1

Warum tut das so weh?

J
Hallo
Mein Freund mit dem ich gut 4,5 Jahre zusammen war hat sich, nach einem banalen Streit, an Sylvester getrennt. Besser gesagt am Tag danach übers Telefon, da er Abends einfach gegangen war

Wir hatten im Sommer schon mal den Fall dass er Schluss gemacht hat. Da er überfordert mit sich und Allem war. Kurzschluss und über Sms Schluss gemacht. Da die Liebe noch zu intensiv war wollten wir einen Neuanfang wagen.

Dass dieser nun nicht so funktioniert hat, habe ich verstanden. So ganz rund ist es die letzten Monate dann doch nicht gelaufen. Dazu kommt dass mein Ex-Freund an einer sehr ausgeprägten Depressiven-Verstimmung leidet...seit früh Herbst. Et ist immer müde gewesen, abwesend, hat mich weniger wahr genommen als ich es mir gewünscht hätte, ging nur um Ihn. Waren auch in Paartherapie.

Vom Kopf her habe ich kapiert dass es für uns keine Zukunft gibt. Ich habe auch zugestimmt dass wir die Beziehung nun beenden sollen, wenn es auch eher ein Streigespräch als ein sachlicher/sinnvoller Austausch war. Ich will diesmal den Absprung von ihm schaffen, da wir es uns in den 4,5 Jahren nicht immer leicht gemacht haben und ich einsehe dass es nie funktionieren wird.

Nun aber meine Frage: ich war der Meihung wenn ich es bis verstanden und ohne Wut fühlen würde, könnte ich damit umgehen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe Herzrasen, konnte nur 2h die Nacht schlafen. Bin körperlich so am Ende. Warum tut das denn trotzdem so weh?
Wie soll ich es denn schaffen über ihn weg zu kommen wenn ich meinen Alltag, Arbeit, Sport nicht bewältigen kann.

Ich würde mich über Erfahrungen oder Meihnungen freuen. Verstehe das gersde nicht

03.01.2017 09:32 • #1


Luto
Zitat von JetztAber:
Nun aber meine Frage: ich war der Meihung wenn ich es bis verstanden und ohne Wut fühlen würde, könnte ich damit umgehen. Das Gegenteil ist der Fall. Ich habe Herzrasen, konnte nur 2h die Nacht schlafen. Bin körperlich so am Ende. Warum tut das denn trotzdem so weh?

Den Trennungsschmerz kann man nur ansatzweise mit dem Verstand eindämmen, der reißt oft ältere Wunden mit auf, insbesondere allererste frühkindliche Trennungsschmerzerfahrungen, an die man bewusst keine genaue Erinnerung hat.
Das ist leider einfach so, und da musst Du durch, und Vertrauen darauf haben, dass er mit der Zeit besser, erträglicher und wieder schöner wird.

03.01.2017 11:52 • #2


A


Warum tut das so weh?

x 3


J
Danke für Deine Antwort.
Die ist logisch, wenn auch im Moment schwer anzunehmen. Grad in den Momenten wo man (ich) vieles tun würde um dem Schmerz ein Ende zu setzen....also, Ihn anrufen oder so, jetzt nicht mir was antun!
Für mich ist halt so schwer nachzuvollziehen dass ich den Schmerz nicht lenken kann. Bin so Ohnmächtig, und das was ich machen kann um den Schmerz zu dämmen (eben Kontakt aufnehmen) bringt mich nicht weiter, verschiebt das Probleem nur

03.01.2017 12:20 • #3


Kummerkasten007
Liebeskummer kann man auch als Broken Heart Syndrom bezeichnen. Es gibt wohl Stresshormone in emotionalen Situationen, die das Herz fordern.

Versuche mal, Dich völlig auf den Schmerz zu konzentrieren und dabei eine ruhige, tiefe Atmung beizubehalten.

03.01.2017 12:25 • #4


Luto
Zitat von JetztAber:
Bin so Ohnmächtig, und das was ich machen kann um den Schmerz zu dämmen (eben Kontakt aufnehmen) bringt mich nicht weiter, verschiebt das Probleem nur

das ist so, leider!
Ich habe immer 1000 Sachen ausprobiert, viel gelesen, meditiert, gefeiert, mich beraten lassen ... auf Dauer hilft nur die Zeit, um aus der Ohnmacht rauszukommen...

03.01.2017 12:35 • #5


K
Ich fühle mit dir, denn meine Beziehung ist an Silvester auch zerbrochen. Das Ganze ist bei uns beiden noch sehr frisch. Und Vorallem nach so langer Zeit braucht es einfach eine Weile bis man damit zurecht kommt. Ich leide mit dir, denn ich kann mich auch auf nichts anderes konzentrieren.

03.01.2017 13:30 • #6


J
Ja, es ist wie unter Schock stehen.
Es kommt mir gerade Alles so unwirklich vor. Liebe ist doch was komisches....wenn man frisch verliebt ist rennt man Hormongesteuert und mit rosaroter Brille umher und funktioniert im Ausnahmezustand.

So ähnlich verhällt es sich dann bet Trennung, auch wieder Ausnahmezustand. Ich war heute mit dem Auto unterwegs, so zu fahren müsste verboten werden, schlimmer als unter Alk.

Mal abwarten wie die nach wird

03.01.2017 21:07 • #7


K
Da gib ich dir Recht! Aber ich verstehe dich wirklich gut... Mein Ex hat ebenfalls mit seiner Psyche zu tun und oft habe ich mich nicht genug beachtet gefühlt. Wichtig ist jetzt, dass du dich versuchst abzulenken und andererseits dich mit dem Thema auch direkt auseinander fasst. Ich habe meinem Ex einen Brief heute geschrieben um mir all den Frust von der Seele zu schreiben. Das hat mir sehr geholfen. Ob du ihm letztendlich den Brief gibst, ist dir überlassen. Ich werde ihn seinen Sachen beilegen. Frag Freunde ob sie zu dir kommen und einen netten Abend verbringen mit dir. Denn meistens sind es doch die Nächte die einen besonders nachdenklich machen. Ich bin seelisch bei dir.

Liebe grüße

04.01.2017 02:02 • #8


Waldfee47
Hallo Kleeblatt
wenn du jemanden zum Reden brauchst, ich bin auch noch wach.
Liebe Grüße, waldfee

04.01.2017 02:05 • x 1 #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag