Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

42218

Was denkst du gerade?

S
@Arella
Wenn ich diese Abbiegung nicht genommen hätte, wäre ich versteinert.

x 2 #19786

Fenjal
@Sincerite natürlich darf man sich selbst zum Mittelpunkt machen, nur sollte man sich dabei nicht die Luft abschnüren, die Augen vor den schönen Dingen verschließen, nur weil ein anderer sich so gibt wie er ist und nicht wie ich ihn gern hätte.
Das ist für mich verlorene Lebenszeit.
Auch ein Partner darf gehen, wenn es für ihn nicht mehr passt.

x 5 #19787

A

Was denkst du gerade?

x 3

Worrior
Für sich selbst der Mittelpunkt des eigenen Lebens sein aber nicht erwarten oder fordern es im Leben anderer zu sein.
Ständig um Aufmerksamkeit heischende Berufsleidende möchte wohl niemand auf Dauer um sich haben.

x 7 #19788

S
@Arella
Danke! Das hatte ich eben gedacht aber vergessen auszusprechen. Ich glaube, dass diejenigen, die sich immer wieder in dem selben Kreis befinden, mit ihren Gedanken noch nicht den Kern des Gefühls getroffen haben. Manchmal ist die Seele auch langsamer als der Kopf. Dann passe ich mich dem Tempo meiner Seele an. Ohne sie ist alles nur Schall und Rauch.

x 4 #19789

Arella
Zitat von Worrior:
Ständig um Aufmerksamkeit heischende Berufsleidende möchte wohl niemand auf Dauer um sich haben.

Nein auf keinen Fall.
Ich glaube, das gibt aber auch verschiedene Ebenen und auch Persönlichkeitsnaturelle.
Wenn Kinder immer nur funktionieren müssen, ihre eigenen Gefühle nicht wahrnehmen dürfen, dann werden sie vielleicht auch Erwachsene, die immer nur funktionieren.
Kommt wohl auf die Fähigkeit zur Balance an.
EinigenMenschen hat es dann gefehlt, überhaupt ihre Gefühle wahrnehmen zu dürfen. Sie haben gelernt, über sich selber drüber zu funktionieren. Meistens kommt der Rückschlag aber irgendwann vermutlich. Und dann möchten Sie ihre Bedürfnisse und Gefühle integrieren. Ich glaube danach ist auch ein besseres Funktionieren wieder möglich.

x 5 #19790

Charming
Ganz schön kalt 🥶 draußen

x 2 #19791

S
@Fenjal und @Worrior
Ich kann euch auch verstehen.

x 5 #19792

Lukrethia
Ich sehe das so: es ist gesund, sich ab und zu im Selbstmitleid zu suhlen, traurig zu sein, den Schmerz zuzulassen, ins Kissen zu heulen usw. usf. Ich kann solche Tage bewusst zulassen, ohne dann ein Drama drum zu machen, was ich heute alles leisten hätte können und nicht getan habe.
Es ist nicht gesund, das dauernd zu tun und in solchen Situationen stecken zu bleiben.

Es ist aber auch nicht gesund, solche Gefühle ununterbrochen zu unterdrücken - wo das endet, habe ich beruflich und privat schon sehr oft gesehen: Burnout, Depressionen, Lebenskrise, bis hin zum Schlimmsten. Das sind die Leute, denen ständig die Sonne aus dem A.... scheint, die Leistungsgetriebenen, die sich keinen Einbruch gönnen oder keinen zulassen können, die Leute, die darauf pochen, dass alles aus der inneren Mitte kommt und sie alles selber regeln können und keine Hilfe von anderen benötigen. Funktioniert sehr lange teilweise, bei manchen ein ganzes Leben lang. Aber wer die schlechten Gefühle nicht fühlt, der fühlt eben auch die guten nicht, sondern der tut nur so als ob und funktioniert vor sich dahin. Ist ja in Ordnung für all diejenigen, denen das reicht und die so durchs Leben torkeln, für mich persönlich wär das nix.

x 10 #19793

Worrior
Zitat von Lukrethia:
Das sind die Leute, denen ständig die Sonne aus dem A.... scheint, die Leistungsgetriebenen, die sich keinen Einbruch gönnen oder keinen zulassen können, die Leute, die darauf pochen, dass alles aus der inneren Mitte kommt und sie alles selber regeln können und keine Hilfe von anderen benötigen.

Guten Morgen und Danke für den Wink mit dem Scheunentor 😆
Ich arbeite dran 😉

x 6 #19794

Lukrethia
@Worrior Bist du denn jemand, der vor negativen Gefühlen davonläuft? 🧐😨

x 4 #19795

Fenjal
Zitat von TriggerZitat von Lukrethia/post4112649.html#p4112649:
Trigger

[url]/post4112649.html#p4112649[/url]

Aber wer die schlechten Gefühle nicht fühlt, der fühlt eben auch die guten nicht, sondern der tut nur so als ob und funktioniert vor sich dahin.

Zitat von Lukrethia:
Aber wer die schlechten Gefühle nicht fühlt, der fühlt eben auch die guten nicht, sondern der tut nur so als ob und funktioniert vor sich dahin. Ist ja in Ordnung für all diejenigen, denen das reicht und die so durchs Leben torkeln, für mich persönlich wär das nix.

Du glaubst nicht zu werten, dabei wird sehr viel, was nicht deiner Lebensphilosophie entspricht verbal herabgesetzt.
Erwachsene sollten nAn soviel mentale Stabilität entwickeln, dass nicht jeder Lufthauch zur Herausforderung wird.
Alles hat seine Zeit, man kann auch konstruktiv mit Emotionen umgehen.
Das ist jedenfalls meine Lebensphilosophie.

x 1 #19796

Worrior
Zitat von Lukrethia:
@Worrior Bist du denn jemand, der vor negativen Gefühlen davonläuft? 🧐😨

Nein aber der Leistungswille wird manchmal etwas obsessiv und es fällt mir mitunter schwer um Hilfe zu bitten oder diese anzunehmen.
Aber ich lerne jeden Tag dazu 😉

x 7 #19797

S
@Worrior
Warum? Es hat alles einen Grund.

x 3 #19798

Hummelbee8
Zitat von Lukrethia:
Das sind die Leute, denen ständig die Sonne aus dem A.... scheint, die Leistungsgetriebenen, die sich keinen Einbruch gönnen oder keinen zulassen können, die Leute, die darauf pochen, dass alles aus der inneren Mitte kommt und sie alles selber regeln können und keine Hilfe von anderen benötigen. Funktioniert sehr lange teilweise, bei manchen ein ganzes Leben lang. Aber wer die schlechten Gefühle nicht fühlt, der fühlt eben auch die guten nicht, sondern der tut nur so als ob und funktioniert vor sich dahin.

Danke, ich merkte die letzten Monate das ich vieles verdrängt habe und einfach weiter zu machen.. alte Gewohnheiten .. ich glaub wichtig ist es es zu erkennen und sich wieder zu drehen... Irgendwie merkte ich es selbst nicht bis mein Körper sagte ich mach nimmer mit ...

x 4 #19799

Lukrethia
@Worrior Leistung lenkt gut ab - finde ich prinzipiell gut, dass das so ist, man muss eben eine gute Balance finden... denke, es geht vielen so, vor allem wenn die Arbeit (oder es kann auch ein Hobby sein) Spaß macht und/oder man das als sinnstiftend empfindet.

x 5 #19800

A

x 4