Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

41479

Was denkst du gerade?

Clarinetta
Moin, das was @justawoman schrieb und die darauf bezogenen Beiträge haben mir zu denken gegeben.

Ich habe ja auch immer noch Kontakt zu meinem Ex.
Unsere on/off Beziehung ging von 2004 bis 2017.
Seitdem haben wir eine Art on/off "Freundschaft".
Ich melde mich so gut wie nie bei ihm, ca alle 6-8 Wochen meldet er sich, und wir unternehmen dann etwas. Eigentlich treffen wir uns nur bei schönem Wetter, gehen mit dem Hund und trinken dann gemeinsam Kaffee oder gehen essen.
Diese Freundschaft will ich irgendwie gar nicht, ich will auch keine Beziehung mehr mit ihm, schaffe es aber nicht es zu sagen.

Heute Morgen kam mir dann, angeregt durch eure Beiträge, plötzlich folgender Gedanke: die Beziehung zu ihm ist wie ein Computerprogramm, das sich aufgehängt hat. Ich drücke immer wieder auf ENTER , aber die Geschichte hängt fest.
jetzt überlege ich, wie ich das System runterfahren kann und hab auch schon eine Idee 🤔
Sorry fürs OT und den langen Text

x 5 #19576

Sienna
Zitat von Clarinetta:
Sorry fürs OT und den langen Text

Der Thread hier ist doch OT und es sind deine Gedanken. Ich fand das interessant. Danke fürs Teilen.

x 4 #19577

A

Was denkst du gerade?

x 3

J
Zitat von Clarinetta:
Diese Freundschaft will ich irgendwie gar nicht, ich will auch keine Beziehung mehr mit ihm, schaffe es aber nicht es zu sagen.

Ich finde, du solltest ihm das sagen. Vielleicht geht es FG genauso wie dir 😥 . Dann würde mich das zwar traurig machen, aber ich würde mir wünschen, dass er es klar und deutlich sagt. Ich möchte kein karitatives Projekt sein. Wobei er mir da unterschiedliche Signale sendet. Heute Morgen hat er mir aus freien Stücken geholfen, etwas zu suchen, als er mitbekommen hat, dass ich den ganzen Keller durchwühlt habe 😂 . Ich glaube, er ist aktuell immer noch angeschlagen von unserem Streit neulich. Wo es genau darum ging, dass ich mich anders behandelt fühle als seine Freunde und eine klare Aussage von ihm dazu wollte. Ist leider nach hinten losgegangen. Ich möchte nicht immer en passant dazugeholt werden, sondern richtig eingeladen, weil sich das sonst doof für mich anfühlt. So ein bisschen wie von der Resterampe geholt werden. Hat er offenbar überhaupt nicht verstanden und war richtig sauer und meinte, wenn alles, was er für mich tut nur für ein Resterampengefühl reicht, dann will er nicht mehr und dann kann er nicht mehr. Aber das ist genau der Punkt. Ich will eben nicht, dass er etwas FÜR mich tut. Ich will, dass er etwas MIT mir tut.

x 3 #19578

S
Zitat von Clarinetta:

Es ihn direkt zu sagen wäre ehrlicher, vielleicht ist das auch eine gute Übung für dich einfach mal "Nein" zu sagen.

Ansonsten mach es wie viele, wenn er sich meldet, dann sag du, du hast keine Zeit für ihn grade - das ist ja nicht gelogen... ...eigendwann wird es aufgeben.

x 3 #19579

Clarinetta
@justawoman und @Schnuddel74

mein Problem ist, dass ich es ihm schon häufiger gesagt hatte, dass ich keinen Kontakt mehr möchte, mich dann aber wieder bei ihm gemeldet habe, als bei meinem Sohn der Hirntumor festgestellt wurde und ich den Ex irgendwie brauchte.
Leider war er nicht wirklich da für mich, wie ich es mir gewünscht hätte, und seitdem meldet er sich halt regelmäßig immer wieder.
Ich hänge da irgendwie fest, durch dieses ständige hin und her, weiß ich selber schon nicht mehr, was eigentlich das Problem ist.

Ich denke, dass ich ein sehr komplizierter Mensch bin 😌

x 2 #19580

Clarinetta
Zitat von Schnuddel74:
Ansonsten mach es wie viele, wenn er sich meldet, dann sag du, du hast keine Zeit für ihn grade - das ist ja nicht gelogen... ...eigendwann wird es aufgeben

Das habe ich auch schon praktiziert. Er hat aber nicht locker gelassen.
Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung warum, weil er eigentlich ein tolles Leben ohne mich zu haben scheint.

x 2 #19581

Ameise_78
Zitat von justawoman:
Ich möchte kein karitatives Projekt sein.

Zitat von justawoman:
Hat er offenbar überhaupt nicht verstanden und war richtig sauer und meinte, wenn alles, was er für mich tut nur für ein Resterampengefühl reicht, dann will er nicht mehr und dann kann er nicht mehr

Kann es vielleicht sein, dass er den Kontakt aus Schuldgefühlen aufrecht erhält, weil er derjenige war, der letztlich die Trennung ausgesprochen hat und sich deswegen noch schlecht fühlt und meint, dir deswegen was Gutes tun zu müssen..?

Verstehe dich, das würde ich auch nicht wollen...

x 2 #19582

Sonnenschein85
Zitat von Ameise_78:
Kann es vielleicht sein, dass er den Kontakt aus Schuldgefühlen aufrecht erhält, weil er derjenige war, der letztlich die Trennung ausgesprochen ...

Den Eindruck habe ich auch. Vielleicht hat er Schuldgefühle.

x 2 #19583

Sienna
Zitat von Clarinetta:
Das habe ich auch schon praktiziert. Er hat aber nicht locker gelassen.

Ich denke ihr hattet so lange On-Off, es ist ein Klassisches ihr könnt nicht miteinander, aber eben auch nicht ohne. Euer erlerntes Muster ist aufeinander zurückzugreifen. Warum auch nicht, denn miteinander scheint es nicht so schlimm zu sein. Lieber ein kleines Stückchen als keines. Inklusive Enttäuschungen, wie du sie beschreibst, denn er ist dir nicht die Stütze die du dir wünschst.

Aber ich denke, wenn du wirklich keinen Kontakt mehr haben wollen würdest, weil es dir oder ihm nicht gut tut, hättet ihr keinen. Meinst du nicht?

Clarinetta
Zitat von Sienna:
Aber ich denke, wenn du wirklich keinen Kontakt mehr haben wollen würdest, weil es dir oder ihm nicht gut tut, hättet ihr keinen. Meinst du nicht?

Da hast du wohl absolut recht. Ist ja irgendwie logisch.
Also, was ist mein Problem?
Ich weiß es tatsächlich nicht genau.
Vielleicht brauche ich einfach immer ein Problem? Grinsendes grünes Gesicht

Danke für deine Gedanken Küssen

x 1 #19585

Sienna
Zitat von Clarinetta:
Vielleicht brauche ich einfach immer ein Problem?

Oh du liebst das Drama? Ich scheinbar auch Händeschüttelnder Smiley 😆 .

Clarinetta
Zitat von Sienna:
Oh du liebst das Drama? Ich scheinbar auch Händeschüttelnder Smiley 😆 .

Ne nicht mehr 😂 früher ja. Wahrscheinlich aber so ein pseudo/vielleicht ein kleines bisschen Drama.😜
muss ich mal drüber nachdenken

Nur-ein-Mensch
Zitat von Clarinetta:
Also, was ist mein Problem?

Angst los zu lassen?
Angst vor Einsamkeit?
Gewohnheit?

A

x 4