32325

Was denkst du gerade?

ma24
@ma24
Ich möchte mich selbst noch ergänzen. Durch die Kritik an der Monogamie will ich keinesfalls Affären provozieren. Das ist ein anderes und hochsensibles Thema. Ich weiß da, wovon ich schreibe. Ein von Achtung geprägter und wertschätzender Umgang miteinander lässt ja innerhalb einer Beziehung Spielraum.

Heute 08:48 • x 2 #16216

QueenA
Guten Morgen zusammen!
Hier ist es noch ruhig.

Ich glaube nicht, dass ein Mensch ersetzbar ist. Für mich ergibt dieser Gedanke weder emotional noch biologisch Sinn.
Menschen teilen Gemeinsamkeiten, auch in Beziehungen. Menschen können neue Beziehungen eingehen. zwischen Frau und Mann, Frau und Frau oder Mann und Mann. Doch das bedeutet nicht, dass ein bestimmter Mensch ersetzt wird.

Was einen Menschen ausmacht, lässt sich nicht übertragen. Die Geschichte, die Eigenheiten, die gemeinsame Dynamik: all das ist einzigartig. Es gibt kein Eins-zu-eins. Wenn ich mich neu entscheide, dann für einen neuen Menschen. Nicht für einen Ersatz.

Eine Beziehung entsteht immer aus zwei individuellen Menschen. Und auch ich selbst bin nach einer Beziehung nicht mehr dieselbe Person wie zuvor. Erfahrungen verändern uns. Sie hinterlassen Spuren. Deshalb kann nichts identisch wiederholt werden. Es entsteht etwas Neues.
Auch in Bezug auf Monogamie sehe ich das als bewusste Haltung. Es gibt Menschen, die sich klar dafür entscheiden. Geprägt durch Werte, Erziehung und eigene Überzeugungen. Für mich ist Monogamie kein Zufall, sondern eine innere Entscheidung darüber, wie ich Beziehung leben möchte.

Ich denke sobald ich im Bad war geht mein Tag los: und ich hab gerade überlegt: keine Hektik. In der Ruhe liegt die Kraft

Vor 39 Minuten • x 4 #16217

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@QueenA
Ja, die freie Entscheidung für ein wie auch immer geartetes Zusammenleben sollte im Vordergrund stehen. Zwei Menschen, jeder ein einzigartiges Individuum entscheiden sich füreinander und legen die Regeln fest ...

Vor 35 Minuten • x 3 #16218

Gast555
@ma24
Ich glaube der freie Wille wie er oft proklamiert wird, ist eine Illusion. Wir haben Handlungsspielräume, die sind aber kleiner als wir uns in unserem Größenwahn oft einreden.

Vor 25 Minuten • x 2 #16219

ma24
@Gast555
Ja natürlich. Ich habe den Idealfall beschrieben, der selten genug eintritt.

Vor 18 Minuten • x 1 #16220