Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39316

Was denkst du gerade?

Sretsnovicx
@Zylinderella der Androide sagt dir aber nur was er sagen soll. Der Hinweis, den Staubsauger gegenüber bei Saturn für 15Euro weniger zu kaufen, wird der Androide wohl nicht leisten können/sollen/dürfen.

Und jeder der mal mit dem chatbot eines Versorgers oder größeren Unternehmens das Vergnügen hatte, kennt auch das Problem, dass die Grenzen schnell erreicht sind, sofern die 7 Standard Antworten einem (natürlich) nicht weiterhelfen.

x 2 #17941

Nur-ein-Mensch
Moin

Kennt ihr das,ihr Fahrt mit dem Auto einen bestimmten Streckenabschnitt und könnt euch danach nicht mehr daran erinnern das ihr ihn gefahren seid?

Hätte ich schon öfters und ich Frage mich wer dann das Auto lenkt.

Das Unterbewusstsein?

Genießt den Tag liebe Reisende 🙏

x 7 #17942

A

Was denkst du gerade?

x 3

Plague
Zitat von Nur-ein-Mensch:
Hätte ich schon öfters und ich Frage mich wer dann das Auto lenkt.
Das Unterbewusstsein?

Nur handelsübliche Alltagsdissoziation. 😎
Absolut nicht tragisch - hat wohl so ziemlich jeder schon mal erlebt.

x 5 #17943

HeavyDreamy
Guten Morgen zusammen Lachendes Gesicht

Kennt ihr das,ihr Fahrt mit dem Auto einen bestimmten Streckenabschnitt und könnt euch danach nicht mehr daran erinnern das ihr ihn gefahren seid?

Ich hab darüber kurz nachgedacht (fahre ja schon lange kein Auto mehr, da ichs mir nicht mehr leisten kann) und nein, das kenne ich tatsächlich nicht.

Bist du dann ein sogenannter "Sonntagsfahrer"? Grinsendes grünes Gesicht Schön langsam und verträumt unterwegs? Grinsendes grünes Gesicht

x 3 #17944

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
Bist du dann ein sogenannter "Sonntagsfahrer"? Schön langsam und verträumt unterwegs?

Kann man so sagen.

Fahre zu Arbeit mit 95 km/h, Tempomat.

Da habe ich ab und zu solche Momente.

Wenn ich privat fahre,dann kann es auch mal passieren,das ich mich nach der Ampel Frage ob sie denn wirklich grün war.😬

x 5 #17945

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Ich war ne Frau, der schnelleren Sorte - Autofahren war für mich immer, jeden Tag ein Highlight.
Ich hab auch meine Autos immer geliebt, sie waren immer sauber. Darauf hab ich immer geachtet.
Und natürlich war immer ne vernünftige Musikanlage drin - hachja, Autofahren fehlt mir sehr.

Als Kind hab ich auch immer mit Autos gespielt, statt mit Puppen Grinsendes grünes Gesicht

x 2 #17946

Plague
Wer kratzt gleich mein Auto mal ordentlich frei, wenn ich zur Werkstatt muss?

Nur-ein-Mensch
Zitat von HeavyDreamy:
@Nur-ein-Mensch Ich war ne Frau, der schnelleren Sorte - Autofahren war für mich immer, jeden Tag ein Highlight. Ich hab auch meine Autos immer ...

Ja,ich fahre auch gern Auto,da kann ich abschalten,aber eher gemäßigt,der Sprit ist zu teuer.

Und sauber sind meine Autos auch immer,das ist wichtig

Auch gern mit guter Musik,aber heute reicht mir das normale Radio.

Früher war auch immer ne Anlage drin.

Autofahren entspannt mich.

x 3 #17948

HeavyDreamy
@Nur-ein-Mensch

Ich hab im nächsten Jahr vor, eine Fahrschule zu kontaktieren, um ein Fahrtraining zu machen.
Das kostet zwar etwas, aber ich will das unbedingt machen, da ich ja schon länger kein Auto mehr verhalten kann, ich aber doch gerne aufm neusten Stand sein möchte.
Auch was die Technik angeht.

x 3 #17949

Plague
Zitat von HeavyDreamy:
doch gerne aufm neusten Stand sein möchte.
Auch was die Technik angeht.

Da brauchst du keine Fahrschule mehr - die Autos fahren mittlerweile so gut wie von selbst.
Nur einsteigen musst du noch von alleine. 😎

x 1 #17950

S
Zitat von Sretsnovicx:
@Zylinderella der Androide sagt dir aber nur was er sagen soll. Der Hinweis, den Staubsauger gegenüber bei Saturn für 15Euro weniger zu kaufen, ...

Es ging weder um Advertising, noch um Chatsbots, sondern das sinnvolle nutzen einer KI - und es geht hier auch nicht um Nominalphrasen, den die KI hat eben keine feste Antworten, es kommt auch darum wie du fragst.

Ich glaube jeder mittlerweile hat jeder eine Meinung zu der KI, egal ob man diese ausprobiert hat...

Ich nutze die KI im Job, meist ChatGPT freue mich aber auch über die KI bei Google, die eine Klasse Zusammenfassung einen ausgibt, die man natürlich hinterfragen kann und muss. Grade um sich einen Thema anzunähern ist das sehr sinnvoll.

Wer die KI öfters nutzt merkt auch manchmal die schwächen, denn manchmal denke ich das ist doch ein einfach Aufgabe, warum bekommt sie das nicht so hin...
...der Versuch mit (kostenlosen Version von) ChatGPT ein Logo zur einer Vektorgrafik umzugestalten hat mich 30 Minuten gekostet und das Resultat war echt schlecht...

Ich bin gerne bei Diskussionen dabei, wenn es um Risiken rund um die KI geht, aber die Frage ob diese nützlich ist oder nicht - auf die Diskussion hab ich keine Lust mehr... ...weil man dort mir Leute diskutiert die nie die KI genutzt haben...

x 2 #17951

T

Die Blitzer schaffen oft das Gedächtnis zurück 😉
Ich kann auch ohne Maps navigieren. Ich muss nur wissen wo ich hin will, und das ist oft der Sonnenaufgang und nicht der Unterang

x 3 #17952

Z
Zitat von Sretsnovicx:
der Androide sagt dir aber nur was er sagen soll. Der Hinweis, den Staubsauger gegenüber bei Saturn für 15Euro weniger zu kaufen, wird der Androide wohl nicht leisten können/sollen/dürfen.

Das ja doch auch nicht seine Aufgabe. Seine Aufgabe ist die Information über technische Details, der Produkte vom Mediamarkt. Saturn ist ein anderer Laden, quasi die Konkurrenz. Warum sollte dieser Verkaufs-Androide mir sagen, dass es nebenan günstiger ist?
Wenn du dir ein Würstchen kaufst, ist doch die Aufgabe des Verkäufers nicht, dir mitzuteilen was alles im Würstchen vom Stand nebenann ist, und was das kostest.
Du kannst dann aber eine übergeordnete KI nutzen, um Produkte verschiedener Hersteller nicht nur auf den Preis, sondern auf Kompatibilität, Leistung, Lieferbarkeit, Zusammensetzung, etc. zu nutzen.
Zitat von Sretsnovicx:
Und jeder der mal mit dem chatbot eines Versorgers oder größeren Unternehmens das Vergnügen hatte, kennt auch das Problem, dass die Grenzen schnell erreicht sind, sofern die 7 Standard Antworten einem (natürlich) nicht weiterhelfen.

Diese Dinge funktionieren überhaupt nicht. Man hat uns quasi eine stabile Infrastruktur genommen. Und sie durch ein wackeliges, nicht effizientes System ersetzt, was die einfachsten Dinge momentan nicht mehr leistet.
In Europa geht es gewaltig abwärts.

Das System schießt einen zwanghaft permanent ins Aus.
Eine übergeordnete KI kann dir zumindest helfen, in alle diesen momentanen DEAD-Ends, die das Chat-Bot-System aktuell produziert, zu versuchen, zwischen den Trümmern, die die ehemalige Infrastruktur, - aus Telefon, Mensch und Email mal waren, überhaupt noch irgendwie dein Anliegen durchzubringen.
Momentan erwürgt uns das System, aus ausufernder Bürokratie und einer nicht mehr stabilen Ablauf-Infrastruktur.
Meine KI nutze ich momentan wie einen Grubenspürhund, der verschütte Wege aufzeigt und zeigt, wo überhaupt noch ein Pfad gangbar sein könnte.
Europas Bürokratie würgt sich selbst, aber eher noch alle, die den Laden noch am Laufen halten wollen, nach meinem Gefühl, bis zum Endknall ab.

Odette
Ich hasse 25-jährige Jungs, mit Ego-Problemen, die mir gerade meinen Arbeitsalltag mit haltlosen Romanen und endlosen Diskussionen in meinem Kompetenzbereich den letzten Nerv kosten.
So schlimm, dass ich glatt vor Wut weinen könnte.

Frei wie dieser Spruch:
Mit dummen Menschen zu streiten ist wie mit einer Taube Schach zu spielen.
Egal, wie gut du Schach spielst,
die Taube wird alle Figuren umwerfen,
auf das Brett kacken und herumstolzieren,
als hätte sie gewonnen
.

So fühlt es sich an, und es ist soooo müßig.
Was macht man da?

x 7 #17954

Worrior
Zitat von Odette:
So fühlt es sich an, und es ist soooo müßig.
Was macht man da?

Nein, Du darfst sie nicht töten.

x 6 #17955

A

x 4