Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39964

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Ich denke gerade, dass es Zeit wird euch allen ein wunderbares 2026 zu wünschen 🍀💚🥂🥳

x 12 #16966

Umbra_
Zitat von Zitat von QueenA:
Diese Reise war für mich ein tief menschliches Erlebnis.

Wie schön zu lesen, dass du so begeistert von deiner Reise bist. Alles richtig gemacht und zu Hause lief ja auch alles bestens. Wann geht es wieder los? 😅

Zitat von MissNextDoor:
Heute geht es mit den Schmerzen zum Glück etwas besser.

Ich wünsche dir, dass es weiter bergauf geht. knuddeln

x 4 #16967

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@Nur-ein-Mensch
Bei mir ist es so, dass ich recht ausführliche Erinnerungen an die Kindergartenzeit habe, teilweise auch noch an die Grundschule. Dort aber bedingt durch ein für die ganze Schule traumatisches Ereignis. Einer meiner Klassenkameraden ist Ostern mit dem Fahrrad tödlich verunglückt. Gerade mal 8 Jahre alt. Auch von der Beerdigung, die Reaktion der Klassenleiterin, die weinend aus dem Klassenraum gelaufen ist etc.
Über 50 Jahre her.
Ganz merkwürdig und schlimm für mich, dass ich mich an Ereignisse der letzten 25 / 30 Jahre, gerade aus der Kindheit unserer Kinder kaum erinnern kann. Wenn wir mal abends bei unserer Oma zusammen sitzen und das Gespräch um diese Zeit geht, kann ich einfach nicht mitreden. Ich frage immer: War ich da dabei? Nicht mal wenn ein Ereignis in Erinnerung gerufen wird, kann ich mich erinnern. Keine Ahnung, womit das zusammenhängt ...

x 6 #16968

T
Zitat von Umbra_:
Ich wünsche dir, dass es weiter bergauf geht. knuddeln

Vielen Dank, liebe Umbra.

x 4 #16969

QueenA
@MissNextDoor gute Erholung 🌷
Ich lag gestern nur im Bett und heute ist mir noch nicht zum Tanzen. Selbst mein Appetit ist nicht da. Werde mir später einen Sud aus roten Zwiebeln und Nelken kochen - soll bei Erkältung helfen.

x 6 #16970

Waris07
Was ich gerade denke? 🤔

Es ist faszinierend, wie sehr sich unsere Seele manchmal selbst schützt.
Manche Erinnerungen scheinen komplett ausgelöscht zu sein, andere liegen unter einem dichten Schleier.
Es wirkt fast wie ein Überlebensmechanismus, um Schmerz auszuhalten oder uns selbst zu bewahren.
Gleichzeitig bleibt die Frage im Raum: Welche Erinnerungen haben wir vielleicht verdrängt, weil wir noch nicht bereit waren, ihnen wirklich zu begegnen?
Und was würde passieren, wenn wir bereit wären, den Schleier zu lüften – was könnten wir dann über uns selbst entdecken?

Mich selbst beschäftigt das gerade auf eine stille, tiefe Weise. Es berührt mich, wie sehr auch meine eigenen Erinnerungen mich geprägt haben – und ich merke, dass dabei eine leise Melancholie mitschwingt. Was ja auch mal sein darf.

x 8 #16971

ma24
@QueenA
Eine wundervolle Ode an die Liebe , die Menschlichkeit und auch des gegenseitigen Verstehen der unterschiedlichsten Kulturen miteinander. Es gibt sie also noch, die Orte, wo die Welt noch in Ordnung ist ...

x 3 #16972

T
Zitat von QueenA:
und heute ist mir noch nicht zum Tanzen. Selbst mein Appetit ist nicht da.

Das klingt nicht schön, liebe QueenA. Ich wünsche dir auch eine ganz schnelle, gute Besserung.

Bin selbst auch etwas unschlüssig und weiß heute nicht so recht, wohin mit mir... vielleicht kommt er doch, der Infekt, von dem Diandra gestern sprach. Mal abwarten.

x 3 #16973

QueenA
@ma24 🙏

QueenA
@MissNextDoor fühl dich lieb gedrückt.
Eine Tasse Tee?

x 1 #16975

T
@QueenA sehr gerne, ganz lieben Dank.

x 1 #16976

Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Merkwürdig,an einige schlimme Dinge kann ich mich nicht gut erinnern(Schläge,Hausarrest usw.)

Ich hab es mir bei dir schon gedacht...

Aber du gehst deinen Weg jetzt an.
Darauf kannst du dich im Grunde auch freuen.
Und du hast auch das Potential, etwas zu verändern.
Sehe ich auf jeden Fall.

x 4 #16977

ElGatoRojo
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Ich sehe das Kind auf diesen Bildern und Frage mich "wer ist das" und wenn ich das bin,warum weiß ich nichts mehr davon.

Zitat von ma24:
Ganz merkwürdig und schlimm für mich, dass ich mich an Ereignisse der letzten 25 / 30 Jahre, gerade aus der Kindheit unserer Kinder kaum erinnern kann.

Scheint so, als wären die Erinnerungen an verschiedene Lebensphasen durchaus unterschiedlich bei den verschiedenen Menschen gewichtet.

Aus der Kindheit zwar ein paar Photos, aber ansonsten zumindest seit Schulbeginn eine ganze Menge Erinnerungen, die auch plastisch vor dem inneren Auge stehen. Dagegen wie bei @ma24 später manche Jahre eher global und verschwommener --- bis man sich manches eben durch z.B. Photos oder Notizen wieder vergegenwärtigt.

x 4 #16978

ma24
@ElGatoRojo
Es tut einfach weh, wenn meine 84jährige Schwiegermutter im heiteren Austausch mit meiner Frau und meinen Kindern Storys und Anekdoten aus deren Jugend und Kindheit zum Besten gibt und bei mir ein gähnendes schwarzes Loch ist. Ich fühle mich dann isoliert und ausgeschlossen, ohne dass jemand etwas dafür kann ...

x 6 #16979

Sonnenschein85
Oh, es schneit 😮 ich schrieb eben noch einer Userin das ich "neidisch" über den Schnee bei ihr bin und jetzt schneit es hier auch. Und bleibt sogar liegen 😅

x 5 #16980

A

x 4