Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

50597

Was denkst du gerade?

T
Zitat von Hummelbee8:
Manches Mal ist es das Ende,manchesmal nicht...

Es kann nur Beides sein, das Ende und der Anfang (von etwas neuem) Weshalb sollte man pausieren? Das ist völlig unrealistisch.

x 1 #16486

T
Zitat von Diandra:
aber es kam sehr viel mehr Verständnis von seiner Seite als erwartet. Paartherapie sehe ich gerade keinen Sinn mehr. Aber um irgendwie die Erwartungen aneinander aufzulösen und sich nicht noch mehr unter Druck zu setzen, kam mir eine Pause in den Sinn. Gestaltung und ob das überhaupt sinnvoll ist, ist uns noch völlig unklar.

Erpressung ist nur was für Dummies
Entweder du gehorchst oder ich gehe oder lass mich Scheiden.
Das hat noch nie funktioniert.

A

Was denkst du gerade?

x 3

D
Zitat von Tempest:
Erpressung ist nur was für Dummies
Entweder du gehorchst oder ich gehe oder lass mich Scheiden.
Das hat noch nie funktioniert.

Das stimmt.

Hummelbee8
Zitat von Tempest:
Es kann nur Beides sein, das Ende und der Anfang (von etwas neuem) Weshalb sollte man pausieren? Das ist völlig unrealistisch.

Manche Menschen entscheiden sich in ihrer Beziehung für Pausen man muss es nicht verstehen oder es als realistisch an sehen den nurfür die Menschen die in der Beziehung sind soll es sich richtig anfühlen.. wenn sie eine Pause wollen oder brauchen ist es ihre Entscheidung.. wie es dann aus geht wird dann die Zeit zeigen ..

x 2 #16489

Vajana
Ist es nicht verrückt wie man oft fühlt?

Die einen trennen sich, leiden, kaum mehr was scheint verlockend, die Einsamkeit nagt...

Die anderen sind in Familie oder Alleinerziehend und denken Sehnsüchtig an eine Möglichkeit, einem Traum, um mal 1-2 Tage für sich selbst zu haben.

Wieso matcht es so selten im Leben? Oder ist der Mensch ewig unzufrieden?

Wohl denen, die ein gutes Netzwerk und damit eine Mischung aus Eigenzeit und Familienzeit haben

x 7 #16490

D
Zitat von Hummelbee8:
den nurfür die Menschen die in der Beziehung sind soll es sich richtig anfühlen..

Ja, da hast du recht. Ich weiß grad gar nicht was in unserem Fall eine Pause sein soll. Ich glaub ich würd mich trotzdem verpflichtet fühlen. Denn Pause würde sich wahrscheinlich auch nur mit räumlichem Abstand anders anfühlen als es jetzt ist. Und mein Ziel wäre ja sowieso eine Eltern-WG auf Zeit. Wir denken noch drüber nach, aber mit Zeitlimit.

x 2 #16491

Mira_
@MissNextDoor

Einfach nur so: knuddel

x 3 #16492

T
@Talia_
oh 😍 trost spenden

x 2 #16493

Hummelbee8
Zitat von Diandra:
Ja, da hast du recht. Ich weiß grad gar nicht was in unserem Fall eine Pause sein soll. Ich glaub ich würd mich trotzdem verpflichtet fühlen. Denn ...

Das verstehe ich und es ist sicher nicht einfach da den "richtigen" weg zu finden.. das es passt. Vielleicht braucht es Zeit um den Weg für euch zu finden setz dich nicht unter Druck.. ist sicher leichter gesagt als getan aber Druck hilft keinen weiter.. hoffe dir geht's einigermaßen massen dennoch gut

x 3 #16494

Nur-ein-Mensch
Moin

Hier ploppte wieder eine Erkenntnis auf,die ich auch nicht auf dem Schirm hatte.

Verlustangst,aber nicht,die klassische Art mit Klammern,sondern eher,ich lasse niemand nahe an mich ran,weil ich den Schmerz des Verlustes nicht fühlen möchte.,🙄

War eigentlich eher beim Thema Bindungsängst.

Naja dann halt das ganz Programm.

Genießt den Tag liebe Reisende.🙏

x 3 #16495

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Das ist normal.
Ich habe zwei Jahre gebraucht.
Du musst erstmal alles verarbeiten und irgendwann hast du wieder den Mut dazu, jemand neues in dein Leben zu lassen, auch wenn man weiss, es könnte wieder weh tun Smile

Aber man weiss auch dann, man liebt Smile

x 3 #16496

T
@Nur-ein-Mensch Verlustangst kann Bindungangst bedingen!
Es gibt nicht nur eine Form von Bindungangst, das ist das Problem...
Mancher Bindungsängstler hat schreckliche Verlustangst, und das verhindert nahe Bindungen...
Natürlich gibt es Verlustangst auch ohne Bindungangst...
Sehr vielfältig...

x 3 #16497

Z
@ Nur-ein-Mensch, wünsche dir ein paar schöne Tage am Meer.
Wind, Wellen, Sand, Kiefernrinde.

x 3 #16498

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
@Nur-ein-Mensch Das ist normal. Ich habe zwei Jahre gebraucht. Du musst erstmal alles verarbeiten und irgendwann hast du wieder den Mut dazu, jemand ...

Ja,das kommt alle ls auf die ToDo Liste.😁

Bitte immer dran denken,ich zerbrech nicht an diesen Themen.

Ich kann mir das relativ neutral anschauen.🙏

x 2 #16499

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@Nur-ein-Mensch Verlustangst kann Bindungangst bedingen! Es gibt nicht nur eine Form von Bindungangst, das ist das Problem... Mancher ...

Ja,diese Bindungsmuster/ängste ist ein komplexes Thema

Aber es macht auch Spaß irgendwie,weil man neu Sachen an sich entdeckt und dadurch auch irgendwie etwas von der Last die man unbewusst trägt abfällt.

Auch wenn ich diese Ängste erst Anfrage zu bearbeiten,ist die Erkenntnis dieser Ängste schon eine kleines befreiendes Gefühl.🙂

x 1 #16500

A

x 4