Warum tut Verlassen eigentlich so weh?

F
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal gepostet. Da stand ich noch vor der Frage, ob ich mich von meinem Mann trennen sollte, oder nicht.
Die Kurzfassung: Wir sind seit 15 Jahren zusammen, haben Haus und Kind, er ist meine erste Liebe, waren immer super enge.... Aber: ich bin seit nunmehr fast 2 Jahren in einen anderen Mann verliebt, er auch in mich und nach langem hin und her, hab ich mich letztlich entschieden, meinen Mann zu verlassen. Unter diesen Umständen hat die Beziehung keine Basis mehr, ich liebe meinen Mann nur noch wie einen Bruder/ allerbesten Freund.
Das ist mir ganz klar. Und ich weiß auch ganz eindeutig, dass ich nie mehr wieder für ihn wie für einen Mann werde empfinden können. Und das mit 33. Außerdem liebe ich den anderen Mann von ganzem Herzen und er mich. Und ich möchte mit ihm zusammen sein.

Naja, lange Rede... Obwohl mir es absolut klar ist, dass die Trennung der einzige Weg für uns ist, tut es mir so unendlich weh und leid. Wir wohnen noch zusammen hab aber ab 1.7. eine Wohnung.
Ich kann ihn nicht leiden sehen. Würde ihn am liebsten trösten, aber ich kann es ja nicht mehr.
Ich sehe ihn oft an und denke an die schönen Jahre, die wir hatten und bin einfach nur tieftraurig.
Da ist noch so viel Vertrautes.
Da war so viel Hoffnung.
Ist das normal? Ich weiß, dass ich keine Beziehung mehr mit ihm haben kann (geht echt schon rein körperlich gar nicht mehr von meiner Seite).
Und trotzdem häng ich so an ihm und würd manchmal am liebsten sagen: Das wird schon wieder, wir packen das zusammen.
Aber das wird´s ja nicht.
Klar, freu ich mich auf meine Zukunft und setze da auch schon einiges jetzt um.
Trotzdem tut es halt auch mir verdammt weh. Und das versteh ich einfach nicht so wirklich. Oder ist das normal?

25.06.2013 20:18 • #1


G
on das neue unter den Umständen geht? ich lese viel schuld, du solltest für dich leben, deine ehe verstehe ich dass es als bruder schwester nicht geht, aber du hattest ja deinen absprungsmann
zudem kommen nun die schmerzen des versagens? böse seins? schuld?

25.06.2013 20:28 • #2


A


Warum tut Verlassen eigentlich so weh?

x 3


wigglequeen
Hallo flottelieselotte,

ich weiß genau wie du dich fühlst. Klar sind das Schuldgefühle, das ist eine Mischung aus Trauer, Wut, Enttäuschung (auch über sich selbst), Zweifeln und Angst.

Ich denke manchmal, wenn ich das hier so lese, dass wir Frauen einfach ein gewaltiges Verantwortungsgefühl für unsere Männer haben, was vollkommen fehl am Platze ist. Sie sind auch erwachsen, und sie haben auch ein Stück dazu beigetragen, dass unsere Liebe nicht mehr vorhanden ist.

Bei mir ist die Trennung jetzt drei Monate her und es tut immer noch sehr weh. An einigen Tagen ist es ganz schlimm, an anderen gehts. Ich kann ihn auch nicht leiden sehen, ich will gar nicht darüber nachdenken, wie er alleine in unserer gemeinsamen Wohnung sitzt.

Aber du hast die Wahl: Willst du dein Leben für seins opfern? Macht das Sinn aus Mitleid mit jemandem zusammen zu sein? Stiehlst du damit nicht irgendwo auch seine Lebenszeit, von der er eigentlich verdient hätte sie mit jemanden zu verbringen der ihn liebt? Wenn ich mir diese Gründe vor Augen führe, geht es mir etwas besser.

Du hast wahrscheinlich genauso wie ich lange lange Zeit gelitten, um überhaupt zu der Entscheidung zu kommen. Bist du jetzt nicht mal an der Reihe? Findest du nicht, dass du lang genug dafür bezahlt hast? Ich habe unendlich lang gebraucht, um mich dazu durchzuringen und es war die Hölle auf Erden.

Und noch eins: Die Tatsache, dass du solche Gefühle hast, zeigt, dass es nicht umsonst war. Dass er dir nicht egal ist. Es wäre schlimmer, wenn du jetzt einfach damit abschließen könntest! Was wären denn dann die ganzen Jahre wert gewesen? Dass du so trauerst, gehört einfach dazu!

11.07.2013 10:35 • #3


K
Hallo flottelieselotte,

ich fühle wirklich mit dir! Ich habe nach 3 Jahren ständiger Überlegerei und vor der Trennung drücken Anfang des Jahres allen Mut zusammengenommen und fühle mich seitdem absolut befreit. Mein ehemaliger Partner kommt nach wie vor absolut gar nicht mit der Situation klar, hat furchtbar abgenommen und versucht über Freunde, Familie, Bekannte und Arbeitskollegen alles, aber auch wirklich alles um mich zurück zu gewinnen.
Mir tut die Trennung absolut leid, es tut mir leid, wie es ihm geht usw. aber ich kann es nicht ändern. Ich fühle mich verantwortlich, ich fühle mich schlecht, ich bekomme auch nur schlechte Rückmeldungen (hätten wir niemals von dir gedacht...du lässt ihn hängen u.ä.). Bei mir war es kein anderer Mann, sondern einfach nur die Erkenntnis, dass er der Falsche für mich ist. Das wird aber überhaupt nicht akzeptiert. Ich bin der A***, die Blöde, die alles wegwirft obwohl wir ein Traumleben (hoher Lebensstandard etc.) hatten.
Ich habe ebenfalls Tage an denen es mir sehr gut geht und Tage an denen es mri ziemlich übel geht. Aber ich denke, so lange man hinter seiner Entscheidung steht und es die richtige war, ist alles gut. Nach vielen gemeinsamen Jahren und Erinnerungen ist es einfach schwer komplett bei Null zu beginnen. Ich habe den Eindruck, dass viele automatisch davon ausgehen, dass es den Personen, die Verlassen automatisch gut gehen muss. Ist das nicht der Fall wird die Trennung sofort in Frage gestellt, finde ich sehr schade. Man bekommt oftmals nicht die Chance überhaupt zu sagen, woran es gescheitert ist.

Jedenfalls denke ich, dass alles seine Zeit braucht und auch einen gewissen Abstand voneinander, um einfach sein eigenes Leben auf die Reihe zu bekommen und nach und nach mit der alten Beziehung abzuschließen. Letzendlich wird man (zumindest ist es bei mir so) wohl nie das Mitleid los oder eben dieses Gefühl, dass man den Partner hängen gelassen hat. Aber letztendlich hat keiner etwas davon, wenn man nur dem Partner zu liebe mit ihm zusammen ist...

Ich wünsche dir ganz viel Kraft

Katinka

15.07.2013 15:47 • #4


Schlumpf
Hallo,meine Freundin hat sich von mir getrennt. Was ich dabei nicht verstehe ist das sie zu mir noch gesagt hat das sie mich noch liebt,ich aber von meiner Schwester erfahren habe das sie sich getrennt hat. So hat es ihre Mutter zu meiner Schwester gesagt. Ich war der letzte der es gewissermaßen erfahren hat. Es gab nur ungewisse Anzeichen von ihr wie zB.den Beziehungsstatus auf Facebook gelöscht. Und danach erst habe ich den Grund erfahren. Ich habe ihr wohl zu doll geklammert,was aber,finde ich,nicht ungewöhnlich ist wenn man sich erst frisch kennen gelernt hat. Wer kennt solche Situation und kann evtl helfen?

24.05.2017 13:28 • #5


Glaskanone
Also der Abgang ist kindisch und feige finde ich, dennoch ist es passiert und du musst dazu lernen.

Der Grund den sie genannt hat gibt es öfters, wenn du zu stark abhängig bist und klammerst, wirkst du nicht mehr anziehend und die Gefühle lassen nach, außerdem könnte es sie auch noch einengen.
Diesen Fehler haben schon so viele gemacht, ich auch schon, wohl sogar 2x bis ich jetzt endlich kapiert habe dass es so nicht geht.

War das deine erste Freundin?

24.05.2017 13:38 • x 2 #6


Kitten
Da muss ich Glaskanone recht geben, das war absolut kindisch von ihr.
Hat sie denn überhaupt selbst mit dir geredet und dir gesagt, was ist?

Ja das mit dem Klammern ist so ne Sache...wer hat noch nie den Fehler gemacht? Ich kenne niemanden...

24.05.2017 14:12 • x 1 #7


R
Zitat von Schlumpf:
ich aber von meiner Schwester erfahren habe das sie sich getrennt hat. So hat es ihre Mutter zu meiner Schwester gesagt.

Verstehe ich das richtig: sie hat eine Trennung nur über soziale Netzwerke und außenstehende Personen kommuniziert?

24.05.2017 14:14 • #8


Schlumpf
Wie schon gesagt sie hatte mir zu verstehen gegeben das sie etwas Zeit für sich braucht um über alles nach zu denken. Zu mir selber hat sie nicht gesagt das Schluss ist sondern im Gegenteil. Als ich ihr sagte das ich sie nicht verlieren will und sie liebe,sagte sie ich dich auch und das alles in Ordnung wär. Dann bin ich abgefahren und hab nur bei Facebook gesehen das sie ihren Beziehungsstatus bei Facebook gelöscht hat. Da ist mir schon mulmig geworden. Und am nächsten Morgen erzählte mir meine Schwester das sie mit ihrer Mutter telefoniert hat und ihre Mutter zu meiner Schwester gesagt hat das sie und ich nicht mehr zusammen sind. Bin aus allen Wolken gefallen.Meint ihr das es noch ne Chance gibt,gerade weil sie ja gesagt hat das sie mich noch liebt. Wenn ich sie eine Weile in Ruhe lasse das sich das dann irgendwie wieder einrenkt?

Nein leider nicht mehr, bin schon38 und sie ist 34.

24.05.2017 14:24 • #9


R
Schlumpf, lass sie. Wer so mit seinem Freund umgeht, ist unreif.
Such Dir ein anderes Mädel, die mehr auf dem Kasten hat.
Die Mutter sagt der Schwester. . Da fällt mir nix ein.

24.05.2017 14:27 • x 1 #10


hoeldin3
@Schlumpf ,
nur kurz, weil heute absolut nicht mein Tag ist
ABER: Ich muss den anderen Recht geben.
Was sie abgezogen hat ist total kindisch und vor allem auch unreif, wenn man bedenkt, dass sie schon 34 ist.

Allein schon die Telefonierkette würde mich stressen... sie sagt der Mutter der Schwester der bla... was?

Ich hoffe, dass du ihr jetzt nicht in deiner Trauer irgendwie was geschrieben hast?
Hast du sie noch auf facebook? Wenn ja, hau sie raus.
Wer so reagiert und sofort irgendwelche Beziehungsstatus ändert, hat dich wohl schon abgeschrieben. Leider.
Kopf hoch.
lg
hoeldin

24.05.2017 14:59 • #11


R
Zitat von Schlumpf:
Nein leider nicht mehr,bin schon38 und sie ist 34.

Na, ganz großes Kino!
Schlumpf, lass die Schlumpfine wo sie ist. Das hast Du nicht nötig.
Blockieren auf sämtlichen Kanälen und ab ins Leben.
Ich dachte echt, Ihr seid so um die 20....

24.05.2017 15:01 • #12


Glaskanone
Zitat von Schlumpf:
Wie schon gesagt sie hatte mir zu verstehen gegeben das sie etwas Zeit für sich braucht um über alles nach zu denken. Zu mir selber hat sie nicht gesagt das Schluss ist sondern im Gegenteil. Als ich ihr sagte das ich sie nicht verlieren will und sie liebe,sagte sie ich dich auch und das alles in Ordnung wär. Dann bin ich abgefahren und hab nur bei Facebook gesehen das sie ihren Beziehungsstatus bei Facebook gelöscht hat. Da ist mir schon mulmig geworden. Und am nächsten Morgen erzählte mir meine Schwester das sie mit ihrer Mutter telefoniert hat und ihre Mutter zu meiner Schwester gesagt hat das sie und ich nicht mehr zusammen sind. Bin aus allen Wolken gefallen.Meint ihr das es noch ne Chance gibt,gerade weil sie ja gesagt hat das sie mich noch liebt. Wenn ich sie eine Weile in Ruhe lasse das sich das dann irgendwie wieder einrenkt?


Wenn ich schon wieder diesen Satz lese das sie etwas Zeit für sich braucht, da wär mir schon alles klar gewesen...
So leid es mir tut aber da wird sich nichts wieder einrenken (was auch besser so ist).

Zitat von Schlumpf:
Nein leider nicht mehr,bin schon38 und sie ist 34.


Das hätte ich jetzt anhand der Story auch nicht erwartet. Aber umso besser für dich, dann weißt du ja hoffentlich dass es nicht die einzige Liebe in deinem Leben war. Natürlich ist es jetzt schwer aber du wirst da durch kommen und wieder glücklich sein.

24.05.2017 15:08 • #13


B
Ich an deiner Stelle würde sagen, dass du es nicht korrekt findest wie Sie es beendet hat. Du hättest es erwartet direkt unter vier Augen aber nun gut daran können wir nichts mehr ändern. Sag ihr das du es schade findest, da es eine schöne Zeit gewesen ist bla bla bla, aber du doch jetzt erst mal Abstand brauchst. Kontaktsperre. Du willst Sie ja bestimmt zurück jedoch mache ich dir da wenig Hoffnung. Lösche die Nummer, lösche Bilder, lösche Nachrichten, Notfalls auch FB. Du musst wieder frei werden. Wenn Sie nach einer Zeit merkt das Sie dich vermisst, wird Sie sich melden. Sry only this way.

24.05.2017 15:21 • #14


R
Hast Du eigentlich jetzt mit ihr selbst mal gesprochen? Oder ging alles über SocialMedia und die Mutter, die Deiner Schwester gesagt hat, dass die Messe gelesen ist?

24.05.2017 15:33 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag