32301

Was denkst du gerade?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
genau dann: Glück ist kein Zustand den man erreichen und festhalten kann. Es ist ein (gutes) Gefühl, an das man arbeiten muss. Der Weg zum Glück ...

Verstehe ich einerseits.

Andererseits,was passiert denn ,wenn man vom Singleleben in eine Partnerschaft geht,das man diesen Zustand des Glücks,den man hatte verliert.

Man konnte ihn doch als Single aufrecht erhalten.

Ich denke eher,das wenn eine Seite nicht glücklich und zufrieden ist,diese Seite dann einen Teil von dem absaugt,der glückich und zufrieden ist.

Sobald also ein Ungleichgewicht im Seelischen Zustand herrscht,wird es kompliziert.

Das könnte damit zusammenhängen,das wir Probleme haben,die Wahrheit zu sagen,gerade in der kennenlernphase.

Man zeigt sich von seiner besten Seite und verschweigt seine Schattenseiten(außer denen ,denen man sich nicht bewusst ist,die dann dein gegenüber in dir dann zum Vorschein bringt).

Dadurch entsteht dann das Ungleichgewicht denke ich.

Das wäre für mich eine Erklärung,so mal fürs erste.

19.09.2025 05:39 • x 5 #12106

Blindfisch
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Andererseits,was passiert denn ,wenn man vom Singleleben in eine Partnerschaft geht,das man diesen Zustand des Glücks,den man hatte verliert.

Was macht dich glücklich als Single? Nichts. Um glücklich als Single zu sein, musst du ackern. Du suchst dir Hobbys und Freunde und bist permanent am tun, um glücklich zu sein. Und das sollte man dann in einer Beziehung auch tun. Du gibst nicht dein Glück auf, die Dinge die du tust um glücklich zu sein, verändern sich. Da ist plötzlich jemand an deiner Seite, wo du nicht einfach so weiter machen kannst. Einfach Dinge zu tun, die dich als Single glücklich gemacht haben sondern ihr solltet zusammen an dem Glück arbeiten. Su sollst jetzt nicht alles aufgeben, was du als Single getan hast, um dich von der Einsamkeit abzulenken aber die 100% die du vorher in dir selbst gesteckt hast, musst du nun reduzieren. Das heißt, sobald die Leichtigkeit weg ist, der Alltag kommt, so solltet ihr weiterhin so tun, als ob ihr euch neu kennenlernt. Geh weiter mit ihr auf dates, überraschende sie, gib ihr das Gefühl, sich bei dir fallen lassen zu können. Das ist nun deine Arbeit, die du in die Beziehung steckst. Das macht dich glücklich. Ihre Reaktion zu erleben, ihre (hoffentliche) Dankbarkeit, ihre Freude.

19.09.2025 06:08 • x 3 #12107

A

Was denkst du gerade?

x 3

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Du suchst dir Hobbys und Freunde und bist permanent am tun, um glücklich zu sein.

Da kann ich ,aus meiner Sicht leider nicht zustimmen.

Mmn.,ist genau das das Problem.

Viele suchen ihr Glück im aussen,wie du beschrieben hast,in Hobbys oder bei Freunden.

All die Dinge können aber auch wieder verschwinden und nehmen dann auch deinen Zustand mit,wen du diesen davon abhängig machst.

Ich denke ,das man dieses Gefühl von Glück und Zufriedenheit und innerer Ruhe,in sich selbst finden muss.

Beim Rest deines Textes bin ich aber teilweise bei dir.

19.09.2025 06:27 • x 2 #12108

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Das heißt, sobald die Leichtigkeit weg ist, der Alltag kommt, so solltet ihr weiterhin so tun, als ob ihr euch neu kennenlernt. Geh weiter mit ihr auf dates, überraschende sie, gib ihr das Gefühl, sich bei dir fallen lassen zu können. Das ist nun deine Arbeit, die du in die Beziehung steckst. Das macht dich glücklich. Ihre Reaktion zu erleben, ihre (hoffentliche) Dankbarkeit, ihre Freude.

Dazu möchte ich mich anmerken dass das von beiden Seiten kommen sollte, ansonsten wird es ein Ungleichgewicht,was sich irgendwann in Streit ausdrückt.

19.09.2025 06:29 • x 2 #12109

QueenA
Guten Morgen!
Ich würde auch gerne meine Überlegungen beisteuern @Blindfisch und @Nur-ein-Mensch.
Ich selbst denke zum Thema, das Glück kein Zustand ist, den man selbst im Vakuum verpacken kann. Glück kann ein Moment sein oder ein prinzipielles sich glücklich fühlen (ich denke hier an meine Kinder, an meine Familie, all das was mein Leben bereichert: das macht mich glücklich). Gleichzeitig weiß ich, dass das auch mein Kelch des Unglücks sein kann, wenn meinen Lieben was passieren würde. Wenn ich dann also den Moment, den Augenblick und maximal den jeweiligen Tag mit ihnen genieße ist das Glück für mich.
Das wäre wahrscheinlich im außen das Glück empfinden @Nur-ein-Mensch, wenn ich deine Idee davon heranziehe?
Gleichzeitig sind diese Menschen für mich im inneren so kostbar.
Im Innen das Glück suchen, darunter verstehe ich, dass ich in erster Linie auch happy mit mir selber bin? Im Sinne von im Wald alleine leben und über ein Jahrzehnt klar kommen? Wenn ich so darüber nachdenke: ja, pragmatisch wahrscheinlich möglich: aber es wäre nicht die Wahl, die ich treffen wollen würde. Ich mag es schon sehr gerne nachhause zu kommen und meine Lieben zu umarmen, sie lieb haben zu dürfen und umgekehrt diese tiefe Liebe zu spüren. Das für einen potenziellen Partner zu fühlen bedarf Zeit, Geduld um Vertrauen in die im besten Fall wohlwollenden Taten zu sehen. Hier glaube ich wäre es auch Arbeit, denn die Vertrauensbasis baut sich dann auf, Verbundenheit, Zugehörigkeit, selbstverständliche Zuneigung und Fürsorge.
Ganz alleine glücklich zu sein, funktioniert glaube ich ohne Depressionen, wenn du dein Herz an einen Gott verbindest oder die Natur, oder etwas wozu es keines weiteren Menschen bedarf.
Es war gestern ein wenig Thema mit einer Freundin (glücklich verheiratet inkl Kindern und Katzen), wo wir meinten, wenn man Single ist oder wird, ob es einer neuen Beziehung bedarf? Nicht um jeden Preis, nicht, wenn sie das eigene gute und relaxte Leben beeinträchtigen würde: dann wäre das eigene Glück und gefühlte Zufriedenheit gefährdet.
Guten Start in den Tag!

19.09.2025 07:01 • x 6 #12110

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Guten Morgen! Ich würde auch gerne meine Überlegungen beisteuern @Blindfisch und @Nur-ein-Mensch. Ich selbst denke zum Thema, ...

Am Ende muss jeder für sich einen Weg finden,glücklich zu sein.

Der eine braucht dafür Dinge im aussen,der andere braucht nur sich selbst dafür.

Wichtig ist ,finde ich,sich bewusst zu sein das alles vergänglich ist und das wir jeden Moment genießen sollten.

19.09.2025 07:06 • x 3 #12111

Blindfisch
Dazu möchte ich mich anmerken dass das von beiden Seiten kommen sollte, ansonsten wird es ein Ungleichgewicht,was sich irgendwann in Streit ausdrückt.

Absolut. Man sollte immer aus freien Stücken geben wollen, ohne etwas dafür im Gegenzug zu erwarten. Auf Dauer ist aber in einseitiges Geben ein Zustand, der Zweifeln lässt.

19.09.2025 07:07 • x 5 #12112

QueenA
Eine Runde
Absolut das empfinden von Glück ist individuell.

19.09.2025 07:09 • x 3 #12113

Blindfisch
Der eine braucht dafür Dinge im aussen,der andere braucht nur sich selbst dafür.

Ich denke, die Mischung machts. Nur von außen her die Bestätigung zu suchen ist ein Fehler, denn wenn die Bestätigung ausbleibt, fällt man auf die Nase. Auf der anderen Seite sehe ich persönlich die Gefahr, daß wenn man sich nur auf sich selbst konzentriert, auf Dauer die Fähigkeit verliert könnte, sich wieder auf einen anderen Menschen zu 100% einzulassen. Nicht zu 50% oder zu 80%, denn das würde von Anfang an bedeuten, das man Zweifel an der anderen Person hat.

19.09.2025 07:13 • x 2 #12114

Nur-ein-Mensch
Zitat von Blindfisch:
Ich denke, die Mischung machts. Nur von außen her die Bestätigung zu suchen ist ein Fehler, denn wenn die Bestätigung ausbleibt, fällt man auf ...

Bin ich bei dir.

19.09.2025 07:18 • x 2 #12115

QueenA
Das passt zum Thema am Morgen und vieles darüber hinaus:

https://youtube.com/shorts/mjFh5NOGopw?...PNIfY7mmAh

Ich sende ein Lächeln an jedes Herz!

19.09.2025 07:26 • x 1 #12116

Zylinderella
Zitat von Blindfisch:
Geh weiter mit ihr auf dates, überraschende sie, gib ihr das Gefühl, sich bei dir fallen lassen zu können. Das ist nun deine Arbeit, die du in die Beziehung steckst. Das macht dich glücklich. Ihre Reaktion zu erleben, ihre (hoffentliche) Dankbarkeit, ihre Freude.

All die Dinge können aber auch wieder verschwinden und nehmen dann auch deinen Zustand mit,wen du diesen davon abhängig machst.

Ich denke ,das man dieses Gefühl von Glück und Zufriedenheit und innerer Ruhe,in sich selbst finden muss.

Guten Morgen, die Damen und Herren.
Habe gelesen, zwei Damen des Forums haben gerade ihr Herz verschenkt, das ist so schön.

Für mich ist diese Glücks- und Zufriedenheitsfrage eine Mischung aus euch beiden. Also euren Beiträgen.
Wenn jemand sagt, er hat ganz viele viel Freunde und gaaanz viele Hobbys und ist gaaaanz doll glücklich.
Dann würde ich eher vorsichtig sein.
Der Tag hat nur 24 Stunden.
Je älter ich werde, desto mehr Zeit brauche ich für mich.
Ich glaube Zufriedenheit hat viel mit Dankbarkeit und der Liebe zu den kleinen Dingen zu tun.
Sich nicht mit dem Außen überfordern.
Dankbar sein, für die kleinen Dinge und das für sich innerlich aussprechen.
An seinem Bewusstsein arbeiten.
Und dann, ja genau auch das was @Blindfisch beschreibt. Gemeinsam - neu- bleiben.
Auch.
Das hast du schön beschrieben Blindfisch.
Ich glaube das nennt man - Mann - bleiben. Frau bleiben.
Die Freude des Anfangs - die Polarität von Mann und Frau immer wieder bewusst kultivieren.
Und sie dem Anderen schenken.
Nicht jeden Tag, denn der ist Alltag.
Aber immer wieder.

19.09.2025 07:56 • x 6 #12117

Blindfisch
Zitat von Zylinderella:
Die Freude des Anfangs - die Polarität von Mann und Frau immer wieder bewusst kultivieren.
Und sie dem Anderen schenken.
Nicht jeden Tag, denn der ist Alltag.
Aber immer wieder.

Meine Frau hat mir zum Geburtstag 2 Karten für Dieter Nuhr im Oktober (Berlin) geschenkt.
Was sie nicht weiß, das ich für uns beide einen Termin im Restaurant auf dem Fersehturm und ein schönes Hotelzimmer gebucht habe. Sie geht bisher davon aus, das wir beide zur Verantstaltung hin fahren und anschließend wieder nach Hause.
Die Kinder habe ich für die Zeit schon verkauft.

19.09.2025 08:08 • x 4 #12118

Zylinderella
Zitat von Blindfisch:
Meine Frau hat mir zum Geburtstag 2 Karten für Dieter Nuhr im Oktober (Berlin) geschenkt.
Was sie nicht weiß, das ich für uns beide einen Termin im Restaurant auf dem Fersehturm und ein schönes Hotelzimmer gebucht habe. Sie geht bisher davon aus, das wir beide zur Verantstaltung hin fahren und anschließend wieder nach Hause.
Die Kinder habe ich für die Zeit schon verkauft.

Sehr süß. Ich denke, ihr werdet eure Beziehung behalten. Traummann, würde ich mal sagen.

19.09.2025 08:19 • x 2 #12119

Blindfisch
Zitat von Zylinderella:
Ich denke, ihr werdet eure Beziehung behalten.

Wir versuchen es zumindest.

19.09.2025 08:27 • x 3 #12120

A

x 4