32021

Was denkst du gerade?

J
@ma24 Es gibt verschiedene Arten, ein Problem zu lösen: Man kann versuchen, etwas daran zu ändern (und sich dabei unter Umständen abstrampeln wie blöd) oder man ändert seine Sichtweise .
Gute Nacht!

12.10.2025 23:47 • x 3 #12631

J
Zitat von justawoman:
Sie neigen später allerdings dazu, sich selber eher zu trennen.

Ich finde das übrigens merkwürdig, dass das häufig mit einem fehlenden Selbstwertgefühl, Verlustangst oder dergleichen erklärt wird. Könnte doch auch sein, dass Trennungskinder gelernt haben, dass eine Trennung nicht der Weltuntergang ist und das Leben weitergeht. Und sich daher entscheiden, nicht in einer unglücklichen Beziehung zu verharren. Vielleicht sind Trennungskinder also schlichtweg mutiger, weil sie schon einmal durch eine sehr schwierige Lebenssituation hindurch gegangen sind.

12.10.2025 23:52 • x 2 #12632

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
@justawoman das stimmt. Ich vermute stark, da wlrd es beides geben. Je nachdem auch wie die Trennung abgelaufen ist und erlebt wurde - in Familien wo gut damit umgegangen wurde könnte ich mir tatsächlich auch vorstellen, dass es dann eher eine Art positives Beispiel gewesen sein könnte (auch wenn ich selbst Trennungen an sich nicht sooo positiv finde), aber halt in Fällen in denen es dramatisch war, auch für die Kinder, dann eher die negative Schiene getriggert wird. Was ja nur logisch wäre...

12.10.2025 23:56 • x 1 #12633

J
Zitat von MissNextDoor:
dass es dann eher eine Art positives Beispiel gewesen sein könnte (auch wenn ich selbst Trennungen an sich nicht sooo positiv finde)

Natürlich ist das nichts Positives. Aber eine Situation, die man bewältigen kann. Meine Eltern haben mir sehr viel Ballast mitgegeben, zum Glück aber auch Kompetenzen, mit Ballast umzugehen. Noch schöner wäre kein Ballast, klar.

12.10.2025 23:59 • x 1 #12634

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Dem widerspreche ich absolut.
Ich habe meinen Mann geliebt 25 Jahre!
Und da waren sogar noch Schmetterlinge und alles! Ja, über 20 Jahre lang!
ER wollte dann leider nicht mehr. Was ich sehr traurig finde!

Das stelle ich nicht in Frage. Ich habe hier im Forum einmal die Aussage getroffen, daß einer immer mehr liebt als der andere. Dieses auf Augenhöhe gibt es nicht. Deine Antwort darauf war sinngemäß : Ja, du hast mittlerweile auch das Gefühl, das es so ist.
Zitat von MissNextDoor:
Ich habe ja lange Zeit versucht, die Beziehung zu retten - und war emotional schon immer aufmerksam, jeden Tag aufs neue innerlich Ja zur Beziehung gesagt usw... er war derjenige, der seit ein paar Jahren anders dachte und/oder fühlte.
Leider blieb mir da letztlich nichts übrig als mich innerlich zu lösen - hat gedauert... mehrere Jahre... aber irgendwann musste ich halt einsehen dass einer alleine so etwas nicht am Laufen halten kann.

Wäre ein Indiz dafür, oder? Einer kämpft...nur einer. Und darum geht es mir mit meiner Aussage. Wenn einer kämpfen muss dann ist er unglücklich. Weil er kämpft und nicht versteht, das es nicht um Kampf geht. Es geht bei einer Beziehung (mit Kindern) nicht ums kämpfen sondern um Verantwortung. Verantwortung gegenüber den Kindern und dem Partner. Bin ich nur noch Mutter/Vater oder bin ich auch Liebhaber/Liebhaberin? Sehe ich den Partner noch als Partner oder als Gehilfen? Wenn es nicht passt, dann ist das so. Es wäre für alle das beste, wenn man es vor der Entscheidung Kinder zu bekommen, abklärt.

13.10.2025 00:03 • #12635

MissNextDoor
Zitat von Blindfisch:
Es wäre für alle das beste, wenn man es vor der Entscheidung Kinder zu bekommen, abgeklärt wird.

Ja, aber wenn man vorher 15 Jahre zusammen war, vor den Kindern, und ein gutes Team war?
Ich kann leider nichts dafür, dass mein Mann das dann nach insgesamt 21/22 Jahren anders sah. Also - damit meine ich jetzt nicht, dass ich meine Anteile verleugnen möchte! Ich meine damit - ich kann nichts dafür dass er diese Gefühle nicht mehr haben und sich abwenden wollte!
Ich habe versucht mit ihm zu reden und Lösungen zu finden - es war nur eben vergeblich!
Unserer Verantwortung als Eltern sind wir uns aber selbstverständlich bewusst! Den Kindern geht es super! Sie sind fröhlich, sehr sportlich, sehr gut in der Schule und haben sehr viele Freunde. Da wird kein Psychologe benötigt!

13.10.2025 00:06 • x 3 #12636

Blindfisch
Zitat von MissNextDoor:
Unserer Verantwortung als Eltern sind wir uns aber selbstverständlich bewusst! Den Kindern geht es super! Sie sind fröhlich, sportlich gut in der Schule und haben sehr viele Freunde. Da wird kein Psychologe benötigt!

Das es euren Kindern gut geht, ist doch das wichtigste auf der Welt für euch beide. Meinen größten Respekt dafür das ihr das so regelt.

13.10.2025 00:10 • x 3 #12637

MissNextDoor
Zitat von Blindfisch:
Das es euren Kindern gut geht, ist doch das wichtigste auf der Welt für euch beide. Meinen größten Respekt dafür das ihr das so regelt. ...

Vielen Dank!
Das sehe ich auch so mit den Kindern... ich sage immer, so lange es den Kindern wirklich gut geht - körperlich und seelisch - ist (für mich) alles halb so wild. Wenn es ihnen schlecht ginge, dann würde ich an nichts mehr Freude finden.
Dass es den beiden gut geht, ist für uns wirklich die oberste Priorität.

13.10.2025 00:14 • x 1 #12638

MissNextDoor
... ich denke gerade, dass Schlaf eine feine Sache wäre... leider bin ich stattdessen am Grübeln...

13.10.2025 02:15 • x 1 #12639

Heffalump
Zitat von MissNextDoor:
... ich denke gerade, dass Schlaf eine feine Sache wäre... leider bin ich stattdessen am Grübeln...

Tröst

13.10.2025 02:53 • x 1 #12640

MissNextDoor
Zitat von Heffalump:
Tröst

Danke
Bin dann doch bald eingeschlafen, aber wahnsinnig lang war die Nacht nicht mehr.

13.10.2025 07:09 • x 1 #12641

Nur-ein-Mensch
Man muss den Dingen ihren Lauf lassen,dann passiert genau das ,was passieren soll.

Wenn man etwas erzwingt,wird es auch unter Zwang und Schmerzen wieder verschwinden.

Genießt den Tag liebe Reisende.

13.10.2025 07:14 • x 3 #12642

MissNextDoor
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Man muss den Dingen ihren Lauf lassen,dann passiert genau das ,was passieren soll.

Wenn man etwas erzwingt,wird es auch unter Zwang und Schmerzen wieder verschwinden.

Da ist wirklich was dran!

13.10.2025 07:21 • x 2 #12643

Diandra
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Man muss den Dingen ihren Lauf lassen,dann passiert genau das ,was passieren soll. Wenn man etwas erzwingt,wird es auch unter Zwang und Schmerzen ...

Aber der Umkehrschluss gilt nicht, oder? Ich denk ja irgendwie immer gleich in die andere Richtung.

Ne ich antworte mir selbst, gilt nicht .

13.10.2025 07:53 • x 2 #12644

Nur-ein-Mensch
Zitat von Diandra:
Aber der Umkehrschluss gilt nicht, oder? Ich denk ja irgendwie immer gleich in die andere Richtung. Ne ich antworte mir selbst, gilt nicht ...

Wie wäre denn in deine Augen der Umkehrschluss?

13.10.2025 07:54 • #12645

A

x 4