Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

51636

Was denkst du gerade?

J
Ich komme gerade gar nicht klar mit der Verdachtsdiagnose, die der Arzt geäußert hat 😢 . Hab gerade mal im Netz gegoogelt, frühester MRT-Termin ist Ende Februar. Toll, bis dahin muss ich das irgendwie aushalten. Ich bin ja leider sehr, sehr schlecht darin, Gedanken beiseite zu schieben. Ich bin seit dem Termin heute Mittag anhaltend sehr nervös und angespannt und hab Angst.

x 7 #18766

A
Zitat von justawoman:
Ich komme gerade gar nicht klar mit der Verdachtsdiagnose, die der Arzt geäußert hat 😢 . Hab gerade mal im Netz gegoogelt, frühester MRT-Termin ist Ende Februar. Toll, bis dahin muss ich das irgendwie aushalten. Ich bin ja leider sehr, sehr schlecht darin, Gedanken beiseite zu schieben. Ich bin ...

Ich nehme dich mal tröstend in den Arm , wenn ich darf .
Es ist wirklich schwer damit umzugehen und dann die blöde Wartezeit , kenne das Gefühl nur zu gut .
Bin durch die Gegend gelaufen und habe in lachende Gesichter gesehen und mich nicht mehr zugehörig gefühlt .
Es war eine schwere Zeit und Sätze wie : " Es wird schon , male nicht so schwarz " haben mich eher runtergezogen .
Ich denke an dich und kann es ein klein bischen nachvollziehen , wie du dich fühlst .

x 4 #18767

A

Was denkst du gerade?

x 3

J
@Abendrot Vielen Dank, liebe Abendrot! Gab es bei dir Entwarnung? Ich überlege die ganze Zeit, wie wahrscheinlich es ist, dass sich der Verdacht bestätigt. Einerseits möchte ich Gewissheit haben, andererseits möchte ich es vielleicht lieber gar nicht wissen.

x 4 #18768

HeavyDreamy
Kurz wach

@justawoman Ich finde es immer total böse von gewissen Ärzten, einen Verdacht zu äussern, statt doch lieber den Mund zu halten und zu warten, bis man es 100% benennen kann.
Ein einfaches: Wir können noch nichts genaues mitteilen, wäre doch immer gut.

Deswegen kann ich dir wirklich sagen:
Hör nicht auf nen Verdacht, sondern versuche, neutral zu denken.
So ähnlich, wie auf irgendwelches Getuschel (Leute, die irgendwas in die Welt setzen und dann stimmts gar nicht).

Aber ja, da dieser Arzt diesen Mist jetzt gemacht hat, klar, somit hast du jetzt eben auch Angst.

Was das MRT betrifft, du kannst dir fürs MRT was geben lassen zu Beruhigung. Da "dämmst" du dann so vor dich hin.

Und es gibt auch ein offenes MRT (das ist für mich ne tolle Sache). Kannst du ja Mal mit deinen Arzt reden darüber.

So, ich versuche weiterzuschlafen. Hoffe du kannst es auch etwas!

x 3 #18769

ma24
@justawoman
Ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Mir ging es so vor vielen Jahren beim Warten auf die Biopsie meines ersten entarteten Leberflecks. Dann letztes Jahr vor der Koloskopie mit Vdrdacht ...
Es ist zutiefst menschlich, wenn du Angst hast. Ich hoffe und bete, dass du bald Gewissheit bekommst und alles gut wird.
🙏🤗

x 5 #18770

S
Zitat von HeavyDreamy:
Ich finde es immer total böse von gewissen Ärzten, einen Verdacht zu äussern, statt doch lieber den Mund zu halten und zu warten, bis man es 100% benennen kann.
Ein einfaches: Wir können noch nichts genaues mitteilen, wäre doch immer gut.

Ich wollte schon wissen warum man zum MRT soll, der Arzt kann ja schlecht sagen "ich sag es dir nicht".

x 5 #18771

T
Zitat von justawoman:
Ich bin seit dem Termin heute Mittag anhaltend sehr nervös und angespannt und hab Angst.

Angst kann Leben retten, aber auch das Leben vermiesen.
Man sollte sich eben immer bewusst sein, dass einem das Schicksal üble Streiche spielen kann.
Glaubst du an Selbstheilung durch positive Gedanken und ein positives Umfeld?
Ich habe das schon erfahren. Das war für mich sehr eindrücklich.

x 3 #18772

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen

Zitat von Schnuddel74:
Ich wollte schon wissen warum man zum MRT soll, der Arzt kann ja schlecht sagen "ich sag es dir nicht".

Äh, ein Arzt würde niemals sich so äussern mit "ich sag es dir nicht", aber einen Verdacht äussern finde ich genauso falsch und man kann den Patienten erstmal noch dahingehend beruhigen, dass man mitteilt, dass man erstmal MRT macht und man dann abwarten möchte, was das MRT sagt oder auch noch andere Kontrollen.

Etwas aus Verdacht mitteilen, obwohl wichtige Untersuchungen noch gar nicht abgeschlossen sind - das macht ja schon von vornherein Angst und vor allem auch unsicher.

x 6 #18773

Hedwig11
@HeavyDreamy Eben. Es gibt so viele andere mögliche Erklärungen für Veränderungen in unserem Körper. Ich hab sowas schon mehrfach erlebt. Mir wurde gesagt, ich hätte einen großen Tumor im Unterbauch laut Ultraschall. Und nach der OP stellte sich heraus, dass es zwar tatsächlich wie ein Tumor ausgesehen hatte, aber trotzdem absolut nicht bösartig war. Vor kurzem hatte ich ein MRT wegen einer anderen Sache. Ich hatte solche Angst, es könnte etwas bösartiges sein. Aber das war es nicht, sondern es hat wohl eine arthritische, entzündliche Ursache.
Hat man die Angst erst einmal im Kopf, ist es schwer, sie wieder beiseite zu schieben. Ich drücke die Daumen, dass das MRt Entwarnung gibt. 🙏

x 6 #18774

HeavyDreamy
Zitat von Hedwig11:
Hat man die Angst erst einmal im Kopf, ist es schwer, sie wieder beiseite zu schieben. Ich drücke die Daumen, dass das MRt Entwarnung gibt.

Genau so und schade, dass der Arzt ihr da jetzt diese Sache gesagt hat, obwohl eben noch gar nicht sicher.

Ja ich hoffe es für @justawoman auch und ich hoffe auch deswegen, weil sie dann den Arzt "an die Gurgel" gehen kann. 😎

Mit einem Verdacht leben oder mit einer Diagnose dann klar kommen sind wirklich zwei paar Stiefel.

x 4 #18775

HeavyDreamy
@Hedwig11

Freut mich übrigens, dass es bei dir nichts böses war Lachendes Gesicht 🤗

x 3 #18776

S
Zitat von HeavyDreamy:
Äh, ein Arzt würde niemals sich so äussern mit "ich sag es dir nicht", aber einen Verdacht äussern finde ich genauso falsch und man kann den Patienten erstmal noch dahingehend beruhigen, dass man mitteilt, dass man erstmal MRT macht und man dann abwarten möchte, was das MRT sagt oder auch noch andere Kontrollen.

Natürlich wird er das nicht sagen.
Aber wir machen erstmal ein MRT ist wenig beruhigend.

Meinen Meinung nach, ein vernünftiger Arzt klärt auf, sachlich und hoffentlich einfühlsam.
Ein guter Arzt sagt auch, dass das nichts schlimmes sein muss und zeigt Perspektive auf falls der Verdacht zutrifft.

Natürlich ist ein Verdachtsdiagnose nie schön und die Unsicherheit davor kann dir aber niemand nehmen. Das ist zwar traurig, aber so ist das leider.

@justawoman wünsche ich dir Kraft, das durchzustehen und ich hoffe, dass der Verdacht nicht eintritt.

x 3 #18777

HeavyDreamy
Zitat von Schnuddel74:
Aber wir machen erstmal ein MRT ist wenig beruhigend.

Immer noch besser, als wenn ein Verdacht geäussert wird.

Du liest es ja bei @Hedwig11 auch.

x 1 #18778

B
@HeavyDreamy
Das mag für dich gelten.
Ich sehe das wie schnuddel.
Eine Diagnose in den Raum stellen ohne Kontext ist allerdings auch nicht so richtig feinfühlig und professionell.

x 3 #18779

HeavyDreamy
Zitat von BernhardQXY:
Eine Diagnose in den Raum stellen ohne Kontext ist allerdings auch nicht so richtig feinfühlig und professionell.

Wenn der Arzt eine Diagnose stellt oder stellen kann kommt immer der Kontext dazu Lachendes Gesicht

Es geht ja jetzt nur da drum, dass man einem Patienten unnötig Angst macht mit einem Verdacht, der sich dann im nachhinein gar nicht bestätigt - das macht ganz viel mit der Psyche aus.

Zitat von BernhardQXY:
Das mag für dich gelten.
Ich sehe das wie schnuddel.

Dafür hedwig11 wie ich Lachendes Gesicht Passt doch?

x 2 #18780

A

x 4