13

Exfrau - wieviel zulassen?

D
Hallo zusammen,
ich versuche mich kurz zu fassen: ich bin seit 4 Monaten in einer Beziehung. Ich selbst komme aus einer 15 jährigem Ehe, mein Partner aus einer 27 jährigem Ehe. Bei uns Beiden haben sich die Partner getrennt, bei mir vor fast 2 Jahren und bei ihm ist die Trennung 7 Jahre her.
Nun zu meinem Problemchen: in seiner Wohnung hängen noch in jeder Ecke Bilder seiner Ex. Letztens entdeckte ich in einer Ecke im Wohnzimmer sogar das hochzeitsfoto. Ich habe es überspielt und ein paar Witzchen gemacht, aber es hat schon geschmerzt. Anfangs, als alles frisch war, meinte er noch, er müsse das mal abhängen, ganz von alleine aber seitdem ist nichts passiert. Ich weiß nun nicht, ob ich überreagiere, aber ich finde es halt eigenartig, dass a) die Wohnung mit ihren Bildern behangen wurde trotz Trennung und b) dass er sie bis dato nicht abnimmt, obwohl ich ja laut seinen Aussagen seine letzte und große Liebe bin. Solche Gefühle hatte er angeblich noch nie.
Auch ist sie noch sehr präsent, sie haben gemeinsame Kinder, von denen sie sich aber lossagte, weil sie ihr eigenständiges Leben führen wollte. Sie lebt seitdem ihre Midlifecrisis aus.
Sie wird ständig in den Himmel gehoben, das ihr Benehmen doch oft so fair ihm gegenüber ist (ich nenne es schlechtes Gewissen) und nicht wie mein Ex, der sich wirklich wie ein kleines Ar****** benimmt. Dennoch hat sie ihn verlassen. Und die gemeinsamen Kinder noch dazu. Hat man da nicht genug Stolz zu sagen: mit mir nicht!
Ich habe das Gefühl, er kann diese Frau nicht loslassen und auf so eine Dreiecksbeziehung habe ich keinerlei Lust. Schneide ich das Thema an, wird gleich wild gestikuliert, ich bräuchte mir keinerlei Sorgen zu machen, er würde nur mich lieben, Blabla.
Ich möchte aber auf der anderen Seite nicht überreagieren, dazu neige ich leider.

Deshalb meine Frage: kann ich ihn bitten, die Bilder abzuhängen? Wäre das nicht unverschämt? Wie geht ihr mit den Expartnern um? Wieviel toleriert ihr? Er geht auch zu ihr zum Haareschneiden aller 2 Wochen, da sie Friseuse ist und er jede Menge Geld spart.

13.06.2018 08:03 • #1


N
Guten Morgen,

Ich würde ihn offen und ruhig darauf ansprechen. Frag ihn, warum er sie nicht abgenommen hat, was sie ihm bedeuten und bei allem weiteren Rede in der ich-Form.

Ich fühle mich damit nicht gut, denn ich kann nicht einschätzen was du noch für sie empfindest, ich würde gerne mit dir die dann leeren Bilder mit uns füllen, usw.

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Er muss sie ja nicht wegwerfen, aber ein Karton ist auch ein schöner Ort.

Vertraue Deinem Bauchgefühl, für mich hört sich sein Gefühlsleben nicht gut für Euch an...

LG

13.06.2018 08:17 • x 2 #2


A


Exfrau - wieviel zulassen?

x 3


Kummerkasten007
Bist Du die erste Beziehung nach diesen sieben Jahren?


Zitat von Denkrausch:
Sie wird ständig in den Himmel gehoben,


Der ist mit der Ehe noch lange nicht emotional durch.

13.06.2018 08:21 • #3


Anitar
Ich würde auch fragen was ihm die Bilder bedeuten, aus welchem Grund er sie noch hängen lässt und dass es sich für dich befremdlich/nicht gut anfühlt, es dich verunsichert.

Nach 7 ! Jahren? Mir würde es da genauso gehen wie dir und du reagierst überhaupt nicht über. Im Gegenteil, ich find`s total daneben und taktlos von ihm. Mag ja sein dass er lange hinter her getrauert hat, aber jetzt hat er dich und spricht davon dass du seine große Liebe bist. Ein neuer Abschnitt. Die Bilder gehören von der Wand, ganz klar.

13.06.2018 08:32 • #4


hahawi
Vielleicht sieht er die Bilder einfach nicht mehr, weil sie eh schon immer da waren.
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass das stören könnte, weil er das was Abgebildet ist für ihn gar nicht mehr bewusst sichtbar ist.

13.06.2018 08:34 • x 1 #5


D
Ja, ich bin die erste Frau nach seiner Trennung

13.06.2018 08:38 • #6


aquarius2
Die Bilder in der Wohnung würden mich auch stören, wenn er die nach einer gewissen Zeit und wenn er in einer neuen Beziehung ist dann spätestens nicht abhängt wäre das für mich ein Zeichen. Was ist, wenn sie irgendwann sagt, ich habe mich ausgetobt, ich will zurück, bleibt er dann bei dir?

Es kann auch sein, dass er seine Wohnung einmal einrichtet und nie umdekoriert und Dinge nur aussortiert, weil sie kaputt sind. Sprich mal in Ruhe mit ihm darüber. Vielleicht sagt er ja sofort, wenn es dich stört, häng ich sie ab. Hat das vielleicht auch was mit den Kindern zu tun?

13.06.2018 08:39 • #7


D
@aquarius2 Die Kinder sind 16 und 19. Das große Kind lebt schon nicht mehr bei ihm. Ich weiß nicht, warum er die Bilder aufgehängt hat.
Ja, ich werde ihn mal sachte ansprechen. Aber es beruhigt mich, dass ich es allein nicht nur so sehe.
Er ist sehr pedantisch und extrem perfektionistisch, vielleicht benötigt er erst Ersatzbilder, um die jetzigen auswechseln zu können, ich weiß es nicht.

13.06.2018 08:48 • #8


D
Zitat von hahawi:
Vielleicht sieht er die Bilder einfach nicht mehr, weil sie eh schon immer da waren.
Vielleicht ist ihm gar nicht bewusst, dass das stören könnte, weil er das was Abgebildet ist für ihn gar nicht mehr bewusst sichtbar ist.



@hahawi Das wäre mir die liebste Begründung

13.06.2018 08:49 • x 1 #9


D
Zitat von Anita22:
Ich würde auch fragen was ihm die Bilder bedeuten, aus welchem Grund er sie noch hängen lässt und dass es sich für dich befremdlich/nicht gut anfühlt, es dich verunsichert.

Nach 7 ! Jahren? Mir würde es da genauso gehen wie dir und du reagierst überhaupt nicht über. Im Gegenteil, ich find`s total daneben und taktlos von ihm. Mag ja sein dass er lange hinter her getrauert hat, aber jetzt hat er dich und spricht davon dass du seine große Liebe bist. Ein neuer Abschnitt. Die Bilder gehören von der Wand, ganz klar.


@Anita22 Danke! Das bestärkt mich darin, dass ich nicht überreagiere.

13.06.2018 08:50 • #10


D
Zitat von NeuBeginn18:
Guten Morgen,

Ich würde ihn offen und ruhig darauf ansprechen. Frag ihn, warum er sie nicht abgenommen hat, was sie ihm bedeuten und bei allem weiteren Rede in der ich-Form.

Ich fühle mich damit nicht gut, denn ich kann nicht einschätzen was du noch für sie empfindest, ich würde gerne mit dir die dann leeren Bilder mit uns füllen, usw.

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Er muss sie ja nicht wegwerfen, aber ein Karton ist auch ein schöner Ort.

Vertraue Deinem Bauchgefühl, für mich hört sich sein Gefühlsleben nicht gut für Euch an...

LG


@NeuBeginn18 Danke! Ja, mein Bauchgefühl ist in den letzten Jahren leider ein Lügengefühl, das funktioniert nicht mehr so. Aber Danke für Deine Worte, sie bestärken mich, ihn anzusprechen.

13.06.2018 08:52 • #11


aquarius2
Ich hoffe mal das ist so. Bei meiner Schwester hing nie ein Hochzeitsfoto, weil sie eben kurz vor der Geburt nur standesamtlich geheiratet haben. Vor kurzem hat mein Patenkind mal gesagt, die Fotos aus der Kinderzeit hängen doch schon ewig im Treppenhaus da rum, ob man die nicht mal abhängen könnte, nach längerer Zeit haben die Kinder mal umdekoriert mit neuen Fotos und so, meine Schwester und mein Schwager hätten das nicht getan.

Macht doch mal ein Foto von euch oder frag die Kinder, ob sie ihm nicht ein Portrait von ihnen zum Geburtstag oder zu Weihnachten schenlen wollen. Vielleicht hat er ja nicht so viele Fotos.

Alle zwei Wochen zu ihr zum Haare schneiden fände ich viel schlimmer.

13.06.2018 08:54 • #12


A
Puh, der muss aber ein Haarwuchs haben, ich kenne niemanden, der alle 2 Wochen zum Friseur geht.

Ich hätte auf so ein Konstrukt keine Lust.

13.06.2018 08:57 • #13


D
Zitat von Antwort_01:
Puh, der muss aber ein Haarwuchs haben, ich kenne niemanden, der alle 2 Wochen zum Friseur geht.

Ich hätte auf so ein Konstrukt keine Lust.

Er trägt die Haare sehr kurz und sieht nach spätestens drei Wochen aus wie Mäckie.
Ja, für mich ist das gewiss auch keine Dauerlösung.
Auch wenn ich nichts gegen die Frau habe, ist es immer noch die Exfrau. Die, die er vor mir liebte. Ich denke immer, ich bin zu empfindlich und hysterisch, aber ich sehe hier, dass dem nicht so ist. Danke.

13.06.2018 09:03 • #14


Kummerkasten007
Zitat von Denkrausch:
Er ist sehr pedantisch und extrem perfektionistisch, vielleicht benötigt er erst Ersatzbilder, um die jetzigen auswechseln zu können, ich weiß es nicht


Fanden denn schon Vergleiche zwischen Dir und Ex statt?

13.06.2018 09:10 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag