32253

Was denkst du gerade?

MissNextDoor
Zitat von Diandra:
Ich bin nur die Kombination aus Biochemie. Gibt es so tausendfach auf diesem Planeten. Reiner Zufall wen man da grad vor sich hat. Austauschbar, berechenbar, ersetzbar. Keine Magie, keine Besonderheit. Erklärbar. Entscheidbar.

Ich verstehe deine Gedanken, aber interessanterweise hab ich gestern Abend einen Artikel über neue Erkenntnisse der Quantenphysik gelesen... denke Biochemie ist nur ein Teilchen des Puzzles, und vom gesamten Bild hat noch keiner den Hauch einer Ahnung... nur Ideen.

Denke wir sind alle nicht wirklich austauschbar und ersetzbar, auch wenn wir biochemische Komponenten gemeinsam haben oder bestimmte Komponenten bestimmte Dinge bedingen.

Zitat von Diandra:
Weiße Weihnachten war in etwa so wahrscheinlich wie das ganze letzte Jahr für mich war. Keiner hat das vorhergesehen. Ein paar Kilometer weiter ist es anders. Und doch liegt Schnee auf meiner Terrasse. So schön.

Ja, das war sehr unerwartet.

Heute 05:40 • x 1 #16201

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
Ich verstehe deine Gedanken, aber interessanterweise hab ich gestern Abend einen Artikel über neue Erkenntnisse der Quantenphysik gelesen... denke ...

Irgendwie wäre das auch wirklich traurig wenn man überhaupt total austauschbar ist. Klar. Natürlich, wenn nicht ich meinen Ex Mann geheiratet hätte ..dann hätte er eine andere geheiratet etc. Schon klar.

Aber man wählt doch auch seinen Partner nach Charakter Eigenschaft aus. Nach Humor, nach Ausstrahlung, nach einem Gefühl was er einem gibt, nach Wohl fühlen, nach Kribbeln im Bauch.

Das hatte ich bei soo so wenigen Menschen bisher im Leben.
Klar meine Ehe ist kaputt. Aber sie war am Anfang schön und anders. Menschen verändern sich und leider auch zum negativen.

Ich denke nicht liebe Diandra, das wir so komplett beliebig sind. Vielleicht hast du dann noch nicht diese Eine Person getroffen, die dich anders denken lässt.

Natürlich gibt es nicht nur diese Eine Person für einen im Leben. Aber für mich ist es auch mehr als nur Biochemie. Jedenfalls will ich das glauben

Schnee bei euch? Wahnsinn. Hier ist es relativ warm und natürlich kein Schnee. Die Kids hätten sich gefreut.

Heute 05:46 • x 2 #16202

A

Was denkst du gerade?

x 3

MissNextDoor
@Sonnenschein85 ich glaube @Diandra ging es um die Erkenntnis, dass bestimmte Eigenschaften genetisch bedingt sein können - zumindest bei der Mäuseart hier so festgestellt, bezüglich Monogamie, und dass diese Erkenntnis, wenn man da konsequent weiterdenkt, nicht nur interessant ist sondern diese bedrückenden Gedanken nach sich ziehen könnte.

Soweit ich weiß, spielen Gene generell durchaus eine Rolle bezüglich Charakter/eigenschaften, aber wir haben im Pädagogikstudium damals gelernt, dass sie nicht die einzige spielen - und dass Erziehung und Werte, Umfeld und Umwelt ja auch einen großen Einfluss haben.
Auch wenn mein Studium lange zurückliegt denke ich nicht/ist mir nicht bekannt, dass sich speziell an dieser Erkenntnis etwas geändert hätte. Ok, vielleicht wird der Bedeutung der Gene heute mehr Gewicht gegeben... das könnte ich mir schon vorstellen.

Man darf auch nicht vergessen, dass Gene im Menschen durch den Lebenswandel aktiviert und deaktiviert werden können. Geregelt wird das über epigenetische Mechanismen, wie DNA-Methylierung und Histonmpdifikationen, die die Genexpression beeinflussen ohne die DNA Sequenz selbst zu verändern. (Hab mich unfreiwillig aufgrund meiner AI Erkrankung etwas mit dem Thema befasst...)
Denke daher, ganz so simpel ist es nicht.
(Dennoch kann ich die Gedanken aber auch sehr gut verstehen...)

Heute 06:00 • x 3 #16203

ma24
@Diandra
Interessanter Ansatz, um ein wenig Druck herauszunehmen. Trotzdem, und da schließe ich mich meinen Vorschreiberinnen an, wäre Beliebigkeit der Tod jeder innigen Zweisamkeit, die eben auch die Voraussetzungen für ein längeres Bestehen hätte ...

Heute 06:00 • x 2 #16204

ma24
@MissNextDoor
Ja ja, die genetische Disposition und die Beeinflussung durch das Umfeld und die Erfahrungen, die man gemacht hat ist schon ein spannendes Thema. Und Monogamie ist ja lediglich durch die Gesellschaft geprägt und soll unser Zusammenleben regeln. Ob's das ist? Ich weiß nicht ...

Heute 06:06 • x 1 #16205

Sonnenschein85
Zitat von MissNextDoor:
@Sonnenschein85 ich glaube @Diandra ging es um die Erkenntnis, dass bestimmte Eigenschaften genetisch bedingt sein können - zumindest bei der ...

Ja klar Gene spielen eine Rolle genau wie aber auch Umfeld, Erfahrungen etc. Da spielt soviel mit rein.
Sonst wäre ja Jeder mit Jedem kompatibel.
Und was die Monogamie angeht denke ich das da durchaus bei uns Menschen auch die Gesellschaft oft mit reinspielt. Es wurde uns in gewissem Maße so antrainiert/vorgelebt.

So, gleich Chaos beseitigen.
Es sieht immer so wüst aus nach dem Heiligabend. Ich bin noch müde.

Vor 40 Minuten • x 2 #16206

ma24
@Sonnenschein85
Genau das meinte ich ja ...

Vor 30 Minuten • x 1 #16207

Sonnenschein85
Zitat von ma24:
@Sonnenschein85 Genau das meinte ich ja ...

Vor 29 Minuten • x 1 #16208

Nur-ein-Mensch
Guten Morgen

Wach seit 6Uhr.

Ich merke ,das ich zuviel gegessen habe,aber heute geht es weiter,die Nachbarn haben zum Dinieren geladen.

Darf ich mein Sportprogramm etwas härter gestalten.

Der gestrige Abend war OK.
Kein Schwermut,keine Trauer,aber den einen oder anderen Gedanken hatte ich schon,aber es hat nichts ausgelöst und das ist gut.

Hab mich gestern ordentlich angezogen und festgestellt,das durch den Sport meine Hemden zu eng geworden sind,ich darf weniger Bauch trainieren.

Genießt den Tag,liebe Reisende.

Vor 17 Minuten • x 1 #16209

Plague
Warum hat mich die verfluchte Telekom nicht mal drüber informiert, dass ich meinen Handy-Vertrag nicht mehr wie gewohnt schon 6 Monate vor Vertragsende mit einem neuen Telefon verlängern kann?

Warum muss ich sowas erst mühsam aus irgendwelchen Foren erfahren, die einem dann was EuGH-Urteilen zum angeblichen Verbraucherschutz erzählen?

Gerade eben • #16210

A

x 4