32021

Was denkst du gerade?

H
Ich bin ungern vom Rhein wieder nach Hause gefahren. Nach diesem sehr schönen Wochenende wäre ich noch gerne ein wenig in dieser Energie geblieben. Wann wird Ruhe einkehren?

12.10.2025 21:29 • x 4 #12616

J
Ich denke gerade darüber nach, was der Paarberater in einer Sitzung gesagt hat. Dass man in jeder Beziehung denke, diese solle die letzte sein. Wahrscheinlich stimmt das, man geht ja nicht eine Beziehung ein mit dem Gedanken, in 3 Jahren trennen wir uns wieder. Aber vielleicht war diese Beziehung wirklich meine letzte und vielleicht werde ich trotzdem mit diesem Mann alt, nur eben anders als geplant.

Meine Mutter hat sich mit 43 von meinem Vater getrennt und ist nie wieder eine Beziehung eingegangen (jedenfalls keine, von der ich wüsste, evtl. war da mal mit einer Frau was Kurzes...). Dabei hat es an Interessenten nicht gemangelt. Als ich sie mal gefragt habe, warum sie sich nie wieder gebunden hat, hat sie gesagt: Es hat eben nie jemand deinem Vater das Wasser reichen können.

12.10.2025 22:23 • x 4 #12617

A

Was denkst du gerade?

x 3

R
So von der Arbeit zurück. Alleine im Bett, das Kind wollte leider wieder in seinem Bett schlafen. Bin froh dass ich in der neuen Wohnung nur ein 140ger Bett habe.... ein Doppelbett wäre mir zu groß. Soll sie sich doch damit rumschlagen und hoffentlich kommt es ihr dann so leer vor wie mir jetzt...

12.10.2025 22:45 • x 1 #12618

Blindfisch
Zitat von justawoman:
Meine Mutter hat sich mit 43 von meinem Vater getrennt und ist nie wieder eine Beziehung eingegangen (jedenfalls keine, von der ich wüsste, evtl. war da mal mit einer Frau was Kurzes...). Dabei hat es an Interessenten nicht gemangelt. Als ich sie mal gefragt habe, warum sie sich nie wieder gebunden hat, hat sie gesagt: Es hat eben nie jemand deinem Vater das Wasser reichen können.

Um Gottes Willen....Ich möchte nicht falsch verstanden werden. Niemand sollte in einer Beziehung verweilen, in der man nicht mehr glücklich ist....aber gerade heutzutage schmeißt man sehr schnell etwas weg, in der Hoffnung etwas besseres zu finden und wird nicht fündig. Was heutzutage in meinen Augen nicht mehr gesehen wird: Beziehung ist nicht dafür da, glücklich zu sein. Beziehung heißt Arbeit und Verantwortung zu übernehmen. Verantwortung für die Kinder und für die Familie. Und trotzdem dabei nicht aus den Augen zu verlieren, den Partner weiterhin die Wertschätzung zu geben, die er/sie verdient. Beidseitig! Eine langfristige Beziehung heißt nicht Liebe. Es ist eine Entscheidung. Jeden Tag aufs Neue. Wer zu jeder Zeit verliebt sein möchte, so wie am Anfang einer Beziehung, der muss sich ständig eine neue Beziehung suchen. Hollywood und sozial Media erzählen uns eine andere Geschichte. Die Frage ist: Wer ist am Ende des Tages glücklicher?

12.10.2025 22:57 • x 1 #12619

J
Zitat von Blindfisch:
Niemand sollte in einer Beziehung verweilen, in der man nicht mehr glücklich ist.

Zitat von Blindfisch:
Beziehung ist nicht dafür da, glücklich zu sein.

Widerspricht sich das nicht ein wenig? Ich denke, ich weiß, was du meinst, natürlich hat jede Beziehung schwierige Zeiten,es ist nicht realistisch, ewiges Glück zu erwarten. Aber man darf sich in einer Beziehung auch nicht selbst verlieren, sich eingeengt fühlen, aufhören zu wachsen.

Meine Mutter hat sich ganz sicher nicht getrennt, um was Besseres zu finden. Sie hat sich getrennt, weil sie nicht mehr konnte und weil sie frei sein wollte.

12.10.2025 23:13 • x 2 #12620

ma24
@Blindfisch
Oh ja, das trifft meine Beziehung ziemlich genau. Alltag schlägt Romantik. Liebe ist eine sehr komplexe Angelegenheit. Ob der Partner zu wahrer Liebe fähig ist, erfährt man erst, wenn der Lack ab ist und Bewährungsproben ganz anderer Art anstehen. Bis das der Tod uns scheidet wird schnell zu bis der Alltag uns erstickt.
Aber Ausbruch immer gleich mit Trennung gleichzusetzen, quasi die Flucht anzutreten und damit manchmal Jahrzehnte gemeinsamen Lebens zu entwerten?
Alles nicht so einfach.

12.10.2025 23:20 • x 2 #12621

J
Zitat von ma24:
Aber Ausbruch immer gleich mit Trennung gleichzusetzen, quasi die Flucht anzutreten und damit manchmal Jahrzehnte gemeinsamen Lebens zu entwerten?

Wieso entwertet man das gemeinsame Leben, wenn man sich trennt?

12.10.2025 23:22 • x 2 #12622

MissNextDoor
Zitat von Blindfisch:
Beziehung ist nicht dafür da, glücklich zu sein.

Puh, also das ist auch eine krasse Sichtweise!
Ich kenne einige Leute, die sich nach der Scheidung nicht mehr neu liiert haben und von sich sagten sie wären alleine glücklicher (seit 20+ Jahren).
Ich denke doch, dass man in einer Beziehung auch glücklich sein sollte... sonst ist man alleine besser dran.

Ausnahme: wenn man seinen Zustand nicht als glücklich aber sehr zufrieden bezeichnen würde.
Das ist dann auch nochmal was anderes.

Aber in einer unglücklichen Beziehung zu verbleiben macht nur krank.

Zitat von Blindfisch:
zu geben, die er/sie verdient. Beidseitig! Eine langfristige Beziehung heißt nicht Liebe.

Dem widerspreche ich absolut.
Ich habe meinen Mann geliebt 25 Jahre!
Und da waren sogar noch Schmetterlinge und alles! Ja, über 20 Jahre lang!
ER wollte dann leider nicht mehr. Was ich sehr traurig finde!
Ich habe ja lange Zeit versucht, die Beziehung zu retten - und war emotional schon immer aufmerksam, jeden Tag aufs neue innerlich Ja zur Beziehung gesagt usw... er war derjenige, der seit ein paar Jahren anders dachte und/oder fühlte.
Leider blieb mir da letztlich nichts übrig als mich innerlich zu lösen - hat gedauert... mehrere Jahre... aber irgendwann musste ich halt einsehen dass einer alleine so etwas nicht am Laufen halten kann.
Dennoch: bei mir waren die Gefühle 25 Jahre da - Liebe! Und Schmetterlinge! Bei jeder Berührung! Es war gar nicht so einfach, sich innerlich zu lösen und es hat weh getan. Sehr.
Wenn jemand nach 20 Jahren nix mehr für den Partner empfindet ist es keine Liebe.
Meine Großeltern hatten diese Liebe/Verliebtheit über zig Jahre - und ich kenne noch so viel mehr Paare.

Dennoch, jeder darf so leben wie es ihm beliebt und wenn man sich einreden möchte es sei normal nach 20 Jahren nichts romantisches mehr für den Partner zu empfinden, nun, dann ist das so.
Nur kann man das nicht zur allgemeingültigen Wahrheit erklären...

12.10.2025 23:24 • x 3 #12623

J
Ich möchte keine meiner Partnerschaften missen, alle waren auf ihre Weise wertvoll und ich habe aus jeder was gelernt. Auch aus den weniger glücklichen. Oder vielleicht sogar gerade aus denen.

12.10.2025 23:26 • x 3 #12624

J
@MissNextDoor Und umgekehrt ist es manchmal richtig sich zu trennen, obwohl man noch was für den Partner empfindet.

12.10.2025 23:29 • x 3 #12625

Blindfisch
Zitat von justawoman:
Meine Mutter hat sich ganz sicher nicht getrennt, um was Besseres zu finden. Sie hat sich getrennt, weil sie nicht mehr konnte und weil sie frei sein wollte.

Bitte, ich möchte nicht deine Mutter kritisieren. Ich kenne dich und auch deine Mutter nicht. Es steht mir nicht zu darüber zu urteilen. Ich habe versucht allgemein zu reden. Wenn sich jemand nicht mehr frei in einer Beziehung fühlt, kann es viele Ursachen haben.
Zitat von justawoman:
Aber man darf sich in einer Beziehung auch nicht selbst verlieren, sich eingeengt fühlen, aufhören zu wachsen.

Komplett richtig! Die Frage ist halt nur, woher kommt das Gefühl? Und woher kommt die Aussage, daß ein anderer Mann dem ex nicht das Wasser reichen kann und es trotzdem nicht gereicht hat. Und die Frage: was macht das mit den Kindern? Was lernen sie daraus?

12.10.2025 23:31 • x 1 #12626

MissNextDoor
Zitat von justawoman:
@MissNextDoor Und umgekehrt ist es manchmal richtig sich zu trennen, obwohl man noch was für den Partner empfindet.

Ja, wenn einen die Beziehung unglücklich macht und sich nichts daran verbessern lässt, egal aus welchen Gründen, sehe ich das auch so.

Natürlich bin ich auch nicht dafür, eine Beziehung leichtfertig wegzuwerfen. So ziemlich das Gegenteil nach den ganzen Jahren in denen ich mich darum bemüht habe, meine am Leben zu erhalten.
Aber wenn es nicht geht...

Mein Mann wollte sich übrigens trotz fehlender Gefühle nicht unbedingt trennen - aber ich mich schon obwohl ich noch lange Zeit welche hatte!
Ich möchte aber nicht für den Rest meines Lebens mit jemandem zusammen sein, der mich nicht mehr liebt. Das kann ich mir auf Dauer nicht vorstellen.

12.10.2025 23:35 • x 2 #12627

J
Zitat von Blindfisch:
Und woher kommt die Aussage, daß ein anderer Mann dem ex nicht das Wasser reichen kann und es trotzdem nicht gereicht hat.

Kann doch sein, dass der Partner ein großartiger Mensch ist, aber nicht zu einem passt? Man jemanden toll findet, er einen aber krank macht?

Die meisten Kinder gehen psychisch unbeschadet aus einer Trennung heraus, das zeigen Langzeitstudien. Sie neigen später allerdings dazu, sich selber eher zu trennen. Ob man das nun positiv oder negativ findet, kann jeder selbst entscheiden.

12.10.2025 23:36 • x 2 #12628

J
Ich finde übrigens nichts schlimmer als alte Pärchen, die sich unentwegt angiften.

12.10.2025 23:40 • x 4 #12629

ma24
@justawoman
Ein schwieriges Thema und offensichtlich höchst individuell.
Und euer Dialog bringt mich natürlich wieder gewaltig zum Nachdenken.
Gute Nacht

12.10.2025 23:43 • x 2 #12630

A

x 4