30564

Was denkst du gerade?

Worrior
@Fredman
Du hattest ein Leben auf das Du jahrzehntelang fokussiert und programiert warst.
Das war dann plötzlich weg und deine neuronalen Verbindungen im Gehirn mussten sich erst darauf einstellen.
Deshalb, Kopfkino, Schlaflosigkeit, Albträume usw.
Dieses Leben lässt sich aber nicht einfach löschen, gewisse Verbindungen in Deinem Kopf gibt es noch.
Praktisch Blindgänger die Du entschärfen musst, mal mehr mal weniger erfolgreich.
Hab einen schönen Tag

12.12.2025 10:31 • x 3 #15361

F
@Worrior : Hallo Worrior,

ja Du hast natürlich mal wieder recht... und hier im Forum kann ich wenigstens in Ruhe jammern.
Im normalen leben interessiert das mittlerweile keinen mehr ...

Und ja, es wird besser ... von Tag zu Tag - aber Rückschläge kommen immer mal wieder
aber sie vergehen schnell... das merke ich auch.

Und das Hausbauen ... irgendwie hilft das schon .. eine gewisse Vorfreude (obwohl es sehr angstrengend und Kräftezehrend ist).

Was ich tue: Tagebuch schreiben ... viel spazieren gehen ... und versuche gut zu Essen und zu Arbeiten
und zu allen höflich und lieb zu sein

12.12.2025 10:34 • x 2 #15362

A

Was denkst du gerade?

x 3

Jane_1
Zitat von Wollie:
warum macht man sich an Weihnachten so viel Stress ?

Naja, alles was so richtig toll sein soll, bedeutet halt Arbeit. Ob das nun Weihnachten ist oder ich eine Geburtstagsparty schmeiße. Ich muss mir vorher Gedanken über alles mögliche machen, Listen schreiben, einkaufen, überlegen, was ich wann koche etc.

Ich finde das voll ok. Von nix kommt nix.

Und ich bin überhaupt nicht gläubig und ich liebe Weihnachten. Ich kaufe gerne Geschenke, ich mache meinem mittlerweile 22 jährigen einen ziemlich aufwändigen Adventskalender, einen weiteren Adventskalender mit Freundinnen zusammen. Weil es mir Freude macht, den anderen Freude zu bereiten. Selber freue ich mich auch, wenn ich sehe, dass andere an mich gedacht haben.

An Weihnachten bin ich mit lieben Menschen aus meinem Leben, darunter sogar der Ex-Mann, zusammen, die meisten nicht miteinander verwandt. Und wir freuen uns, uns zu sehen. Aufgebretzelt, richtig gute Sachen essend und trinkend. Dann Bescherung, Musik hören und bis tief in die Nacht quatschen, manchmal sogar tanzen. Ein Fest.

Was gibt es denn schöneres?
Und dann noch im dunklen und (dieses Jahr nicht ganz so) kalten Winter? Inklusive kollektiver Vorfreude.

12.12.2025 10:59 • x 7 #15363

Worrior
@Fredman
Ein Haus bauen, das ist ein großes Projekt, wo man gefordert wird.

Ich sehe das nicht als jammern.
Hin und wieder kann es hilfreich sein wenn man erkennt dass man nicht alleine ist, dass es da Menschen gibt die genau so empfinden, denen es ähnlich geht.
Das ändert zwar nichts daran dass man den Weg alleine gehen muss aber es motiviert.
Da ist dann jemand der einen versteht, weil er auch mal in so einer Situation war.
Bei Dir ist alles in Ordnung Du bist auf einem guten Weg, hast Projekte und Ziele, reflektierst und vor allem handelst Du.
Rückschläge sind Wegweiser, Richtungskorrekturen.
Wir leben wiede und fühlen wieder, vor allem auch uns.
Nichts wird uns stoppen, keiner kann uns brechen, niemand wird uns mehr weh tun.

12.12.2025 12:15 • x 2 #15364

F
@Worrior : wow, danke ... das hilft echt wenn ich sowas von Dir lese ...

Und ich gehe heute Nachmittag mit einem Arbeitskollegen joggen ... tut auch gut.
Und egal was das Leben bietet, man muss alleine zurechtkommen lernen ... zeit mit sich selbst alleine zu genießen.

reflektieren tue ich viel ... viel vieles nun nach der Trennung besser machen ...
bzw. ich versuche es.

Nichts wird uns stoppen !

12.12.2025 12:17 • x 2 #15365

Wollie
Zitat von Jane_1:
Naja, alles was so richtig toll sein soll, bedeutet halt Arbeit.

grundsätzlich bin ich voll bei dir. Erlebe halt mein Umfeld als z.T. mega gestresst wegen Weihnachten und am Rumjammern.
Dies ebenso in den Läden, gestresste und genervte Menschen. Mir geht dieser ganze Kommerz auf die Nerven, weil das eigentliche Weihnachten fast gar nicht mehr vorkommt.

12.12.2025 12:27 • x 3 #15366

F
@Worrior : So, die Elektrik für den 1. Stock ist jetzt auch definiert ..
wieder was geschafft.

Wenn ich dran denke, wo ich vor 1 Jahr stand ... geschafft habe ich schon was.
Hätte mir aber mehr erhofft - aber ich bin keine 30 mehr - das stelle ich auch fest (leider).

Aber Stärke fehlt mir noch... Mut auch...
aber es haben mir andere gesagt, das es schon mutig ist, mit 52 nochmal ein Haus zu bauen ...

12.12.2025 13:12 • x 2 #15367

Worrior
@Fredman
Das ist mutig, Du erschaffst etwas, Du hinterlässt Spuren.
Immer langsam mit kleinen Schritten aber stetig zum Ziel.
Du scheinst handwerklich fit zu sein, machst viel in Eigenleistung
Errichte Dir Deinen Palast, Deine Oase, Dein Zuhause, Deine Festung und genieße es dann.
Mut hast Du schon Du handelst.

12.12.2025 13:23 • x 1 #15368

F
@Worrior : na ja, Eigenleistung ist da aktuell nicht viel dabei
Eher nur Sat und Ethernet und Garagentor.

Den Rest vom Haus lasse ich ziemlich schlüsselfertig machen.
zu mehr habe ich keine Kraft - so neben der Arbeit.

Ja, kleine Schritte - so denke ich es mir auch. Muss ja irgendwas ändern in meinem Leben ...
wieder ein neues Zuhause haben (nachdem mein altes weg war)

12.12.2025 13:26 • x 3 #15369

QueenA
Von mir auch ein Hallo!
Heute steht Haushalt an!
Was leckeres kochen und den Freitag genießen.
Gerade happy mit einer Tasse Kaffee

Stelle Kaffee, Tee und Plätzchen hin, wer mag!

12.12.2025 13:40 • x 5 #15370

Umbra_
Zitat von QueenA:
Heute steht Haushalt an!

Zitat von QueenA:
und den Freitag genießen.

Wie passt das zusammen?

12.12.2025 13:47 • x 3 #15371

Waris07
Was ich gerade denke?

Fremdschämalarm meinerseits im 153 Seiten starken Nachbarthread!
Da wird mit Sand, Schaufelchen und Förmchen geworfen, während der TE hoch oben auf seinem Thron sitzt und sich königlich amüsiert… fast so, als wäre das Kindergarten-Gehabe ein Theaterstück nur für ihn.

12.12.2025 13:59 • x 1 #15372

QueenA
@Umbra_
Genieße immer noch - den zweiten hervorragenden Kaffee und gleich geht’s aber los!
Ich mag Ordnung sehr, es fühlt sich für mich richtig an und ich sortiere mich beim aufräumen für eigene Themen - bei meist Musik im Hintergrund oder auch mal Podcast.
Muss aber sein. Mit Teenies und Katze! Wäre ich alleine: wäre alles Tippi Toppi! Nehme das aber in Kauf und meine Teenies und Katze erfüllen mein Leben mit ihrem Durcheinander was sie gut reinbringen können

12.12.2025 14:25 • x 1 #15373

D
Zitat von Zylinderella:
Wenn ich in dieses Forum gucke, dann lese ich so viele seelisch traumatisierte Menschen. Meine Güte, was ist bloß in diesem Land los.

Das denke ich auch ganz oft.
Gleichzeitig ist es ein Forum, dadurch sind die negativen Geschichten hier, in einer geballten und gepackten Form.
Aber, das ist nur ein Teil der Realität, denn es gibt auch viele Menschen, die gesund sind, und eine gesunde Beziehung führen bzw. führen können.

12.12.2025 15:41 • x 2 #15374

QueenA
Zitat von DasLeben:
denn es gibt auch viele Menschen, die gesund sind, und eine gesunde Beziehung führen bzw. führen können.

12.12.2025 15:46 • x 2 #15375

A

x 4