Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38890

Was denkst du gerade?

S
Zitat von CanisaWuff:
Vielleicht hat sie ein Auge auf Dich geworfen und dann telefonierst Du einfach.

😂 Das kann ich ausschließen...
...wiel ich meistens abends dort nach der Heimfahrt einkaufe, ich habe sie dort noch nicht oft gesehen...

x 2 #18526

QueenA
@Schnuddel74 vielleicht hatte sie schlechte Laune? vielleicht warst du, der 10 mit dem Telefon und sie hat sich nicht mehr wahrgenommen gefühlt: Hutschnur hoch? 🙂

x 2 #18527

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@QueenA
Es ist halt so, ich habe schon immer sehr nah am Kunden gearbeitet - entweder man kann das, oder nicht.
Letztere setzt man nicht an die Kasse...
...ich bin es gewohnt auch mit schlecht gelaunten Kunden umzugehen, aber niemals hätte ich einen Kunden so angegangen.
Normalerweise verliert man so seinen Job!
Wer mit Menschen nicht kann, sollte ein Job wählen wo man keine Menschen trifft.

Ich weiß ganz genau wie man sich professionell verhält...

x 4 #18528

Jane_1
Zitat von Schnuddel74:
.aber ich weiß genau wie man sich fühlt beim Kassieren...
...ich habe das fast 5 Jahre nebenher gemacht an einer Tankstelle (Anfang 90er bis ca. 95).
Also ich kenne beide Seiten und auch ich musst mir ein dickes Fell zulegen - aber nicht Menschen die telefonieren, sondern die eine direkt angegangen sind wegen Mist.

Gab es da schon Handies, weiß das gar nicht mehr.
Zitat von Schnuddel74:
Es ist halt so, ich habe schon immer sehr nah am Kunden gearbeitet - entweder man kann das, oder nicht.

Ja und dann gibt es Tage, an denen man es ausnahmsweise mal nicht kann. Ist halt auch nur ein Mensch.
Du kannst sie ja beim nächsten Mal fragen, was genau sie gestört hat.

x 1 #18529

Lukrethia
Zitat von Schnuddel74:
@QueenA Es ist halt so, ich habe schon immer sehr nah am Kunden gearbeitet - entweder man kann das, oder nicht. Letztere setzt man nicht an die ...

Wenn ich selbst an der Kassa anstehe und telefoniere, nehme ich das Handy kurz vom Ohr und entschuldige mich beim Kassier mit einem Lächeln. Das verstehen eigentlich alle in der Regel und wenn nicht, dann ist mir das egal. Ich lege sicher nicht auf, wenn ich mit meinen schwerkranken Eltern telefoniere, während ich mir zb mein Mittagessen hole. Das ist wichtig und ich habe während der Arbeit keine Möglichkeit dazu. Manchmal stehe ich auch in der Schlange und es ruft wer von der Arbeit mit einer Frage an. Drücke ich auch nicht weg, nur weil ich gleich zahlen muss. Man entschuldigt sich und gut isses.

Wenn einer meiner Mitarbeiter einen telefonierenden Kunden anblöken oder maßregeln würde, dann gäbe es ein Gespräch. Wir sind Dienstleister und nicht dazu da, jemanden zu erziehen. Natürlich erhofft man sich, dass Kunden grüßen und sich verabschieden, aber manchmal geht das nicht. Manchmal schreit das Baby grad oder jemand telefoniert. Kein Drama - es ist nicht meine Aufgabe, zu beurteilen, ob jemand grad ein wichtiges Gespräch führt oder nicht. Ich hab Wichtigeres zu tun. Ich spare mir das Maßregeln von Kunden für diejenigen auf, die sich wirklich daneben benehmen und nicht für jemanden, der vielleicht in Gedanken war und deshalb nicht gegrüßt hat oder telefoniert hat.
Aber ich würde mir da auch nicht so viele Gedanken machen. Auch an der Kassa sitzen nur Menschen, und die haben auch mal schlechte Tage (manche eben öfter als andere). Ich hätte ihr wahrscheinlich gesagt, dass sie Kindergärtnerin werden soll, wenn es ihr Spaß macht, andere zu erziehen...

x 5 #18530

S
Zitat von Jane_1:
Gab es da schon Handies, weiß das gar nicht mehr.

Ja, Mitte der 90er, aber sehr selten - es war noch sehr teuer... ...ich glaube pro Minute hat man mehr als eine Marke damals bezahlt.

Zitat von Jane_1:
Ja und dann gibt es Tage, an denen man es ausnahmsweise mal nicht kann. Ist halt auch nur ein Mensch.

Wer das in der Situation an andere auslässt, der ist für so einen Job nicht geeignet. Evtl. versteht ihr die Situation nicht - ich habe nichts schlimmes gemacht, sie hat mich einfach so angefahren. Mit welchen Recht?

Im überigen, hinter mir war dann ein alte Frau, mit der hat sie sich laut Unterhalten - small Talk.

Nur mal so. Wo ist denn der Unterschied, ob ich mich an der Kasse unterhalte mit jemand der vor Ort ist, oder jemanden der am Telefon ist - ersteres wird ja nicht kritisiert.
Oder ist das nur schlimm, weil man nur die Hälfte mitbekommt?

Wenn ein Kunde frech wird, dann darf man auch sagen, dass das nicht OK ist - aber wenn man komplett professionell ist, dann beliebt selbst dann locker.

x 1 #18531

S
Zitat von Lukrethia:
Wenn ich selbst an der Kassa anstehe und telefoniere, nehme ich das Handy kurz vom Ohr und entschuldige mich beim Kassier mit einem Lächeln.

Ich war ja noch nicht mal an der Reihe...

x 3 #18532

Lukrethia
Zitat von Schnuddel74:
Ich war ja noch nicht mal an der Reihe...

das geht gar nicht aus meiner Sicht... außer du schreist mit 100 Dezibel in den Hörer 😆

x 3 #18533

S
Zitat von Lukrethia:
außer du schreist mit 100 Dezibel in den Hörer

Ich war wirklich nicht sehr laut - deshalb war ich auch sehr erschrecken wegen der Reaktion.

x 3 #18534

Jane_1
Zitat von Schnuddel74:
Wer das in der Situation an andere auslässt, der ist für so einen Job nicht geeignet. Evtl. versteht ihr die Situation nicht - ich habe nichts schlimmes gemacht, sie hat mich einfach so angefahren. Mit welchen Recht?

Klar hat sie kein Recht dazu.Hätte mir auch nicht gefallen, wenn sie mich angefahren hätte.
Ich erlebe es aber so, dass ausnahmslos alle Menschen manche Fehler machen, daher würde ich auch von der Kassiererin keine Makellosigkeit erwarten.

Kannst du es einfach auf sich beruhen lassen? Die war doof, wir sind uns einig.
oder was wünschst du dir?
Zitat von Schnuddel74:
Nur mal so. Wo ist denn der Unterschied, ob ich mich an der Kasse unterhalte mit jemand der vor Ort ist, oder jemanden der am Telefon ist - ersteres wird ja nicht kritisiert.

Na, du am Telefon behandelst sie wie Luft. Die Dame redet mit ihr.
Den Unterschied siehst du nicht?

x 2 #18535

Lukrethia
Ich kann aber auch jemanden wie Luft behandeln, wenn ich nicht telefoniere.

x 2 #18536

Sonnenschein85
Zitat von Schnuddel74:
Ich war wirklich nicht sehr laut - deshalb war ich auch sehr erschrecken wegen der Reaktion.

Finde die Reaktion, gerade wenn du leise telefoniert hast frech. Ich meine da hängen keine Verbots Schilder und du warst nicht einmal an der Reihe. Es hätte auch ein wichtiges Gespräch sein können was zufällig nun auf den Zeitpunkt gefallen ist als du im Laden warst.

Ich höre ganz oft Sprachnachrichten an der Kasse ab. Natürlich leise, meistens über Kopfhörer. Wenn ich dran bin unterbreche ich, um auch sprechen und zuhören zu können. Aber was 5 Sek davor und danach passiert geht die Kassiererin nichts an. Da kann ich aber gut kontra geben in solchen Situationen.

x 2 #18537

PapaEmeritus
Momentan denke ich so…nichts. Ich hab keine Worte zum momentanen Zustand. Es ist weder schlecht, noch gut. So wie lauwarmer Kaffee.

x 2 #18538

QueenA
@PapaEmeritus immerhin kein kalter 😉☕

x 2 #18539

QueenA
Angenehme Nachtruhe 🌟

x 1 #18540

A

x 4