9

Was braucht ein Mann um Nähe zulassen zu können?

Waldfee47
Hallo Ihr Lieben,
inspiriert durch eine interessante Diskussion in einem anderen Thread eröffne ich dieses Thema.
Ich möchte meine Ehe verbessern, aber wir haben seit vielen Jahren Probleme mit Nähe und Distanz... empfinde ich Nähe, geht er auf Distanz.. .empfindet er Nähe, gehe ich auf Distanz... wir möchten es gerne ändern... wissen aber nicht wie.
Meine Frage an die Männer:
Was löst bei Männern, auch wenn natürlich nicht alle gleich sind, ein DISTANZIEREN aus - und was kann Frau tun, ausser Hinterher-Hecheln, damit Mann wieder näher kommt?
Habt Ihr Ideen?
Ich möchte keine Details zu meiner Ehe niederschreiben.. und hoffe trotzdem, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Alles LIebe von der Waldfee

.. und schon mal DANKE an Euch

16.12.2016 21:32 • x 1 #1


T
huhu...
was müßte ER denn machen damit du nähe zulassen kannst , wenn DU auf distanz gehst...?
ist es der falsche zeitpunkt...ein komisches gefühl ?
ein jetzt gerade nicht....
guck mal bei dir....denn das scheint sich ja bei euch ab zu wechseln

16.12.2016 21:55 • x 1 #2


A


Was braucht ein Mann um Nähe zulassen zu können?

x 3


Sabine
hm ... ihr macht es ja echt spannend ein ähnliches Problem hatte ich und ich packte meine Koffer und sagte, ich laufe dir nicht mehr hinterher. Wir müssen was ändern, ich weiß, er liebt mich und ich ihn und beide sind wir nicht zufrieden. Nun war jeder drei Wochen für sich allein. Denn ich wollte ein Weihnachten wieder Weihnachten nennen. Diese Trennung tut uns sehr gut. Ja, wir telefonieren und schreiben. ... Aber er muss wissen, was er will, was er sich wünscht, und auch ich habe für mich derweil erfahren, wie ich leben difinieren würde für mich. Die Kunst es jetzt zusammen zu führen, liegt an uns. Er kommt heute Nacht auch nach hause. Ich bin schon sehr nervös. Rücke ich ihm wieder auf den Pelz, fühlt er sich wieder zurückgesetzt oder übergangen? Wo hat jeder von uns in unserer Beziehung seinen Platz, wo sollte er sein, damit man wieder freundlich, zärtlich und liebevollen Umgang pflegen kann, in der auch Keiner untergeht.

Vielleicht findest du darin etwas für Dich?

16.12.2016 22:11 • x 2 #3


Thomas69
Hallo liebe Waldfee... Was mir in der letzten Partnerschaft auffiel, das ich gerne Verständnis dafür gespürt habe wenn ich - typisch Mann - auch mal eigene Wege ging, mal ein zwei Tage für mich hatte, mal Hobbys für mich machen konnte, einfach mal individuell sein durfte... Ganz im Gegensatz zur Partnerin die immer alles zusammen wollte. Nicht nur das ich es durfte ohne das es Probleme gab, sondern das ich auch das Verständnis spürte, einfach mal eine Zeit lang frei zu sein (wobei meine Ex bei mir auch keine Angst haben mußte) . Hört sich vielleicht komisch an...aber darin unterscheiden sich Männer und Frauen wohl auch sehr ...und umso lieber war ich dann wieder mit ihr zusammen und genoss die Geborgenheit zusammen zu sein... Wäre so eine Idee, liebe Grüße Thomas

16.12.2016 22:39 • x 1 #4


Igluweis
Hi gibt es vielleicht irgendwelche Verletzungen auf seiner/deiner Seite? Oft ist es doch so, daß manches für den einen eine Kleinigkeit, für den anderen eine Provokation darstellt. Vertrauen fehlt auf beiden Seiten, ihr kommt mir vor wie 2 Magnete, die mit den gleichen Polen auf einen Tisch liegen. Statt euch anzuziehen stößt ihr euch ab, sobald sich einer zum anderen hinbewegt.

16.12.2016 22:50 • x 1 #5


Waldfee47
Hallo Ihr Lieben,
danke für eure Antworten.
Zitat:
Zitat von machiennelilly:
. Er kommt heute Nacht auch nach hause. Ich bin schon sehr nervös.

Ich wünsche euch eine ganz gute Zeit miteinander!

Ja, wir sind wie 2 Magneten, die sich zwar anziehen, vorallem auf der körperlichen Ebene, die sich aber auf Grund von großen Unterschieden auch abstoßen...
Verletzungen gab es sehr viele. Ich bin verletzt, weil er mir emotional nicht das gibt, was ich gerne hätte.. er ist verletzt, weil ich eine Affäre hatte etc. pp.. und er sich immer zurückgesetzt fühlt...
Wir sind seit 20 Jahren zusammen...ich möchte nicht auf alles eingehen und hier auch nicht alles öffentlich schreiben.

und ja @true: ich muss bei MIR schauen..
es gäbe viele Gründe, bei denen Viele sagen würden: Trennt euch.. dies wiederum wollen wir aber nicht...
die Frage ist: Was gibt es für eine andere Möglichkeit, als sich zu TRENNEN? Wir wollen uns (bis jetzt) noch nicht trennen, sind aber beide mit der Situation unglücklich.

17.12.2016 00:09 • x 1 #6


Sabine
@Waldfee47 ich glaube ich/wir habe das gleiche, zumindest ähnliche Problem Bin nächstes Jahr 30 Jahre mit meinem Mann zusammen

17.12.2016 00:15 • #7


Waldfee47
Du LIebe,
ja, das glaube ich auch!
Wenn ich deine Themen lese, habe ich auch ähnliche Gefühle wie in meiner eigenen Situation.

17.12.2016 00:18 • #8


Igluweis
Was würde ich machen ? Evtl mal in ein Kloster auf Zeit oder exerzitzien, mit sich selber ins reine kommen, warum das ? Stell dir vor ihr seid ein Doppelhaus, das eine steht und fällt mit dem anderen! Nur bei euch beiden ist das Fundament angegriffen, früher oder später kracht es zusammen. Im Dach ist bei euch beiden eh schon der Holzwurm drin. Was verstehst du denn unter hinterherhecheln ? Dein hecheln ist für ihn evtl aufdrängen .

17.12.2016 00:50 • x 1 #9


Waldfee47
Hinterher-Hecheln (blöder Ausdruck:)):
... warten auf liebe Worte, warten auf Zärtlichkeiten...
das mit dem Kloster ist eine gute Idee, haben wir schon gemacht...
haben auch beide Therapeuten-Gespräche...

17.12.2016 01:09 • #10


Kummerkasten007
Nach meiner Erfahrung löst ein unterwürfiges Verhalten seitens der Frau ein Distanzieren aus, als auch unterschwelliges Misstrauen.

Je selbstbewusster die Frau in sich ruht und das auch nach außen zeigt, desto angezogener fühlen sich Männer.

17.12.2016 10:29 • x 1 #11


T
Zitat von Kummerkasten007:
Nach meiner Erfahrung löst ein unterwürfiges Verhalten seitens der Frau ein Distanzieren aus, als auch unterschwelliges Misstrauen.

Je selbstbewusster die Frau in sich ruht und das auch nach außen zeigt, desto angezogener fühlen sich Männer.


das kann ICH nicht bestätigen...e bei meinem ex wäre es genau andersrum gewesen....
ne frau auf augenhöhe war schlimm für ihn....einer seiner trennungsgründe....
es ist schwierig ....

17.12.2016 10:37 • #12


Sabine
Zitat von Igluweis:
bei euch beiden ist das Fundament angegriffen


ja, so in einer ähnliche Art, schrieb ich es auch schon

Zitat von Kummerkasten007:
Je selbstbewusster die Frau in sich ruht und das auch nach außen zeigt, desto angezogener fühlen sich Männer.


kann ich auch bestätigen

Zitat von true:
das kann ICH nicht bestätigen...e bei meinem ex wäre es genau andersrum gewesen....
ne frau auf augenhöhe war schlimm für ihn....einer seiner trennungsgründe....
es ist schwierig ....


stimmte bei mir auch

es passiert auf jeden Fall etwas, dass man zusammen nicht auf Augenhöhe kommt.

17.12.2016 10:45 • #13


Waldfee47
Hey Ihr Lieben,
das ist ein Thema:
ich fühle mich mit ihm nicht auf Augenhöhe..immer wieder drängt er mich in die Kind-Rolle...
er meint aber, es wäre nicht absichtlich...
er ist eher der autarke, autonome.. ich eher die, die gerne teamworkt...
Wünsche euch einen schönen Tag und schicke euch Sonne.
..ja, das Fundament ist sicher angeknackst....
...

17.12.2016 12:17 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag