Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39406

Was denkst du gerade?

T
Zitat von Hummelbee8:
Warum sollte ich wütend oder Hass empfinden was würde dies ändern ,was würde dies bringen

Frag mal bei deine Bank nach

S
Zitat von Hummelbee8:
Kann man auch heilen ohne Wut und Hass .. ich glaub schon ,ich glaub das es mehrere Wege gibt um zu heilen um wieder

Ja so ist es, so sehe ich das auch...
...man muss niemanden hassen!

x 5 #17762

A

Was denkst du gerade?

x 3

Hummelbee8
Zitat von Tempest:
Frag mal bei deine Bank nach

Was soll mir deine Antwort jetzt bringen....

T
Warum fühle ich mich so einsam ?

x 4 #17764

Diandra
@Hummelbee8
Viele Wege führen nach Rom würde ich sagen.

Für mich ist es immer seltsam wenn jemand sagt Wut wäre nicht gut, Wut ist anstrengend. Ich empfinde es genau anders. Wut gibt mir Kraft, sie macht mich stark Dinge anzugehen und durchzusetzen. Bei mir ist sie auch nicht blind. Sie ist eine tolle Emotion um meine Grenzen zu spüren und durchzusetzen. Aber das ist sicher bei jedem anders. Nur rein in Liebe und Dankbarkeit funktioniere ich nunmal nicht.

Aber am Ende kommt es wohl eher auf das 'egal' an, wie du es beschreibst.

x 2 #17765

Hummelbee8
Zitat von Diandra:
@Hummelbee8 Viele Wege führen nach Rom würde ich sagen. Für mich ist es immer seltsam wenn jemand sagt Wut wäre nicht gut, Wut ist anstrengend. ...

Bei mir ist es ähnlich mit Wut wie bei dir.. nur das es bei mir drauf ankommt wo der Ursprung der Wut war oder ist ...
Doch bei meinen Ex gibt es dies eben nicht ... Vielleicht liegt ja wirklich die Antwort im egal...

x 2 #17766

Nur-ein-Mensch
Hinter Wut steckt meistens Trauer.

Wenn mal also schon gut mit seiner Trauer umgeht,kann es passieren das Wut erst gar nicht zum Vorschein kommt.

x 4 #17767

Hummelbee8
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hinter Wut steckt meistens Trauer. Wenn mal also schon gut mit seiner Trauer umgeht,kann es passieren das Wut erst gar nicht zum Vorschein kommt. ...

Wenn hinter Wut Trauer steckt dann verstehe ich es erst Recht nicht warum ich nicht wütend bin wenn es um dieses Thema geht ...
Aber vielleicht gibt es einfach keine Erklärung dafür und es ist gut wie es ist ... Vielleicht braucht es nicht Wut um wirklich heillen zu können sondern einfach Akzeptanz...

x 2 #17768

ma24
@Hummelbee8
Wichtig ist doch, was dich weiter bringt. Wut kann ein wichtiger Katalysator sein, um sich abzugrenzen, Vergangenes hinter sich zu lassen. Du kommst ins Handeln. Natürlich darf Wut nicht zu Kontrollverlust führen.

x 4 #17769

Aina
@Hummelbee8
Zitat von Hummelbee8:
Kann man auch heilen ohne Wut und Hass .. ich glaub schon ,ich glaub das es mehrere Wege gibt um zu heilen um wieder zusammen zu wachsen und wieder ganz zu werden ..

es kann sein, dass noch etwas in dir Wut oder Hass nicht zulassen kann weil noch etwas anderes darüber liegt, was diese Gefühle verhindert oder dir diese nicht gestatten kannst weil sich das ja nicht gehört oder nicht sein darf, etc..
Und es kann auch sein, dass du inzwischen Frieden damit machen konntest und sich die Angelegenheit für dich damit erledigt hat.
Wichtig finde ich Akzeptanz, dass es so ist wie es ist.

x 2 #17770

Nur-ein-Mensch
Ja,ja ja liebes Universum ich Check schon was du mir beibringen willst
🙄

x 2 #17771

Plague
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Wenn mal also schon gut mit seiner Trauer umgeht,kann es passieren das Wut erst gar nicht zum Vorschein kommt.

Anders herum:
Wenn ich (mittlerweile) besser mit der Trauer umgehen kann, braucht sie sich nicht (mehr) hinter Ärger und Wut zu verstecken. 😉

Trauer ist adaptiv, weil sie dir hilft, loszulassen. Wut und Ärger sind hier sekundär, weil sie sich scheinbar schützend vor die Trauer stellen können. Das führt allerdings nicht näher um entsprechenden Bedürfnis und verursacht darüber hinaus noch zwischenmenschliche Konflikte.

x 5 #17772

QueenA
Ich denke gerade: it’s Friday, yeah 🎉

x 7 #17773

T
Zitat von Aina:
Wichtig finde ich Akzeptanz, dass es so ist wie es ist.

Genau darum geht es - und schon bist du raus aus der Sackgasse oder wer auch immer

x 2 #17774

ma24
@Tempest
Nur dass das Akzeptieren meist ein langer und schmerzhafter Prozess ist. Und wann weiß ich, dass er wirklich abgeschlossen ist? Ich kämpfe damit seit 18 Monaten
..

A

x 4