3

Warum tut es so weh

N
Hallo zusammen,

ich schreibe hier um einfach mal meine Gedanken loszuwerden und irgendwie hoffe ich, dass es mir danach etwas besser geht.

Vor ca. 2.5 Jahren ging mein Mann ins Ausland. Eigentlich wollten wir das gemeinsam tun. Aber schon ca 1 Jahr vorhee fing er an sich von mir abzuwenden und mich auszuschließen. Nachdem ich immee wiedee fragte wann ich nachkomme oder ihn besuchen kann ist er ausgewichen und sagte wie schauen mal.

Irgendwann war ich so verletzt und auch beleidigt dass ich nicht mehr gefragt habe. Für mich war da schon fast klar, dass es nicht mwhr klappt mit uns. Naja dann ist er ins Ausland gegangen und es dauerte 11 Monate bis ich ihn das erste mal besucht habe. Kurz vor Ende meines Urlaubs habe ich dann angesprochen dass wir eine Pause machen sollten. Ich hatte das Gefühl dass er das auch wollte.
Es war trotzdem sehr hart. Ca. 7 Monate später habe ich dann komplett Schluss gemacht. Es kam von ihm bisher auch kein Zeichen dass er es nochmal versuchen will.

Naja und so ging es fort bis hin zur Scheidung. Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Partner. Und jetzt. .vor einem Tag kam mein Ex nach D und wir haben uns getroffen. Er kommt eventuell zurück und würde es irgendwie gerne noch mal versuchen. Er sagt es tut ihm alles so leid und er bereut es.
Ich muss dazu sagen: als er ins Ausland ging war er auf Cortison. Er meint dass das Medikament dran Schuld war.

Und nun mache ich mir schwere Vorwürfe:

Habe ich ihn in der Krankheit nicht genug unterstützt?
Habe ich zu schnell aufgegeben?
Lasse ich ihn jetzt wieder fallen weil natürlich nicht meinen neuen Partner verlassen werde.
Und natürlich denke ich an die 17 wundervollen Jahre die wir hatten.

Und zeitgleich fühle ich mich schlecht meinem neuen Partner gegenüber. Ich liebe ihn so sehr und er ist so perfekt für mich.

Ich habe das Gefühl ich kann das ganze nicht mehr handhaben.

Warum kann man nicht einfach mal glücklich sein?

19.05.2018 21:29 • #1


Gorch_Fock
Hey Nadine, willkommen im Forum.
Tja, die Gefühle.. die Fahren gerade Achterbahn bei Dir.
Weiß Dein aktueller Partner eigentlich von dem Treffen? Wenn nicht wäre es ein erster Vertrauensbruch. Für mich klingst Du im Moment genauso wie eine der zahlreichen Affairenfrauen hier. Die nicht loslassen können von ihrem Affairenmann, obwohl sie es zerstört.
Es gibt übrigens keine Beziehungspausen. So nennen das nur Leute, die es nicht Trennung nennen wollen. Denn was soll es sonst sein? Wenn eine Frau mit ihren Gefühlen ablascht (und das ist bei Euch passiert), gibt es kaum Möglichkeiten, dies wieder zu kitten. Einzig eine Kontaktsperre kann dazu führen, dass Gefühle wieder aufwallen. Wie bei Dir.
Eure Probleme lagen aber nicht am Cortison sondern viel tiefer. Da musst Du mal ehrlich zu Dir selbst sein. Und auch zu Deinem neuen Partner.
Warum Du jetzt wieder den Kontakt suchst? Weil Du immer noch merkst, dass da Gefühle sind. Die du wahrscheinlich nie richtig und ehrlich aufgearbeitet hast. Das solltest Du aber - zum Wohle aller Beteiligten in Deinem Beziehungsdreieck.

19.05.2018 21:49 • x 1 #2


A


Warum tut es so weh

x 3


Chaostante
Hallo Nadine78

Ich denke du brauchst kein Schlechtes Gewissen haben du wolltest doch von Anfang an nachkommen was er nicht wollte . Dir auch keine Antworten dazu gab. Du schreibst ja dein neuer Partner ist perfekt für dich und du liebst ihn.

Warum kann dein Ex dich noch so verwirren?

19.05.2018 21:52 • #3


N
Hallo und danke für eure Antworten.
Mein neuer Partner wusste von dem Treffen. Ich bin bei sowas für absolute Ehrlichkeit.

Warum habe ich mich mit meinem Ex getroffen? Weil wir usn vorher auch schon zweimal als Freunde getroffen hatten. Da war alles irgendwie ok.
Aber jetzt wo er es bereut tut er mir einfach so leid. Ich habe ihm gesagt dass ich glücklich in der neuen Beziehung bin und meinen neuen Partner bestimmt nicht fallen lasse.

Ich glaube irgendwie das ist mein Samariter Syndrom. Ich muss immer wissen, dass es allen gut geht. Und wenn nicht macht mich das fertig.

19.05.2018 21:57 • x 1 #4


E
Huhu Nadine78
Hast du gut gemacht, das Treffen mit deinem Ex mit deinem Partner abzusprechen.
Dein Ex hat an unsere weibliche Samariterinrolle appelliert, da er weiß , dass du sehr hilfsbereit bist
Hilfsbereit aber nicht dumm. Könntest du ihm , dem Ex überhaupt noch vertrauen?
Cortison führt nicht zu Wesensveränderungen.
Liebe Nadine 78 , du brauchst wegen deinem Ex kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn er jetzt bestürzt ist, dass es bei euch nicht weitergeht, wo ihr aufgehört habt.
Es gab eine Zeit, da hast du gelittendurch sein Verhalten, jetzt muss er ehen auch mal die Traurigkeit aushalten.
Euer Treffen war auch gut, nicht, dass du dir iwann mal vorgeworfen hättest , du hättest ihn nicht nochmal angehört.
lG.

19.05.2018 22:45 • #5


RegenWein
Hallo Nadine78,

die Geschichte mit dem Cortison klingt irgendwie merkwürdig. Cortison hat sicherlich nicht nur gute Eigenschaften, aber von einer Beeinflussung auf das Urteilsvermögen oder Wesensveränderungen habe ich auch noch nie gehört.

Ob du ihn in der Krankheit nicht genug unterstützt hast kann man anhand der vorliegenden Informationen nicht einschätzen (was für einen Ausstehenden ohnehin schwierig ist). War er denn schon länger krank?

Generell würde ich aber die Schuld auch nicht nur bei dir suchen. So wie du schreibst, liest es sich so, dass auch von seiner Seite durchaus mehr hätte kommen können um die Beziehung zu retten, genug Zeit wäre dafür anscheinend vorhanden gewesen. Alle Handlungen (oder Nichthandlungen) nachträglich auf das Cortison zu schieben ist, so unangenehmt die Situation für ihn verständlicherweise auch ist, ein zu einfacher Versuch die Uhr nochmal zurück zu drehen.

Was würde dir denn deine innere Stimme sagen, wenn du keinen neuen Partner hättest? Würdest ihn dann sofort zurücknehmen?

Gruß
RegenWein

20.05.2018 23:18 • x 1 #6


Sabine
Zitat von RegenWein:
die Geschichte mit dem Cortison klingt irgendwie merkwürdig. Cortison hat sicherlich nicht nur gute Eigenschaften, aber von einer Beeinflussung auf das Urteilsvermögen oder Wesensveränderungen habe ich auch noch nie gehört.


Das kannst du ausschließen. Ich kenne das auch nicht, wenn ich es länger einnahm, dass es mich irgendwie schräg sein ließ oder ich nichts empfinden konnte oder könnte.

Warum er auch immer den Kontakt nicht mehr wünschte, da kann es viele Gründe geben, Starkes Trinken oder andere Frauen.


Zitat von Gorch_Fock:
Es gibt übrigens keine Beziehungspausen. So nennen das nur Leute, die es nicht Trennung nennen wollen.


Dem möchte ich eigen sehr widersprechen. Beziehungspausen gibt es sehr wohl. Mir und meinem Mann hat diese sehr geholfen. Wir haben 8 Wochen pausiert um zu erfahren, ob wir einander noch lieben. Ja, wir wollten uns nicht unbedingt trennen. Aber etwas zusammen zu halten, was es nicht mehr wert ist, wollte ich ebenso wenig.

20.05.2018 23:31 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag