ich nicht?

cih für meinen teil hab als ich mich das erstemal von meinem mann getrennt habe die beiden großen bei ihm gelassen da waren sie cirka in dem selben alter wie deine jetz. wir haben das damals so entschieden und die kinder gefragt und so war es dann auch.
wie gesagt ich würde erst die kinder fragen dann könnt ihr weiter denken..aber bitte tragt die trennung nicht auf den rücken der beiden aus...

23.01.2015 12:51 • #7


C
Eigentlich würde ich das OHNE Richter hinbekommen wollen und erst mal per Anwalt (gemeinsamen Anwalt) das ganze fixieren. Wenn dann das Trennungsjahr vorbei ist und es zur Scheidung kommt soll dass dann schon fertig sein. Ich möchte das nicht vor Gericht erstreiten müssen und werde das auch nur tun wenn meine Frau darauf besteht die Kinder zu wollen. D.h. im konkreten hab ich mir das so vorgestellt:
1.) Wir suchen einen Anwalt und besprechen den ganzen Finanzkram und den Lauf der Dinge
2.) Wir befragen die Kids wo sie hingehen, die Große tendiert zu mir die kleine sagt ich bleib bei meiner Schwester
3.) Wenn dann die Kids dem Anwalt alleine (ohne Anwesendheit der Eltern) sagen wo sie hinwollen wird über das Haus und die Mietswohnung entschieden und jeder sucht sich eine Bleibe.
4.) Was verkauft werden muss und was nicht ist egal ausbezahlt wird und gut
5.) Nach vorne schauen und daran denken dass es noch andere Mütter mit hübschen Töchtern gibt

23.01.2015 12:52 • #8


C
Neja,

das ist klar IMMER ERST DIE KIDS die Kinder sind mir wirklich das Wichtigste ... ich würde alles für ihr Glück und Seelenheil tun und wenn es heist sie wollen zur Mutter ist das völlig akzeptabel wenn auch schwer zu ertragen ... Wir haben mit ihnen zusammen gesprochen und es versucht zu erklären, das war nicht einfach und das große Emotionale weinen war herzergreifend und niederschmetternd es war als hätten diese kleinen Herzen einen riesen Riss bekommen ... und es bestreitet keiner dass diese beiden große Gefühle für uns beide haben. Mir geht es doch nur darum nichts falsches zu tun wie es so schön heist dem Kindeswohl zuliebe ...

23.01.2015 12:57 • #9


N
Einen Trennungskrieg vermeiden zu wollen, ehrt dich und ich hoffe, du bekommst das hin.
Wenn sich die Eltern einig werden über den Verbleib der Kinder, ohne sich dabei an die Gurgel zu gehen, ist ds immer noch der beste und gesündeste Weg für alle.Bleib nur zu hoffen, dass deine Frau die Entscheidung eurer Kinder auch akzeptieren kann. Sie verliert sie ja auch nicht und bleibt trotzdem ihre Mutter und hat einen Recht auf Umgang mit ihnen.
Richterlich geregelt werden solche Angelegenheiten, wenn sich die Parteien eben nicht einigen können.
Wenn ihr alles auf einer sachlichen Ebene austragen könnt, dient das auch dem Wohlbefinden eurer Kinder, denn um diese geht es hier.

23.01.2015 13:00 • #10


Traurige maus
naja ob falsch oder richtig wird sich eh erst hinter her zeigen...das kann man im vorraus eh nicht wissen..

aber ansonsten ist denke ich gegen euren plan nichts einzuwenden..vorraus gesetzt deine frau spielt da zu 100 prozent mit.

nummer 5 ist übrings gut...immer postiv denken das hilft ungemein

23.01.2015 13:03 • #11


C
Ich bin so dankbar dass man hier seine Gedanken aufschreiben kann und so guten Zuspruch bekommt. ICh freue mich dass meine Absichten als nicht egoistisch eingestuft werden und dass sich das auch OHNE Richter hinbekommen lässt. Wenn doch ist es halt so und ich habe mich in ihr getäuscht. ABER auch ihr sind die Kids sehr wichtig und ich hoffe auf ihre zusammenarbeit. Wie man sieht kann man sich nicht auf 23 Jahre verlassen man kennt einen Menschen eben nie ganz ... außer vielleicht sich selbst. Danke dass ihr da seid!

23.01.2015 13:08 • #12


G
@TE: geh mal in das Forum allein-erziehend.net (hoffe darf das hier posten?).

Da ich auch allein erziehend bin, fallen viele Fragen auf, die einem dort gut und teilweise auch fachlich erklärt, empfohlen werden. Es hat sich bei den Kindern so viel geändert (Wechselmodell etc.), da hilft es Fragen an Menschen zu stellen, die sich damit auskennen (will hier keinem was absprechen, aber in dem Forum dort geht es um die Belange der Kinder, deren Rechte/eure Rechten, Pflichten, Unterhalt für Kinder etc.).

Alles Gute!

23.01.2015 13:08 • x 1 #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag