Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

39225

Was denkst du gerade?

Blindfisch
Zitat von justawoman:
Die Reifen sind 10 Jahre alt, aber wenig gefahren

10 Jahre alt.....da solltest du die Reifen wechsel, egal wie das Profil aussieht.
Sommerreifen max 8-10 Jahre
Winterfeifen max 8 Jahre
Die Weichmacher im Reifen "verdunsten" über die Jahre und der Gummi wird porös.
Im Falle eines Unfalles könnte die Versicherung sich quer stellen, auch wenn du am Unfall keine Schuld trägst.
Der TÜV hätte eigentlich darauf hinweisen müssen.

x 2 #18151

J
Zitat von Tempest:
Der Weichmacher ist raus. Auf den Reifen gibt es auch ein Produktionsdatum. Ja das ist gefährlich, weil ein Reifenplatzer oft die Lenkung übernimmt. Mit den Reifen ist es so wie mit Beziehungen. Sind sie platt hilft nur was Neues 😉

Sehr schöner Vergleich🤣

Okay, dann zuckel ich gleich mal wieder zur Werkstatt. Hab nämlich wenig Lust auf einen Reifenplatzer. Komisch, dass der TÜV da nichts bemängelt hat 🤔 .

x 2 #18152

A

Was denkst du gerade?

x 3

T
Zitat von HeavyDreamy:
Reifen werden auch bei Lagerung, in so langer Zeit spröde, egal welche Reifen das auch sind. Defi neu bereifen. Und wirklich so nach 4-5 Jahren auf jeden Fall austauschen. Warum der TÜV da nix gesagt hat - komisch. Da würd ich dann doch nen anderen TÜV suchen.

Ich hatte mal sowas beim Bike.Die Maschine wurde unfahrbar. Ich dachte zuerst an Blowups in der Fahrbahn.
Wenn mann aber ab und zu Formel 1 schaut oder MotoGP, weiß man was Profil bedeutet.

S
Zitat von justawoman:
Die Reifen sind 10 Jahre alt, aber wenig gefahren.

Es ist so, in den Reifen sind Weichmacher drin, diese verflüchtigen sich aber mit der Zeit und die Reifen werden dann spröde.

Auf jedem Rad sollte das Datum der Herstellung drauf stehen, man sollte Reifen max. 7 Jahre fahren!

Du sagst das bröckelt schon ab... ...fahr bitte nicht schnell damit rum und hol dir ganz schnell neue.

x 1 #18154

S
Zitat von Tempest:
Der Weichmacher ist raus. Auf den Reifen gibt es auch ein Produktionsdatum. Ja das ist gefährlich, weil ein Reifenplatzer oft die Lenkung ...

Ahh, du hattest das schon geschrieben... ...hatte ich nicht gesehen.

Das mit den Reifenplatzen ist einen Freund in der Jugend passiert... ...mit 160 auf der Autobahn, vorne Links beim Überholen...
...da würde ihm ganz anders.
Die Reifen waren fast 20 Jahre alt...

x 1 #18155

Fenjal
@justawoman du fährst mit 10 Jahre alten Reifen?
Das Gummi wird spröde,....ich wechsele alle 2 Jahre die Reifen des " Flitzers" die des Geländekarrens etwas weniger.
Aber 10 Jahre? Das ist risikobehaftet.

x 2 #18156

T
Zitat von Fenjal:
die Reifen des " Flitzers"

Flitzer haben aber sowieso nichts an 😂

x 3 #18157

Malea-
Zitat von Diandra:
Thegirlnextdoor ist erstmal weg. Ich hoffe du kommst wieder. Bis bald.

Es ist wirklich sehr schade.

Habe immer sehr gern von dir gelesen, liebe Missnextdoor.
Lass dich nicht unterkriegen!🍀

x 5 #18158

Worrior
Bei mir sind die Reifen eh nach 5 Jahren durch.
Nehme immer Ganzjahresreifen.
Bei uns sind die Winter nicht mehr so hart.
Erwas weiter Richtung Odenwald oder Pfälzerwald sieht es da anders aus.
Die Gegend ist bergig und hügelig.

Nachtrag: Ab einer gewissen Größe gibt es aber keine Ganzjahresreifen, z.B. bei manchen SUV's Niederquerschnitt müsste ich dann auch von Sommer- auf Winterreifen wechseln.
Reifen allgemein mittlerweile sehr teuer, da bin ich letztes Jahr richtig Geld losgeworden.

x 2 #18159

Fenjal
@Tempest jo sicher, du bist ein Typ, der die Reifen des 2CV auf ein Gespann montiert.... geschenkt Mann

T
Zitat von Fenjal:
@Tempest jo sicher, du bist ein Typ, der die Reifen des 2CV auf ein Gespann montiert.... geschenkt Mann

Warum dieser Ton?
Mit 2 Pferdestärken habe ich es noch nie gehabt und Enten gibts zum Abendessen

Odette
Ich crash hier mal kurz rein:
Hat sich MissNextDoor gelöscht? 🥺
Sie wird mir als Ex-Mitglied angezeigt.
Wollte ihr gerade auf eine PN antworten und bin etwas erschrocken.

Weiß jemand etwas?

Edit: Habe gerade gelesen, dass es hier schon aufgefallen ist. Sorry.

x 6 #18162

Malea-
Zitat von Odette:
Ich crash hier mal kurz rein: Hat sich MissNextDoor gelöscht? 🥺 Sie wird mir als Ex-Mitglied angezeigt. Wollte ihr gerade auf eine PN ...

Leider nein...

x 1 #18163

Odette
Das finde ich sehr schade, und macht mich wirklich traurig.
Ich hoffe, sie taucht wieder auf.
Wenn du das liest:
Du wirst vermisst werden

x 9 #18164

A
Zitat von Odette:
Ich crash hier mal kurz rein: Hat sich MissNextDoor gelöscht? 🥺 Sie wird mir als Ex-Mitglied angezeigt. Wollte ihr gerade auf eine PN antworten und bin etwas erschrocken. Weiß jemand etwas? Edit: Habe gerade gelesen, dass es hier schon aufgefallen ist. Sorry.

@PizzaPeperoni , hast du vielleicht beruhigende Nachrichten für uns ?
Geht es ihr gut , denn das wäre die Hauptsache für mich .
Mehr möchte ich auch gar nicht wissen .

x 3 #18165

A

x 4