163

Was bedeutet für Männer Schwäche zeigen können?

E
Also im Titel steht schon alles drin, mir hat dass mein Freund gesagt, als Grund dafür warum er sich nicht tiefer auf mich einlassen könne, ich frage mich seitdem, was mache ich da falsch (ich benutze dieses Wort jetzt ganz bewusst) Denn es ist mir nicht zum ersten Mal passiert, nur mit dem Unterschied erkenne ich es erst jetzt als wichtige Botschaft an. Er ist jetzt schon der Dritte in Folge, der das sagt. Ich nehme es nicht allzu persönlich, trotzdem würde ich jetzt gerne eure Gedanken zu dem Thema wissen. Was ist Schwäche zeigen können für euch? Danke PS bin auf Arbeit Antwort von mir später

03.09.2019 08:48 • x 2 #1


K
Da bin ich gespannt, was kommt .. meiner Erfahrung nach verstehen Männer unter Schwäche zeigen Gefühle zeigen.
Bis sich ein Mann mal ein Ich liebe Dich rauswürgt zum Beispiel .. oder weint, weil er einfach traurig ist.

Ich sehe dann meistens anstelle dieser Gefühlsäußerungen Wut und Aggression, weil die wohl als männlich akzeptierte Gefühle gelten und meist nur Ventil für ganz andere Gefühle sind.

Oder auch mal zugeben, dass man etwas nicht kann oder Hilfe braucht. Habe ich bei Männern selten erlebt.

03.09.2019 08:55 • x 14 #2


A


Was bedeutet für Männer Schwäche zeigen können?

x 3


hahawi
Zitat von Kaetzchen:
Da bin ich gespannt, was kommt .. meiner Erfahrung nach verstehen Männer unter Schwäche zeigen Gefühle zeigen.
Bis sich ein Mann mal ein Ich liebe Dich rauswürgt zum Beispiel .. oder weint, weil er einfach traurig ist.

Ich sehe dann meistens anstelle dieser Gefühlsäußerungen Wut und Aggression, weil die wohl als männlich akzeptierte Gefühle gelten und meist nur Ventil für ganz andere Gefühle sind.

Oder auch mal zugeben, dass man etwas nicht kann oder Hilfe braucht. Habe ich bei Männern selten erlebt.

Ja, ich denke, das beschreibt es sehr gut.
Man könnte es noch, und da unterscheiden sich manche, aber bei weiten weniger, Männer von Frauen recht wenig, auch auf gefühlte körperliche Defizite ausweiten.

03.09.2019 09:01 • x 5 #3


M
Kann mit der Frage nicht wirklich was anfangen.
Ich bin in manchem gut, in manchem weniger. Wäre z.B. ein miserabler Hirnchirurg.
Die Bewertung das ist Schwäche kommt doch sehr auf die Situation und das Gegenüber an. Ein kommunikativer Mann könnte auf einer einsamen Insel seine Ausprägung nutzen. Ein Intro als Animateur wäre ebenfalls fehlbesetzt.
Kann nur mich zeigen, die Bewertung überlasse ich anderen.

03.09.2019 09:04 • x 1 #4


SlevinS
Für mich bedeutet Schwäche zeigen..

..eingestehen einen Fehler gemacht zu haben
..eingestehen etwas nicht zu können
..eingestehen nicht Herr der Lage zu sein
..eine Niederlage, Zurückweisung, negative Gefühle akzeptieren/zeigen zu können

Dies wird als vermeintliche Schwäche angesehen, doch eigentlich sind es Stärken, wenn Mann damit umgehen kann..

03.09.2019 09:05 • x 12 #5


E
Zitat von Kaetzchen:
Oder auch mal zugeben, dass man etwas nicht kann oder Hilfe braucht. Habe ich bei Männern selten erlebt.
...nur bei 2 Familienmitgliedern (hat etwas mit Vertrauen zu tun)

03.09.2019 09:07 • x 4 #6


M
Liebe Karina, ich formuliere es jetzt mal direkter auf Deine Erfahrung bezogen. Bei mir was es eher andersrum. Der Letzte betete mir meine Schwächen, oder Eigenschaften, die er so als Schwächen für sich identifizierte, regelmäßig vor. Ergo schwach sein oder Seiten habe, die ihm nicht schmeckten, durfte es so nicht geben. Ich habe mir da meine eigenen Gedanken zu gemacht, Liebe kann das nicht gewesen sein.

Ich glaube du kannst dir hier zwei Fragen stellen: ist es tatsächlich so, dass diese drei Männer keine Schwäche bei Dir zeigen durften? Wie siehst du das, wie empfindest du das und wie spiegeln Dir das andere Menschen? Die zweite Frage wäre für mich, warum gehen die Männer damit in Resonanz, sofern es tatsächlich so sein sollte, dass sie bei Dir keine Schwäche zeigen können. Das müsste mann ja auch mal näher definieren, was er damit jeweils meinte.

Und allgemein: ich habe es erlebt, dass Schwäche zeigen bei Männer etwas mit Masken ablegen zu tun hat, Contenance verlieren, nicht der Macher sein zu können, Konkurrenzkämpfe zu verlieren auch in Diskussionen mit Frauen. Aber das sind evtl. eher Dinge, die sie selbst nicht gerne offenbaren und wenn es passiert sich dafür schämen oder verurteilen. Ich weiß nicht, ob sie sich dann so weit öffnen können, dass es möglich ist zu sagen, jupp Schwäche gezeigt, aber Frau ist damit souverän umgegangen.

Ich hätte noch einen Antrag: sollte das Thema nicht lieber in einen anderen Bereich, evtl. OT?

03.09.2019 09:10 • x 5 #7


A
Zitat von Kaetzchen:
Da bin ich gespannt, was kommt .. meiner Erfahrung nach verstehen Männer unter Schwäche zeigen Gefühle zeigen.


Sehr viele Menschen (weiß jetzt nicht, ob mehr Männer als Frauen) haben ja auch gar keinen Zugang mehr zu ihren Gefühlen.
Die haben jahre- oder jahrzehntelang komplexe (unbewusste) Techniken entwickelt, diese zu unterdrücken und zu verdrängen.

@karina
Vielleicht empfinden manche Männer das dann auch als Schwäche, nicht mehr an ihre Gefühle ranzukommen gegenüber einer Frau, die sehr gefühlsbetont ist?

03.09.2019 09:22 • x 4 #8


E
Zitat von milano30:
Ich hätte noch einen Antrag: sollte das Thema nicht lieber in einen anderen Bereich, evtl. OT? .
Karinchen hat aber offenbar Liebeskummer-/Trennungsschmerz..... und solange wir uns nicht wieder gegenseitig zu übertönen versuchen, ist doch alles gut und richtig aufgehoben.

Und solange jeder (s)eine Meinung hat und diese vertreten darf.

03.09.2019 09:36 • x 1 #9


M
Zitat von Tempi-Gast:
Karinchen hat aber offenbar Liebeskummer-/Trennungsschmerz...

Unter diesem Aspekt macht es Sinn

03.09.2019 09:41 • x 2 #10


A
Zitat von karina:
Was ist Schwäche zeigen können für euch?


Ich würde da das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
Was genau bedeutet denn in Deinem Weltbild / für Dich Schwäche bei einem Mann? Oder auch ganz allgemein, genderneutral.
Weil ja jeder etwas anders als Schwäche empfindet. Wenn Du definierst, was für Dich Schwäche ist, dann kommst Du der Sache eventuell näher. Weil sich ja Deine Partner vermutlich daran orientiert haben.

03.09.2019 09:48 • x 2 #11


M
Zitat von arjuni:

Ich würde da das Pferd von der anderen Seite aufzäumen.
Was genau bedeutet denn in Deinem Weltbild / für Dich Schwäche bei einem Mann? Oder auch ganz allgemein, genderneutral.
Weil ja jeder etwas anders als Schwäche empfindet. Wenn Du definierst, was für Dich Schwäche ist, dann kommst Du der Sache eventuell näher. Weil sich ja Deine Partner vermutlich daran orientiert haben.


Ich glaube das kann nur funktionieren, wenn darüber gesprochen wurde. Also Karina es direkt angesprochen oder subtil angedeutet hat. Gleichzeitig kann es etwas sein, dass die Männer gehört haben und für sich in diesem Sinne ausgelegt haben, obwohl es so nicht gemeint war. Dann liegt es auch auf deren Seite.

03.09.2019 09:58 • x 2 #12


NurBen
Es hängt natürlich alles sehr stark vom Kontext und der Situation ab.
Schwäche ist dann ein Problem, wenn es die männlichen Attribute betrifft, die der Frau besonders wichtig sind u.A. Lösungsorientiert, Zielstrebig, Durchsetzungsstark.
Es wird erwartet, in schwierigen Situationen die Kontrolle bzw. die Führung zu übernehmen. Besonders, wenn die Dame überfordert ist.

Warum Männer Schwierigkeiten haben!? -Weil bereits beim Kennenlernen, kleinste Andeutungen in diese Richtung Folgen hat.

Ein klassisches Beispiel ist z.B. ein Date.
Selbst wenn die Frau selbst keine Ahnung hat, was man machen und wohin man gehen könnte. Wenn du als Mann auch keine Ahnung hast, gibt es schon Minuspunkte auf der Attraktivitätsskala. Aka Entscheide du!
Bei der Frau rattert sofort Wenn er hier schon keine Entscheidung treffen und die Führung übernehmen kann, wie läuft es dann weiter?

03.09.2019 10:02 • x 3 #13


Urmel_
Zitat von karina:
Also im Titel steht schon alles drin, mir hat dass mein Freund gesagt, als Grund dafür warum er sich nicht tiefer auf mich einlassen könne, ich frage mich seitdem, was mache ich da falsch (ich benutze dieses Wort jetzt ganz bewusst) Denn es ist mir nicht zum ersten Mal passiert, nur mit dem Unterschied erkenne ich es erst jetzt als wichtige Botschaft an. Er ist jetzt schon der Dritte in Folge, der das sagt. Ich nehme es nicht allzu persönlich, trotzdem würde ich jetzt gerne eure Gedanken zu dem Thema wissen. Was ist Schwäche zeigen können für euch? Danke PS bin auf Arbeit Antwort von mir später

Jetzt verstehe ich, warum Dich das Thema interessiert.

Da wäre es auch wichtig zu wissen, wie es denn dazu kommt, dass Dein Partner die Aussage tätigt, dass er keine Schwäche zeigen kann. Sowas habe ich noch nie von einem Mann im meinem Umfeld gehört. Also ich meine, dass in einem Dialog mit einer Frau am Ende so eine Aussage kommt. Von daher wäre es spannend zu wissen, wie Du die ganze Dynamik in Gang bringst, damit am ENde so eine Aussage steht. Nimmst Du die Männer ins Kreuzfeuer mit Behauptuingen, dass sie keine Gefühle zeigen? Oder ist es eher subtiler? Vielleicht hast Du an der ENtwicklung mehr ANteile, als Du glaubst. Aber ohen Infos kann ich da nur raten.

03.09.2019 11:05 • x 4 #14


K
Zitat von Kaetzchen:
Da bin ich gespannt, was kommt .. meiner Erfahrung nach verstehen Männer unter Schwäche zeigen Gefühle zeigen


Wenn die Frau nicht ständig sagen muss , dass sie gar keinen Mann braucht , selbst ist die Frau, und einen dann mit großen Kulleraugen anschaut weil der Kasten Wasser in den 7. Stock ohne Aufzug muss.

03.09.2019 13:34 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag