17

Warum will man den untreuen Partner zurück?

M
Ich denke mal das Thema passt hier am besten rein .
Was ich nicht verstehe ist : Warum wollen manche Menschen ihren Partner zurück obwohl er sie betrogen hat ?
Ich möchte mit niemand mein Leben verbringen der durch andere Betten turnt , manche machen das ja sogar Monate oder Jahre . Wie sollman so jemandem noch vertrauen ? Und von Liebe kann man da wohl nicht mehr reden , oder ?
Ich würde so jemanden nicht mehr anfassen können , da würde es mich schütteln bei dem Gedanken das die Person mit anderen S. hatte . Man weiß ja auch nie genau ob der andere sich nicht irgendwelche Krankheiten eingefangen hat ?

23.02.2017 10:18 • #1


L
Nicht für jeden Menschen hat S. denselben Stellenwert.
Für manche ist das vielleicht auch ein fast masochistischer Ansporn sich wieder ins Zeug zu legen.
Weil es ja einen Nebenbuhler gab. Gibts sicher alles.
Und ja Liebe kann verzeihen. Und oftmals ist es vielleicht so,
dass der, der betrogen worden ist..innerlich ein schlechtes Gewissen hat,
weil, wenn derjenige reflektiert, auch seinen Anteil an der Sache erkennt.
Natürlich ist man nicht fremdgegangen, sondern der andere..
aber es kommt ja irgendwie dazu...und dafür gibt es Gründe.
Und daran ist nie nur einer schuld.
Also spielt schlechtes Gewissen...auch wenn das eigentlich der andere, der fremdging, haben sollte,
vielleicht auch eine Rolle.

Was Paare im Inneren zusammenhält..und was sie durchmachen,
ist für Außenstehende oftmals kaum zu durchblicken.
Das hat eine eigene Dynamik. Und so, vielleicht auch das Überwinden eines Seitensprungs.

23.02.2017 10:23 • x 2 #2


A


Warum will man den untreuen Partner zurück?

x 3


M
Eines Seitensprunges vielleicht, aber nicht wenn es mehrere Personen waren und das über lange Zeit ?
Wie soll man da noch vertrauen?
Und ich bin da anderer Meinung, wenn dem Partner etwas fehlt und er sagt nichts , sondern geht fremd sehe ich bei dem anderen keine Schuld .
Und die meisten die es nochmal versuchen scheitern .

23.02.2017 10:35 • #3


Sabinka
Liebe verschwindet nicht einfach so, weil der Partner betrogen hat.

Man hat Wut, Zorn und Trauer, aber Liebe ist trotzdem noch da. Zumindest bei mir.

Wenn man versteht, warum der Partner einen betrogen hat, ist man vielleicht in der Lage, zu verzeihen.

Vertrauen aufzubauen ist ein langer Prozess, wenn beide daran arbeiten ist alles möglich.

Warum stellst Du überhaupt diese Fragen?

23.02.2017 10:35 • x 4 #4


L
Weil sie betroffen ist, schätze ich mal.

23.02.2017 10:42 • #5


M
Ich hatte selbst einen Partner der mir erst nach Jahren sagte was er alles getrieben hat , und ganz ehrlich , ich hätte ihn nicht mal mehr mit einer Mistgabel angefasst . Ich denke da spielt auch zu wenig Selbstbewusstsein eine Rolle und die Kränkung das der andere einen nicht mehr will . Deshalb hängt man sich dann da rein , aber ist so etwas gesund ? Ich denke nicht .

23.02.2017 10:44 • #6


M
Zitat von Mellina:
Ich hatte selbst einen Partner der mir erst nach Jahren sagte was er alles getrieben hat , und ganz ehrlich , ich hätte ihn nicht mal mehr mit einer Mistgabel angefasst . Ich denke da spielt auch zu wenig Selbstbewusstsein eine Rolle und die Kränkung das der andere einen nicht mehr will . Deshalb hängt man sich dann da rein , aber ist so etwas gesund ? Ich denke nicht .


Ich denke, da muss man auch differenzieren.

Ist es sonst eine lange gesunde Beziehung mit Basis gewesen?

War es EINE Affaire, aus einem Mangel heraus, wo der S. eigentlich nur für etwas anderes steht.
Es geht nicht um Lust, es geht um das, was der Partner nicht mehr gab.

Dann besteht die Chance als Paar mit Liebe darüber wegzukommen. Gemeinsam.

Ist es aber ein grundsätzlich untreuer und überall herumziehender Mann, der dauernd Bestätigung braucht, ist das nicht mal persönlich zu nehmen. Er macht das mit jeder Frau, egal wer bei Ihm an der Seite ist.

Mit so einem, auch gerade wenn es zu Anfang der Beziehung ist, brauchst nicht weiterzumachen.

Lieben Gruß

Ralph

24.02.2017 11:27 • #7


M
Wenn jemand praktisch eine zweite Beziehung nebenher lebt , und das jahrelang, da gibt es meiner Meinung nach nichts mehr zu reden . Wenn der andere einen wirklich lieben würde dann hätte er das nicht gemacht .

24.02.2017 11:30 • x 2 #8


M
Zitat von Mellina:
Wenn jemand praktisch eine zweite Beziehung nebenher lebt , und das jahrelang, da gibt es meiner Meinung nach nichts mehr zu reden . Wenn der andere einen wirklich lieben würde dann hätte er das nicht gemacht .


Genau, so ist das.

Er hätte das Gespräch in der Beziehung suchen müssen und offen sein, was er für Bedürfnisse hat.

Nicht das was fehlt woanders holen und das was toll ist behalten... nebenbei

24.02.2017 11:31 • #9


M
Viele sind hier der Meinung man muss nur wirklich wollen , alles aufarbeiten , Liebe überwindet alles usw.
Der andere ist schon lange aus der Beziehung ausgestiegen , da kann von Liebe keine Rede sein .
Und ich denke wer so etwas macht der wird schnell rückfällig wenn es mal nicht rund läuft , und schwups liegt er wieder in einem anderen Bett weil alles so schlecht ist und es einfacher ist sich jemand anderes zu suchen anstatt sich mal anzustrengen .

24.02.2017 11:35 • #10


Sabinka
@Mellina

Und wenn der S. immer sehr gut war und der Partner, in der Affäre, nur dass gesucht hat, was er in der Ehe nicht bekommen hat?

Es geht nicht immer nur um S..

Klar gibt es Männer die dauernd Betrügen, die werden es auch niemals lassen.

Aber warum fängt ein Mann oder eine Frau eine Affäre an?

Da muss man sich die Frage stellen, was fehlte in der Beziehung und wie können beide es ändern, damit es niemals wieder passiert.

24.02.2017 12:48 • #11


M
Zitat von Sabinka:
@Mellina

Und wenn der S. immer sehr gut war und der Partner, in der Affäre, nur dass gesucht hat, was er in der Ehe nicht bekommen hat?

Es geht nicht immer nur um S..

Klar gibt es Männer die dauernd Betrügen, die werden es auch niemals lassen.

Aber warum fängt ein Mann oder eine Frau eine Affäre an?

Da muss man sich die Frage stellen, was fehlte in der Beziehung und wie können beide es ändern, damit es niemals wieder passiert.


Dann hätte der Partner kommunizieren müssen . Wer Untreue als Ausweg sieht wenn er unglücklich ist der wird das wieder machen . Letztendlich hat es wohl nicht gepasst .

24.02.2017 13:02 • x 1 #12


M
Ich bin damals sogar in einen anderen Ort gezogen , habe die gemeinsame Eigentumswohnung verkauft ( unser Traum ) weil ich es nicht ertragen konnte das alle wissen was er gemacht hat .
Und ich wollte nicht das irgendjemand meine Kinder darauf anspricht , das wäre früher oder später bestimmt der Fall gewesen .
Wenn sie alt genug sind werde ich Ihnen irgendwann erzählen was der Trennungsgrund war .

24.02.2017 13:14 • #13


S
Eine Affäre um aufzuzeigen das was nicht stimmt? Für mich höchst egoistisch, so wie schau mal ich kann sofort n anderen haben wenn du mir nicht das gibst was ich will. Finde ich äußerst verletztend. Ich habe einen Seitensprung verziehen und mich dabei fast verbogen. Eine Freundschaft ist daran zerbrochen, vielleicht sogar meine Ehe. War es das wert, meine Tochter ihren Vater nicht mehr so oft sieht? Der Mensch der das tut, tut es nur für sich allein. Das ist keine Partnerschaft in meinen Augen. Da sind Defizite am werkeln die der Partner ausbügeln soll?! Wie, du nimmst mich nicht war, hergott dann muss ich was tun dafür. Nein es wird nur erwartet. Und wenn es mal ne Zeit schlecht läuft wird einfach die nächste Welle genommen wenn sich diese bietet. So what. Am Anfang wollen die meisten nicht kapieren und zurück zum verlasser, tun alles, wollen zurück ins Leben finden. Funktioniert aber meist nicht. Ergo neues Leben aufbauen und schauen ob man damit glücklich wird. Im alten Fahrwasser kann es oft dreckig bleiben also biege ich besser ab.

24.02.2017 14:07 • x 1 #14


Sabinka
Fehler hin oder her.

Bei jedem ist die Situation anders, die Affäre meines Mannes wohnt weit weg, somit habe ich das Problem nicht.

Wenn beide Partner, in der Ehe, nicht miteinander kommunizieren, so wie es bei uns der Fall war, können Bedürfnisse nicht besprochen werden.

24.02.2017 15:37 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag