Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50376

Was denkst du gerade?

ma24
@ma24
Ich möchte mich selbst noch ergänzen. Durch die Kritik an der Monogamie will ich keinesfalls Affären provozieren. Das ist ein anderes und hochsensibles Thema. Ich weiß da, wovon ich schreibe. Ein von Achtung geprägter und wertschätzender Umgang miteinander lässt ja innerhalb einer Beziehung Spielraum.

x 3 #16216

QueenA
Guten Morgen zusammen!
Hier ist es noch ruhig.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch ersetzbar ist. Für mich ergibt dieser Gedanke weder emotional noch biologisch Sinn.
Menschen teilen Gemeinsamkeiten, auch in Beziehungen. Menschen können neue Beziehungen eingehen. zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Doch das bedeutet nicht, dass ein bestimmter Mensch ersetzt wird.

Was einen Menschen ausmacht, lässt sich nicht übertragen. Die Geschichte, die Eigenheiten, die gemeinsame Dynamik: all das ist einzigartig. Es gibt kein Eins-zu-eins. Wenn ich mich neu entscheide, dann für einen neuen Menschen. Nicht für einen Ersatz.

Eine Beziehung entsteht immer aus zwei individuellen Menschen. Und auch ich selbst bin nach einer Beziehung nicht mehr dieselbe Person wie zuvor. Erfahrungen verändern uns. Sie hinterlassen Spuren. Deshalb kann nichts identisch wiederholt werden. Es entsteht etwas Neues.
Auch in Bezug auf Monogamie sehe ich das als bewusste Haltung. Es gibt Menschen, die sich klar dafür entscheiden. Geprägt durch Werte, Erziehung und eigene Überzeugungen. Für mich ist Monogamie kein Zufall, sondern eine innere Entscheidung darüber, wie ich Beziehung leben möchte.

Ich denke sobald ich im Bad war geht mein Tag los: und ich hab gerade überlegt: keine Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft 😄

x 7 #16217

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@QueenA
Ja, die freie Entscheidung für ein wie auch immer geartetes Zusammenleben sollte im Vordergrund stehen. Zwei Menschen, jeder ein einzigartiges Individuum entscheiden sich füreinander und legen die Regeln fest ...

x 3 #16218

Gast555
@ma24
Ich glaube der "freie Wille" wie er oft proklamiert wird, ist eine Illusion. Wir haben Handlungsspielräume, die sind aber kleiner als wir uns in unserem Größenwahn oft einreden.

x 3 #16219

ma24
@Gast555
Ja natürlich. Ich habe den Idealfall beschrieben, der selten genug eintritt.

x 2 #16220

Jane_1
Wir sind aus Sternenstaub gemacht.

In einem Universum, in dem jede Schneeflocke einzigartig ist.

Als mein Sohn geboren war und ich in seine Augen sah, sah ich ein ewiges und altes Wesen.

Wir sind alle gleich und alle einzigartig.

x 9 #16221

QueenA
Zitat von Jane_1:
Wir sind aus Sternenstaub gemacht. In einem Universum, in dem jede Schneeflocke einzigartig ist. Als mein Sohn geboren war und ich in seine Augen ...

Mystisch schon schön ausgedrückt 💛

x 4 #16222

QueenA
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Ich zieh mal die Sportsachen an und freue mich. Bis später, wenn’s passt 🙂✌

x 3 #16223

D
Danke für euren Input. Sehr interessante Gedanken. Ja, ich glaube auch an Wille und Entscheidungen. Natürlich nicht nur an Gene, natürlich gibt es auch Einflüsse von außen, die aber auch irgendwie festgeschrieben werden. Und dennoch ist es ernüchternd wie einfach man doch so eine Eigenschaft einfach übertragen und entfernen kann. Natürlich ist die Maus kein Mensch. Zeigt aber auch wie wichtig es vielleicht ist, diese Prozesse in einer Partnerschaft am Laufen zu halten. Glückshormone zum Beispiel, Bindung.

Es ging mir hier auch nicht speziell um Monogamie, eher tatsächlich um irgendwelche Eigenschaftem die man gemeinhin als gegeben ansieht. Ersetzen wir es vielleicht durch Geiz, denn es geht mir gar nicht um irgendwelche Lebensmodelle. Eher um das wählen von Menschen oder Mäusen.

Sich für etwas neues/anderes zu entscheiden. Ja. Hm. Darüber denke ich noch nach. Ich scheitere immer noch an dem Gedanken, dass das Leben wohl menschlich doch kein Optimum zu bieten hat. Schwer für mich loszulassen dieses Bild. Wie gesagt, ich denke noch nach.

Ein wenig ist es die Frage gibt es mehr als die Summe meiner Teilchen. Philosophischer Overthinkermodus. Aber wie las ich vorgestern so schön in der Galerie einer Userin: 'Auf die Frage nach dem Warum fand ich ein Egal.'

x 7 #16224

ma24
@Jane_1
Das hast du wunderschön beschrieben. Ja, so könnte es sein ...

x 2 #16225

ma24
@Diandra
Man kann sich auch im Philosophieren verlieren. Das menschliche Dasein ist unglaublich vielfältig, aber niemals ideal. Dies zu akzeptieren ist vielleicht ein Schritt um aus diesem Denkmuster auszubrechen. Vielleicht liegt auch der Reiz in der immer wähenden Unvollkommenheit.

x 3 #16226

E
Zitat von Gast555:
der "freie Wille"

Bringt mich gerade in eine etwas philosophische Gedankenschleife. Ich merke schon das wird ein Roman. Also einfach weiter scrollen, wenn’s keinen Bedarf für Romane gibt xD

Bei all der Unendlichkeit, von der wir umgeben sind, ist es wirklich Wahnsinn, dass man als Mensch vielleicht denken mag, man wäre frei.

Allein „erdtechnisch“ sind wir es nicht. Der Mensch kann zum Mond und vielleicht irgendwann zum Mars, aber das ganze Ausmaß der Unendlichkeit um uns herum, wird wahrscheinlich physisch nie ergründet. Mathematik und Physik machen Theorien möglich, die wir wahrscheinlich praktisch nie mit bloßem Auge bestätigen können, nie das berühren können, was wir errechnen, oder oder.

Man denkt, man reist in andere Städte, andere Länder, lernt andere Sprachen, erweitert seinen persönlichen Horizont, bildet sich weiter, man wäre frei. Dabei ist man hier auf der Erde. Wie eine Schachfigur, ob man nun König, Königin oder Bauer ist, ist in Anbetracht des Großen Ganzen sogar total irrelevant, weil sicher nicht einmal der König oder die Königin uneingeschränkte Möglichkeiten hat, höchstens innerhalb dieses begrenzten Feldes.

Wir sind winzig. Wie eine Blutzelle im Körper, die ihren Zweck erfüllt. Die einen Augenblick da ist und tut, was sie zu tun hat. Einen winzigen Augenblick, in Anbetracht dessen, was Zeit in der Unendlichkeit bedeutet.

Und trotzdem fühlt sich unser eigenes Erleben an, als wären wir unser eigener kleiner Planet. Der sich um andere Planeten dreht und andere Planeten sich um uns drehen, mit Anziehungskraft, oder nicht. Der ein oder andere fühlt sich an wie ein Meteorit, der auf uns einschlägt. Je nachdem. Oder oder.

Das es so ist, sagt mir, dass nicht alles sinnlos ist, denn die Natur wird sich etwas bei alldem „gedacht“ haben. Sie agiert nie ohne Grund. Das es alles so ist sagt mir, dass es mehr gibt, als wir uns mit diesem Bewusstsein vorstellen können. Denn nicht einmal die Unendlichkeit können wir uns in seinem wahren Ausmaße vorstellen und trotzdem existiert sie wahrscheinlich. Ich nehme also an, dass es noch viel mehr gibt, das wir uns einfach nur nicht vorstellen können. Das ist okay, vielleicht finden wir es eines Tages heraus, wenn unsere Zeit hier vorbei ist.

Irgendwie krass. Gestern Abend als ich nach Hause kam, hab ich mir den klaren Sternenhimmel angeschaut und fühlte mich plötzlich sehr ehrfürchtig. Quasi ein Blick in die Unendlichkeit und ich, kleiner als ein Sandkorn.

Was lerne ich eigentlich aus diesen Gedanken? Da bleiben nach wie vor sehr viele Fragen offen, aber diese Gedanken machen mir immer wieder bewusst, dass wir am Ende alle gleich sind, egal wie unterschiedlich wir sind. Grundsätzlich. Egal ob König oder Bauer. Keiner ist wertloser als der andere, oder wertvoller. Ein weiterer Grund um die Grausamkeiten auf der Erde zu verachten, denn wofür? Geld, Macht und Besitz, sind nichts wert am Ende des Tages. Wir kamen metaphorisch na.ckt auf die Welt und werden auch so wieder gehen.

In solchen Gedanken könnte ich mich ja verlieren. Stattdessen werd ich jetzt weiter putzen, später meine Familie besuchen und vorher werde ich meiner Herzdame noch ausrichten, dass ich sie super lieb habe, das kommt mir gerade besonders wichtig vor zu sagen, weil ich gerade, bei diesen ganzen Gedanken, von Dankbarkeit durchströmt werde, irgendwo inmitten der Weite der Unendlichkeit, einen Menschen getroffen zu haben, der so lieb und wunderbar ist. 😁

Falls jemand überhaupt bis hierhin gelesen hat, noch: Frohe Weihnachten und lasst es euch gut gehen! 🎅

x 14 #16227

Gast555
@PizzaPeperoni
Schöne Gedanken, schöner Text. Dir auch schöne Weihnachten.

x 3 #16228

HeavyDreamy
Zitat von PizzaPeperoni:
Frohe Weihnachten und lasst es euch gut gehen!

Danke, das wünsche ich dir und @MissNextDoor auch 🎄

In meinem speziellen Fall erweitere ich meinen Horizont durch Gedanken, Gefühle und durch Menschen, egal ob gute oder nicht gute Menschen.
Aus jeder Situation mit einem Menschen kann und konnte ich was lernen.

Ich durfte in meinem gesunden Leben zwei Mal fliegen, am Meer sein, in den Bergen sein, viele Naturwanderungen machen und die Welt somit von aussen sehen.

Jetzt findet vieles in meinem Inneren statt, genauso schön, manchmal verliere ich mich in Träumereien und dann, wenn ich doch Gelegenheit bekomme, erfreue ich mich durch gewisse, tolle Ereignisse, wie vor kurzem mit meinem Sohn eine Spritztour mit seinem schnellen Auto zu machen.

Ich schätze viel mehr Dinge, als früher, weil für mich früher so viel einfach selbstverständlich war.

20 Jahre MS haben mir gezeigt, dass man auch mit Krankheit lernt, zu leben, nur eben anders, aber innerlich habe ich immer mehr zu mir selber gefunden, während äusserlich sich immer mehr Menschen von mir entfernten.

Und heute freue ich mich auf meinen, inzwischen grossen Sohn, dass er mich besuchen kommt und wir wieder wertvolle 2-3 Stunden zusammen sind.

Die Bolo für die Lasagne köchelt noch etwas vor sich hin und wenn er da ist, werden wir zusammen die Lasagne schichten und gemeinsam zusammen essen.
Für mich immer was besonderes 💕
Das sind für mich besondere Augenblicke.

Und sollte ich doch nochmal einen Mann kennenlernen, der genau das auch zu schätzen weiss, dann freue ich mich darüber und wenn nicht, dann freue ich mich, dass ich es zumindest für mich zu schätzen weiss Glücklich sein

So - genug dahergeschrieben - weiter gehts in meinem liebevollen Programm für heute 🎄

x 13 #16229

T
Vielen Dank, liebe @HeavyDreamy 🤗
Dir auch noch wunderbare Feiertage und eine schöne Zeit mit deinem Sohn 🥰
und du sprichst mir so aus der Seele.

x 5 #16230

A

x 4