Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

40504

Was denkst du gerade?

A
Habe eben nachgelesen , das Gas müsste ich riechen , aber das tut es nicht .
Ist wohl dann Entwarnung angesagt .
Vielen Dank euch , 😍 ihr habt mir geholfen einen klaren Kopf zu bekommen .

x 1 #19216

Ameise_78
Zitat von Femira:
Wenn man die 112 oder 110 wählt, müssen die kommen. Da ist keine Entscheidung.

Das ist nicht richtig... es wird natürlich gefragt worum es geht und wenn nicht für nötig befunden, kommt keiner, man kann dort natürlich fragen ob es in die Zuständigkeit fällt und erhält eine entsprechende Antwort. Lachendes Gesicht
(Selbst so erlebt.)

x 2 #19217

A

Was denkst du gerade?

x 3

Malea-
Das Wetter macht mich fertig.

x 2 #19218

B
Kurze Frage: ist in der Wohnung eine Gasflasche?
Die kann man zudrehen. Oben ist dazu der Griff zum Zuschrauben.
Dann ist es auf jeden Fall safe. Gas ist kein Teufelszeug sondern genauso gefährlich wie ein Kanister Benzin oder so.
Wenn es dich beruhigt und nichts an der Flasche angeschlossen ist, kannst du sie rausstellen. Normale Flaschen wiegen ca 20 kg, wenn die voll sind.
Oder ca 10. in der kleinen Variante.
Vermutlich ist es keine große Flasche, die müsste mittels Kette umfallsicher befestigt sein.
Wenn es eine transportable Flasche ist, dann nicht in den Keller stellen. Denn dieses Gas ist schwerer als Luft.

Für dieses Gas gilt: das kann man nicht wirklich riechen.

Stadthaus heutzutage ist Erdgas und auch nicht wirklich geruchsintensiv.

In früheren Zeiten war Stadtgas etwas anderes und hoch giftig. Deshalb wurde dem Gas ein geruchsindikator beigegeben. Das heutige Erdgas ist da weitaus unkritischer.
Kein Grund für Panik.
Mit dem Lüften hast du alles richtig gemacht.
Zusammenfassend:
Wenn Flasche, dann oben zudrehen. Ggf raustragen. Ist da noch etwas angeschraubt, dann erst zudrehen, dann den druckminderer oder den Schlauch abdrehen ( Achtung linksgewinde, aufschrauben im Uhrzeigersinn) und dann die Flasche rausnehmen.

Dies alles, falls die Flasche undicht sein sollte.

Und nun etwas anderes: normale Feuermelder, genauer Rauchmelder arbeiten optisch. Sie können kein Gas detektieren. Sie merken es, wenn Rauch eindringt, weil es dann dunkel wird.
Und dann piepsen sie nicht, sondern machen richtig Radau. Das passiert übrigens auch mit Küchenschwaden , weshalb normale Feuermelder nicht in Küchen benutzt werden, hier nimmt man welche, die Wärme detektieren.

Wenn ein Rauchmelder piepst, ist die Batterie alle und muss getauscht werden oder der Melder hat eine langzeitbatterie und muss als ganzes ausgetauscht werden.

Macht ein Rauchmelder Radau, obwohl es nicht brennt, ist vermutlich Staub drinn
Auf jeden Fall kann man den Radau ausmachen. Mit dem Knopf.

Dies müssten alle wahrscheinlichen Lösungen sein.

Und Jftr: ja, es gibt gasdetektoren, die werden typischerweise in Wohnmobilen oder Wohnwagen verbaut. In Haushalten selten. Und nicht alle Rauchmelder funktionieren optisch, ist gibt auch andere Funktionsweisen. Aber 08/15 Geräte sind optische Detektoren.

x 1 #19219

Umbra_
Zitat von Malea-:
Das Wetter macht mich fertig.

Wieso? Möchtest du Frühling?

Ich fand die tanzenden Schneeflocken ganz schön und habe draußen eine kleine Runde gedreht.

Aber generell hätte ich auch lieber Sonnenschein.

x 1 #19220

A
Zitat von BernhardQXY:
Kurze Frage: ist in der Wohnung eine Gasflasche? Die kann man zudrehen. Oben ist dazu der Griff zum Zuschrauben. Dann ist es auf jeden Fall safe. Gas ist kein Teufelszeug sondern genauso gefährlich wie ein Kanister Benzin oder so. Wenn es dich beruhigt und nichts an der Flasche angeschlossen ist, kannst du sie ...

Es ist eine große Flasche und am Gasherd angeschlossen .Ich fasse das Ding nicht an und mache damit gar nichts , hab Angst davor
.Bei mir in der Wohnung hat der Feuermelder nicht gepiept , erst als ich ihn wieder in die Mieterwohnung zurückgebracht habe .
Alles megagut durchgelüftet ein Fenster auf kipp , Heizung runtergedreht, jetzt ist Stille.
Bleibt auch hoffentlich so .