43

Warum vergöttert man Menschen?

T
Zitat von kuddel7591:
nicht nur redet.
Meiner war auch stumm und ein Schreiberling. Ich musste ihn erst immer zum Lachen/Schenkelklopfen bringen. Dann ist der mal aus sich herausgekommen. Kurzzeittherapie 20 Stunden, 5 weitere wollt ich dann nicht, da meine Witze sich zu wiederholen begannen und ebenso seine Lachanfälle.

15.12.2020 15:35 • x 1 #16


Zweizelgänger
Zitat von GroßeHoffnung:
Meine Hoffnung ist die Psychologin. Jedoch spricht sie wenig.

Wie lange bist du denn schon bei ihr?

Wenn du das Gefühl hast, dass sie dir zuwenig sagt und dich das vielleicht verunsichert, dann sag ihr das doch.
Dafür bist du ja bei ihr.
Du willst dich besser verstehen und wenn nur du redest wird es vermutlich schwer das zu erreichen.
Wenn du ihr aber sagst was für dich schwierig ist, kann sie darauf eingehen.
Sollte das dann nicht so sein, ziehst du eben deine Konsequenzen und suchst dir jemand anderen.

Weißt du was für eine Art Therapeutin sie ist bzw die Therapie?

15.12.2020 17:25 • #17


A


Warum vergöttert man Menschen?

x 3


B
Zitat von jaqen_h_ghar:
Demnächst bitte mit Copyright! Das ist mein Spruch.







Der Spruch ist eigentlich von Molière: Die Dinge haben nur den Wert, den man ihnen verleiht.

15.12.2020 17:48 • x 1 #18


Sashimi
Nicht Therapeut und Psychiater durcheinander werfen. Auch wenn inhaltlich manchmal die Grenzen fließend sind.

Zitat von GroßeHoffnung:
Ich seh mich als null dar stehen, während andere den vollen Respekt und den vollen Wert besitzen. Woran liegt das?

Das ist per Definition aber kein vergöttern anderer Menschen. Es ist mangelndes Selbstbewusstsein. Es ist normal dass Psychologen wenig sprechen und auch keine Ratschläge geben. Sie stellen nur die richtigen Fragen und führen damit zu Antworten, die das Problem für den Patienten greifbar machen. Es ist eine helfende Hand die den Weg zur Selbstfindung zeigt und auch nur der Psychologe darf dann Medikamente verschreiben wenn der Weg zu holprig wird
Letztendlich stellt sich die Frage in weit dieses Gefühl ausgeprägt ist. Gibt es Angstzustände, immerwährendes Negativdenken usw. Selbstbewusstsein kann man erlernen. Erschwerend könnte sein, dass dein Elternhaus das als noble Charaktereigenschaft etikettiert hat. Aber ich bin kein Psychologe, von daher lasse ich es hier weiter irgendwas zu interpretieren.

Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Wertschätzung, Empathie und Respekt nicht immer als dieses heutzutage interpretiert wird. Eher das Gegenteil. Der klügere gibt nach, oder eine nette Geste wird gerne auch falsch verstanden.

15.12.2020 18:13 • x 1 #19


G
Zitat von jaqen_h_ghar:
Wenn der Therapeut mehr arbeitet als der Patient, stimmt was nicht. - Finde den Fehler!

Mich betrifft das Gegenteil. Ich spreche mehr als Sie.

15.12.2020 18:27 • #20


J
Zitat von GroßeHoffnung:
Mich betrifft das Gegenteil. Ich spreche mehr als Sie.

Dann ist doch alles in Ordnung.
Oder Du erklärst uns mal, warum Dir angeblich nicht genug geholfen wird?

15.12.2020 18:29 • #21


J
Zitat von Holzer60:
Lieber GroßeHoffnung,

ich denke mal, dass uns allen schon Menschen begegnet sind, die uns tief beeindruckt, fasziniert und nicht mehr so schnell losgelassen haben. Aber trotz alledem, haben wir sie wohl dennoch nicht gleich vergöttert.

Kein Mensch ist fehlerfrei, perfekt oder sogar vollkommen, denn wir alle haben unsere Stärken sowie Schwächen und das ist auch gut so !

Denke bitte immer daran, wer du selbst bist und beachte stets::

Wer einen anderen Menschen auf ein Podest stellt, der muss sich letztendlich nicht wirklich darüber wundern, wenn er irgendwann von oben herab behandelt wird.

VG Holzer60



Lese gerne deine Meinung dazu, tolle und wahre Worte.

15.12.2020 18:33 • #22


Plentysweet
Mangelnde Selbstliebe ist das Problem. Da muss von außen kommen, was innerlich nicht genug aktiviert werden kann. Das ist aber ungünstig, weil man dann immer abhängig ist von der Gunst anderer.
Bis zu einem gewissen Maß ist das ja normal: Liebe, Wertschätzung, Achtung sind ja Grundbedürfnisse und dürfen auch gern von außen mit erfüllt werden. Aber in erster Linie sollte man in sich selber gut zu Hause sein und sich selbst ein Kraftquell sein können. Sonst wirds kniffelig und das positive Selbstbild kriegt ne Schieflage.

15.12.2020 18:41 • x 2 #23


C
Wenn du dich mit deiner Therapeutin nicht richtig wohlfühlst, kann es sehr sinnvoll sein, jemanden zu finden, der/die dir mehr das Gefühl vermittelt, Anteil zu nehmen und dir Gutes zuzutrauen. Das beflügelt und hilft dir auch besser in die Spur, um mehr Selbstliebe und Selbstwert zu entwickeln.

Wer das am Anfang noch gar nicht mitbringt, quält sich m.E. zu sehr in einer zu kühlen Atmosphäre (z.B. Couch-Situation ohne Blickkontakt), die evtl. Schamgefühle aufsteigen lässt, die nicht beruhigt werden.

Wie soll man etwas Neues lernen, wenn man sich ängstlich, bewertet und unwohl fühlt?

15.12.2020 18:54 • x 1 #24


K
Zitat von jaqen_h_ghar:
In der eigenen Wahrnehmung ist der Therapeut oft nur gut, wenn der das sagt, was man hören will.


wem dem so ist. erübrigt sich jede Therapie - vertane Zeit, vertanes Geld, Blockierung von Terminen für Patient/innen, die wirklich dringend eine Therapie brauchen.

Es erlebt zu haben, dass der Therapeut anfangs NUR zuhörte - das hat mich zur Weißglut gebracht.
Da wusste ich noch nicht, dass das dessen Taktik/Methode war. Ich kam mir wie in einem eintönigen Monolog vor, hatte jedes mal einen Hals.

Später entwickelten sich Dialoge - wirklich von Allerfeinsten. Gegenseitiges Zuhören und das Gesagte hatte Hand und Fuß. Es gab kein Geplänkel/Gerede/Gelaber mehr.

Ja...das dem Therapeut mitgeteilt zu haben, sollte sich als wichtig erweisen, was ich doch drauf und dran, die Therapie abzubrechen.

@tempi

etwas lernen zu wollen, hat noch niemandem geschadet.

Und für´s Lernen etwas abzukupfern - why not. ...egal von wem.
Aufpassen ist angesagt - nicht den Hals verrenken, keine Dummheiten abkupfern

15.12.2020 19:22 • x 1 #25


T
Zitat von kuddel7591:
@tempi

etwas lernen zu wollen, hat noch niemandem geschadet.

Jeden Tag, mein Lieber! Und zwar das hier...
Zitat von Sashimi:
Natürlich darf man auch nicht vergessen, dass Wertschätzung, Empathie und Respekt nicht immer als dieses heutzutage interpretiert wird. Eher das Gegenteil. Der klügere gibt nach, oder eine nette Geste wird gerne auch falsch verstanden.
Als kleines Kind sagte ich dann gerne mal: Der Klügere gibt auf. und wandte mich mit Schmolllippe ab. Familie brüllte und feierte mich dann.
Was heißt eigentlich sich die Hose mit der Kneifzange anziehen, Kuddel?

15.12.2020 20:33 • #26


G
Zitat von GroßeHoffnung:
Ich merke von mir selbst, dass ich anderen Menschen einen hohen Wert gebe. Ich seh mich als null dar stehen, während andere den vollen Respekt und den vollen Wert besitzen. Woran liegt das?


Mangelndes Selbstbewusstsein? Hast du von deinen Eltern Wertschätzung erfahren?

15.12.2020 20:37 • #27


S
Wenn du anfängst an dir selbst zu zweifeln, dann haben schlechte Menschen gute Arbeit geleistet!

15.12.2020 20:43 • x 3 #28


Aplysia
Ein/e gute/r Therapeut/in stellt Zielsetzende Fragen. Nur der Patient kann diese wahrheitsgemäß beantworten und damit selbst auf die Lösung kommen.
Wenn es um Selbstwert geht, gibt es natürlich keine Fragen sondern eine gute Anleitung dies zu verbessern oder aufzubauen.
Niemand ist perfekt und muss es auch nicht sein. Weder nach außen noch nach innen. Man sollte sich selbst lieben lernen mit all seinen Stärken und Schwächen.
Einige Übungen wären, die Abwertungsspirale sich gegenüber zu stoppen, die abwertungsspriale anderen Menschen gegenüber zu stoppen, hat man das geschafft folgt der nächste Schritt des lobens für auch noch so kleine Projekte.
Das positiv sehen der Dinge.
Eine Situation die mir damals die Augen geöffnet hat, war folgende:

Ich befinde mich im Fitnessstudio in der Umkleidekabine.
Ein Mann betritt diese und ihm fällt seine trinkflasche runter.
Wie hätte ich in dieser Situation reagiert?
Ich hätte mich abgewertet mit Gedanken wie, du trottel hast wieder was fallen lassen.
Was sagt er stattdessen?
Gott sei Dank ist sie nicht kaputt gegangen.
Er hat also in dieser Situation sich weder abgewertet noch negatives gesehen.
Er hat nur das positive wahrgenommen.
Und genauso funktioniert das ganze System.

16.12.2020 00:59 • x 2 #29


B
Was ist dein eigentliches Problem? Bist du verliebt in eine Frau die nicht will? Glaube das ist jedem schon passiert

16.12.2020 08:06 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag