Zitat von Sincerite: Hätte ich diesen Trigger nicht gehabt, hätte ich sehen können, dass bei ihm selbst etwas altes los war und hätte viel ruhiger damit umgehen können.
Du hast dir eine sehr reflektierte Sichtweise erarbeitet, finde ich.
Zitat von Sincerite: Vielleicht können wir uns hier gegenseitig helfen, wenn jemand erkennt, dass einer nur so reagieren kann, weil er angetriggert ist. Es sind dann immer alte Schmerzen, die schon lange vor der jetzigen Situation entstanden sind. Sie wurden nur berührt, wie eine nicht verheilte Wunde.
Der Mensch vermeidet ja zumeist Schmerzen.
Was nicht alles getan wird, um Schmerzen zu vermeiden. Die Seelenschmerzen. Oder die Leute sind traumatisiert, und haben Teile ihrer Selbst weggeschlossen, abgespalten, eingebuddelt. Und das unbewusst. Schutzmodus.
Daher wird es wohl leider schwer, wenn jemand erkennt, dass es bei einem Anderen alte Schmerzen sind.
Manchmal ist es dann noch unmöglich, dahin durchzudringen. Wenn das Schutzschild hochgefahren ist. Um zu überleben.
Und ist vielleicht auch nicht sinnvoll. Ich weiß es auch nicht.
Um vielleicht keine Wunden zu öffnen, die therapeutische Begleitung benötigen.
Aber es ist eine gute Sichtweise, es vielleicht zumindest anzusprechen, oder einen Hinweis zu geben.
Leicht ist das nicht immer. Denn der Boden muss bestellt sein, damit ein Korn aufgehen kann.
@Sincerite, Ich finde, du hast das sehr berührend ausgedrückt.