29681

Was denkst du gerade?

QueenA
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Können wir bitte mal eine Pille erfinden die alles verletzte in uns weg macht und uns zu guten Menschen macht.

@Nur-ein-Mensch häää, verwirrt bin
Was haben Verletzungen mit Charakter zu tun? Also gut oder schlecht?

Eine Pille ist immer die Abkürzung, die sich nicht mlt Ursachen und verstehen der Sache beschäftigt. Zur Heilung gehören: Hinschauen, informieren, beobachten was macht das mit einem, reflektion im Sinne von was genau trifft sie zu und was davon weniger bis gar nicht, Austausch über Erkenntnisse, möglicherweise auch eine externe zusätzliche Ansicht hinzuziehen, erzählen und jemand hört zu…dann gehört eben auch dazu a) Pausen vom Thema b) die Erkenntnisse erfassen und verstehen, akzeptieren c) Kunst- bei der nächsten Gelegenheit aufmerksam mit den eigenen Erfahrungen, Gedanken und Ideen von Beziehung, Freundschaft usw sich an die neue Situation, Umgebung ran zu tasten, warm zu laufen um im besten Fall geschmeidig neu zu beginnen!

Bissi locker lassen, bissi Vertrauen darauf, dass sich alles findet!
Alles Gute bei deine Prozess.

15.11.2025 07:25 • x 2 #14296

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
@Nur-ein-Mensch häää, verwirrt bin Was haben Verletzungen mit Charakter zu tun? Also gut oder schlecht? Eine Pille ist immer die Abkürzung, die ...

Die Verletzungen unserer Kindheit tragen wir ins Erwachsenenalter mit und sie fliesen auch in unsere Beziehungen mit ein.

Du hast aber Recht,es würde ja nichts an der Ursache ändern ,sondern alles nur überdecken,also dann doch den anstrengenden Weg.

Wollte mich gerade der Einfachheit hingeben,wie kann ich nur

15.11.2025 07:30 • x 1 #14297

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
Zitat von QueenA:
Zur Heilung gehören: Hinschauen, informieren, beobachten was macht das mit einem, reflektion im Sinne von was genau trifft sie zu und was davon weniger bis gar nicht, Austausch über Erkenntnisse, möglicherweise auch eine externe zusätzliche Ansicht hinzuziehen, erzählen und jemand hört zu…dann gehört eben auch dazu a) Pausen vom Thema b) die Erkenntnisse erfassen und verstehen, akzeptieren c) Kunst- bei der nächsten Gelegenheit aufmerksam mit den eigenen Erfahrungen, Gedanken und Ideen von Beziehung, Freundschaft usw sich an die neue Situation, Umgebung ran zu tasten, warm zu laufen um im besten Fall geschmeidig neu zu beginnen!

Finde es schwierig... all das ist mir bewusst, versuche ich seit zig Jahren - dennoch beseitigt es nicht den Schmerz, der entsteht, wenn man sich lebenslang von einem Elternteil nicht gesehen/angenommen fühlte. In der Theorie ja, in der Praxis nein, der Kopf kann da alles wissen und man kann überall gründlich hingeschaut haben, das Herz empfindet diesen Schmerz dennoch, weil Gefühle an diesem Punkt nicht ganz rational sondern einfach auch Erleben (gemachte) Erfahrung sind...

Insofern verstehe ich @Nur-ein-Mensch hier, ich halte mich für reflektiert und keinen schlechten Menschen, aber gegen eine solche Schmerztablette hätte ich auch nichts einzuwenden.

15.11.2025 07:44 • x 3 #14298

QueenA
@MissNextDoor und @Nur-ein-Mensch

Ich verstehe, dass alte Verletzungen aus der Kindheit manchmal bis ins Erwachsenenalter hineinwirken. Jeder von uns trägt etwas mit sich, und ich finde es wichtig anzuerkennen, dass manche Wunden einfach tiefer sitzen. Ich würde niemandem absprechen, dass etwas weh tut oder in Beziehungen noch spürbar ist.

Für mich persönlich fühlt es sich aber so an:
Ich habe meine Vergangenheit angeschaut, ich habe verstanden, woher bestimmte Gefühle kamen, und ich habe meinen Frieden damit gemacht. Und irgendwann habe ich gemerkt, dass ich nicht jeden Schmerz mitnehmen muss.

Ich möchte heute im Hier und Jetzt stehen.
Ich bin nicht mehr das Kind von damals, und ich bin auch nicht mehr die Person, die ich früher war. Heute treffe ich meine Entscheidungen, heute gestalte ich mein Leben.

Für mich bedeutet Heilung auch, prinzipiell sagen zu dürfen:
„Das gehört zu meiner Geschichte, aber es bestimmt mein Heute nicht mehr.“

Ich nehme die Erkenntnisse mit, aber ich lasse den Schmerz dort, wo er entstanden ist. Das macht meinen Alltag leichter und gibt mir Kraft.

Jeder Weg um sich selbst besser kennenzulernen ist wertvoll und den richtigen gibt’s vermutlich nicht mal.

Das sind übrigens Themen über die man gut gemeinsam reden kann, also sollten wir uns irgendwann tatsächlich kennenlernen. hätten wir genug Themen.

15.11.2025 07:55 • x 2 #14299

MissNextDoor
@QueenA ich weiß was du meinst und finde persönlich, das klappt bei jedem Thema, nur nicht bei der eigenen Mutter... du selbst hast ein gutes Verhältnis zu deiner, falls ich es an anderer Stelle richtig mitbekommen habe. Ich fürchte es gibt Themen bezüglich der Eltern, die muss man selbst erlebt haben um wirklich verstehen zu können wie es sich ganz genau anfühlt.
Es ist ja nicht so, als ob dieses Thema mein gegenwärtiges Denken und Handeln bestimmen würde - dem kann man durch alles, was du sagst, wunderbar entgegen wirken. Das ist freilich alles möglich und gut, wenn man es durch Reflexion und Aufarbeitung an diesen Punkt geschafft hat.
Es ändert nichts am Schmerz über Dinge, die man nicht ändern kann oder Gefühle, die man nicht bekommen hat. (Ich beziehe mich hier jetzt wie gesagt nur auf die Eltern, so viel anderes kann man tatsächlich vollständig bearbeiten und auflösen - und vielleicht auch das, nur kenne ich tatsächlich niemanden, dem es trotz massiver Aufarbeitung und Reflexion gelungen wäre, diese Gefühle vollständig und zu 100% zu beseitigen.)
Selbstliebe und Selbstfürsorge kann vieles, sehr vieles, aber nicht alles. Alles im Leben hat auch seine Grenzen. Wobei natürlich ganz sicher unterschiedlich ist wie weit man kommt und wie das individuell empfunden wird.

15.11.2025 08:03 • x 6 #14300

Nur-ein-Mensch
@QueenA
@MissNextDoor

Es gibt ja auch immer blinde Flecken in dir,die erst eine bestimmte Situationen,oder dein Partner in dir sichtbar machen.

Ich dachte auch,das ich mich gut entwickelt habe in meinen 4,5Jahren Singlezeit,aber anscheinend habe ich mich geirrt.

Ich kann auch leider nicht viel aus meiner Kindheit sagen,weil fast alles gelöscht ist.

Meine Schwester erzählt mir manchmal Sachen ,oder ich sehe Fotos von mir von früher ,wo ich null Verbindung zu habe.

Deshalb ist es auch schwer für mich,Dinge aus dieser Zeit mit meinem Verhalten von heute zu Verbinden,was aber wichtig wäre um zu heilen.

Vielecht habe ich mit Therapeutischer Hilfe und den richtigen Fragen die Chance dazu.

Wer eine gute Kindheit hatte,mit Eltern die für eine da waren,die Liebe und Halt gegeben haben,der hat unermessliches Glück.

All die andern Seelen müssen sich darum kümmern,ihre Wunden in den Griff zu bekommen,da sie unsere Beziehungen sehr stark beeinflussen können.

15.11.2025 08:20 • x 4 #14301

QueenA
@MissNextDoor

Danke dir fürs Antworten.
Und wenn es für dich in Ordnung ist, würde ich dich jetzt einfach gern drücken.
Fühl dich gedrückt, gesehen und ehrlich verstanden oder besser gesagt: gelesen.

Ich habe eine gute Beziehung zu meiner Mutter, ja. Was nicht heißt, dass ihre Erziehung fehlerfrei war. So wenig wie meine mit meinen Kindern. Das Thema Mütter, Väter, Eltern ist sehr individuell und sehr speziell.
Und inwieweit kann man versuchen versöhnlich zu sein und evtl. sogar verzeihen.
Um nicht so tief am Morgen zu gehen: ich denke Ich glaube, wir meinen letztlich Ähnliches:
Es geht nicht darum, dass alles komplett weggeht sondern eher, dass wir nicht mehr vom Schmerz gesteuert werden. Und wie weit man auf diesem Weg kommt, ist wirklich bei jedem Menschen anders.
Stimme dir zu.

einen schönen guten Morgen - ich stelle mal Frühstück hin:
Haferflocken mit Beeren, Nüssen und Klecks Joghurt
Spiegelei mit Tomaten und Gurke, wer mag ein Brötchen
Kaffee, Tee und stilles Wasser
eine Vase mit schönen Blumen und eine Kerze für das schöne im Leben

15.11.2025 08:27 • x 4 #14302

QueenA
@Nur-ein-Mensch drück dich herzlich, wenn’s passt!

15.11.2025 08:29 • x 1 #14303

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
@Nur-ein-Mensch drück dich herzlich, wenn’s passt!

Danke.

Geb ich gern an dich und auch an @MissNextDoor zurück.

15.11.2025 08:32 • x 2 #14304

Nur-ein-Mensch
Zitat von QueenA:
Was nicht heißt, dass ihre Erziehung fehlerfrei war

Ich denke das keine Erziehung Fehlerfrei ist,weil jedes Elternteil nur das weitergeben kann,was es selbst erfahren hat.

Wenn wir als Eltern diese Kreislauf nicht durchbrechen ,werden unsere Kinder eben das von uns übermittelte annehmen müssen.

Es geht bei solchen Themen aber auch mehr um die ersten Lebensjahre,als Baby,wie uns unsere Eltern da gegenüber getreten sind.

Das sind die Wunden,die wir gar nicht erkennen können ,weil wir ja noch viel zu klein waren und das sind die Wunden die uns in der Beziehung das tun lassen,was wir da so tun.

Hier gilt es Wege zu finden die zur Heilung führen.

15.11.2025 08:36 • x 3 #14305

Jane_1
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich dachte auch,das ich mich gut entwickelt habe in meinen 4,5Jahren Singlezeit,aber anscheinend habe ich mich geirrt.

Das hast du bestimmt auch getan und wirst das in anderen Bereichen deines Lebens sicher merken.

Aber eine Beziehung ist dann halt die Königsdisziplin, weil man so verwundbar ist wie in kaum einem anderen Bereich.

Du hast es selber schon geschrieben, ich möchte es nur wiederholen: sie hat von toxischen Verhaltensweisen gesprochen.

Nicht davon, dass du ein schlechter Mensch wärst.

Und ja, die Dynamik zwischen manchen Menschen kann sehr ungesund sein. Ich glaube schon, dass man das lösen kann, aber vermutlich viel früher und auch nur, wenn beide daran arbeiten wollen.

Dein Thema, dass du Sachen nicht ansprichst bis es explodiert würde ich mir auf jeden Fall ansehen. Ich kenne das von mir selber und ich habe damit viele Menschen verletzt.
Da war es auch keine Dynamik oder sowas. ICH war nicht in der Lage, meine Gefühle richtig wahrzunehmen und zum Ausdruck zu bringen. Ich habe sie beiseite geschoben, zu anderen Gefühlen, die sich dann in mir auftürmten. Um sich dann in einer Stresssituation wie ein Vulkan zu entladen.

Da hatten andere keinen Anteil, das war ich ganz alleine. Das heißt nicht, dass ich ein schlechter Mensch war. Aber mein Verhalten war es.

Auch wenn ich keine Schuld an der Ursache habe (natürlich die Kindheit. Meine Gefühle waren egal oder haben mich in ungute Situationen geführt. Wieso also fühlen und aussprechen? Besser wegschieben. Diese Strategie hat mich als Kind sicher vor einigen unangenehmen Situationen geschützt. Ist als Erwachsene aber nicht mehr sinnvoll.

Und andere Menschen können einfach nichts dafür. Da ist es meine Verantwortung, daran zu arbeiten. Und deine dann auch.

So etwas zu erkennen, ist immer schmerzhaft. Aber bitte vergiss nicht: einzelne Verhaltensweisen sind einzelne Verhaltensweisen. Nicht du, nicht dein Charakter.

Und du bist @Nur-ein-Mensch und wie wir alle machst du Fehler. Du bist aber bereit sie anzusehen und ich finde, das ehrt dich.

15.11.2025 09:51 • x 5 #14306

Malea-
@Jane_1
@MissNextDoor
@QueenA

Danke !
Ihr findet die richtigen Worte.

15.11.2025 10:00 • x 4 #14307

Nur-ein-Mensch
Zitat von Jane_1:
Das hast du bestimmt auch getan und wirst das in anderen Bereichen deines Lebens sicher merken. Aber eine Beziehung ist dann halt die ...

Ja,so wie du das beschreibst ,sehe ich mich auch.

Gerade das mit den Gefühlen nicht erkennen/bei Seite schieben kann ich super

Ich denke wenn sich etwas ungutes zu einem Thema in dir breit macht ist es wichtig sich dieses Gefühl anzuschauen und darauf hin dann passend zu reagieren.

Dazu braucht es aber erstmal eine gute Verbindung zu seinen Gefühlen,und ich denke da bin ich teilweise raus.

Ich bemühe mich sehr,diese Verbindung zu finden.

Also nichts ist Tot,bevor es beerdigt wurde.

Wer kennt das Zitat?

(Möchte heute mal nicht ganz so Trübsinnig sein.)

15.11.2025 13:52 • #14308

Worrior
Liebe Foris,

wie lautet denn Euer Motto fürs kommende Jahr?
Wenn ihr euch darüber überhaupt Gedanken macht!?

Meines 2026, rette sich wer kann.

15.11.2025 14:48 • x 2 #14309

Laetitia2024
Zitat von Worrior:
Liebe Foris, wie lautet denn Euer Motto fürs kommende Jahr? Wenn ihr euch darüber überhaupt Gedanken macht!? Meines 2026, rette sich wer ...

Da kann ich mich nur anschließen. Augen zu und durch! ist mein Motto....oder Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren!.......oder Besser wird's nicht!

15.11.2025 14:56 • x 3 #14310

A

x 4