30

Was darf ich alles meiner besten Freundin erzählen?

N
Hallo allerseits, ich bin frisch in einer Beziehung und eigentlich habe ich meiner (platonischen guten) Freundin das Bedürfnis Sorgen und Kummer anzuvertrauen, in allen Lebenslagen, so auch Dinge die in der Beziehung mit meinem Freund stattfinden, schöne und weniger schöne Dinge. Wie man das so macht wenn man befreundet ist.

Zugliech habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich bei ihr über ihn beschwere oder Intime Sachen ausplaudere.
Zudem bat mich mein Freund ihr nix intimes zu erzählen. Was er unter intim definiert ist ansichtssache. Er hat ein Beispiel genannt und ich fand es gar nicht intim.

Nun ist es so, dass er schon mehrmals gesagt hat dass man mal was zusamemen machen möchte, und ich totale Angst habe dass er sich in sie verliebt und er mich betrügt oder verlässt.

Ich habe ihm bereits schon mehrmals gesagt, dass unsere Beziehung zu frisch ist als dass er meine Freunde kennenlernen wird, wir sind erst 2 Monate zusamme, ich gucken möchte ob die Beziehung Bestand hat. Er selber hat gar keine Freunde. Bzw. er sieht seinen einzigen ! Kumpel 2-3 im Jahr, für mich keine richtige Freundschaft.

Zudem hab ich auch ihm mehrmals gesagt, dass ich meine freunde und ihn trennen möchte, ich habe ihm erklärt dass bei meiner Exbeziehung ich all meine Freund verloren habe da die auch mit meinem Ex befreundet waren und der Anblick der gemeinsamen Freunde mich immer traurig gemacht hat und ich den Kontakt meiden musste.

Wisst ihr vielleicht wie ich das lösen kann dass ich weniger eifersüchtig werde bzw. ihm klipp und klar sagen dass er nicht mehr mit wir können ja zusammen mit deinen Freunden da und da hin (in speziellen mit dieser einen Freundin kommen soll? ich habe das Gefühl dass er meine Grenznen da überschreitet (ob absichtlich oder unabsichtlich).
Ich hatte schon mehrmals den Drang ihm zu sagen weis du was, wenn es dir mit mir alleine zu langweilig ist, dann triff dich mit ihr, aber dann ohne mich. Mich verletzt das total, dass er da nicht auf miene Ich will das nciht Grenze achtet. Ich hab nun ein Treffen mit anderen Freunden, die nicht so eng sind mit mir, gepalnt, wo ich keine Gefahr sehe dass er die weibl Person mag und wo ich mich auch weniger schmerzt wenn ich diese verliere.

Ich bedanke mich vielmals bei euch!

02.06.2025 18:55 • x 1 #1

M
@nailagreenstar hallo. Also erstmal zu der Frage mlt dem anvertrauen. Also ich weiß durch mal einen ähnlichen Thread das hier evtl die Meinungen sehr auseinander gehen werden. Ich sehe es so dass du deiner Freundin deine Sorgen auch über die Beziehung anvertrauen kannst. Bei uns im Freundeskreis ist das üblich. Ich würde natürlich jetzt nicht extrem intime Dinge erzählen aus Respekt zum Partner. Aber ich finde wenn du ihr auch mal etwas negatives anvertraut ist das in meinem Augen normal.
Freunde sind ja auch da um zu unterstützen und zu beraten in schweren Lebenslagen.

Zu dem anderen mit der Eifersucht. Weißt du woher das kommt ? Warst du immer schon so eifersüchtig? Vor allem wieso sollte er sich ausgerechnet in deine Freundin verlieben. Und vertraust du ihr gar nicht? Weil du Angst hast die beiden könnten dann etwas miteinander haben...
So etwas machen Freundinnen doch normalerweise nicht.

Ich finde diesen Gedanken und diese Angst irgendwie seltsam.

Und dass du Freunde und Freund trennen willst ist auch irgendwie schade. In einer längeren Beziehung ist das doch schon schön auch mal was als Paar mit anderen zu unternehmen. Das man nicht direkt den ganzen Freundeskreis vorstellen mag verstehe ich. Am Anfang möchte man sich ja auch erstmal zu zweit in Ruhe kennen lernen. Aber das komplett auszuschließen finde ich irgendwie auch etwas schade.

Natürlich sollte er deinen Wunsch jedoch respektieren. Er ist wahrscheinlich einfach neugierig und möchte Interesse auch an deinem Leben zeigen.

Versuche doch deine Unsicherheit bezüglich der Freundin abzulegen. Ein bisschen Vertrauen und Selbstwert wäre schon gut in einer Beziehung. Zuviel Eifersucht kann auch schnell wieder weg treiben.

02.06.2025 19:04 • x 6 #2

A

Was darf ich alles meiner besten Freundin erzählen?

x 3

N
Zitat:
Ich finde diesen Gedanken und diese Angst irgendwie seltsam.

Hi Mael28, also ich kann es mir nur so erklären: ich habe extreme Verlustängste und ehrlich gesagt auch kein Vertrauen in meine Mitmenschen (mehr). Ich hab da einfach kein vertrauen dass Freund und paltonische Freundin ihre Finger voneinander lassen nur der Anstandshalber (wenn sie sich verlieben). Und weil man sowas nciht macht. Ich habe zu oft gehört und erlebt (nicht bei mir selbst gott sei dank) was HOrmone anstellen können und der TRieb. Deshalb hab ich da 0 Vertrauen das ein Kennenlernen und sich näher kennen lernen und oft was unternehmen nicht Gelegenheiten verschafft. Sie ist halt auch ne super liebe und attraktiv, und ich hab ein fach Sorge dass das auch sein Typ sein könnte. Andererseits bin ich aber auch froh, ihn loszusein, wenn er mich hinterghen würde mit ihr. Habe ich doch dann erkannt welche 2 Menschentypus sie wären. Je eher man sowas erkennt desto besser oder nicht?

Er gibt mir das Gefühl dass er sich mit mir alleine langweiligt und deshalb andere dabei haben will. Andererseits hat er selbst keine Freunde.

02.06.2025 19:32 • #3

Laetitia2024
@nailagreenstar Ich finde, du hast eine gute Lösung für das Problem gefunden. Triff dich mit anderen Freunden von dir, wenn er mitkommt. Dass er darauf drängt, sich zu dritt mit deiner speziellen Freundin zu treffen, ist schon verdächtig. Auch dass er da deine Grenze nicht akzeptiert. Vielleicht hat er insgeheim ein Auge auf sie geworfen. Schau dir die Beziehung mit ihm erstmal genau an, um zu sehen, ob du ihm überhaupt vertrauen kannst. Deiner besten Freundin kannst du natürlich alles erzählen, was dich bedrückt. Dafür sind Freunde da. Du musst es ihm ja nicht erzählen. Das geht ihn doch gar nichts an.

02.06.2025 19:57 • #4

Blindfisch
Guten Abend.
Was und ob du deiner besten Freundin von deiner Beziehung erzählen möchtest, liegt ganz bei dir.
Ich kann dir nur sagen, was ich persönlich dazu denke:
Probleme in einer Beziehung bleiben auch da. Wenn ein Dritter eingeweiht wird, dann jemand der professionell, in Form eines Therapeuten, auf die Probleme schaut. Ich persönlich erwarte von meiner Partnerin, daß ich Ansprechpartner Nr.1 bei Problemen in der Beziehung bin. Das nennt sich Vertrauen, Vertrauen darauf das man als Paar Probleme lösen kann und lösen möchte. Ich verhalte mich natürlich auch so. Eheprobleme gehören in der Ehe gelöst, notfalls mit einem Therapeuten aber nicht mit einem besten Freund/Freundin. Denn das belastet am Ende auch diese Person und zeugt von Misstrauen gegüber seinem Partner. Davon abgesehen würde ich keine Beziehung zu einer Frau eingehen, bevor ich ihr Umfeld und somit auch ihre Freude kennen gelernt habe. Aber wie gesagt, es ist deine Entscheidung. LG

02.06.2025 22:18 • x 3 #5

Worrior
@nailagreenstar
Wenn Du eine gute Freundin hast, Dir ihrer Loyalität und Verschwiegenheit sicher sein kannst, so wie das bei Freunden üblich ist, finde ich das ok.

Anders wäre es wenn Du intime Beziehungsprobleme und vertrauliche Internas zum Unterhaltungsprogramm beim Mädelsabend machen würdest.
Man sollte eh wählerisch sein wem man sich anvertraut.

02.06.2025 22:27 • x 2 #6

ElGatoRojo
Zitat von nailagreenstar:
Sie ist halt auch ne super liebe und attraktiv, und ich hab ein fach Sorge dass das auch sein Typ sein könnte. Andererseits bin ich aber auch froh, ihn loszusein, wenn er mich hinterghen würde mit ihr.

DAS betrachtest du als Freundin, mit der du - gegen den Willen des Partners - intime Details deiner Beziehung besprichst? So ganz knusper hört sich das aber nicht an. Entweder du vertraust ihr oder nicht. Aber wenn du diese Befürchtungen hast -- wieso bist du so unvorsichtig, gerade ihr intime Details zu erklären? Zumal dein Partner hier schon die Grenzen angesprochen hat?

Aus den Alter der kindlichen Plaudertasche bist du doch entwachsen, oder?

02.06.2025 23:09 • x 4 #7

Balu85
Im Grunde sind es unterschiedliche Problemstellungen die sich meiner Ansicht nach irgendwie widersprechen.
Zum einen denke ich ist die Kernfrage warum du liebe TE nicht vertrauen kannst/willst. Sowohl deinem Partner als auch der besten Freundin. Immer den Gedanken im Kopf zu haben das andere dich hintergehen könnten ist auf Dauer sehr sehr anstrengend.
Und wenn du deiner Freundin schon nicht richtig vertraust, warum dann intime Dinge aus der Beziehung erzählen?
Was ja der nächste Punkt ist....Ansprechpartner sollte dein Partner sein. Das man sich mal mit jemanden austauscht, kein Ding. Manchmal braucht man evtl. auch sowas wie eine zweite Meinung oder einen Rat....aber man sollte darauf achten, der der oder die andere um den es geht nicht bloß gestellt wird. Das kann zum einen zu einem Boomerang werden und zum anderen auch sehr verletzend sein. Und ich denke aus dem Alter wo man sich noch austauscht wie gut oder schlecht der/die andere sich im Bett anstellt bist du raus.
Das dieses Freundethema. Ich kann es nachvollziehen das man nicht jede neue Bekanntschaft gleich mit allen Freundin in Verbindung bringen möchte. Aber wenn du ihn als Partner siehst gehört er zu dir irgendwie dazu und deine Freunde ja auch. Er hat selbst keine Freunde wie du sagst....wie soll das dann ablaufen. Du triffst dich mit deinen Freunden und er darf nicht mit. Soll er dann brav zuhause warten?

Die Angst das dein Freund und deine beste Freundin sich gleich verlieben könnten, kann ich noch nicht so ganz nachvollziehen. Was bringt dich auf den Gedanken? Nur weil sie hübsch und lieb ist? Es gehören ja immer 2 dazu. Und theoretisch könnte dein Freund ja auch auf Arbeit, beim Einkaufen oder sonst wo auf jemanden treffen.

02.06.2025 23:12 • x 5 #8

GreenTara
Hallo @nailagreenstar
Ich habe mal versucht, mich in die andere Seite hinein zu versetzen.
Ihr seid jetzt 2 Monate zusammen. Eigentlich eine Zeit, in der man unzertrennlich ist, in einer gemeinsamen Blase, sozusagen. Von daher verstehe ich dein Bedürfnis nicht, deine Freundin so intensiv teilhaben zu lassen. Oder ist deine neue Partnerschaft problembelastet?

Zudem hab ich auch ihm mehrmals gesagt, dass ich meine freunde und ihn trennen möchte

Ihr seid noch nicht lange zusammen, und da ist das nachvollziehbar. Allerdings wird dies von dir einseitig gehandhabt. Er darf deine Freundin nicht kennen, aber sie sie bestens versorgt mit Informationen.
Zugliech habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich bei ihr über ihn beschwere oder Intime Sachen ausplaudere

Laut deiner eigenen Aussage auch über Intimes.

Zudem bat mich mein Freund ihr nix intimes zu erzählen. Was er unter intim definiert ist ansichtssache. Er hat ein Beispiel genannt und ich fand es gar nicht intim

Er fand es aber. Und das darf er auch.
Du beschwerst dich, dass er deine Grenzen überschreitet, wäre du seine mit einem finde ich garnicht wegwischst.
ch habe das Gefühl dass er meine Grenznen da überschreitet (ob absichtlich oder unabsichtlich).

Das Gefühl hat er allerdings auch, zu Recht.
Mich verletzt das total, dass er da nicht auf miene Ich will das nciht Grenze achtet

Er will doch auch so manches nicht.
Er soll auf deine Ängste und Unsicherheiten Rücksicht nehmen,

Wenn du so streng darauf achtest, dass er und deine Freundin keine Verbindung haben, finde ich deinen einseitigen Informationsfluss nicht besonders loyal.
Hast du Bedenken, dass sie ihrerseits Bemerkungen fallen lassen könnte über ihren Informationsstand?

ch hatte schon mehrmals den Drang ihm zu sagen weis du was, wenn es dir mit mir alleine zu langweilig ist, dann triff dich mit ihr, aber dann ohne mich

Eure Beziehung (Kennenletnphase) hat keine Basis, der Mann wird sich fühlen, als sei er lediglich Gesprächsstoff.

Ich hatte schon mehrmals den Drang ihm zu sagen weis du was, wenn es dir mit mir alleine zu langweilig ist, dann triff dich mit ihr, aber dann ohne mich

Du verletzt ihn auch, aber et soll das wohl wegstecken?

03.06.2025 07:57 • x 1 #9

M
@nailagreenstar hallo. Wenn du ihn sowieso loswerden möchtest dann würde ich mich trennen.

Was die Thematik mit der Freundin angeht. Mal ehrlich selbst wenn er sie hübsch findet. Das heißt doch nicht dass er direkt in eine Affäre mit ihr startet und sich nicht gegen seine Hormone wehren kann. Du scheinst da wirklich Ängste zu haben, die völlig irrational sind.

Und eine Beziehung braucht Vertrauen. Du kannst ihn ja nicht von allen weiblichen Wesen isolieren. Wenn er fremdgehen möchte, dann wird er es tun, auch wenn er deine Freundin nicht kennt. Meiner Meinung nach kann man so etwas durch Kontrolle ohnehin nicht verhindern.

03.06.2025 11:44 • x 4 #10

N
Ich denke, wenn man ein ungutes Gefühl in Bezug auf andere hat, sollte man erst einmal dem Bauch trauen und überlegen woher das ungute Gefühl kommt. Hat die Freundin schon einmal in eine andere Beziehung eingegriffen? Ist sie auch gebundenen Männern gegenüber flirty? Oder fühlst du dich ihr unterlegen? Wenn ja, warum?

Manchmal macht man sich zu viele Sorgen, manchmal unterdrückt man die lauten Alarmsignale. Guck mal was für dich stimmt.

Generell finde ich, dass zu einer Beziehung gehört, dass man den Partner schützt. Und dazu gehört für mich auch, dass ich nichts über ihn erzähle, von dem ich weiß, dass er es nicht selbst erzählen möchte. Umgekehrt erwarte ich das auch.

Natürlich kann man sich mal ausheulen oder sich Rat suchen, das sollte aber in der Form passieren von:Im Moment fühle ich mich..., Ich befürchte, dass.... oder Ich bin unsicher wegen....
Schlimm finde ich: Er macht immer/ nie.., Er hat... oder man beschreibt seine Macken. Das ist für mich illoyal.

Allerdings, genauso wie du ihn und seine Grenzen achtest, kannst du erwarten, dass er deine Grenzen respektiert. Und wahrscheinlich möchte er einfach nur mehr von dir erfahren, indem er deine Freunde und Familie kennenlernt.

03.06.2025 11:53 • x 1 #11

GreenTara
@nailagreenstar
Zugliech habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich mich bei ihr über ihn beschwere oder Intime Sachen ausplaudere

Das schlechte Gewissen kommt ja nicht von ungefähr. Du spürst, dass du ihm gegenüber nicht loyal bist:
Ohne Loyalität kein Vertrauen, ohne Vertrauen keine Beziehung

Zudem bat mich mein Freund ihr nix intimes zu erzählen. Was er unter intim definiert ist ansichtssache. Er hat ein Beispiel genannt und ich fand es gar nicht intim

Wenn man sich schon darüber unterhalten muss, finde ich das schon seltsam.
Auch der Mann möchte seine Partnerschaft als geschützten Raum wahrnehmen. Das bietest du mit deinem Plauderverhalten nicht. Nicht wundern, wenn er geht. Vermutlich nicht zu deiner Freundin, da hätte er ja das gleiche in umgekehrt.

Und falls er schlechte Charaktereigenschaften und unangenehme Angewohnheiten haben sollte: Dann ist er die Adresse für Klartext.

03.06.2025 12:12 • x 2 #12

Fenjal
Was in der Partnerschaft passiert, trage ich nicht nach aussen, zuviel Geplaudere ist unklug, warum sollte deine Freundin alles wissen müssen? Für mich Schnickschnack.

Dass dein Typ deine Freunde nicht kennenlernen soll ? Ebenso ungereimt.
Du redest mit der Freundin über ihn, bist andererseits flüchtig, wenn sie ihn kennenlernt?
Ich versteh sowas nicht und frage mich ob der Typ das versteht?
Sowas kompliziertes würde ich persönlich verabschieden, ...... Stress,... unnötig, sonst nix!

ich habe ihm erklärt dass bei meiner Exbeziehung ich all meine Freund verloren habe da die auch mit meinem Ex befreundet waren und der Anblick der gemeinsamen Freunde mich immer traurig gemacht hat und ich den Kontakt meiden musste.

Na, dein Freund lebt wohl nicht in einem Vakuum, du kannst ihn weder isolieren noch in Ketten legen, ganz im Gegenteil, wenn er dich liebt braucht er keinen Tingeltangel,... wenn nicht, lass ihn laufen, ganz einfach.

03.06.2025 17:09 • x 1 #13

A

x 4