163

Was bedeutet für Männer Schwäche zeigen können?

E
Zitat von arjuni:
@karina
Vielleicht empfinden manche Männer das dann auch als Schwäche, nicht mehr an ihre Gefühle ranzukommen gegenüber einer Frau, die sehr gefühlsbetont ist?

Liebe @arjuni, dieses Gefühl hatte ich auch, dass ich unterbewusst emotionalen Druck aufgebaut habe, so dass er daraufhin verstummte,
@urmel_er hat das Thema von sich aus angesprochen in einem Schreiben, ebenso mein Ex mit dem ich 2 Jahre zusammen war am Ende der Beziehung auch in einem Schreiben, auch ein langjähriger Freund meinte das mal zu mir in einem Gespräch, er könne sich mir nicht anvertrauen, wenn es ihm schlecht ginge.
Ich habe diese Aussagen jeweils unterschiedlich interpretiert. Dass du auch die Erfahrung machst, dass deine Freunde Dir gegenüber so etwas nicht äußern, wundert mich nicht, da wir beide aus der x men Reihe stammen. (eher sterben, als Schwäche zeigen... Ich sehe sehr wohl meinen Eigenteil, nur ich habe enorme Schwierigkeiten zu differenzieren. Deswegen würde ich gerne mal wissen was der Einzelne hier als Schwäche empfindet. Damit ich in Zukunft mehr darauf achten kann. Da ich eher der Typ:-Ich werf erst mal einige Handgranaten rüber und schaue später mal nach ob er noch lebt- bin. Ich habe aber enormen Kummer deswegen, ich mochte den Kerl und habe gerne meine Zeit mit ihm verbracht. Danke nochmal für eure Antworten sie sind alle einzeln für mich von Belang.
PS Schwäche zeigen können ist für mich wichtig, das hat auch etwas mit Toleranz und Bewertungsfreiheit zu tun.

03.09.2019 13:50 • x 2 #16


A
Zitat von karina:
eher sterben, als Schwäche zeigen...


Heißt das, dass Du Dich selber immer nur vermeintlich stark zeigst? Oder wie ist das zu verstehen?

Zitat von karina:
Deswegen würde ich gerne mal wissen was der Einzelne hier als Schwäche empfindet.


Mir fällt da eigentlich gar nichts Konkretes ein. Außer vielleicht Dinge, die Leute an sich selbst ablehnen. Aber das sind für mich dann trotzdem keine Schwächen. Auch wenn die das selber so empfinden.

03.09.2019 13:53 • x 1 #17


A


Was bedeutet für Männer Schwäche zeigen können?

x 3


Urmel_
Zitat von karina:
@urmel_er hat das Thema von sich aus angesprochen in einem Schreiben, ebenso mein Ex mit dem ich 2 Jahre zusammen war am Ende der Beziehung auch in einem Schreiben, auch ein langjähriger Freund meinte das mal zu mir in einem Gespräch, er könne sich mir nicht anvertrauen, wenn es ihm schlecht ginge.
Ich habe diese Aussagen jeweils unterschiedlich interpretiert. Dass du auch die Erfahrung machst, dass deine Freunde Dir gegenüber so etwas nicht äußern,

Also meine männlichen Freunde haben überhaupt kein Problem, ihre Sorgen zu teilen. Unter uns sind wir alle konstruktiv (sind auch schon viele BurnOut-geschädigte dabei) und man will sich helfen. Da sein, Emotionen ernst nehmen, aber dann pragmatische Lösungen. Son Männerdingens.

Aber die Sache, dass die Männer von sich aus auf Dich zugehen und sagen, dass sie keine Gefühle zeigen können, finde ich sehr beachtlich. Ist das aus dem Weltraum gekommen, ganz von selbst oder hast Du die Thematik vorher von Dir aus angeschnitten?

03.09.2019 13:53 • x 1 #18


E
@urmel das Ist jedes Mal von denen ausgegangen, ich habe es in dem Moment als Vertrauen zu mir empfunden, es war aber für alle drei der Abschiedsgruß, etwas was ich jeweils erst im Nachhinein realisierte. Mit allen Drei war auch Freundschaft danach nicht mehr möglich, obwohl ich das anstrebte.

03.09.2019 14:00 • #19


L
Zitat von karina:
Also im Titel steht schon alles drin, mir hat dass mein Freund gesagt, als Grund dafür warum er sich nicht tiefer auf mich einlassen könne, ich frage mich seitdem, was mache ich da falsch (ich benutze dieses Wort jetzt ganz bewusst) Denn es ist mir nicht zum ersten Mal passiert, nur mit dem Unterschied erkenne ich es erst jetzt als wichtige Botschaft an. Er ist jetzt schon der Dritte in Folge, der das sagt. Ich nehme es nicht allzu persönlich, trotzdem würde ich jetzt gerne eure Gedanken zu dem Thema wissen. Was ist Schwäche zeigen können für euch? Danke PS bin auf Arbeit Antwort von mir später


Vielleicht weil sie sich dir unterlegen fühlen?

Die Reaktionen haben dann ja tatsächlich nichts mit dir zu tun, sondern der Selbsteinschätzung der Männer

03.09.2019 14:00 • x 1 #20


E
@leilani ja das dachte ich manchmal auch, aber wieso habe ich es nötig bei meinen Freunden Unterlegenheitsgefühle zu erzeugen, das ist doch kontraproduktiv. Ich liebe die doch schließlich. Ich muss jetzt weiter arbeiten bis später

03.09.2019 14:02 • #21


M
Zitat von karina:
@leilani ja das dachte ich manchmal auch, aber wieso habe ich es nötig bei meinen Freunden Unterlegenheitsgefühle zu erzeugen, das ist doch kontraproduktiv. Ich liebe die doch schließlich.

Die erzeugen doch die Freunde in sich, oder?

Oder hast du das Gefühl du machst das? Also eine Überlegenheit bewusst zu signalisieren?

03.09.2019 14:03 • x 2 #22


H
Interessant, dazu mal die Ansichten von Männern selbst zu lesen.

Zitat:
Weil bereits beim Kennenlernen, kleinste Andeutungen in diese Richtung Folgen hat.

Diese Einschätzung finde ich vor allem interessant.
Ich habe schon lange vermutet, dass ihr Männer das manchmal so wahrnehmt, wie du es beschreibst. Und glaube sogar, dass du damit gar nicht grundsätzlich falsch liegstdass wir Frau sogar häufig selbst daran Schuld sind, dass ihr ein Problem damit habt, vor uns Schwäche zu zeigen. Und wir es gar nicht merken.
Finde nur, verallgemeinern sollte man das nicht. Ich zähle mich dazu z.B. gar nicht, weil ich mir bewusst Mühe gebe, keinem Mann das Gefühl zu geben, es sei falsch Schwäche zu zeigen. Bei mir ist das vollkommene Gegenteil der Fall. Ein Mann, der von Anfang an auch mal Verletzlichkeit oder Schwäche zeigen kann, hat bei mir gleich gewonnen. Wenn du schon Erfahrungen mit Frauen gemacht hast, die dir da gleich die Schwächlingskeule um die Ohren hauen, ist das schade. Wie gesagt, sind glaube ich oft selbst daran Schuld, aber merken es gar nicht.

Zitat:
Wenn du als Mann auch keine Ahnung hast, gibt es schon Minuspunkte auf der Attraktivitätsskala. Aka Entscheide du!

Und eine Attraktivitätsskala mit Punktesystem haben auch wirklich nur die Oberflächlichen unter uns. Mich nervt dieses ach ich kann mich nicht entscheiden, entscheide du auchaber ein Test, um zu sehen ob ihr führen könnt, ist das nicht. Es ist eher ein Zeichen, dass die Gute generell nicht weiß, was sie will (zum Teufel schicken würde ich eine Frau, die nie Entscheidungen treffen kann, also irgendwann auch, wäre ich ein Mann. Das nur am Rande).

Ich schätze auch, dass Schwäche zeigen für Männer meist heißt, Gefühle zu zeigen. Was mich da mal interessieren würdevielleicht kann da ein Mann was dazu sagen: Uns Frauen wird immer gesagt, ihr habt Schwierigkeiten zu weinen oder über Gefühle zu reden, weil euch von klein auf durch eure Eltern beigebracht wurde, dass man sowas als Kerl einfach nicht macht oder nicht darf. So nach dem Motto Indianer kennen keinen Schmerz oder sei mal ein richtiger Mann. Ist das so? Wird euch (ich weiß, kann man auch nicht verallgemeinern) im Elternhaus oder in der Schule schon eingetrichtert, dass Gefühle zeigen für Männer schwach sein bedeutet?
Für mich wäre dieser Ursprung einleuchtend. Und das ist der Punkt, an dem ich, wenn ich Männer kennenlerne, möglichst versuche mich gegenteilig zu verhalten. Ihm bewusst zu machen, dass er absolut kein halber Mann ist, wenn er bei mir über Gefühle spricht, sich Fehler eingesteht oder mal weint. Ich merke aber, dass das bei manchem Mann erstrecht Panik auslöst. Wäre also für mich mal interessant zu wissen, wie viel an dieser Elternhaus-Begründung dran ist um einschätzen zu können, ob meine Umgangsweise da in die richtige Richtung geht.

03.09.2019 14:03 • x 1 #23


L
Zitat von karina:
@leilani ja das dachte ich manchmal auch, aber wieso habe ich es nötig bei meinen Freunden Unterlegenheitsgefühle zu erzeugen, das ist doch kontraproduktiv. Ich liebe die doch schließlich. Ich muss jetzt weiter arbeiten bis später


Die Frustration erzeugen die ja in sich selbst und insbesondere wenn du in etwas besser bist was als Männer Domäne gilt.

Bei uns im Ort gibt es einen Skat-Verein - nur Männer. Mit jährlichem Turnier. Da hat 1x ne Frau mitgespielt, die wurde sogar von denen überredet.

Wahrscheinlich hätten die sich in der Rolle gefallen der gönnerhaft ein paar väterliche Tipps zu geben nachdem sie in der ersten Runde rausgeflogen ist. Nun hat die aber das Turnier gewonnen

Das war für die die absolute Erniedrigung und die Dame wurde künftig gemieden. Getan hat sie gar nix.

03.09.2019 14:12 • x 1 #24


M
Interessant: Männer, die sich unterlegen fühlen, weil Karina sich gefühlsbetonter zeigte. Habe ich das richtig verstanden?

03.09.2019 14:38 • x 1 #25


NurBen
Zitat von Himmelblau_:
Bei mir ist das vollkommene Gegenteil der Fall. Ein Mann, der von Anfang an auch mal Verletzlichkeit oder Schwäche zeigen kann, hat bei mir gleich gewonnen.

Wie gesagt, es kommt drauf an, welche Attribute für dich wichtig sind. Und du sagst es selber: AUCH MAL.
Wenn er sonst in den Bereichen Stärke zeigt, ist ein einknicken auch verzeihlich. Wenn er aber grundsätzlich in den Bereich Schwächen vorweist, ist es problematisch.

Zitat von Himmelblau_:
Wenn du schon Erfahrungen mit Frauen gemacht hast, die dir da gleich die Schwächlingskeule um die Ohren hauen, ist das schade.

Nein, damit meinte ich nicht die Schwächlingskeule. Sondern das, was bei der Frau unbewusst passiert; Nämlich der Verlust der Anziehung.

Zitat von Himmelblau_:
Und eine Attraktivitätsskala mit Punktesystem haben auch wirklich nur die Oberflächlichen unter uns. Mich nervt dieses ach ich kann mich nicht entscheiden, entscheide du auchaber ein Test, um zu sehen ob ihr führen könnt, ist das nicht.

Ein unbewusstes Punktesystem hat jeder. Je nach dem, wie attraktiv du dein Gegenüber findest, hat er natürlich entsprechend Spielraum. Natürlich ist es ein Test, auch wenn niemand es so nennen würde. Schließlich muss doch geprüft werden, ob es eine einmalige Sache war oder ob er generell Schwierigkeiten damit hat.

Zitat von Himmelblau_:
ihr habt Schwierigkeiten zu weinen oder über Gefühle zu reden, weil euch von klein auf durch eure Eltern beigebracht wurde, dass man sowas als Kerl einfach nicht macht oder nicht darf. So nach dem Motto Indianer kennen keinen Schmerz oder sei mal ein richtiger Mann. Ist das so?

Mit der Erziehung hat das sicherlich zu tun.
Ich bin damit aufgewachsen, dass Frauen das schwächere Geschlecht sind. Auch wenn niemand es zugibt, aber daran hat sich bis heute nicht viel geändert.

Zitat von Himmelblau_:
Ihm bewusst zu machen, dass er absolut kein halber Mann ist, wenn er bei mir über Gefühle spricht, sich Fehler eingesteht oder mal weint.

Wie gesagt, aus einer starken Position heraus Schwächen preis zu geben ist kein Problem.
D.h. Solange keine Defizite bei den männlichen Attributen, die der Frau wichtg sind, vorhanden sind, ist alles in Ordnung.

03.09.2019 15:04 • x 1 #26


Z
@karina
Ist für dich Schwäche zeigen und Gefühle zeigen das gleiche?
Was sind denn deine Schwächen und konntest du diese den Männern zeigen ohne das Gefühl zu haben, dass du dein Gesicht verlierst?

03.09.2019 15:22 • x 2 #27


La-Fleur
Seine Schwächen zu zuzugeben ist auch gleich eine Stärke. Männer die verkrampft den harten Kerl spielen ob im Alltag, in der Liebe oder im Bett, empfinde ich persönlich als schwach.

03.09.2019 15:25 • x 4 #28


H
Zitat:
Und du sagst es selber: AUCH MAL.


Oh man, ich sehe schon, hier wird wieder jedes Wort auf die Goldwaage gelegt. Ich habe mir bei der Nutzung der Worte auch mal nicht ansatzweise so viel gedacht, wie du hinein interpretierst.
Und es definitiv auch nicht SO gemeint: Wenn er sonst in den Bereichen Stärke zeigt, ist ein einknicken auch verzeihlich. Wenn er aber grundsätzlich in den Bereich Schwächen vorweist, ist es problematisch.

Es wird dich überraschen, aber es gibt Frauen, für die Männer auch nur Menschen sind, die genauso Defizite offenbaren dürfen wie wir, und nicht nur danach beurteilt und bewertet werden, inwieweit sie großer starker Krieger sein können und ab welchem Punkt sie einknicken.

03.09.2019 17:07 • x 3 #29


NurBen
Zitat von Himmelblau_:
Es wird dich überraschen, aber es gibt Frauen, für die Männer auch nur Menschen sind, die genauso Defizite offenbaren dürfen wie wir, und nicht nur danach beurteilt und bewertet werden, inwieweit sie großer starker Krieger sein können und ab welchem Punkt sie einknicken.

Wenn dir jemand sagt Ich kann schwer mit Kritik umgehen und schnell eingeschnappt ist, sinkt er da nicht automatisch von der Anziehung?
Wenn jemand sagt Er hat Schwierigkeiten sich Durchzusetzen und schnell beim kleinsten Windstoß einknickt, sinkt er da nicht mit seiner Anziehungskraft auf dich?

Durchsetzungvermögen, Diskussions- u. Kritikfähigkeit sind aber Attribute, die gerade bei einen Mann eine wichtige Rolle spielen. Also wird versucht Defizite bzw. Schwächen, die damit in Verbindung gebracht werden können zu verstecken.

03.09.2019 17:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag