Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

43452

Was denkst du gerade?

M
Zitat von Sincerite:
Die Dame hat sofort unhöflich reagiert. Ich fragte sie, ob es bei ihr stressig sei. Sie bejahte und erzählte alles. Danach hat sie mir freundlich weitergeholfen.

Ja .....
Mir hat man früher noch beigebracht, dass man immer höflich zu sein hat,
egal wie es einem geht, dass man sich also selber zurücknimmt
und nicht seinen Frust an Anderen ablässt. -Schon gar nicht
im geschäftlichen beruflichen Bereich !
Deswegen habe ich trotz aller Nachsicht nur wenig Verständnis dafür.

x 2 #20266

S
@PapaEmeritus
nein, ich habe mich nicht untergeordnet. Aber ich habe nicht alles angesprochen, weil ich immer leiser wurde. Mein alter Schutzmechanismus.

x 1 #20267

A

Was denkst du gerade?

x 3

S
@Multiversum
Für mich ist Höflichkeit auch Minimum.

x 2 #20268

PapaEmeritus
@Sincerite

Du wolltest eben die Harmonie nicht stören, und dass es funktioniert. War bei mir genauso. Und am Ende hättest du dich selbst verloren. Du hast wahrscheinlich vieles richtig gemacht, auch wenn du jetzt erstmal durch dieses Tal gehen musst.

x 1 #20269

S
@PapaEmeritus
In meinem Tal bin ich an einen Platz gekommen, an dem schon Blümchen wachsen und dadurch sieht es gar nicht mehr so trist aus.
Wie geht es dir?

x 1 #20270

M
Zitat von Sincerite:
Für mich ist Höflichkeit auch Minimum.

Ich muss dazu sagen,
mit zunehmendem Alter fällt mir das auch immer schwerer,
aber ich bemühe mich wenigstens noch.

x 3 #20271

PapaEmeritus
@Sincerite

Das klingt doch gut.
Grundsätzlich geht’s mir ganz gut. Hier und da bin ich noch bisl wütend, teilweise auch noch bisl verwundert, woraus sich diese Menschen ihre Sonderrechte ableiten, wirklich viel substanzielles ist da ja nicht. Manchmal denke ich, ich hab was übersehen, aber da ist eben wirklich nur die normale Seite, die wie eine Art Währung eingesetzt wird.

x 1 #20272

S
@PapaEmeritus
Wenn sie wirklich fest davon überzeugt ist, dass sie Sonderrechte hat, und du dich darüber wunderst, dann hast du vielleicht wirklich was übersehen Zwinkerndes Gesicht

x 1 #20273

PapaEmeritus
@Sincerite

Das hab ich mich auch gefragt, aber ich wüsste nicht was. Man bekommt Aufmerksamkeit und Nettigkeit, muss sich dafür aber respektloses Verhalten gefallen lassen, und sobald man sagt, dass das irgendwie nicht so cool ist, wird man abgewertet, zum Problem gemacht und die Person inszeniert sich noch als Opfer. Und man soll schön ja und Amen zu allem sagen und sich unterordnen, damit man weiter Aufmerksamkeit bekommt. Das ist alles, was diese Menschen anbieten. Und dann wird sich noch beschwert, dass Beziehungen immer wieder scheitern. Abhauen.

x 1 #20274

HeavyDreamy
Bei uns schneits - Voll schön 😍🙃

x 1 #20275

S
@PapaEmeritus
So etwas bekommt man nicht von jedem geboten und langweilig wird es auch nicht Zwinkerndes Gesicht
Mal im Ernst, so etwas ist keine Liebe! So etwas ist emotionales Chaos. Respektlosigkeit ist aus meiner Sicht Kindverhalten, unreif. Menschen benutzen Respektlosigkeit, um sich selbst größer zu fühlen, als sie sich innerlich eigentlich fühlen. Aber das kann man niemandem zumuten.

x 1 #20276

PapaEmeritus
@Sincerite

Diese Menschen ziehen das aber konsequent durch, wahrscheinlich weil es viele gibt, die auf sowas eingehen, um den „netten“ Menschen zu behalten. Wenn man den „netten“ Menschen aber nur bekommt, in dem man die andere Seite akzeptiert, ist das Angebot objektiv betrachtet Schrott. Aber wenn man eben alles in diese gewünschte Bild vom perfekten Menschen investiert, bleibt eben nix übrig, was man in eine Persönlichkeit mit allen Ecken und Kanten investieren kann. Deswegen wirken diese Menschen anfangs auch so perfekt, und irgendwann merkt man, da ist nicht wirklich viel dahinter. Aber man kommt dann eben nicht mehr so einfach raus.

x 1 #20277

S
@PapaEmeritus
Der Preis, respektloses Verhalten einem selbst gegenüber zuzulassen, um nett behandelt zu werden, ist zu hoch. Außerdem hattest du es, so wie du es beschreibst, mit einer Maske zu tun und nicht mit einem wirklich lebendigen Menschen. So etwas auf Dauer würde meine Seele zerstören.
Wenn du dir wünschen könntest, was du willst. Was würdest du dir wünschen, um sie und diese Erfahrung loslassen zu können?

x 1 #20278

PapaEmeritus
@Sincerite

Keine Ahnung. Eigentlich wünsch ich mir nix. Man kann aus sowas auch nicht wirklich viel mitnehmen, außer eben, dass es solche Menschen gibt. Wobei es trotzdem spannend ist, wie leer so ein Mensch sein kann. Investiert alles in seine Außendarstellung, stellt sich als empathisch, verletzlich, ehrlich und das ultimative Opfer dar, und dahinter ist gähnende Leere.

x 1 #20279

S
@PapaEmeritus
Ich glaube, diese Erkenntnis schockiert dich immer noch. So etwas ist auch selten, zu mal sie so lange Zeit diese Maske aufrecht erhalten konnte. Vielleicht wollte sie diese Beziehung in etwas festeres umwandeln. Aber dafür solltest du für den Platz unter ihr konditioniert werden. Wie auch immer. Ich verstehe deine Gefühle, weil es lange Zeit schön war. Würde es dir besser gehen, wenn sie sich ehrlich entschuldigen würde? Oder dir mitteilen könnte, was echt und was nicht echt war? Oder du wüßtest, dass du für sie nicht bedeutungslos warst?

x 1 #20280

A

x 4