13

Warum tut er mir so weh

S
Mein Ex und ich hatten bis 2019 eine 15jährige Beziehung geführt, die leider scheiterte, u.a. weil ich ihn auch nicht immer korrekt behandelt habe. Ich hatte ihn bedrängt, mehr Zeit für mich zu haben und sein Leben zu verändern. Irgendwann ist er gegangen. Er hat sich eine eigene Wohnung genommen, was ich natürlich versucht habe, zu verhindern. Aber er ging trotzdem. Seine Sachen ließ er bei mir.

Trotz der Trennung hatten wir immer Kontakt, er sage mir immer, dass er mich liebe, machte versprechen, zu mir zurück zu kommen. Kurz bevor er einziehen wollte, hatte er eine andere Frau. Das war für mich total schockierend. Die Beziehung hielt nur wenige Wochen, war schnell vorbei. Er kämpfte wieder um mich, zog sich dann jedoch immer wieder zurück. So ging das einige Male - wir waren uns ganz nah und er zog sich dann wieder zurück.

2022 hatte er dann erneut eine Beziehung und betitelte sie als die Liebe seines Lebens - öffentlich im Status. Das tat mir weh, weil ich dachte, dass ich seine Liebe wäre. Ich brach den Kontakt ab. Irgendwann meldete er sich wieder, wir kamen uns wieder nah, doch auch dann zog er sich zurück. Irgendwann löschte ich seinen Kontakt. Auch diese Beziehung hielt nicht.

Im letzten Jahr begann er wieder, zunächst telefonisch Kontakt aufzunehmen. Da mein Kind damals gestalkt wurde, war ich dankbar, dass er mich in dieser Zeit durch das Abholen meines Kindes unterstützte. (Es ist nicht sein leibliches Kind, aber er hat es seit dem ersten Lebensjahr mit aufgezogen). Wir haben als Eltern gut funktioniert und wieder mehr Zeit miteinander verbracht.
Außerdem war sein Vater schwer krank, der in unserer Annäherungsphase leider verstarb. In dieser Phase war ich für ihn da, wir waren wieder ein Paar. Ich begleitete ihn durch die schwere Zeit, half ihn beim Organisieren der Beerdigung, beim Ausräumen der Wohnung, etc.
Diese Zeit war für mich und ich glaube auch für ihn wunderschön. Er hat bei mir viel geweint, da er mit dem Tod nicht klar gekommen ist. Wir haben aber auch gelacht, in Momenten auch gut gehen lassen. Er betonte immer wieder, dass ich seine Liebe bin und er nur noch bei mir wieder einziehen möchte.

Irgendwann meldete er sich immer weniger. Er meinte, er habe keine Kraft mehr. Er wirkte depressiv. Ich musste ihn auch öfters fragen, ob er sich umbringen wolle. Ich duldete den Rückzug, weil ich dachte, dass er Ruhe wollte. Ich habe den Rückzug akzeptiert. Die telefonischen Kontakte wurden immer selten. Wenn wir Kontakt hatten, bat er um Verständnis, weil es ihm nicht gut gehe. Er weinte dann, auf mich wirkte er sehr depressiv. Wenn wir uns per Zufall auf der Straße begegneten, küsste er mich in der Öffentlichkeit, nannte mich noch Schatz.

Ich habe mir sehr wohl Gedanken gemacht, ob er jetzt depressiv ist, mich nicht mehr liebt oder ob er wieder Angst vor dem Einzug hat.

In der letzten Woche habe ich meinen Freund gesehen, wie er mit einer anderen Frau im Auto an mir vorbeigefahren ist. Ich war völlig geschockt. Ich habe nur die Frau in seinem Auto gesehen. Ich habe sofort den Kontakt zu ihm ohne jegliche Erklärung gelöscht. Jetzt hatte ich meine Erklärung - er hat mich wieder verarscht.

Für mich nicht erklärbar ist zudem, dass er jeden Tag bei mir auf Facebook ist. Das war er schon mit Beginn des Rückzugs. Warum ist er jeden Tag bei mir auf Facebook? Er hat doch eine Neue? Warum hat er mich so verarscht? War ich zu gutgläubig? Ich dachte wirklich, es ginge ihm schlecht wegen dem Verlust seines Vaters. Ich hätte nie gedacht, dass er mir erneut so weh tun würde.

07.03.2024 17:05 • #1


I
Long story short: weil du es immer wieder mit dir machen lässt. Es zählen Taten, keine Worte, von ihm kommt nur heiße Luft, aber er weiß halt dass du es mit dir machen lässt

07.03.2024 17:16 • x 5 #2


A


Warum tut er mir so weh

x 3


Charming
Ich verstehe deine Aussage nicht: er ist jeden Tag bei mir auf Facebook…

Woran kannst du das erkennen? Postest du jeden Tag etwas dort und bist immer noch mit ihm befreundet?

07.03.2024 17:23 • #3


S
Das heißt er, er hat mich die ganze Zeit nur benutzt und ausgenutzt? Hat er in Wirklichkeit keine Gefühle für mich?

07.03.2024 17:39 • #4


M
Zitat von Charming:
Ich verstehe deine Aussage nicht: er ist jeden Tag bei mir auf Facebook… Woran kannst du das erkennen? Postest du jeden Tag etwas dort und bist immer noch mit ihm befreundet?

Das hätte mich auch interessiert. Wäre spannend zu wissen, wer alles auf dem Facebook Profil ist.

07.03.2024 17:42 • #5


I
Zitat von SiB:
Das heißt er, er hat mich die ganze Zeit nur benutzt und ausgenutzt? Hat er in Wirklichkeit keine Gefühle für mich?

Die Frage wird die nie jemand beantworten und du wirst nie eine Antwort, erst recht keine ehrlich, von ihm erhalten.
Ich habe so ein Theater ebenso wie du viele Jahre mitgemacht, mit dem unterschied, dass sie zumindest immer mal kurz mit mir zusammen war, bis wieder der nächste, besser kam. Am Ende bleibt das Resultat aber gleich: du bist der sichere Hafen wenn da grad was im Leben nicht gerad läuft und er dich brauchen kann, danach bist du wieder überflüssig und er zieht weiter, bis er dich eben wieder brauchen kann…

07.03.2024 18:18 • x 1 #6


S
@Iunderstand
Das ist einfach ein Sch.. Gefühl. Ich habe wirklich gedacht, dass er es diesmal ernst gemeint hat ...
Ich weiß, dass er mir nie ins Gesicht sagen würde, dass er mich nicht liebt oder nur Freundschaft will ... Er scheut jede Auseinandersetzung und rennt bei Konflikten davon

07.03.2024 18:25 • #7


Machiavelli
Zitat von SiB:
Das ist einfach ein Sch.. Gefühl. Ich habe wirklich gedacht, dass er es diesmal ernst gemeint hat ...

Nun, Hoffnung und Gefühle machen es manchmal möglich mehr zu ertragen, als man sollte. Jetzt weißt du ganz sicher, dass es ihm nicht ernst ist. Lass das nicht mehr mit dir machen. Sei dir selbst mehr wert als ein Spielball zu sein. Grenzen setzen und bewahren, wenn er sich wieder meldet, weils mit der anderen nicht klappt. Sonst läuft das ewig so weiter.
Zitat von SiB:
Ich weiß, dass er mir nie ins Gesicht sagen würde, dass er mich nicht liebt oder nur Freundschaft will ... Er scheut jede Auseinandersetzung und rennt bei Konflikten davon

Das muss er auch nicht mehr direkt sagen. Seine Taten sprechen ja deutlicher als alle Worte.

07.03.2024 19:40 • x 1 #8


I
Zitat von SiB:
Ich habe wirklich gedacht, dass er es diesmal ernst gemeint hat ...

Jo, kenne ich, ich habe fünf mal gedacht „aber dieses Mal meint sie es ernst, das kann sie doch sonst nicht ernst meinen zum fünften Mal anzukommen…“. Und doch, auch das fünfte mal war schnell wieder ein Anderer gefunden. Und weißt du was, auch ein sechstes Mal wollte sie es initiieren, hat Briefchen geschrieben, Drama gemacht, mir ihre beste Freundin vorbei geschickt. Warum? Weil sie immernoch dachte es mit mir machen zu können, in ihrem Leben ist was nicht rund gelaufen (Beziehung zu meinem Nachfolger und Vater ihres Kindes) also wollte sie wieder zurück in den sicherer Hafen…
Solange du es mit dir machen lässt, wird er immer wieder kommen um sich die Zeit zu vertreiben, ich will nicht mal negieren, dass da irgendwas gefühlsmäßig ist, aber verliebt sein und „jemand besseres finden“, steht für die immer an erster Stelle, da kannst du nicht mithalten.

Zitat von SiB:
Er scheut jede Auseinandersetzung und rennt bei Konflikten davon

Auch das kenn ich, auch meine Ex hat mich immer selber rausfinden lassen, dass sie schon mit dem nächsten *beep* und zusammen ist, bis dahin nur leere Worte und versprechen obwohl es nie ernst gemeint war. Danach wenn Dinge zu klären waren, maximal noch per Brief oder WhatsApp irgendwelche Termine wann sie ihr Zeug holt und ich nicht daheim sein solle. Was will man mit solchen Leuten? Und dann ernsthaft von solchen Antworten erwarten… vergiss es

Zitat von SiB:
Ich weiß, dass er mir nie ins Gesicht sagen würde, dass er mich nicht liebt oder nur Freundschaft will ...

natürlich nicht, was wenn du dann endlich aufwachen würdest und er seinen sicheren Hafen nicht mehr hätte?! Das ist egoistisch, der braucht dich ja noch (ist mir übrigens auch mal wörtlich so gesagt worden)… man möge sich vorstellen du würdest jemanden kennenlernen nachdem er dir gesagt hat er wolle nur mehr Freundschaft, weil du es akzeptierst, dann könnte er ja nicht mehr an den Fäden der Marionette ziehen.

Solange du nicht konsequent jeden Kontakt unterbindend und dich seelisch drauf einstellst bei seinem nächsten Theater nicht mehr zu antworten, wird das immer so weiter gehen. Ich möchte dir fast versprechen dass der wieder anklopft, entweder wenn es mit der Neuen vorbei ist oder wenn die Beziehung in ruhigen Fahrwasser ist und er Abwechslung braucht. Und dann musst du so stark sein und „Nein“ DENKEN, nicht sagen, sonst hängst du wieder am Haken

07.03.2024 20:36 • x 3 #9


Milly85
Zitat von SiB:
Das heißt er, er hat mich die ganze Zeit nur benutzt und ausgenutzt? Hat er in Wirklichkeit keine Gefühle für mich?

Darum GEHT ES NICHT!

es geht nicht darum, ob seine Worte nur Gelaber war, obwohl es stark danach aussieht , da hättest du nur mal die Augen aufmachen und richtig hinsehen sollen!

ob er ne Bindungsstörung hat, hat auch keiner sagen, sieht aber so aus; ABER es geht darum, dass DU das alles mit machst und einfach.nicht.müde.wirst.
wie kann das sein? Dir ist klar, dass du nicht ewig lebst und jung bist oder? Ticktack! Die Zeit rennt und du kriegst sie nicht mehr zurück!

Such dir einen; der deiner würdig ist und schraub mal deine Ansprüche an Männer etwas höher. Was sollte er mitbringen? Wie sollte sich eine Beziehung mit ihm anfühlen? Was für einen MEHRWERT bringt dir diese Beziehung ?

07.03.2024 20:40 • x 2 #10


K
Zitat von SiB:
.. Er scheut jede Auseinandersetzung und rennt bei Konflikten davon

Ist das wirklich ein Partner, den du willst?

08.03.2024 00:09 • #11


S
Bisher habe ich immer geglaubt, dass er mich liebt... Ich weiß, dass ich diesmal standhaft sein muss ... und seinen evtl. Kontaktversuchen widerstehen muss ... mein Kopf weiß, dass ich mich distanzieren muss

08.03.2024 18:16 • x 1 #12


Sitamun
Zitat von SiB:
Bisher habe ich immer geglaubt, dass er mich liebt...

Meinst du nicht eher: Du hast es gewollt / gehofft, dass er dich liebt. Glauben konntest du das ja wohl kaum, bei seinen Aktionen.

bei mir war er so: ich wollte und hoffte, so dass ich die Realität verbogen habe. bis zur Unkenntlichkeit.

08.03.2024 22:02 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag