Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39406

Was denkst du gerade?

T
Zitat von ma24:
Und wann weiß ich, dass er wirklich abgeschlossen ist?

wenn du Neues zulässt.

x 1 #17776

Aina
@ma24
Zitat von ma24:
Ich kämpfe damit seit 18 Monaten
..

Akzeptieren ist kein Kampf , sondern loslassen, Verstehe aber was du meinst - akzeptieren können ist ein Prozess, durch den wir zunächst hindurch gehen können und der Frieden bringt.

x 3 #17777

A

Was denkst du gerade?

x 3

ma24
@Aina
Ja, Loslassen, auch so ein Begriff, der mich seit vielen Monaten begleitet. Ist ja eng an die Akzeptanz gebunden. Frieden finden mit dem was ist, liebevoll die Vergangenheit gehen lassen um dann frei zu sein und zu neuen Ufern aufzubrechen.

x 3 #17778

Aina
@ma24
so kann es gehen, ja! Es kann aber auch sein, dass Trennungen auch eine alte, frühste Verlassenheitswunde öffnet, die schon unterschwellig vorhanden war.
Ich finde dann wird es dauern bis diese durch Vertrauen und Selbstfürsorge wieder geschlossen werden kann.
Die Narben werden bleiben, aber sie schmerzen nicht mehr so und haben uns zu dem gemacht wer wir sind und wir sind ok.

x 2 #17779

ma24
@Aina
Ja, und genau das nennt man Leben. Nichts war umsonst. Du lernst immer aus der Vergangenheit und gehst im Idealfall gestärkt daraus hervor.

x 2 #17780

Nur-ein-Mensch
Das Leben stellt mir gerade einen Menschen gegenüber,der mich teilweise so behandelt,wie ich die Ex behandelt habe.

Das kann doch jetzt echt nicht sein oder?

Nicht das ich damit ein Problem habe eher lerne ich daraus,aber das ist schon krass.

x 6 #17781

T
@Nur-ein-Mensch

Zitat von Nur-ein-Mensch:
Nicht das ich damit ein Problem habe eher lerne ich daraus,aber das ist schon krass.

Eine wertvolle Erfahrung! Und einmal mehr passt... irgendwann findet jeder seinen Meister... 🧘‍♀

x 3 #17782

T
Zitat von Hummelbee8:
Bei mir ist die Trennung fast 9 Jahre her und ich empfinde weder Wut noch Hass..

Liebe Hummelbee8, ich persönlich würde es eher besorgniserregend finden wenn es neun Jahre nach einer Trennung anders wäre. Lachendes Gesicht

Kurz danach... ja. Aber neun Jahre später... das wäre für einen selbst schon sehr kontraproduktiv und ungesund...

x 2 #17783

Hummelbee8
Zitat von MissNextDoor:
Liebe Hummelbee8, ich persönlich würde es eher besorgniserregend finden wenn es neun Jahre nach einer Trennung anders wäre. Lachendes Gesicht Kurz danach... ja. ...

Ich habe seit der Trennung nie Wut und Hass empfunden,kein einziges Mal..

Ich habe den gross Teil was geschehen ist akzeptiert.. doch irgendwie hab ich das Gefühl das ich nicht ganz loslassen kann.. nicht falsch verstehen ich empfinde nichts für meinen Ex er ist mir egal .. hier meine ich mich selbst loslassen was wahr. .

x 2 #17784

Hummelbee8
Zitat von Aina:
@Hummelbee8 es kann sein, dass noch etwas in dir Wut oder Hass nicht zulassen kann weil noch etwas anderes darüber liegt, was diese Gefühle ...

Danke dir für deine Antwort

x 1 #17785

Hummelbee8
Was denke ich mir gerade, das manche echt aufhören sollten antworten auf ernst gemeinte Fragen zu geben, den etwas ins lächerliche zu ziehen,was jemanden anderen belastet ist nicht okay...

x 1 #17786

Z
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hinter Wut steckt meistens Trauer.

Das Zulassen von Wut ist wichtig. Wut kann ganz ganz viel Kraft hervorbringen, diese in eine positive Richtung gelenkt kann wunderbar sein. Sie zeigt dir den Weg.

x 2 #17787

Mira_
Irgendwann kommen wir in ein Alter, wo unsere Alten sterben. Selbst das Wissen darüber, macht es nicht einfacher, wenn es soweit gekommen ist. Trauriges Gesicht

S
Zitat von Plague:
Trauer ist adaptiv, weil sie dir hilft, loszulassen. Wut und Ärger sind hier sekundär, weil sie sich scheinbar schützend vor die Trauer stellen können

Ich will es allgemeiner formulieren.
Hass macht verbittert, Hass tut einen selbst nicht gut, Hass tut sehr weh, das schlimmste ist ein Menschen zu hassen, den man noch liebt.

Man kann das evtl. nicht steuern, aber man kann sich das bewußt machen.

Es ist nicht so, dass ich keine Wut habe manchmal - aber das ist kein Hass... ...ich habe schon immer versucht gegen Hass zu kämpfen und habe immer bei mir selbst angefangen - ich glaube mit Erfolg.

x 1 #17789

Malea-
Ich wäre jetzt gern in meinem Zuhause....

x 8 #17790

A

x 4