20

Warum will ich dass er leidet?

R
Hey ihr,
Ich habe mich vor wenigen Tagen von meinem Freund getrennt, nachdem wir jetzt vor 6 Wochen erst wieder einen Neuanfang gewagt hatten (da hatte er sich getrennt). Er hatte damals Gefühle für seine beste Freundin, hatte dann aber gemerkt wie sehr er mich vermisst, mir einen langen und sehr ernstgemeinten geschrieben, dass er nur mich möchte.
Darauf habe ich mich dann wieder eingelassen.. Habe ihm wieder mein volles Vertrauen geschenkt. Es war wieder alles so schön, fast wie am Anfang unserer Beziehung vor zwei Jahren. Ich habe gespürt wie sehr er mich liebt und das hat er auch immer vor seinen Freunden betont, wie glücklich er sei dass ich ihn wieder zurückgenommen habe.

Allerdings wurde er nach und nach wieder unbemühter, hat mir nicht mehr gesagt dass er mich liebt, hat es nur erwidert. Zwischendurch gabs auch echt schöne Tage. Aber ich habe einfach gemerkt, dass irgendwas nicht stimmt.
Zudem stand er auch die ganze Zeit in Dauerkontakt zu seiner besten Freundin.
Als ich ihn mehrmals darauf angesprochen hatte, gab er endlich zu noch oder wieder Gefühle für seine beste Freundin entwickelt zu haben. Er hätte Gefühle für uns beide.
Daraufhin beendete ich die Beziehung.
Seitdem geht es mir richtig schlecht. Ich liebe ihn über alles, aber dieses hin und her und die Angst dass er mich irgendwann wieder verlässt haben mich einfach nur kaputt gemacht.
Ich habe mittlerweile auch damit abgeschlossen, akzeptiere die Trennung. Aber ich bekomme mit wie gut es ihm momentan geht, so als würde ihm die Trennung garnichts ausmachen. Das verletzt mich im Moment am meisten. Ihn so zu sehen, als wäre ich ihm am Ende wohl doch nicht mehr so wichtig gewesen. Als wäre ich so leicht zu ersetzen. Als hätte ich garkeine Spuren in seinem Leben hinterlassen.
Er ist so kalt und lässt sich kaum auf Gespräche ein. So kenne ich ihn garnicht mehr.
Ist das bei Männern so, leben die einfach weiter ohne auch nur ein bisschen Trennungsschmerz zu verspüren. Oder liegt es daran, dass er sich schon Hoffnungen bei der besten Freundin macht? Warum leide ich mehr als er? Er hat mich mal so geliebt..

13.09.2016 08:25 • #1


Ricky
Moment, DU hast die Trennung eingeleitet und jetzt kommst DU nicht damit klar, dass er nicht so reagiert, wie Du es gerne hättest.

Dieses Ich hab einfach gemerkt, das irgendwas nicht stimmt, kann auch ein Problem Deinerseits sein. Wir kennen hier nur Deine Seite. Seine wäre da natürlich interessant. Denn wenn Du ihn vllt. mit diesem Anspruch an Zuneigung unter Druck setzt, ist es vollkommen klar, dass er sich an dem orientiert, was er kennt. Das ist seine Ex.

Ob Du jetzt mehr leidest? Mag sein. Dein Ego springt jetzt eben an. Wirkt fast so, als hättest Du Dir erhofft durch diese Trennung eine Reaktion zu erhoffen. Aber darum geht es nicht. Du musst für Dich klarkommen und solltest eine Trennung einleiten, weil es Dir nicht gut geht. Daher sollte es Dir auch shitegal sein, was er wie wann empfindet oder denkt, aber das tut es nicht. Und dieser Anklang jetzt nochmal Gespräche haben zu wollen, spricht auch sehr dafür. Klar, dass er Dich da schneidet... das würden etliche Männer tun.

Leidet er weniger als Du? Vielleicht. Leidet er gar nicht? Unwahrscheinlich. Zeigt er es Dir nur nicht? Sehr wahrscheinlich.

13.09.2016 08:34 • x 2 #2


A


Warum will ich dass er leidet?

x 3


lalelu26
Das könnte 1:1 ich geschrieben haben.
Exakt dieselbe Geschichte.
Ich hab mich vor einer Woche deswegen getrennt und es geht mir genau wie dir.

Und mein Ex verhält sich exakt wie deiner.
Ich erkläre mir das so, dass er vielleicht doch nicht aus übergroßer Liebe zurück gekommen ist. Vielleicht eher aus Vernunftsgründen. Nach dem Motto, so schlecht war's ja doch nicht.
Und wenn man dann Schluss macht, ist es natürlich für ihn auch überhaupt nicht tragisch.

Ist vielleicht fies, aber auch ich hätte mir gewünscht, dass er darunter leidet, wie er mich hat leiden lassen.

Wie lange wart ihr denn zusammen?

13.09.2016 08:38 • #3


R
Zitat:
Moment, DU hast die Trennung eingeleitet und jetzt kommst DU nicht damit klar, dass er nicht so reagiert, wie Du es gerne hättest.

Dieses Ich hab einfach gemerkt, das irgendwas nicht stimmt, kann auch ein Problem Deinerseits sein. Wir kennen hier nur Deine Seite. Seine wäre da natürlich interessant. Denn wenn Du ihn vllt. mit diesem Anspruch an Zuneigung unter Druck setzt, ist es vollkommen klar, dass er sich an dem orientiert, was er kennt. Das ist seine Ex.

Ob Du jetzt mehr leidest? Mag sein. Dein Ego springt jetzt eben an. Wirkt fast so, als hättest Du Dir erhofft durch diese Trennung eine Reaktion zu erhoffen. Aber darum geht es nicht. Du musst für Dich klarkommen und solltest eine Trennung einleiten, weil es Dir nicht gut geht. Daher sollte es Dir auch shitegal sein, was er wie wann empfindet oder denkt, aber das tut es nicht. Und dieser Anklang jetzt nochmal Gespräche haben zu wollen, spricht auch sehr dafür. Klar, dass er Dich da schneidet... das würden etliche Männer tun.

Leidet er weniger als Du? Vielleicht. Leidet er gar nicht? Unwahrscheinlich. Zeigt er es Dir nur nicht? Sehr wahrscheinlich.


Ja, ich hätte mir einfach nur ein bisschen Respekt gewünscht nach der Trennung. Die Trennung war nicht das was ich wollte, sondern das was wohl das beste für mich war. Denn, was bringt es denn eine Beziehung zu führen, wenn es da noch jemand anderen gibt.
Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt. Klar, habe ich ihn darauf angesprochen. Aber das ist ja wohl mein gutes Recht wenn ich mich auf einen Neuanfang mit ihm einlasse. Da hat er selber gesagt, dass es schwer wird mein Vertrauen wieder zu erlangen, aber dass er alles dafür tun wird. Die Mühen haben nunmal nachgelassen, daran ist nichts schönzureden.
Und wieso sollte es mir egal sein, wie es ihm geht? Eine Trennung bedeutet ja nichts zwangsläufig, dass man sich dann aufeinmal egal ist. Es gibt sogar durchaus Beziehungen, die sich zu sehr guten Freundschaften entwickeln.

13.09.2016 09:00 • #4


R
Zitat:
Das könnte 1:1 ich geschrieben haben.
Exakt dieselbe Geschichte.
Ich hab mich vor einer Woche deswegen getrennt und es geht mir genau wie dir.

Und mein Ex verhält sich exakt wie deiner.
Ich erkläre mir das so, dass er vielleicht doch nicht aus übergroßer Liebe zurück gekommen ist. Vielleicht eher aus Vernunftsgründen. Nach dem Motto, so schlecht war's ja doch nicht.
Und wenn man dann Schluss macht, ist es natürlich für ihn auch überhaupt nicht tragisch.

Ist vielleicht fies, aber auch ich hätte mir gewünscht, dass er darunter leidet, wie er mich hat leiden lassen.

Wie lange wart ihr denn zusammen?


Glaube nicht, dass er aus Vernunftgründen zurückgekommen ist. So wie er war, so hab ich ihn schon lange nicht mehr erlebt. So verliebt und euphorisch.

Ja da hast du recht, man möchte den anderen auch ein bisschen leiden sehen. Vielleicht wünscht man sich insgeheim dass der andere sein Verhalten bereut. Aber das tut er nicht und das tut weh. Bestätigt einem aber, dass die Entscheidung wohl die richtige war.

13.09.2016 09:05 • x 1 #5


P
manche menschen sind halt die besseren schauspieler. irgendwie wird es ihn treffen, genauso wie es dich trifft. könnte viele gründe geben, warum es nun so ist, wie es ist. vielleicht bist du ihm auf den sack gegangen, vielleicht liebt er seine beste freundin, durfte aber nicht ran, vielleicht seid ihr beide mit defiziten beladen, und harmoniert daher nicht miteinander, oder gerade deswegen. könnt mir vorstellen, dass du gerne mal drama machst, wirkst irgendwie so. (no offense.)

wenn ich du wäre, würde ich alle hoffnungen, erwartungen an ihn begraben. lass dich nicht von ihm einwickeln, aber lasse du die spielchen genauso sein. vielleicht, nach ein paar monaten...

oh, der leiden sehen wollen aspekt, der ist natürlich total shice und kindlich. wenn du liebst, dann willst diese person nicht leiden, sondern glücklich sehen.

13.09.2016 09:14 • x 1 #6


V
Zitat:
Aber ich bekomme mit wie gut es ihm momentan geht, so als würde ihm die Trennung garnichts ausmachen.


Wie sich jemand verhält und wie es ihm tatsächlich geht, sind oft zwei völlig unterschiedliche paar Schuhe.

Zitat:
Das verletzt mich im Moment am meisten. Ihn so zu sehen, als wäre ich ihm am Ende wohl doch nicht mehr so wichtig gewesen. Als wäre ich so leicht zu ersetzen. Als hätte ich garkeine Spuren in seinem Leben hinterlassen.


Natürlich ist das eine enorme Kränkung - aber kannst Du es ändern? Willst Du Dich jetzt ewig darüber ärgern?
Was hast Du denn von ihm erwartet? Dass es ihm jetzt so richtig mies geht?

Zitat:
Er ist so kalt und lässt sich kaum auf Gespräche ein. So kenne ich ihn garnicht mehr.


Wundert Dich das in dieser Situation allen Ernstes?

Zitat:
Ist das bei Männern so, leben die einfach weiter ohne auch nur ein bisschen Trennungsschmerz zu verspüren.


Vielleicht haben manche Männer eine andere Art, mit einer Trennung umzugehen? Das kannst Du m.E. weder pauschal vom Geschlecht, noch von anderen Faktoren abhängig machen.

Zitat:
Warum leide ich mehr als er? Er hat mich mal so geliebt..


1. Ob er wirklich weniger leidet, kannst Du nicht wissen, sondern Du erschließt bestenfalls es aus seinem Verhalten.

2. Mal angenommen, es wäre wirklich so: Akzeptiere, dass die Dinge öfter nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen.

13.09.2016 09:18 • #7


lalelu26
Zitat von p86:
oh, der leiden sehen wollen aspekt, der ist natürlich total shice und kindlich. wenn du liebst, dann willst diese person nicht leiden, sondern glücklich sehen.


Wenn diese Person mich behandelt hat wie einen überflüssigen Müllhaufen?
Mich belogen und betrogen hat. Dann auch? Auch dann will ich ihn nur glücklich sehen?
Nee, ich bin nicht Mutter Theresa.

13.09.2016 09:26 • #8


R
Zitat:
1. Ob er wirklich weniger leidet, kannst Du nicht wissen, sondern Du erschließt bestenfalls es aus seinem Verhalten.

2. Mal angenommen, es wäre wirklich so: Akzeptiere, dass die Dinge öfter nicht so laufen, wie wir uns das vorstellen
N

Wir haben geredet und er hat gesagt, dass es ihm relativ gut geht. Das glaube ich ihm dann auch.
Natürlich akzeptiere ich das, die Trennung.. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig.
Aber die Art und Weise wie Trennungen oft verlaufen finde ich echt traurig. Warum kann man nicht aus Respekt voreinander versuchen, dem jeweils anderem ein gutes Gefühl zu geben. Als er damals Schluss machte, habe ich ihm gesagt dass ich die Zeit nicht bereue, dass ich froh bin ihn kennengelernt zu haben, aber auch dass ich seine Entscheidung akzeptiere und ihm noch alles Gute wünsche.
Das sind halt Dinge die man sich halt auch mal von der Gegenseite wünschen würde.
Ich weiß wie sehr ihm das damals geholfen hat, auch wenn er sich getrennt hat.

13.09.2016 09:29 • x 1 #9


A
Halli Hallo,

Das ist leider das Problem von uns Frauen. Wir machen Schluss und wollen dass es die Männer trifft. Oder dass sie merken wie sehr wir Ihnen fehlen und dass sie einen grossen Fehler gemacht haben und und und...
Das Problem ist aber (das habe ich auch, also so reagier ich) wenn jmd Schluss macht ist es manchmal einfacher für die Person die verlassen wurde als für die wo Schluss gemacht hat...

Hatte ich auh letztes Jahr, mein Freund/ex hat mich Monatelang vernachlässigt, nie wollte er was uternehmen, wenn wir uns treffen sollten hat er dann aber auch gleichzeitig was mit Kumpels ausgemacht und hat mich versetzt, er ist jedes Wochenende mit Kumpels trinken oder besser gesagt saufen gegangen und ist besoffen nachhause gekommen... Irgendwann hab ich es nicht mehr ausgehalten (das nach Monaten) und habe Schluss gemacht ... Danach hat er mich ignoriert und hat noch mehr gesoffen.... Er hat gar nicht gekämpft (das war aber mein Ziel ich habe Schluss gemacht weil ich nicht mehr konnte aber auch um Ihm zuzeigen dass es so nicht geht) Tja ist leider daneben gegangen ... Nach einer Weile haben wir uns dann per Zufall wiedergetroffen und da hat er erst angefangen wieder KOntakt mit mir aufzunehmen und schlussendlich haben wir irgendwie wieder zusammen gefunden und da hat er mir auch gesagt dass er so kalt war und mich auch ignorierte weil es ihm selber sehr wehtat usw ....
Aber diese Zeitwar die Hölle für mich nachdem ich Schluss gemach habe ... Wenn aber jmd mit mir Schluss macht weil er mich nicht will oder so istes viel einfacher für mich und ich schaff es auch dieser Person zu ignorieren...
Wie es jetzt bei deinem Ex ist weiss ich nicht ... Es kann sein dass er ein schlechtes Gewissen hatte dass er Schluss gemacht hat und ist deswegen zurrückgekommen... Ist schwer zusagen wenn man nicht in seinen Kopf schauen kann... Es könnte auch sein dass er was mit seiner besten Freundin hat. Aber das sind alles spekulationen :/

Ich habe mittlerweile gelernt dass wenn man schluss macht dann muss man es auch so meinen und der/die Ex sollte einem dann auch egal sein (auch wenns in manchen Fällen nicht so einfach ist)...

13.09.2016 09:31 • #10


V
Zitat:
Wir haben geredet und er hat gesagt, dass es ihm relativ gut geht. Das glaube ich ihm dann auch.


Taten Worte

Zitat:
Das sind halt Dinge die man sich halt auch mal von der Gegenseite wünschen würde.


Wünschen kannst und darfst Du Dir vieles.
Aber ob sich dann Deine Umgebung oder hier Dein Partner auch Deinem Wunsch entsprechend verhält, ist eine ganz andere Sache. Wir tendieren oft dazu, unsere eigene Einstellung auf andere zu projiziieren, nehmen an, dass andere doch ähnlich denken müssten - tun sie aber leider nicht.
Auch hier hilft nur Akzeptanz!

13.09.2016 09:33 • x 1 #11


Ricky
Zitat von redlib:

Ja, ich hätte mir einfach nur ein bisschen Respekt gewünscht nach der Trennung. Die Trennung war nicht das was ich wollte, sondern das was wohl das beste für mich war. Denn, was bringt es denn eine Beziehung zu führen, wenn es da noch jemand anderen gibt.


Soll ja auch Leute geben, die sich dadurch nicht einschüchtern lassen oder den Partner dann aufn Pott setzen. Wenn Du gemerkt hast, dass es dann trotzdem nicht geht, dann ist das so. Seien wir doch ehrlich: Du bist enttäuscht, weil Du Dir irgendwie erhofft hast jetzt doch von ihm geliebt zu werden. Und genau damit bist Du auf die Nase gefallen. Und das passt Dir nicht. Aber warum hattet ihr euch denn beim ersten Mal getrennt? Wegen schei.? Dann ist es nicht so unwahrscheinlich, dass man sich wieder wegen schei. trennt. Und wenn es wegen triftiger Gründe war, dann ändern die sich auch so schnell nicht bzw. teilweise sogar nie.

Zitat:
Ich habe ihn nicht unter Druck gesetzt. Klar, habe ich ihn darauf angesprochen. Aber das ist ja wohl mein gutes Recht wenn ich mich auf einen Neuanfang mit ihm einlasse.


Und auch DAS ist ein unter Druck setzen, ob's Dir nun passt oder nicht. Der eine Mann/die eine Frau kann damit dann gut umgehen, bei anderen spukt es dauernd im Hinterkopf herum.

Zitat:
Da hat er selber gesagt, dass es schwer wird mein Vertrauen wieder zu erlangen, aber dass er alles dafür tun wird. Die Mühen haben nunmal nachgelassen, daran ist nichts schönzureden.


Das ist zumindest Dein Eindruck. Vllt. waren die Mühen für ihn ja vollkommen ausreichend. Das soll ja von Wahrnehmung zu Wahrnehmung unterschiedlich sein.

Zitat:
Und wieso sollte es mir egal sein, wie es ihm geht? Eine Trennung bedeutet ja nichts zwangsläufig, dass man sich dann aufeinmal egal ist. Es gibt sogar durchaus Beziehungen, die sich zu sehr guten Freundschaften entwickeln.


Genau. Und deshalb möchtest Du, dass er leidet, damit sich daraus dann eine richtig gute Freundschaft entwickelt. Denn bei Freunden möchte man ja generell, dass sie leiden.... äh, ach ne...

Man, hier geht's um Dein Ego! Du hast nicht das bekommen, was Du erwartet hast und das passt Dir nicht. Und genau DARAN musst Du arbeiten. Und genau DESHALB sollte es Dir schei. sein, ob er leidet oder die Time of his life hat.

13.09.2016 09:38 • x 3 #12


R
Zitat:
Es kann sein dass er ein schlechtes Gewissen hatte dass er Schluss gemacht hat und ist deswegen zurrückgekommen... Ist schwer zusagen wenn man nicht in seinen Kopf schauen kann... Es könnte auch sein dass er was mit seiner besten Freundin hat. Aber das sind alles spekulationen :/

Ich habe mittlerweile gelernt dass wenn man schluss macht dann muss man es auch so meinen und der/die Ex sollte einem dann auch egal sein (auch wenns in manchen Fällen nicht so einfach ist)...


Bin mir sehr sicher, dass er nicht aus einem schlechten Gewissen heraus zurückgekommen ist. Ich weiß dass er den Neuanfang wollte, weil es ihm ernst war und weil er mich noch geliebt hat. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Ich glaube auch, dass er auch jetzt noch Gefühle für mich hat. Das hat er mehrmals gesagt. Trotzdem scheint ihm die Trennung nicht so nahe zu gehen wie mir.
Und mit seiner besten Freundin hat er auch nichts, zumindestens bis jetzt noch nicht. So viel Respekt hat er dann doch noch, dass er in einer Beziehung nichts mit einer anderen anfangen würde..

13.09.2016 09:39 • #13


A
Zitat von redlib:
Zitat:
Es kann sein dass er ein schlechtes Gewissen hatte dass er Schluss gemacht hat und ist deswegen zurrückgekommen... Ist schwer zusagen wenn man nicht in seinen Kopf schauen kann... Es könnte auch sein dass er was mit seiner besten Freundin hat. Aber das sind alles spekulationen :/

Ich habe mittlerweile gelernt dass wenn man schluss macht dann muss man es auch so meinen und der/die Ex sollte einem dann auch egal sein (auch wenns in manchen Fällen nicht so einfach ist)...


Bin mir sehr sicher, dass er nicht aus einem schlechten Gewissen heraus zurückgekommen ist. Ich weiß dass er den Neuanfang wollte, weil es ihm ernst war und weil er mich noch geliebt hat. Er ist ein sehr ehrlicher Mensch. Ich glaube auch, dass er auch jetzt noch Gefühle für mich hat. Das hat er mehrmals gesagt. Trotzdem scheint ihm die Trennung nicht so nahe zu gehen wie mir.
Und mit seiner besten Freundin hat er auch nichts, zumindestens bis jetzt noch nicht. So viel Respekt hat er dann doch noch, dass er in einer Beziehung nichts mit einer anderen anfangen würde..



Dann ist er vielleicht einfach ein sehr guter Schauspieler weil er weiss dass du ihn sehr lieb hast... Aber wie ich schon sagte solange er nicht mir der Sprache rasurückt kann es alles sein und wir können nur spekulieren ...

13.09.2016 09:46 • #14


R
Zitat:
Genau. Und deshalb möchtest Du, dass er leidet, damit sich daraus dann eine richtig gute Freundschaft entwickelt. Denn bei Freunden möchte man ja generell, dass sie leiden.... äh, ach ne...

Man, hier geht's um Dein Ego! Du hast nicht das bekommen, was Du erwartet hast und das passt Dir nicht. Und genau DARAN musst Du arbeiten. Und genau DESHALB sollte es Dir schei. sein, ob er leidet oder die Time of his life hat.


Man möchte klar nicht, dass die Freunde oder der Partner leiden. Aber es wäre eine Reaktion, die einem zeigt, dass man wohl doch nicht so schei. egal war. Ich will weder dass er zu mir zurückwill oder sonst was in der Art. Aber scheinbar ist es tatsächlich eine Wunschvorstellung zu hoffen, dass man im respektvollen auseinandergeht.
Klar gehts auch um mein Ego. Das ist nunmal gekränkt nachdem, was alles passiert ist.

13.09.2016 09:47 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag