Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39964

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Zitat von Odette:
Ich hab dem kleinen jetzt schon so viel Blödsinn gekauft, dass ich dachte, essen hilft gerade eben auch der Mama mehr.

Absolute Erleichterung im Haushalt Smile Ich hab jetzt nur ein Sohn, aber ich hatte 3 Geschwister und meine Mutter war dauerhaft immer überfordert.
Leider nahm sie aber auch nie wirklich Hilfe an bzw ihr war nie recht, überhaupt was zu helfen, weil sie immer meinte, sie kanns am besten - schlimm mit der Frau (und is immer noch so).

x 2 #16951

HeavyDreamy
Kuchen im Backofen - Rührschüssel muss natürlich völlig noch ausgelöffelt werden 😋

x 3 #16952

A

Was denkst du gerade?

x 3

Z
Wünsche eine einigermaßen aushaltbare Nacht, für alle Kummervollen.
Und eine erholsame für alle, die schon einigermaßen im Lot sind.
Wenn man mal eine richtig fette Kriese hatte, also so richtig übel, dann sieht man das Leben manchmal etwas purer.
Als das, was es ist.
Bleibt zumindest zu hoffen.
LG

x 7 #16953

Jane_1
@Odette: herzlichen Glückwunsch zum Tante werden!

Was selbstgekochtes ist super, da wird sie sich freuen.Am besten später nochmal, wenn der Alltag eingezogen ist; am besten verbunden mit Baby mal ne Stunde beaufsichtigen/halten und die Mama darf in Ruhe ins Bad oder so;
oder sind beide in Elternzeit?

Wenn ich so zurückdenke...mein Ex war 2 Wochen zu Hause und danach war ich völlig auf mich alleine gestellt. Es ist kein Wunder, dass so viele Ehen in der Zeit kaputt gehen (meine auch). Das ist unmenschlich, wenn das einer ganz alleine stemmen muss. Großer Nachteil der Individualisierung.

x 6 #16954

Winza
@Odette

Zitat von Odette:
Völlig daneben, oder ok?

Nicht OK.
Es ist wunderbar, persönlich, unterstützend und liebevoll.

Zitat von Odette:
selbstgemacht ist ja eigentlich besser oder?

Es ist das Beste.

Zitat von Odette:
Ich habe jetzt gekocht: Curry & eine Lasagne, habe einen kleinen Kuchen und auch ein Saatenbrot gebacken.

Besser geht's nicht.

x 5 #16955

ElGatoRojo
Zitat von Zylinderella:
Das ist nach meinem Wissen normal. Es wird noch einiges dazukommen. Und es wird reichen.

Erinnerungen aufschreiben - Photos ansehen - Notfalls Orte der Vergangenheit besuchen. Man hat normalerweise mehr als nur ein paar Erinnerungen, jedenfalls mehr als 5. Aber was eben schriftlich fixiert ist hält sich auch änger im Gedächnis.

x 5 #16956

Z
Zitat von ElGatoRojo:
Erinnerungen aufschreiben - Photos ansehen - Notfalls Orte der Vergangenheit besuchen. Man hat normalerweise mehr als nur ein paar Erinnerungen, jedenfalls mehr als 5. Aber was eben schriftlich fixiert ist hält sich auch änger im Gedächnis.

Ja, da hast du recht. Ich war ungenau.
Da brauchte ich mich auch nicht zu rechtfertigen. Es war ungenau.
5 ist wenig.
Ging mir eher darum, dass es wohl normal ist, dass wir auch mal von ganzen Jahren keine Erinnerung an die Kindheit haben. Jedenfalls nicht oberflächlich bewusst. Bis wir uns wieder damit beschäftigen.
War zu lax ausgedrückt von mir.
Stichpunkte hat ja jeder. So Flaschbacks.
Besonders wenn wir Fotos haben, oder Orte unserer Kindheit aufsuchen.
Zwischendurch.
Oder mit Eltern reden konnten.

Vielleicht sollte Herr Mensch seinen Therapeuten dazu auch noch mal befragen.

x 2 #16957

C
Zitat von MissNextDoor:
Ich danke euch, ihr Lieben. Speziell heute kämpfe ich tatsächlich mit recht starken Schmerzen am ganzen Körper, Ursache unklar. Hoffe einfach mal, dass es nichts dramatisches ist, sollte es sich innerhalb der nächsten Tage nicht bessern, werde ich meine Hausärztin aufsuchen. Aber muss ja nicht immer gleich was schlimmes sein, es ist nur recht eklig. Zudem knabbere ich innerlich immer noch an der Auseinandersetzung mit meinem NM.

Zitat von MissNextDoor:
Fühlt sich an wie ein Mittelding aus extrem starkem Muskelkater und Gliederschmerzen.

Zitat von MissNextDoor:
Meine letzten Jahresanfänge waren leider alles andere als magisch... vor einem Jahr um diese Zeit war ich in einem so schlechten Zustand, mit 42 Kilo und einem schweren Infekt, der mich fast weggepustet hat... brrr, lieber nicht mehr daran denken...

Zuviel Stress kann irgendwann krank machen.

Zum Test für zu Hause. Sind die Schmerzen neuroplastisch?

Näheres z.B. zu finden hier:

https://www.neurojackpot.com/faq/

Gute Ansätze bei neuroplastischen Scherzen bieten z.B. John Sarno, Dr. Howard Schubiner, Alan Gordon.

Auf deutsch und sehr bemüht, dass die Krankenkasse mit einbezogen werden, momentan läuft eine Studie ist Dr. Antje Kallweit.

Jeweils genug auf Youtube zu finden.

Wer es seriöser braucht, sucht sich die Studien dazu raus.

x 1 #16958

Nur-ein-Mensch
Zitat von Zylinderella:
Ja, da hast du recht. Ich war ungenau. Da brauchte ich mich auch nicht zu rechtfertigen. Es war ungenau. 5 ist wenig. Ging mir eher darum, dass es ...

Moin

Ich habe ,weil ihr es gerade sagtest letztens erst Fotos von mir in der Hand gehabt,von der Einschulung,über Konfirmation und wohl auch Geburtstage.

Erinnerungen daran sind gleich null.

Ich sehe das Kind auf diesen Bildern und Frage mich "wer ist das" und wenn ich das bin,warum weiß ich nichts mehr davon.

Merkwürdig,an einige schlimme Dinge kann ich mich nicht gut erinnern(Schläge,Hausarrest usw.)

Komisches Hirn.
Genießt den Tag liebe Reisende.🙏

x 5 #16959

Hedwig11
@Nur-ein-Mensch Das mit den fehlenden Erinnerungen bei dir ist merkwürdig. Hast du nicht mal kleine Szenen in Erinnerung? Ich erinnere mich an so vieles. Sogar aus der Kindergartenzeit erinnere ich mich noch an Gerüche und den Fussbodenbelag, wenn man in die Garderobe dort hereinkam. Ich erinnere mich an sehr vieles und auch, wie ich mich oft fühlte als Kind.

x 3 #16960

T
@Zaungast Danke! trost spenden
Das werde ich mir nacher, wenn ich etwas Zeit habe, näher ansehen. 🙏
Zitat von Zaungast:
Zuviel Stress kann irgendwann krank machen.

Es ist bei meiner Autoimmunerkrankung auf jeden Fall ein massiver Trigger. 😕

Heute geht es mit den Schmerzen zum Glück etwas besser. 🙏

@Nur-ein-Mensch
Das ist dissoziative Amnesie, was du da beschreibst!
Meinem NM geht es bezüglich der Kindheit genauso wie dir - Schläge gab's dort aber nicht.
Hatte eine befreundete Psychologin dazu befragt, die seit 30 Jahren in der Klinik arbeitet - sie sagte das sei Dissoziative Amnesie. Sprich unbedingt mal deinen Therapeuten darauf an.
Diese Reaktion ist übrigens auch ganz normal - dein Hirn will dich da schützen. Gerade wenn es Gewalt gab ist das eine natürliche Schutzreaktion...

x 6 #16961

Nur-ein-Mensch
Zitat von Hedwig11:
@Nur-ein-Mensch Das mit den fehlenden Erinnerungen bei dir ist merkwürdig. Hast du nicht mal kleine Szenen in Erinnerung? Ich erinnere mich an so ...

Nein ,da ist alles weg,gerade Kindergarten.

Eines gibt es,ich reagiere auf einen ganz bestimmten Geruch ,mit Bauchgrummeln.

Da kann es sein das der was mit dem Kindergarten zu tun hat.

Könnte irgendein Reinigungsmittel Geruch sein.

Ansonsten,alles leer wie gesagt ,bis auf ca. 5 -10 Situationen.

x 2 #16962

Nur-ein-Mensch
Zitat von MissNextDoor:
@Zaungast Danke! trost spenden Das werde ich mir nacher, wenn ich etwas Zeit habe, näher ansehen. 🙏 Es ist bei meiner ...

Danke,werd ich machen.🙏

x 1 #16963

T
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ansonsten,alles leer wie gesagt ,bis auf ca. 5 -10 Situationen.

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Danke,werd ich machen. 🙏

Denke, da wird der Schlüssel zu vielem liegen!
Mein NM wollte da leider nie wirklich näher hinschauen (mit therapeutischer Hilfe).

Es wird dich bestimmt sehr weiterbringen!
Hoffe dein Therapeut kann das mit dir ansehen und es braucht da keinen speziellen Traumatherapeuten... wäre sehr nett wenn du berichten würdest (also nur ob dein Therapeut etwas damit anfangen kann), das würde mich sehr interessieren.

x 1 #16964

HeavyDreamy
Aus der Kindergartenzeit weiss ich auch so wirklich nix mehr und wenn es keine Fotos gäbe, wäre da auch für mich keinerlei Erinnerung mehr.

x 1 #16965

A

x 4