Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39505

Was denkst du gerade?

HeavyDreamy
Ganz ironisch gemeint jetzt:

Lebe mit dem Verdacht vom Arzt wegen einer schlimmen Krankheit und du hast das MRT erst in "annodazumal"

- du durchlebst da sämtliche schlimmen Gefühle!

B
@HeavyDreamy
Genau so macht es etwas mit der Psyche wenn der Arzt die Stirn in Falten zieht Hmhm brummt und dann sagt, ich brauche erst mal ein MRT.
Unsichere Wartezeiten sind immer blöd.

A

Was denkst du gerade?

x 3

HeavyDreamy
Zitat von BernhardQXY:
Genau so macht es etwas mit der Psyche wenn der Arzt die Stirn in Falten zieht Hmhm brummt und dann sagt, ich brauche erst mal ein MRT.
Unsichere Wartezeiten sind immer blöd.

Natürlich, ganz klar. Aber einen schlimmen Verdacht äussern, obwohl noch gar nicht sicher, ist nochmals ne andere Liga Lachendes Gesicht

B
@HeavyDreamy
Aha, na gut du hast recht

HeavyDreamy
Zitat von BernhardQXY:
Aha, na gut du hast recht

Das war wohl jetzt eher ironisch gemeint hm? Grinsendes Gesicht

B
@HeavyDreamy
Japp war es. Ich habe keinen Bock auf sinnlose Diskussionen

HeavyDreamy
Zitat von BernhardQXY:
Japp war es. Ich habe keinen Bock auf sinnlose Diskussionen

Sinnlos, weil ich nicht nach deinem Mund rede?
Ich hab eine Meinung, so wie du oder andere auch. Deswegen kann man trotzdem eine Diskussion ja führen.

Deine Meinung bzw deine Diskussion mit mir betitel ich ja auch nicht als "sinnlos".

x 1 #18787

B
Ich wüsste nicht, dass es verpflichtend wäre, zu diskutieren und deshalb überlasse ich Dir das letzte Wort

HeavyDreamy
Zitat von BernhardQXY:
Ich wüsste nicht, dass es verpflichtend wäre, zu diskutieren

Hä? wo steht das denn jetzt bitte? Lachendes Gesicht Sei doch Mal bissl entspannter? Lachendes Gesicht

Magst nen Tee? 🍵

x 1 #18789

Besserwisser60
Zitat von Hedwig11:
Ich hatte solche Angst, es könnte etwas bösartiges sein. Aber das war es nicht, sondern es hat wohl eine arthritische, entzündliche Ursache.

Für Ärzte ist die Bilddiagnostik maßgeblich für eine Diagnosestellung. So müssen sie dann natürlich schon dem Patienten sagen, warum er denn wohl ins MRT/Ct muss, um diesen zu informieren, ist auch Ärztepflicht, zumal man sich so und so Gedanken und Sorgen macht, denn man merkt doch selber, wenn etwas nicht mit einem stimmt.

Persönlich bin ich so und so die Fraktion, die für schonungslose Ehrlichkeit den Patienten ggü steht, denn ich habe es auch erlebt, dass herumgeiert wird, besonders bei Patienten, die eher als palliativ zu betrachten sind.

Und auch ich selber mache mir gerne rechtzeitig Gedanken über Symptome, um dann auch möglichst informiert, dem ArztIn Hinweise geben zu können und bestehe dann auch auf Kontrolle.
Das hat mir, schon mehr als einmal das Leben gerettet.
Als Krebspatientin in Nachsorge würde ich sogar ein Ganzkörper MRT begrüßen, da hier Metastasen etc. recht gut erkannt werden können. Das wäre dann aber eine Privatleistung.
Ich habe da noch eine private Quelle, die dann auch mal mit dem Sono kontrolliert, damit begnüge ich mich erstmal.

Zitat von justawoman:
ch komme gerade gar nicht klar mit der Verdachtsdiagnose, die der Arzt geäußert hat . Hab gerade mal im Netz gegoogelt, frühester MRT-Termin ist Ende Februar.

Ja, sowas ist ätzend, vielleicht nochmal versuchen an anderer Stelle in deiner Region einen MRT-Termin zu bekommen, damit es etwas zügiger geht.
Aber ich kann dich, glaube ich, beruhigen, wenn etwas wirklich zeitnah lebensbedrohlich ist, dann hättest du viel früher einen Termin oder wirst sofort behandelt.

x 4 #18790

C
Ohne Verdachtsdiagnose gibt es kein MRT. Wäre doch sinnlos, wenn der Arzt mir das nicht sagen würde und auf der Überweisung steht es sowieso drauf.

Die Ängste sind mein Problem. Dafür kann der Arzt nichts. Sein Job ist es Krankheiten rauszufinden, zu behandeln bzw. weiter zu verweisen.

Zur Not an einen Therapeuten, der bei Ängsten unterstützt.
Für lange Wartezeiten kann der Arzt auch nichts.

Im Gegenteil. So lange er sich nicht an´s Telefon klemmt, bzw. seine Mitarbeiterinnen dazu auffordert, weiß ich, alles halb so schlimm.

Halb so schlimm natürlich in Relation zu sehen.

x 3 #18791

HeavyDreamy
Zitat von Casey:
Die Ängste sind mein Problem. Dafür kann der Arzt nichts.

Kann man so sehen ja.

Aber die "Pferde scheu machen" und dann is nix - Psyche erstmal etwas geschädigt.
Weil bei schlimmen Verdächtigungen ja auch vielleicht Todesangst dabei sein kann und wenn die Verdächtigungen sich nicht bewahrheiten - dann gute Nacht.

Ein ganz krasses Beispiel jetzt:

Der Arzt verdächtigt Krebs, weiss es aber eben nicht 100% und der Patient bekommt Todesangst, trotz vielleicht noch mit Zuspruch Heilungschancen gut, und bringt sich um.
Dieser Arzt möchte ich dann nicht sein.

Und ganz allgemein auch nochmal erwähnt: Verdächtigungen jeglicher Art waren noch nie gut Lachendes Gesicht

Fakten und/oder die richtige Diagnose - dass ist das, was zählt.

x 1 #18792

S
Zitat von Casey:
Ohne Verdachtsdiagnose gibt es kein MRT. Wäre doch sinnlos, wenn der Arzt mir das nicht sagen würde und auf der Überweisung steht es sowieso drauf.

Ich denke der Arzt muss einfach gut aufklären und dazu gehört eben auch, dass er erklärt, dass es was harmloses sein kann.
Ich denke Ängste hat man so oder so...

...so bisschen erinnert mich die Diskussion an den Satz aus dem Jahre 2015 von Thomas de Maizière... ..."Ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern"...
...das war ebenso hilfreich.

x 1 #18793

T
Zitat von Hedwig11:
Ich hatte solche Angst, es könnte etwas bösartiges sein.

So geht es mir mit Partnersuche auch, vor Allem beim OD 😉

x 3 #18794

Hedwig11
@Besserwisser60 Also bei meinem Mrt hat man ärztlicherseits überhaupt keine Vermutungen geäußert, sondern nur gesagt, wir machen ein MRT. Meine düsteren Gedanken kamen mir nur deshalb, weil ich eine Bekannte mit böser Diagnose hatte und ich zuviel grübelte. Es liegt nicht immer am Verhalten von Ärzten.

x 1 #18795

A

x 4