Zitat von Wollie: warum macht man sich an Weihnachten so viel Stress ?
Naja, alles was so richtig toll sein soll, bedeutet halt Arbeit. Ob das nun Weihnachten ist oder ich eine Geburtstagsparty schmeiße. Ich muss mir vorher Gedanken über alles mögliche machen, Listen schreiben, einkaufen, überlegen, was ich wann koche etc.
Ich finde das voll ok. Von nix kommt nix.
Und ich bin überhaupt nicht gläubig und ich liebe Weihnachten. Ich kaufe gerne Geschenke, ich mache meinem mittlerweile 22 jährigen einen ziemlich aufwändigen Adventskalender, einen weiteren Adventskalender mit Freundinnen zusammen. Weil es mir Freude macht, den anderen Freude zu bereiten. Selber freue ich mich auch, wenn ich sehe, dass andere an mich gedacht haben.
An Weihnachten bin ich mit lieben Menschen aus meinem Leben, darunter sogar der Ex-Mann, zusammen, die meisten nicht miteinander verwandt. Und wir freuen uns, uns zu sehen. Aufgebretzelt, richtig gute Sachen essend und trinkend. Dann Bescherung, Musik hören und bis tief in die Nacht quatschen, manchmal sogar tanzen. Ein Fest.
Was gibt es denn schöneres?
Und dann noch im dunklen und (dieses Jahr nicht ganz so) kalten Winter? Inklusive kollektiver Vorfreude.